so-ist-es schrieb:Deinen Meinung über das die Psychologie sei dir unbenommen,da du die Bibel erwähnst,muß ich dir Anhand dieser zeigen ,daß deine Schlußfolgerung betreffs des Glaubens falsch ist
Hebr 11,6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.
warum falsch .... sieh dir diese aussage bitte genau an und denke dir mal das wort gott weg bzw. ersetze es durch "ich" im grunde steht dann folgendes:
ohne glauben ist es unmöglich gott zu gefallen -----> ohne an sich zu glauben wird man nicht seinen selbstwert erkennen
denn wer zu gott kommen will der muss glauben -----> wer zu selbsterkentniss kommen will der muss an sich glauben
das er ist und dass er denen die ihm suchen ihren lohn gibt ----> das der glaube an sich selbst das aller wichtigste ist und das jene die den glauben an/in sich selbst suchen belohnt werden.
AT psalm 82 : "Ich habe wohl gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten;"
daher kann man GOTT auch als "ich" bzw. auf sich selbst beziehen, jeder einzelne mensch ist göttlich alleine schon durch seine existenz und daher auch kein widerspruch zur bibel.
ich sehe daher die in der bibel enthaltenen lehren als "psychologischen wegweiser/anleitung" an der die menschen zu sich selbst führen soll. dafür muss man natürlich zwischen den zeilen lesen und nicht alles wortwörtlich nehmen. und wer weiss vielleicht war es grundsätzlich auch so gedacht
:) -----> gott als versinnbildlichung für das eigene ICH zu sehen /erkennen.
so-ist-es schrieb:Beim Glauben spielt Gott immer noch die größere Rolle,daß ist auch der Unterschied zur Psyvhologie
der glaube an sich IST schon psychologie !!!!
denn egal an was du glaubst an rosa einhörner, geister, den sandmann, den osterhasen oder an gott - alleine die tatsache dass du daran glaubst ist die psychologische beeinflussung deiner selbst, deines gesamten denkens und seins.
überlege mal OHNE deinen GLAUBEN an gott gebe es ihn nicht ! oder umgekehrt für atheisten existiert kein gott weil sie NICHT an ihm GLAUBEN!
GLAUBE = ein psychologischer vorgang der deine realität erschafft in der es eben einen gott gibt oder nicht.
würde man 100% wissen dass es einen gott gibt dann sehe es anders aus dann wäre kein glaube nötig aber solange das nicht der fall ist, ist der glaube an gott ein rein psychologisches denkmuster.
so-ist-es schrieb:beim Glauben ist es das erkennen von Gott.
da gott nicht existiert/bewiesen ist, ihn nie jemand zu gesicht bekommen hat kannst du gott nicht erkennen sondern ihn nur für dich "erschaffen" in deiner eigenen realität an ihn glauben und genau das ist der psychologische vorgang von dem ich spreche.