@libertarian Hallo und guten Abend.
Wenn auch ein Augustinus noch so viel geschrieben hat, so hat er aus dem Johannesevangelium doch falsch zitiert. Wörtlich heißt es da: "Im Anfang war das Wort war bei Gott und göttlichen Wesens war das Wort". Man sollte, wenn man ein Wort aus der Bibel nimmt, auch auf Genauigkeit Wert legen, sonst ist man unglaubwürdig (lieber Augustinus).
Und heißt es nicht in Palm 45,8: "Darum hat dich Gott, dein Gott gesalbt...".
Da hat doch Gott einen anderen Gott gesalbt, oder?
Und außerdem ist Gott der Vater eines anderen Gottes, nämlich des Sohnes.
Es gibt nur den einen Gott?
Oh oh. Gott hält inmitten der Götterversammlung Gericht.
Aber nehmen wir das dritte Wort der Tora, das da lautet "elohim". Savvy, alles klar?
Der Mensch wurde als Abbild des Elohim geschaffen und zwar als Mann und Frau - als Mann und sein Gegenüber.
Und sagt Jesus nicht selbst: "Der Vater ist größer als ich"?
Und ganz nebenbei bemerkt: Der Sohn war gehorsam. Hä? Wem, sich selbst? Und wem ist er am Ende untertan? Sich selbst?
Und was den Heiligen Geist betrifft, so ist der ausgegossen in mein Herz. Aber trotzdem bin ich e i n Mensch und kein anderes Wesen ist in mir.
Und außerdem ist vom Heiligen Geist weder am Ende noch sonstwo die Rede. Oder hat Jesu am Kreuz den Heiligen Geist überhaupt erwähnt?
Man muss schon kalt wie Eis sein, um die Dreieinigkeit zu vertreten.
Nein! Da haben die Kaiser zur damaligen Zeit ein Monster auf den Thron gehoben, das da nicht hingehört. Tragisch ist nur, dass so viele Menschen darauf reingefallen sind. Brrrr.
Wie ich schon sagte: Das ganze Konstrukt ist nur eine Macht- und Geldangelegenheit. Gar trefflich hat die Schlange dem Samen des Weibes in die Verse gestochen.
Aber letztendlich hat sie doch schon verloren und sie weiß es auch und geht umher wie ein brüllender Löwe und versucht so viele wie möglich noch zu verschlingen.
Ich frage mich wirklich, warum es Menschen nicht fertigbringen, der Bibel, dem Wort Gottes also, zu glauben, zumal wenn sie sich Christen nennen; das Wort ist dann wirklich nur noch eine Farce.
Aber die Apostel haben ja schon gesagt, dass nach ihrem Abscheiden viele verderbliche Lehren verbreitet werden. Da ist die Sache mit dem Zölibat noch harmlos gegen.
@libertarian, glaub, was immer du willst. Es ist dein Leben, das du aufs Spiel setzt. Leid tust du mir, wie all die anderen Verführten. Ihr habt's so gewollt.
Wir seh'n uns
Das Krokodil137