Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
26.08.2013 um 17:29@Optimist
Aber dann sag mir mal bitte, wie das gemeint ist, dieses "lasst" und "uns"? :Das ist doch eigentlich sehr einfach erklärt. Gott ist der Herr und Gebieter über sämtliche Naturkräfte, wenn er sagt: Laßt uns Menschen machen, dann wird er diese Naturkräfte dazu benötigt haben und die Bausteine des Lebens sind nun mal in den Naturkräften enthalten.:)
Gen 1,26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
Gen 1,27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
WER oder WAS ist mit diesem "uns" gemeint?
Optimist schrieb:"Lasst uns Menschen machen als unser Abbild," -> der Mensch (Adam + Eva) ist also das Abbild.Was du meinst hat allerdings nichts mit Trinität zu tun, Körper, die Form die Materie sind aus der Erde geschaffen und lebten als Gott ihnen seinen Atem einhauchte, seinen Geist. Adam ist nach mythologischen Grundlagen der Mensch und Eva die Natur. Was soll denn das nun mit Trinität zu tun ? Köper ist Form, Geist ist Erkenntnis, Seele ist Leben. (Genesis) . Also schon wieder keine Trinität. :)
Menschen haben Körper, Geist, Seele -> eine Trinität oder nicht?
Du weißt jetzt sicher worauf ich hinaus will?
Optimist schrieb:Das ganze Leben besteht offensichtlich sozusagen aus "Trinitäten"Das Leben wird durch die dreidimensionale Wahrnehmung definiert, welche im vierdimensionalen Raum existiert. Mit Trinität hat auch das nichts zu tun.:)
Optimist schrieb:Auch biblisch belegbar: "das Alte vergeht... neue Himmel, NEUE Erde..."Dabei geht es um einen Paradigmenwechsel, um ein neues Verständnis von Himmel und Erde. Und schon wieder läßt sich dabei keine Trinität finden.:)