@Kayla ist der Heilige Geist (Ruach HaQodesh, wörtlich „Heiliger Atem“;...) die wirkmächtige Gegenwart Gottes im Leben der Menschen.
Ja so lese ich das auch raus.
Aber deswegen ist doch nicht gesagt, dass der HG=Jesus sein muss?
Jesus sagt doch kurz vor seinem Tod, dass er einen Tröster schicken will. Wer sollte das sein, außer der HG.
Ergo ist für mich Jesus und der HG Zwei verschiedene "Geister".
:)Kayla schrieb:Für J.Chr. war ergo Gott in Form des HL in ihm
Ja ich sehe es auch so, dass in Jesus der Geist Gottes war, bzw. besteht eben Jesus in meinen Augen aus dem GLEICHEN Geist wie Gott. Nur ob DIESER Geist gleichzusetzen ist mit dem HEILIGEN Geist, das wäre für mich die Frage.
Der eine Geist-Begriff drückt für mich das Wesen Gottes aus und der andere die "wirkmächtige" Kraft oder auch Gegenwart Gottes (wie Du es weiter oben beschrieben hattest).
Jesus hatte also das gleiche Wesen.
Aber die Kraft (zum Beisp. um Wunder wirken zu können) BEKAM er von Gott.
Jesus wurde doch z.B. auch getauft und bei DIESER Gelegenheit BEKAM er den HG (lt. Bibel).
Der HG war dann in Endeffekt tatsächlich IN Jesus, aber er bestand eben nicht aus dem HG, sondern HATTE ihn. Das ist für mich ein großer Unterschied.
Wir Menschen können ja lt. Bibel auch den HG in uns haben, aber deswegen bestehen wir nicht aus ihm und SIND auch nicht gleichzusetzen mit ihm.
Analog dazu setze ich eben Jesus NICHT mit dem HG gleich, was Du - wenn ich Dich richtig verstehe - jedoch machst.
Kayla schrieb:Ich finde es ziemlich vermessen an das zu glauben was Menschen gedeutet haben, anstatt an das was J.Chr. selbst geglaubt hat und auf welcher Grundlage er geglaubt hat.
Da hast Du sicher Recht. Aber es ist eben Auslegungssache an was er wirklich geglaubt hat.
;)Du siehst es SO und ich nun wieder ganz anders.
:)Kayla schrieb:für ihn gab es nur das A.T. und nicht das N.T. das sich eindeutig nicht darauf bezieht, wie und was er selbst geglaubt hat.
Ja und wo ist meine Auffassung von Jesus in Bezug zum HG im Widerspruch zur Definition des "Ruach HaQodesh" und zum AT?
Im AT wird doch schon gleich gar nicht gesagt, dass Jesus der HG IST, wie gesagt, nach meiner Auffassung kann er ihn allenfalls HABEN.
Kayla schrieb:Was und wie glaubte J.Chr. dann ? Er glaubte mit Sicherheit nicht an die Trinität, weil es diese weder in der Tora noch im Tanach oder im Talmus gibt.:)
Das WORT Trinität gibt es auch im NT nicht. In meinen Augen gibt es jedoch Indizien dafür.
Kayla schrieb:Und wenn J.Chr. nicht an die Trinität glaubte
Er benutzte zwar nie das Wort "Dreieinigkeit", aber er sagte oft genug, dass er mit dem Vater EINS und einig ist...;)
Kayla schrieb:Sein Vater war der Hl Gottes
Ist für mich auch wieder nicht bewiesen.
-----------------------------------------------------------------------------
Also noch mal, was glaubte J.Chr. ?
ICH bin ''der Ewige'', dein G'tt, ...
Nicht sei dir andere G'ttheit vor mir. Nicht mache dir Statuen noch irgend ein Bild, ...
denn ICH ''der Ewige'', dein G'tt bin ein eifernder G'tt,
Das ist für mich KEIN Beweis, dass Jesus nicht Bestandteil dieses Gottes sein könnte.
Denn wenn er dieser Bestandteil ist, dann habe ich ja keinen anderen Gott, sondern nur diesen Ewigen...