Hallo lieber
@threadkiller, ich kenne nur die beiden Stellen im AT wo Gott von sich selbst in der Mehrzahl spricht, das ist einmal bei der Schöpfung, welche Du angegeben hat und die zweite ist in 1.Mose 11:7. Meine persönliche Ansicht ist das hier schon Vater und Sohn (und auch der Heilige Geist, in der Schöpfung heißt es zB "der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser" und nicht zB "Gott schwebte auf dem Wasser") schon eine Einheit gebildet haben, deshalb redet Er hier von (oder eigentlich noch genauer
mit) sich selbst in der Mehrzahl aber wenn wir, die Menschen, von Gott reden dann ist klar das wir Ihn im singular ansprechen bzw über Ihn sprechen, denn trotz alledem ist es nur ein Gott und nicht die Götter. So erkläre ich mir das, in Vers 26 spricht Gott mit sich selbst und in Vers 27 wird über Ihn geredet.
Ich bin von der Dreieinigkeit fest überzeugt, diese erscheint mir so klar wie Wasser, was aber nicht bedeutet das dies der Weisheit letzter Knall ist. Ich glaube sogar das Gott sehr viel größer und vielfältiger ist, nur uns Menschen wird seine trinitarische Seite gezeigt. In der Offenbarung 3:1 ist von den sieben Geistern Gottes die Rede und die Zahl 7 scheint sowieso eher der Schlüssel zur göttlichen Wahrheit zu sein, als die 3. Die sieben Leuchter, sieben Tage, sieben Siegel, sieben Engel mit den Posaunen, sieben Zornschalen.. Obwohl ich an die Dreieinigkeit glaube, glaube ich nicht das diese Gott im Ansatz ausreichend erklären kann. Wenn man Gott überhaupt erklären kann...
Ich hoffe das Dich meine persönliche (subjektive) Ansicht etwas weiter gebracht hat :-)
Maranatha; unser Herr kommt!