@Krokodil137 endlich mal wieder jemand ,der sich nicht einlullen lässt von trinitarischen unsinnskonstruktionen wie z. B. diese:
libertarian schrieb:Ja, wir begegnen der Dreiheit als eine fundamentale Maßeinheit beinahe überall: Wachen, Traum, Schlaf. Liebe, Liebender, Geliebtes. Unten, Mitte, Oben. Links, Geradeaus, Rechts. Fest, Flüssig, Luftig. Negativ, Neutral, Positiv.
kann man eigentlich noch ferner der bibel über die bibel philosophieren?
man kommt hier aus dem staunen manchmal nicht mehr raus ob einiger argumentationslinien .
charon77 schrieb:Jesus hat im Bezug auf die Taufe seinerzeit die Trinität folgendermaßen erklärt :
jesus hat nie über eine trinität gesprochen. pure deutelei ohne grundlage. jesus hat aber klar gesagt ,dass der vater grösser ist ( als er selbst) .wer noch ein funken logik besitzt ,der erkennt eigentlich hieran SOFORT ,das damit eine trinität völlig ausgeschlossen ist ,da diese von 3 GLEICHWERTIGEN personen /wesen/ kräften ausgeht.
da der vater aber grösser ist ( sagt einerdieser "3") ist dem irrigen konstrukt der 3-einigkeit ,die postuliert,dass es sich um 3 gleichwertige wesen handelt bereits 100 % -ig der boden entzogen!
ist das so schwer zu sehen???
aber was hänschen nicht lernt ,lernt hans wohl nimmermehr.
der unsinn der trinität scheint vielen so festgebrannt zu sein auf ihrer festplatte ,dass man da den gesunden menschenverstand leider nur noch vermissen kann.
naja ,muss jeder selbst wissen ,ob er das ganze mit der bibel in einklang bringen kann . und auch sehen ,wieweit er mit dem verständnis kommt. aber übernahmen skuriller kirchlichen dogmen lassen diese prüfung offenbar gar nicht zu .
diese ,ich kann es nicht anders nennen : scheinchristen , sind aber genau jene , denen jesus klare warnungen mit auf dem weg gab:
(Matthäus 7:21-23) . . .Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.
das bezieht sich nicht etwa auf ungläubige ,sondern auf FEHLGLÄUBIGE , da dort jene erwähnt werden ,die ANGEBLICH ihrem gott und herren dienen und IN SEINEM NAMEN agieren ( wollen) ,aber es nicht tun ,weil sie weder gott erkennen ( den sie dritteln) noch seinen willen , geschweige denn diesen auch tun.
faule bäume---> faule früchte ..
(Matthäus 7:15-20) . . .Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.
(Matthäus 13:22) . . .Was den betrifft, der unter die Dornen gesät wurde, dieser ist es, der das Wort hört, doch die Sorgen dieses Systems der Dinge und die trügerische Macht des Reichtums ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht.
.muss sich niemand mehr drüber wundern ,der bereit ist das "wort" anzunehmen , zu studieren und last not least : auch zu BEFOLGEN !
wieviel warnungen braucht denn dieses falsche christentum noch um zu verstehen??
angeblich ständig das "wort" vor der nase ,aber störrisch im verstehen.....
darum ja auch
weitere warnungen ,aber NICHTS wird verstanden und weit von sich gewiesen und auf andere projeziert ,statt den eigenen balken im auge zu erkennen:
(2. Korinther 6:17) . . .,Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, spricht Jehova, ‚und hört auf, das Unreine anzurühren‘ “; „ ,und ich will euch aufnehmen.‘ “
(Offenbarung 18:4-5) . . .Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht. . .
aufwachen!! , bevor es zu spät ist!!
@Krokodil137 Krokodil137 schrieb:Selbst Johannes schreibt in Joh.1: "Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und göttlichen Wesen war das Wort. Dieses war im Anfang bei Gott."
endlich jemand ,der mal eine vernünftige übersetzung benutzt ,und nicht den alten fehlübersetzen lutherversionen etc. hinterherläuft.
auch kann ich dir zu deiner obenangeführten interpretation ,oder besser "widerlegung" der trinität nur zustimmen.