Warum können sie nicht einfach vergeben werden, wenn man sie aus fester Überzeugung bereut?
--->
weil das nicht reicht wäre ungerecht.Die Gerechtigkeit verlangt eine Strafe.
Jesus hat aber bezahlt für die , welche ehrlich Umkehren
damit kommst du auch bei Gericht nicht durch
Das Fettgedruckte ist das einzige wo ich beipflichten kann
-----------------------------------------------------------------------
Durch Jesus Tod sind sie quasi schon vergeben
--->
Dann bringt ja auch das bereuen eigentlich nichts. Wofür gibt es dann das jüngste Gericht? Ich dachte erst da wird abgeurteilt, wie gut oder schlecht man war?
Warum bringt es nichts, zu bereuen,
damit Du das Loskaufopfer von Jesus
annehmen kannst?
-> DARUM geht es im NT hauptsächlich, an Jesus und sein Opfer zu glauben und dies anzunehmen und dann seine Lebensweise danach auszurichten.
Das jüngste Gericht gibt es meiner Meinung nach aus folgendem Grund (so wie ich es aus der Bibel rausgelesen habe)
- für diejenigen, welche nie was von Gott und Jesus gehört haben -> die werden dann vor die Wahl gestellt, ob sie Gott und Jesus anerkennen und folgen wollen oder nicht
- für diejenigen, welche die Lehren der Bibel kennen, aber darauf pfeifen und Gott verspotten
-> die werden bestraft
- dann gibt es die, welche immer versucht haben, nach den Lehren der Bibel zu leben, das natürlich nicht perfekt schafften, weil wir ja nun mal nicht vollkommen sind.
Denke mal für die gibt es mehr eine Ermahnung, sich im "Reich Gottes" etwas mehr anzustrengen
:)