hallo
@snafu Erst mal Danke für deine Ausführungen
:DIch gehe mal etwas drauf ein...
snafu schrieb:Satan IST doch die Sünde, das Böse, der SÜndenbock, alles Böse ist von Satan...
So bekommt er alle Sünden der Welt zugeschoben....
Satan ist nicht die Sünde. Satan ist ein Geschöpf, welches sündigt. Ich unterscheide da zwischen der Sünde und dem Sünder.
Satan ist auch nicht das böse, aber er ist böse bzw. seine Gesinnung ist böse. Natürlich aus der menschlichen Perspektive heraus betrachtet. Ich weiß aber nicht ob alles Böse von Satan ist. Denn er hat genauso Willensfreiheit wie wir Menschen. Und wenn der Mensch seine Freiheit dazu benutzt, sich gegen den Willen Gottes zu stellen, kommt das dann von Satan oder aus der Freiheit des Menschen?
Ich weiß auch nicht ob Satan alle Sünden der Welt zugeschoben bekommt. Von wem denn? Von Gott oder von uns Menschen? Ja wir sind so, dass wir immer sagen, der andere wars...
:D Die böse Evan hat mich verführt, die böse Schlange wars usw...
Ist nicht jeder für seine Sünden bzw. seine Taten selbst verantwortlich? Ich denke, da werden keine Sünden hin oder her geschoben, sondern jeder der welche begeht, ist auch dafür verantwortlich. Sonst wäre der Mensch ja auch völlig aus seiner Verantwortung heraus genommen und könnte immer sagen: Der böse Satan war´s der mich verführt hat... der ist alles schuld!
:Dsnafu schrieb:Jesus "übernahm " diese Sünden der Welt.
Das ist der nächste Schritt. Er übernahm die ganze Schuld und deswegen musste er auch sterben! Zumindest dem Leibe nach, also materiell gesehen. Erlösung ist es also für die schuldig gewordenen, die eigentlich selber dafür sterben hätten müssen.
snafu schrieb:Es wird gesagt, wenn man das glaubt, ist man (wird man) erlöst.
Dazu muss man aber zuerst glauben, dass das Leben aus Sünde besteht, um davon erlöst zu werden..
Das weiß ich nicht, ob man das zuerst glauben muss, dass das Leben aus Sünde besteht um davon auch erlöst werden zu können? Ich meine, wenn ich Schulden auf meinem Konto habe und ein Gönner bezahlt sie mir, dann sind sie beglichen, ob ich davon weiß oder nicht. Selbst dann, wenn ich nichtmal davon gewusst hätte, dass ich Schulden hatte... Nö, also glaub ich nicht, dass dazu das Wissen nötig ist, auch schuldig geworden zu sein. Gibt ja so einen Spruch: Unwissenheit schützt vor Stafe nicht. Wobei, wer keine Schuldfähigkeit besitzt, kann auch nicht bestrafz werden, weil er gar nicht weiß, was er macht. Und die Schuldfähigkeit ist eine Erkenntnis - nämlich die über Gut und Böse. Da gebe ich dir wieder Recht. Da sind wir im Urzustand von Adam und Eva. Solange sie nicht von der Frucht der Erkenntnis gegessen haben, hatten sich keine Erkenntnis über Gut und Böse. Es war egal, was sie gemacht haben, wie Kinder hatten sie keine Schuldfähigkeit und konnten daher auch nicht gerichtet werden nach ihren Taten. Erst durch die Erkenntnis über Gut und Böse wussten sie was sie taten und deswegen wurden sie schließlich auch gerichtet und das Paradies war dahin...
snafu schrieb:So behaftet Gott uns also mit Sünde, um dann eine Möglichkeit der Erlösung anzubieten?
Der Sinn dahinter ist wohl, sich den Weg selbst suchen zu müssen, der in das Licht der Erkenntnis führt, denn nur wenn du den Weg selbst gehst, kannst du die Erfahrung des Gehens machen.
Nönö, Gott "behaftet" uns nicht mit Sünde, sondern wir selbst tun das!
Und nicht "um uns dann" eine Möglichkeit der Erlösung anzubieten, sondern Gott tat dies damit wir durch diese "behaftung" mit der Sünde nicht verloren gehen!
snafu schrieb:Jesus hat die Sünden von Satan in sich aufgenommen, um das zu tun, muss man alle Sünden kennen, und sie zu seinem Geist erhoben. Alles irdische und materielle, wurde entfernt, starb. Das ist der körper und die materielle Welt. Sehe das von Jesus perspektive, nicht von jenen, die unter dem Kreuz standen.Nach der "Auferstehung" ist die Seele des Menschen, der durch das Tor der Todes (Daath, Duat, Unterwelt) gegangen ist, gereinigt.
Das lasse ich mal so stehen. Das finde ich, hast du ganz gut erklärt.
snafu schrieb:Jesus ist der Mensch, Jesusgeschichte beschreibt den Weg sein inneres Licht zu finden, und hinter den Vorhang des Tempels des Lebens in das Heiligtum Gottes zu blicken.
Jein. Im Prinzip ist das so, aber das ist dem Menschen aus sich selbst heraus eben kaum möglich. Deswegen bahnte uns Jesus diesen Weg. Wegen unserer Sünden war uns der Blick auf unser innerstes Heiligtum in unserem Tempel nämlich verborgen geblieben! Und niemand war aus sich selbst heraus in der Lage, die Sünde hinweg zu nehmen ausser der, der ohne Sünde war und daher alle Sünden auf sich nehmen konnte und daher an unserer statt sterben musste, damit uns der Blick hinter den Vorhang auf unser inneres Heiligtum, den Geist Gottes in uns, wieder ermöglicht werden konnte. Also so sehe ich das.
snafu schrieb:Gott nannte sich selbst: "ich bin der ich bin". Er ist ein eifersüchtiger Gott, rachsüchtig und kleinlich.
Ich sehe das vielmehr in der gnostischen Sichtweise. Und habe erkannt, dass auch der Ur-sinn der jesusgeschichte gnostisch ist. denn nur so ergibt es Sinn.
Lese mal die Mosebücher in der Betrachtungsweise, Yhvh als das menschliche "Ich", das sich seine Welt , seine Ordnung kreiert......
Der Gott des AT kommt schon so rüber ja... Ist es aber nicht höchst merkwürdig, dass Jesus nie von diesem Gott spricht? Wenn er von Gott spricht, sagt er nicht, ihr sollt zu diesem JHWH beten, sondern lehrte uns so zu beten, wie er selber betete, nämlich zu seinem "Vater im Himmel" (Abba).
Man könnte fast meinen, Jesus spricht von einem ganz anderen Gott!
Und trotzdem sagt er, dass er nicht eines der alten (mosaischen) Gesetze, die von diesem JHWH stammten, aufheben würde!
snafu schrieb:Jesus hat sein Ego (Ich) am Kreuz getötet. Um seinen geist davon zu befreien, um das Feuer des Geistes von dem Wasser der Erde zu trennen, metaphorisch gesagt.
Deshalb ist auch klar, dass Jesus nicht Yhvh als seinen Vater meinte, sondern den GEIST.(ab.ba)
So, nun frage ich dich: Wer ist dieser JHWH und wer ist der Vater (Abba)? Sind das zwei verschiedene Götter? Oder hat Gott zwei Gesichter, zwei Seiten? Oder wie ist das zu verstehen?
snafu schrieb:Satan ist als schlange des Paradies, die Weisheit, die herabkam, um dem Menschen Erkenntnis zu vermitteln, über sich selbst. Denn Adam schläft (Gen2:21), und die Schlange bietet eine Möglichkeit, zu erwachen.
Wieso bringst du die Schlange mit Weisheit in Verbindung? Es heißt in der Bibel mal: Seid klug wie die Schlange! Aber Klugheit ist doch nicht dasselbe wie Weisheit? Ich glaube ja, dass Gott das alles auch so wollte wie es geschah, also er hätte die Menschen genausogut bis in alle Ewigkeit im Paradies leben lassen können wie kleine Kinder, ohne Schuldfähigkeit, weil ohne Schuldbewusstsein und wir wären alle immer und allzeit selig und glücklich... Warum setzte er denn überhaupt diesen Baum da rein als Versuchung und sagt dann: Da dürft ihr aber nicht von essen? Es wäre ohnehin nur eine Frage der Zeit gewesen... Gott wusste es doch! Also muss ich davon ausgehen, dass er es auch so wollte!
Die Erkenntnis von Gut und Böse hätten Adam und Eva auch ohne die Schlange bekommen, wenn sie von der verbotenen Frucht gegessen hätten. Nur: Hätten sie nicht sowieso? Irgendwann? Die Schlange selbst war doch eigentlich gar nicht notwendig dafür? Ausser zur Beschleunigung des Falls!
snafu schrieb:Satan ist spirit, der "auf die Erde, bzw zu Erde fiel", bis in die tiefste Tiefe, da Seine Dunkelheit den Urgrund erfasst, sowie gleichzeitig den höchsten spirit der Weisheit.
So symbolisiert die Schlange jene Kraft, des Unteren irdischen und des oberen göttlichen, wobei sie symbolisch das Licht der Welt mit ihrem Körper umfasst.
Das ist in der Uräusschlange dargestellt. oder Kundalini, oder auch Tiamat.
Deshalb ist Christus gleichzeitig auch Lucifer, der Lichtbringer, denn er ist jenes erste Licht, das durch die materie des EgoGott verborgen ist.
Nö, sehe ich wieder anders. Wieso ist Satan "spirit"? Unter spirit ist doch Geist Gottes gemeint? Satan ist nicht Geist Gottes. Satan ist ein gefallener Urgeist aus Gott, einst Luzifer! Von einem höchsten spirit der Weisheit kann ich da nichts erkennen. Und Christus ist auch nicht Luzifer! Diese Vermischung ist eher ein Produkt deiner Phantasie. Biblisch ist das jedenfalls so nicht!
Jesus bringt zwar wieder das verloren gegangen Licht in die Welt, er übernimmt damit quasi die Aufgabe die eigentlich für Luzifer angedacht gewesen ist. Da aber Luzifer "gefallen" ist und zum Satan wurde, musste jemand anderer an seiner Stelle einspringen und das Licht wieder in die Welt bringen. Und das war dann Jesus. Aber Jesus ist nicht Luzifer!
snafu schrieb:Die Lüge ist keine Lüge, denn sie muss notgedrungen die Wahrheit enthalten, um als Lüge zu erscheinen.
Doch, Lüge ist Lüge! Sie kann nicht die Wahrheit enthalten, denn dann wäre sie keine Lüge! Aber der Lügner, der muss die Wahrheit kennen, um sie leugnen zu können! Jemand, der die Wahrheit nicht kennt, der kann auch nicht lügen. Aber Lüge bleibt Lüge und enthält keine Wahrheit. Hier verdrehst du wieder nach deinem Gusto...
snafu schrieb:Das Satanische im Ego ist das Bestreben, jenes Ego zu entlarven. Natürlich erscheint das dem Ego (Ich) satanisch, da es sich ja verteidigen muss, gegen seine Entlarvung, was den Tod des Ego's bedeuten kann, und deshalb natürlich das Satanische in sich selbst als "böse" bezeichnet.
Der Gott der Welt, das Ego (Yhvh, Jaldabaoth) ist dual, Er hat zwei Seiten. die sich bekämpfen. Die Werdende und die zurückziehende. das "ja" und das "nein",..... Gott/Satan.
Sehe ich auch nicht so. Tut mir leid. Das Ego zu entlarven ist nichts satanisches. Das satanische im Ego ist eher, es zu befriedigen und ordentlich zu nähren, notfalls noch auf Kosten der anderen, damit das Ich wächst und wächst und wächst...
Die andere Sache mit dem Gott JHWH, den du hier den Gott der Welt nennst und als einen dualen Gott bezeichnest mit zwei Seiten, die sich gegenseitig bekämpfen mit einer werdenden und einer zurückzihenden Seite, finde ich wieder sehr interessant. Aber hier vermischst du Gott mit Satan zu einem Gott der in sich dual sei und zwei Seiten habe, die sich gegenseitig bekämpfen. Und das glaub ich so nicht! Das ist wieder ein Phantasieprodukt von dir, würde ich sagen. Was soll das für ein in sich völlig unausgeglichener Gott sein?
Schlüssiger ist daher für mich, dass es sich hierbei um zwei Wesen handelt, eben Gott und Satan, die sich gegenseitig bekämpfen.
snafu schrieb:Die wahre Natur von Satan ist nach meiner Ansicht Weisheit, Erkenntnis, die das Ego durchdringt, jedoch vom Ego verhindert werden will, da es die Erkenntnis über das Ego ist. --> über SICH SELBST
Ja, das magst du so sehen. Gestatten, ich nicht. Für mich hat Satan nichts mit Weisheit und Erkenntnis zutun. Wenn wir schon in dem Bild bleiben, wäre eher das Ego selbst das eigentlich satanische in uns
:D - Und der eigentliche spirit durch den Geist Gottes will unser satanisches Ego durch seine Weisheit und Erkenntnis durchdringen und entlaven. So würde es für mich Sinn machen!
!