Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
27.12.2013 um 23:09@Optimist
Zum Wesen Gottes:
Daraus wurde dann im hebräischen YHWH und daraus hat man dann Jahwe oder Jehova abgeleitet. Aber "IchbinderIchbin" ist kein Name :D
Könnte dies auch ein Nichtwesen oder Unwesen?
Also wenn man mal ganz ordentlich die Science-Fiction-Register zöge ja! Dann könnte der brennende Dornbusch, der ja doch nicht brannte ein Hologramm gewesen sein und die Stimme von einem Tonband, oder eine Computerstimme, mal ganz platt gesagt...
Was nicht heißt, dass ich das glaube :D
Zur Verwesung:
Das mit der Mumifizierung stimmt schon, aber nicht wenn man da Luft dran lässt, sondern wenn man den Leichnahm möglichst Luftdicht einschließt, wie zB. bei Moorleichen. Dies kann eine Verwesung enorm in die Länge ziehen, deshalb ist das auch in seelischer Hinsicht nicht zu empfehlen :D
Zum Thema ob die Seele/Geist (oder was auch immer) nach dem Tod "schläft" oder völlig bei Bewusstsein ist:
Du bist also folgender Ansicht:
Die Frage ist aber: Was dann? Seelenschlaf oder neu erwachtes Bewusstsein im Jenseits? Ich glaube an letztere Möglichkeit.
Zu Totenerscheinungen:
Und wenn einem die verstorbene Großmutter am Bett erscheint, dann gehe ich mal davon aus, dass sie es auch selber ist - höchstpersönlich!
Wenn aber kurz nach dem Tode eines Anverwandten, genau dieser ungerufen am Bett erscheint, ist eher davon auszugehen, dass es dieser auch ist und eben kein Dämon. Ich glaube nicht, dass die Dämonen Alleswisser sind. :D
Du meinst also das nicht gesagt ist, dass Totenerscheinungen in der Bibel nicht vorkommen? Oder meinst du, dass aus der Bibel hervorgeht, dass dies nicht der Fall ist?
Was ist denn nun mit Moses und Elias auf dem Berg der Verklärung gewesen? Entweder erzählt uns die Bibel da Märchen von diesen beiden bereits verstorbenen Seelen, oder sie waren wirklich da und Jesus und einige Jünger haben sie tatsächlich gesehen!
Wenn du ein Dämon wärest und mir als Großmutter erscheinen wolltest, müsstest du dich erst mal in meiner Nähe aufhalten und das schon eine ganze Weile über und nicht mal eben so. Sonst würdest du auch gar nicht erst erfahren können, dass meine Großmutter gestorben ist. Im weiteren müsstest du zuvor auch schon eine Weile bei meiner Großmutter verweilt haben, denn sonst könntest du sie auch nicht mal eben so täuschend echt nachahmen! Dämonen wissen auch nicht alles. Du könntest dich aber nur dann längere Zeit in meiner Nähe aufhalten, wenn ich sowieso interessant für dich wäre. Wenn ich eine Art an mir hätte, welche dich überhaupt erst einmal in meine Nähe zöge. Das könnten meine Sünden, Begierden oder bestimmte Leidenschaften sein, die dich erst mal anlocken. Solche Wesen kommen nicht einfach aus dem Nichts mal eben daher gezogen und denken sich: Ah, hier könnte ich mal die verstorbene Großmutti spielen... Wenn überhaupt, dann zieht man schon seit längerem solche Wesen sozusagen hinter sich her. Dann allerdings kann so etwas passieren, das will ich gar nicht abstreiten. In der Regel würde ich aber sagen, kommen sie nicht ungerufen. Deswegen soll man ja auch keine Totenbefragungen und Beschwörungen machen. Ruft man aber irgendwelche Toten, dann ist die Möglichkeit stattdessen an Dämonen zu geraten, die sich für die Toten ausgeben, durchaus gegeben würde ich sagen.
Also so einfach iss dat nich... :D
Was sind denn eigentlich die Dämonen? Also ich denke, das sind doch gerade die verstorbenen Seelen.
Sind wir nicht alle mehr oder weniger gefallene Engel?
Zum Wesen Gottes:
Optimist schrieb:Gott sagt z.B.: "ich bin der ich bin" oder er gibt auch seinen Namen bekannt...Ich bin der Ich bin - Ist kein Name, sondern eine Bezeichnung. Hört sich für mich überhaupt etwas seltsam an, wenn mir ein Mensch so eine Antwort gäbe...
Könnte dies ein "Nicht"- oder "Unwesen"? ;)
Daraus wurde dann im hebräischen YHWH und daraus hat man dann Jahwe oder Jehova abgeleitet. Aber "IchbinderIchbin" ist kein Name :D
Könnte dies auch ein Nichtwesen oder Unwesen?
Also wenn man mal ganz ordentlich die Science-Fiction-Register zöge ja! Dann könnte der brennende Dornbusch, der ja doch nicht brannte ein Hologramm gewesen sein und die Stimme von einem Tonband, oder eine Computerstimme, mal ganz platt gesagt...
Was nicht heißt, dass ich das glaube :D
Zur Verwesung:
Optimist schrieb:Ein toter Körper verwest doch oder nicht?Fäulnisprozesse entstehen durch Umwandlung. Aber bei einem Apfel bleibt am Ende etwas anderes übrig, zumindest ein Schimmelpilz. Bei einem Leichnahm bleibt irgendwann gar nichts mehr übrig! Wo ist er also hin?
Und wodurch verwest er? - ich würde mal sagen durch Fäulnisprozesse, genau wie z.B. auch Obst verwest.
Wenn Du an einen toten Körper genügend Luft ranlässt, dann verwest er nicht, sondern wird zur Mumie.
Was sagst Du nun zum Thema "Auflösung des Körpers und Vervollständigung durch den Seelenkörper? :)
Das mit der Mumifizierung stimmt schon, aber nicht wenn man da Luft dran lässt, sondern wenn man den Leichnahm möglichst Luftdicht einschließt, wie zB. bei Moorleichen. Dies kann eine Verwesung enorm in die Länge ziehen, deshalb ist das auch in seelischer Hinsicht nicht zu empfehlen :D
Zum Thema ob die Seele/Geist (oder was auch immer) nach dem Tod "schläft" oder völlig bei Bewusstsein ist:
Du bist also folgender Ansicht:
Optimist schrieb:Da kann ich mir vorstellen, dass die Seele nach dem Tod nicht sofort "einschläft", sondern dies allmählich geschieht. So als legt man sich zu Bett, aber da schläft man ja auch nicht sofort ein. :)
Optimist schrieb:Selbst wenn man z.B. bei Nahtod-Erlebnissen richtig mausetod war (oder auch für immer gestorben ist) denke ich, dass der Prozess, bis dann AUCH die Seele "einschläft" eine Weile dauert. Vielleicht Stunden, vielleicht auch Tage nach dem eigentlichen Tod? Wer kann das schon wissen, es kam ja noch kein Toter und hat erzählt wie es ist. :)Ja, das halte ich durchaus für möglich. Dennoch ist dies eine reine Übergangsphase, die ich noch zum Sterbeprozess zählen würde, bis sich die Seele völlig vom Körper gelöst hat, das kann vielleicht wirklich Stunden oder Tage dauern, aber sicher keine Wochen, Monate oder Jahre!
Die Frage ist aber: Was dann? Seelenschlaf oder neu erwachtes Bewusstsein im Jenseits? Ich glaube an letztere Möglichkeit.
Zu Totenerscheinungen:
Und wenn einem die verstorbene Großmutter am Bett erscheint, dann gehe ich mal davon aus, dass sie es auch selber ist - höchstpersönlich!
Optimist schrieb:Nein, DA halte ich es eben für möglich, dass es ein Dämon ist, und zwar höchstpersönlich. Den hat aber nicht die Großmutter geschickt, sondern der Dämon hat sich ohne ihr Wissen und Zutun als diese ausgegeben.Das gibt es auch. Das ist aber eher dann der Fall, wenn zB. bei spiritistischen Sitzungen irgendwelche verstorbenen Seelen gerufen werden! Dann kann es durchaus sein, dass stattdessen Dämonen erscheinen, die sich als die betreffenden gerufenen ausgeben, irgendwelchen Unsinn erzählen und die Menschen dann dadurch hörig und abhängig von ihnen machen, zumindest manipulierbar.
Wenn aber kurz nach dem Tode eines Anverwandten, genau dieser ungerufen am Bett erscheint, ist eher davon auszugehen, dass es dieser auch ist und eben kein Dämon. Ich glaube nicht, dass die Dämonen Alleswisser sind. :D
Optimist schrieb:Gut, nehmen wir an, es gibt biblisch gesehen keinen Seelenschlaf. Deswegen ist doch aber noch nicht gesagt, dass einem die Toten erscheinen könnten, oder? Ich glaube, es geht aus der Bibel irgendwo hervor, dass das nicht der Fall ist, bin mir da jetzt aber nicht sicher.Doppelte Verneinungen machen die Sache unnötig kompliziert :D
Du meinst also das nicht gesagt ist, dass Totenerscheinungen in der Bibel nicht vorkommen? Oder meinst du, dass aus der Bibel hervorgeht, dass dies nicht der Fall ist?
Was ist denn nun mit Moses und Elias auf dem Berg der Verklärung gewesen? Entweder erzählt uns die Bibel da Märchen von diesen beiden bereits verstorbenen Seelen, oder sie waren wirklich da und Jesus und einige Jünger haben sie tatsächlich gesehen!
Optimist schrieb:Angenommen, es ist unbiblisch, dass einem Tote erscheinen können.Ob biblisch oder unbiblisch, was soll denn das heißen? Sind Autos deswegen auch unbiblisch, weil sie nicht in der Bibel erwähnt werden? :D Darf man deswegen keine Autos fahren?
Wenn ich nun ein Dämon wäre, würde ich Dir als ein verwandter Toter erscheinen um Dich auf eine falsche biblische Fährte zu bringen - dass Du also einer Irrlehre aufsitzen würdest.
Und zwar die Irrlehre, dass Tote sich den Lebenden zeigen könnten.
Zudem könnte ich als Dämon Dir noch eins vom Pferd erzählen, wie es im Jenseits zugeht. Könnte Dir somit noch paar andere Irrlehren aufschwatzen.
Wenn du ein Dämon wärest und mir als Großmutter erscheinen wolltest, müsstest du dich erst mal in meiner Nähe aufhalten und das schon eine ganze Weile über und nicht mal eben so. Sonst würdest du auch gar nicht erst erfahren können, dass meine Großmutter gestorben ist. Im weiteren müsstest du zuvor auch schon eine Weile bei meiner Großmutter verweilt haben, denn sonst könntest du sie auch nicht mal eben so täuschend echt nachahmen! Dämonen wissen auch nicht alles. Du könntest dich aber nur dann längere Zeit in meiner Nähe aufhalten, wenn ich sowieso interessant für dich wäre. Wenn ich eine Art an mir hätte, welche dich überhaupt erst einmal in meine Nähe zöge. Das könnten meine Sünden, Begierden oder bestimmte Leidenschaften sein, die dich erst mal anlocken. Solche Wesen kommen nicht einfach aus dem Nichts mal eben daher gezogen und denken sich: Ah, hier könnte ich mal die verstorbene Großmutti spielen... Wenn überhaupt, dann zieht man schon seit längerem solche Wesen sozusagen hinter sich her. Dann allerdings kann so etwas passieren, das will ich gar nicht abstreiten. In der Regel würde ich aber sagen, kommen sie nicht ungerufen. Deswegen soll man ja auch keine Totenbefragungen und Beschwörungen machen. Ruft man aber irgendwelche Toten, dann ist die Möglichkeit stattdessen an Dämonen zu geraten, die sich für die Toten ausgeben, durchaus gegeben würde ich sagen.
Optimist schrieb:Du würdest es ja - weil Du die vermeintliche Großmutter siehst - glauben, dass sie es tatsächlich ist und würdest dann somit glauben, dass die Bibel lügt (wo - jetzt mal angenommen - drin steht, dass Tote sich Lebenden nicht zeigen werden oder können). Du würdest also dadurch und durch andere Irrlehren die ich Dir aufschwatzen würde, von Deinem biblischen Glauben abfallen.Weißt jetzt wie ich das meine?Ich würde auch meiner verstorbenen Großmutter noch lange nicht alles glauben, was sie mir eventuell aus dem Jenseits erzählt. Immerhin hat sie mir ja auch schon zu meinen Lebzeiten so mancherlei Märchen erzählt, die ich auch nicht glaubte. ZB die Sache mit dem Klapperstorch :D
Also so einfach iss dat nich... :D
Was sind denn eigentlich die Dämonen? Also ich denke, das sind doch gerade die verstorbenen Seelen.
Optimist schrieb:Lt. Bibel sind Dämonen gefallene Engel.Dann gib mir mal bitte die entsprechende Bibelstelle wo das steht!
Sind wir nicht alle mehr oder weniger gefallene Engel?