Am Anfang war das Wort
Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 21:42@pere_ubu
Was, achja?
Niemand bestreitet, dass die persönliche Meiung in die Übersetzung eines Textes einfließt. Deshalb muss man bei einer wissenschaftlich verantworteten Übersetzung auch immer den Namen dazuschreiben, damit jedem Leser klar ist, was für eine Meinung der Übersetzer hat und dementsprechend zweifelhafte Passagen direkt mit dieser abgeglichen werden können.
Was, achja?
Niemand bestreitet, dass die persönliche Meiung in die Übersetzung eines Textes einfließt. Deshalb muss man bei einer wissenschaftlich verantworteten Übersetzung auch immer den Namen dazuschreiben, damit jedem Leser klar ist, was für eine Meinung der Übersetzer hat und dementsprechend zweifelhafte Passagen direkt mit dieser abgeglichen werden können.
Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 21:47@Cricetus
genau das versucht eigentlich jede gute übersetzung zu unterlassen ,dass vorgefertigte eigene meinungen dabei benutzt und passig gemacht werden.
aber schluss damit jetzt--wird off-topic
Cricetus schrieb:Niemand bestreitet, dass die persönliche Meiung in die Übersetzung eines Textes einfließtnein ,es kann und darf nicht um "meinungen" dabei gehen ,sondern um das verständnis des gesamten kontextes, der ist nämlich,wenn man ihn sich genauer ansieht, meist gar nicht so gross,als dass er mehrere "meinungen" zulassen würde.
genau das versucht eigentlich jede gute übersetzung zu unterlassen ,dass vorgefertigte eigene meinungen dabei benutzt und passig gemacht werden.
aber schluss damit jetzt--wird off-topic
Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 21:51pere_ubu schrieb:nein ,es kann und darf nicht um "meinungen" dabei gehen ,sondern um das verständnis des gesamten kontextes, der ist nämlich,wenn man ihn sich genauer ansieht, meist gar nicht so gross,als dass er mehrere "meinungen" zulassen würde.Und genau deshalb gibt es ja auch keinerlei Diskussionen über die Bibel? Interessant^^.
Nur wenn jemand von oben herab vorgibt, was gedacht werden muss, gibt es keinen Streit über Meinungen.
Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 21:54Ja , für mich gerade mal ja :)
Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 21:56Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 22:02Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 22:06Es spielt insofern eine rolle für MICH , weil ich ganz einfach wissen wollte ob du an gott glaubst oder nicht.
Eigentlich ne ganz simple frage oder ? ;)
Eigentlich ne ganz simple frage oder ? ;)
Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 22:09@Nesca
Ich hab sie doch schon beantwortet.
Ich glaube nicht an Gott. Aber ich schließe eine Schöpfer in irgendeiner Form nicht kathegorisch aus, auch wenn ich ihn für sehr unwahrscheinlich halte.
Ich hab sie doch schon beantwortet.
Ich glaube nicht an Gott. Aber ich schließe eine Schöpfer in irgendeiner Form nicht kathegorisch aus, auch wenn ich ihn für sehr unwahrscheinlich halte.
Am Anfang war das Wort
23.05.2012 um 22:12Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 622 Beiträge, am 08.08.2024 von die_gicht
622
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
120
57
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
505
Spiritualität: Heiliger Quackstrudel- Morgenandacht: Donald Duck statt Jesus Christus
Spiritualität, 3 Beiträge, am 11.11.2024 von sallomaeander
sallomaeander am 10.11.2024
3
Ähnliche Diskussionen