@autodidakt:
Erstmal intelektuelle Beleidigung sind immer noch Beleidigungen, du dem die Nächstenliebe so wichtig ist, sollte das klar sein...
Ich fühle mich über niemanden Eroben, so etwas passiert einem nur, wenn man von sich selbst glaubt, man hätte die absolute Wahrheit und alle anderen lügen, sind Spinner oder einfach dumm.
Ich persönlich halte Gott einfach nicht für einen Hornochsen.
Man kann die Religion, nicht von der Lehre Jesus abzwiken. Das eine ist immerhin die Folge von dem anderen.
Das Christentum, hat sehr viel Leid über die Menschheit gebracht. Ich wüsste auch nicht, wie du das ernsthaft abstreiten könntest. Nach fast 2000 Jahren Christentum, haben wir eine, dank des Papsttums, eine veränderte Bibel, deren Übersetztung immer noch nicht perfekt ist.
Die Bibel selbst stellt aber auch schon das Hauptproblem dar. Paulus, hat immerhin mindestens 1/4 selbst geschrieben und ist für ihre Finale Zusammenstellung verantwortlich. An derZusammenstellung hat das Papsttum nichts geändert, aber Aussagen gestrichen oder umgeschrieben.
Mindestens zwei der Apostel haben Jesus nie wirken sehen und müssen sich auf Augenzeugen stützen oder auf Hörensagen.
Menschen können nicht mal gut wiedergeben, was vor 20min passiert ist, was passiert dann erst bei einem Jahr?
Die Bibel ist also kein wirklich gutes Fundament.
So nun haben wir noch das schöne Problem, Nächstenliebe vs. Ewige Verbannung.
Das Prinzip der Nächstenliebe ist an sich sehr gut und wurde auch in anderen Kulturen das eine oder andere mal aufgelebt. Doch die Strafe für die nicht Einhaltung sind drakonisch wie schon vor Jesus. Folgst du nicht Jesus, geht es direkt in die Hölle. Was dann auch ziemlich egal ist, wie gut du in deinem Leben warst, du hast es ja auch nicht in der persönlichen Beziehung zu einem schon sehr lange toden Mann getan.
Da hätten wir also schon mal einen ganzen Haufen sehr netter Menschen, die ihr Ticket für dieHölle schon eingelöst haben, aber solange man selber auf der richtigen Seite steht, ist es ja vollkommen egal. Seltsame Nächstenliebe...
So und dann hätten wir wieder ein sehr interessantes Problem. Gott ist ja nun recht schlau und seine Erfahungen mit der Menschheit alles andere als Oberflächlich. Wir bringen also eine neue Lehre auf die Erde, die ja nicht wirklich schlecht ist, was passiert dann. Da wir Menschen niemals alle Variablen sehen können und immer nur ein grobes Bild von der Zukunft haben, versuchen wir gerne das best Mögliche oder das Schlimmste anzunehmen. Dabei sind wir manchmal besser, manchmal schlechter. Gott ist darin aber immer gleich gut, was einfach gesagt perfekt heißt. Er kann also perfekt wissen, wie sich diese Lehre durchsetzt. Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie dieser Gott drauf ist, aber seine Vorstellung von Kolleteralschaden ist etwas heftiger, als es mir lieb ist.
Das Christentum wurde und wird als Werkzeug zur Machterhaltung vonfragwürdigen Gestallten eingesetzt. Etwas was Gott sehr wohl wusste und weiß.
Was passiert eigentlich mit Menschen, die sich gegen Missionierung wehren und die Missionierung geht von Leuten aus, die gerne Gewalt dafür einsetzten? Die Logik sagt ja, dass beide in die Hölle kommen müssen. Nun hatte aber die Lehre selbst, erst das Problem für diese Menschen erzeugt.
Der Freie Wille wird ja sowieso ad absurdum geführt, da man sich ja nur für eine Sache entscheiden darf. Es gibt also ungefähr null Entfaltungsmöglichkeiten. Du darfst nur einen Weg gehen, sonst kommt die ewige Verdammnis...
Wenn du unbedingt an eine Religion glauben willst, in der alle anderen, die nicht deiner Meinung sind, in die Hölle kommen und einen Gott gut findest, der mehr Probleme erzeugt hat mit dieser Lehre, als bewältigt, bitte viel Spaß.
Ich halte Gott weder für soo dumm, noch für soo böse. Ich halte das Christentum, wie so ziemlich alle anderen Religionen für Menschenwerk. Je mehr manan eine davon glaubt um so weiter ist man von Gott entfernt.
Ach ja, da ich glaube, dass ich ein Teil von Gott bin, werde ich niemals vergehen.
Der Sinn des Lebens, besteht im Leben selbst. Alles im Universum findet seinen eigenen Sinn, er wird ihnen nicht vor diktiert. Gott erschaft nicht, er ist und alles in ihm verändert sich und ist im Fluss. Allmacht nicht als Steuerungselement, sondern als Grundlage von allem. Gut und Böse, sind nur Elemente der Sichtweise, aber sie verschwimmen schnell. Die erhoffte ewige Gerechtigkeit ist nur ein Wort der Menschen, aber es hat keine Relevants zur der Ewigkeit der Welt.