@magus:
Tut mir leid, aber nichtssagende Sätze von Fundamentalisten sind immer schwer zu verstehen, ich kann eben nicht einfach das Denken aufgeben und hoffen das meine Entscheidung absolut wahr ist.
Ebenso bin ich nicht größtenwahnsinnig genug um meine Meinung als überlegedes Faktum über alle anderen Menschen zustellen und sie ohne zuzögern als dumm darzustellen.
Ich stelle mir fragen und ich bekomme keine Antwort, nur ausflüchte und eben das lässt mich immer mehr zweifeln.
@parvati:
parvati schrieb:Ja er hat die Menschen vor ein großes Problem gestellt, nämlich gegen ihr Ego zu handeln, in dem er ihnen aufgetragen hat :den Nächsten zu Lieben, Gott anzuerkennen, nicht zu urteilen ect...Was macht der Mensch, nutzt er die Chance sein Leben positv zu gestalten und aus den Verstrickungen der materiellen Natur zu entkommen?
Ich sehe in deiner Aussage ganz klar, dass du das AT komplett verdrängst.
Es ist schwer an das NT zuglauben und gleichzeitigdiese älteren Geschichten außen vor zulassen.
Gegen ihr Ego zu handeln. Was soll das bedeuten? Sich nicht zuwehren wenn unrecht getan wird? Da man ja selbst davon betroffen wird? Was ist das Ego? Das eigene Ich?
Tut mir leid, wenn es so fehlerhaft ist, man selbst zu sein, hätte man vielleicht so erst überhaupt nicht geschaffen werden sollen. Ihnen aufgetragen hat ist natürlich auch mehr als nur eine seltsame Aussage.
So ihr hatten nun ein paar 10000 Jahren euren Spaß und nun habt ihr gefälligst so zuhandeln. Freier Wille ist nur akzeptabel wenn er in der Unterwürfigen Rolle eines Menschen ohne freie Entscheidung endet.
Mag ja sein, dass es für dich voll easy ist einfach das Denken aufzugeben. Die ganzen seltsamheiten in der Bibel oder anderen Religionen nicht zu sehen und Fragen stellen schon man generell verbieten. Andere Menschen haben seit je her ein größeres Problem damit.
Den Nächsten zu lieben, ergibt nur dann sinn, wenn es ihm und mir etwas bringt.
Wenn ich treudoof ihm alles verzeihe und alles für ihn tue, führe ich einer unglaublichen Geschwindigkeit ein schreckliches Leben.
Gott anzuerkennen, ich muss etwas anerkennen, was es in dieser super menschlichen Form nicht gibt? Mal der zerstörer der Welt, man freundlicher Opa von Nebenan.
Nicht zu urteilen? Was nicht beurteilen? Die Bibel, andere Menschen oder Gott?
Sry, aber das Christentum hat mehr Leid verursacht, als es abgewand hat.
In der Zeit wo die Menschen religöser waren, waren die Menschen unter der Knute der Mächtigen und ihr Spielzeug.
Seltsamerweise kam sowas wie Sozialegerechtigkeit, Paizfismus und die allgemeinen Menschenrechte nicht durch die Religionen, sondern durch klares Nachdenken zustande.