@benihispeed Richtig ist, daß Dein "vollkommen richtig" (es bezog sich auf die frühen Christen, die ja keine heiligen Schriften gehabt hätten) schlicht falsch ist. Ebenso richtig ist, daß Du es für Buddha nicht weißt, aber mitbehauptet hast. Daß dazwischen auch mal was stimmt, macht den Rest ja nicht ok. Du bist da übers Ziel hinausgeschossen, und dies fällt angesichts Deines Mühens um Hinweise auf "nach meiner Meinung / meinem Kenntnisstand" udgl. umso stärker auf. Daß Du auch mal richtig liegst, ist ja schon von der Wahrscheinlichkeit her anzunehmen (bei Multiple-Choice-Fragen gar keine richtig anzukreuzen schafft eigentlich nur jemand, der alle richtigen Antworten kennt).
Du magst ja vieles wissen, aber hier hast Du nun mal gezeigt, daß Du auch Dinge als Wissen präsentierst, die a) falsch sind, b) von Dir nicht geprüft wurden, und von denen Du c) sogar selbst weißt, daß Du es gar nicht weißt. Dennoch brachtest Du sowas eben als Tatsachen rüber. Und das paßt nun mal nicht zu dem Anspruch, sich bei sowas lieber zurückzuhalten und von imho etc. zu sprechen. Wie gesagt, ich habe letzteres bei Dir durchaus wahrgenommen (bevor Du das angesprochen hast), und das ist gut so. Aber da hast Du halt noch "ein gut Stück Wegs vor Dir", mehr habe ich dazu nicht angemerkt.
benihispeed schrieb:Ist durch diverse Konzilien tatsächlich nichts am NT abgeändert worden?
Yepp. Das erste Mal, daß ein Konzil sich zu Art und Umfang der Heiligen Schriften äußerte, war am 8. April 1546, dem Todesjahr Luthers übrigens, auf dem Tridentinischen Konzil. In den reformatorischen Gebieten wurde der Umfang des AT auf das hebräische AT beschränkt, womit einige der Schriften des AT der bei den Katholiken verwendeten lateinischen Vulgata rausfielen (die fußt nicht auf dem hebräischen Tanakh der Juden, sondern auf der zu Jesu Zeiten unter den Diasporajuden verbreiteten griechischen Septuaginta, die auch unter den frühen Christen als Bibel galt). Dies brachte die Katholiken erstmals dazu, sich auf einem Konzil damit zu befassen.
benihispeed schrieb:Ist nicht an gewissen Glaubensinhalten und Dogmen zB. Die Dreifaltigkeit, Fegefeuer, im Laufe der Kirchengeschichte viel herumgebastelt worden?
Was heißt hier herumgebastelt? Selbstverständlich wurde immer und immer wieder um Glaubensfragen und Interpretationen gerungen, das ist doch völlig normal. Wäre ja eher schlimm, wenns
nicht passierte. Im allgemeinen erfolgt solch ein Wandel auch nicht auf Konzilien, sondern in der Kirche / den Kirchen selbst im Laufe der Zeiten. Wenn es aber zu deutlich konträren Auffassungen kam, sollten Konzilien quasi "Grenzen abstecken", also klarstellen, was noch geht und was nicht. Das erklärt denn auch, wieso es keine früheren Konzilsbeschlüsse zum Kanon der Heiligen Schriften kam; es gab da nie einen wirklichen Zugehörigkeits-Streit über die Schriften - bis Luther.
Auch wenn das Fegefeuer bei den Katholiken einen gewissen dogmatischen Status besitzt, so iwird selbst heute noch "daran herumgebastelt". Der Glaube ist stets im Fluß und muß sich in jeder Zeit und Situation neu finden. Nicht "neu erfinden", aber durchaus immer wieder neu gestalten. Und ändern. Bei den Kirchen aber bleibt eben auch stets eine gewisse Kontinuität, also eine Identität des Glaubens. Es kann ja nicht angehen, daß heutige Christen quasi eine völlig andere Religion vertreten als jene Christen vergangener Jahrhunderte und Jahrtausende, die doch "unsere vorausgegangenen Brüder und Schwestern im Glauben" sind. DIe Einheit der Kirche(n) besteht über Zeit und Raum hinweg und bedingt damit auch so etwas wie "Dogmen", also Glaubenspunkte, die zu allen Zeiten gleich gesehen werden. Doch sind das jetzt nicht zigtausend total feste Reglementierungen. Die Auferstehung Christi von den Toten etwa. Das kann unmöglich im Christentum aufgegeben werden. Wie man sich "Auferstehung" jedoch vorstellt, das ist individuell recht verschieden. Aber das alle Christen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereinigende Band des Glaubens an den Auferstandenen bleibt.
Zum Fegfeuer empfehle ich Dir mit Nachdruck den Wiki-Artikel dazu:
Wikipedia: Fegefeuer