canary
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
canary schrieb: Das ist ein (wenngleich bloß ein stückweit) sich selbst erlebendes Universum.Dem kann ich nur zustimmen. Diesen Gedankengang habe ich schon lange.
canary schrieb:Ok ich sehe, Göttlichkeit ist kein richtiger Begriff. Aber welches Wort mag es sein, das meinen Gedanken eines sich selbst erlebenden Universum mit einem Wort beschreiben könnte, wenn nicht Göttlichkeit?Bewusstsein
canary schrieb:Ich muss einräumen, dass sich das gesamte Universum nicht selbsterleben kann, immerhin kann ich nicht von einem Stein erwarten, dass es die gleiche Fähigkeit zur Selbstreflektion aufweisen kann, wie beisielsweise ein Mensch.Ein Stein kann jedoch wissen, wie er seine Moleküle anzuordnen hat damit er immer ein Stein bleibt.
canary schrieb:"Allgemein glaub ich in erster Line auch an keinen Gott, sondern eher an die Wissenschaft"Das erklärt dann wohl auch all den geistigen Abfall, der durch solche Geisteshaltungen produziert wird. :)
canary schrieb:Aus dieser Argumentationskette lässt sich meines Erachtens Göttlichkeit nicht abstreiten. Die Definition von Göttlichkeit ließe Raum für Diskussion. Meint ihr, dass das Atheismus pur ist, oder steckt darin der Glaube an etwas höherem?Ist Gott den höher als du? Bist du höher als eine Ameise? Ist eine Ameise höher als eine Bakterie? Bist du niedriger als Gott? Ist die Ameise niedriger als du? Ist die Bakterie niedriger als die Ameise, wenn doch alles aus dem selben besteht? :)
MRLuminous schrieb:Ist Gott den höher als du? Bist du höher als eine Ameise? Ist eine Ameise höher als eine Bakterie? Bist du niedriger als Gott? Ist die Ameise niedriger als du? Ist die Bakterie niedriger als die Ameise, wenn doch alles aus dem selben besteht? :)
Was heißt das eigentlich: Gesellschaft? Was heißt das: Menschen, Leben, Existenz? Was ist das? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wer sei das, ihr? Wo gehen wir hin? Ist unser Leben nicht ein anananandergereihte Reihe von Ereignissen? Sind wir nicht Gene? Oder sogar Genetiker? Was sind wir denn? Sind wir denn mehr wert, ist der Mensch mehr wert wie der Wurm? Die Amöbe, das Geschnätz, die Suppe?...Helge
Was heißt das eigentlich: Weltraum? All, Gestirn, Erde, Mond, Wolken? Sind wir nicht entstanden aus...aus etwas ganz bestimmtem? Aus einer Zeit, die wir nicht kennen, aus Urzeiten? Kommen wir nicht sogar aus Urzeiten? Es ist so einfach: Da ist der Mensch, erst als Schnecke vielleicht, vorher kleiner. Sagen wir mal, so wie so'ne Laus mit tausend Füßchen und ganz bösem Gesicht, mit einer bösartigen giftigen Flüssigkeit, äh, benetzt er den Erdball und dann
kommt Feuer, Eis, äh, Höhlen, Holz und dann auf einmal der Mensch - fertig geschnitzt. Da fehlt noch Schühchen, Hose, Pullöverchen, Mütze auf - fertig sind wir! Doch ist das schon alles? Wir müssen auch lernen. Lernen, lernen, lernen, popernen.