paxito schrieb:Es gibt Myriaden Spielarten des modernen Christentums, niemand hat da ein Vorrecht das „richtige“ Christentum zu definieren.
Kommt drauf an, was du unter "Christentum" verstehst. Wenn du ausschließlich die modernen Bewegungen verstehst, ja okay, die machen halt, was sie wollen, und legen das Christentum so aus, wie sie möchten, oder wie sie es verstehen. Allerdings gibt es da etwas, was sie auslegen: Das Christentum. Wo kommt das her? Wer hat es gegründet? Und derjenige hat absolut das Recht, es zu definieren, und das ist Jesus Christus selber.
paxito schrieb:Ich könnte dir endlos Beispiele liefern.
Interessant. Trotzdem würde ich behaupten, du hast Gründe für deinen Glauben, die dich davon überzeugen. Stimmt das denn?
paxito schrieb:Du scheinst überzeugt, das durch eine (genauer deine) Geisteshaltung sofort bestimmte Handlungen erwachsen. Das stimmt einfach nicht.
Also, wenn man ein Anhänger der christlichen Religion ist, also seinem Herrn nachfolgt, Jesus Christus, dann tut das in der Tat etwas mit seinen Handlungen. Denn er ist für die eigenen Sünden gestorben, hat selber keine Sünden begangen, und predigte ein heiliges, gottgefälliges Leben. Das alles führt notwendigerweise dazu, dass seine Nachfolger auch heilig sein möchten, d.h. ein heiliges Leben führen. Und der Rest des NT und AT führt das dann einfach genauer aus, was das denn bedeutet, und wie das aussieht.
paxito schrieb:Nein, nur weil man dir nicht folgt, ist es nicht willkürlich.
Naja, also wenn du dich vom biblischen Glauben abkoppelst, und dann einzelne biblische Gebote herauspickst, die dir gefallen, dann ist es zumindest in diesem Sinne willkürlich, weil man die biblischen Gebote nicht im biblischen Kontext betrachtet, sondern in "irgendeinem" anderen. Und da kann man dann natürlich tun und lassen, was man will, und wovon man selber überzeugt ist, denn ohne Christentum hast du alle Freiheiten, die du sonst eben nicht hättest.
paxito schrieb:„Objektiver Sinn“? Sinn ist etwas, das wir der Welt verleihen, nicht die Welt uns.
Und auch hier handelst du nach deinem Glauben
;)paxito schrieb:Natürlich - die Probleme der Moderne gründen in der Vielfalt der Glaubensinhalte. Im Mittelalter waren wir moralisch viel weiter. Denkst du das ernsthaft?
Eh, ich bin gerade etwas verwirrt, was genau meinst du mit "Denkst du das ernsthaft?" Was ich denke, ist, dass diese Relativität ein riesengroßes Problem ist.
kuno7 schrieb:um die Haltbarkeit einer Decke einschätzen zu können, gibt es sehr viele überprüfbare Fakten
Eben, das meine ich doch. Du meintest aber, dass, wenn man Belege (oder überprüfbare Fakten, in diesem Fall) hat, man nicht mehr glauben muss. Aber hier siehst du ja, das dem nicht so ist.
kuno7 schrieb:Wenn man Beweise/Belege hat, dann muss man ja nich dran glauben, man weiß es ja.