@Kotzi Terror kann man ja nicht nur durch Bomben sähen. Mit gezielten Aktionen lassen sich "Kollateralschäden" durchaus vermeiden. Vorrausgesetzt, man
will es auch.
@azerate Naja, das bezieht sich ja aber nur auf den jeweiligen Staat. Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel:
Israel fällt in Spanien ein . . . Ne, das geht nicht. Die einen würden die Verantwortung Deutschlands betonen und die anderen sich um den Ballerman sorgen und wieder andere würden aus mehreren Richtungen und Gründen einfach "Scheiß Israel!" grölen.
Anderes Beispiel: Spanien fällt in Holland ein. Dann wären die Spanier im Recht (um mal beim Urlaubsbeispiel zu bleiben), weil sie halt den Ballerman haben und es ja scheiße wäre, wenn nur noch die Engländer da hin dürften. (So wäre dann die Sicht der Deutschen Medien, Politiker, Bevölkerung.)
Der Teil, der aber eher mal schnell in den "Garten" nach Holland fährt, der ist vielleicht auch wieder auf Seiten der Käsköppe.
Hmm . . .
Na, ist ja auch egal. Auf jeden Fall beschreibt das ja wieder nur die eingeschränkte Wahrnehmung in einem Land. Wenn wir von internationalem Terrorismus sprechen, dann muss man (meiner Meinung nach) auch die internationale Wahrnehmung zu seiner Definierung heranziehen. Ha, dafür taugt mein Beispiel dann sogar doch noch. Wenn man schon in einem Land nicht genau sagen kann, wem man jetzt an den "Karren pinkeln" soll, wie soll das dann international funktionieren?
Was ich jetzt sagen will (damit das vielleicht doch noch mal durchsickert, keine Ahnung, wo meine Gedanken gerade sind
;) ): Es wird immer die einen geben, die den anderen an's Bein pinkeln und die, die es nicht tun. Das hat zwar auf der einen Seite schon etwas damit zu tun, um wen es sich beim "Unterdrücker" handelt, zum anderen kommt es aber auch immer sehr (und vielleicht auch vordergründig) darauf an, wer das "Urteil" über diese Sachen fällt.
(Boah, ich sollte vielleicht mal Pause machen . . . bin doch noch nicht wieder ganz gesund . . . das ist das unzusammenhängendste, was ich seit langem geschrieben habe . . .
;) :X)