@hollowtip Die Schwarzen sind meines Wissens nicht aus Kongo(vielleicht ein geringer Anteil)
Die Religion in Kuba neben dem Christentum ist die Santería, sie ist eine Mischung zwischen dem Christentum sowie einigen Naturreligionen Afrikas(genauer soviel ich weiß hauptsächlich aus Nigeria sowie angrenzende Staaten)
Stichwort: "Orishas" das sind 100e von verschiedenen Geister die als in aller Form angebetet werden, so werden Farben, Pflanzenarten, Skulpturen etc. den Geistern zugewiesen.
Die Religion ist in dem Sinne sehr mit der Bevölkerung verbunden(vorallem in der afrokubanischen Bevölkerung), aber auch mit allen anderen und wirkt sehr geheimnisvoll, als Außenstehender hat man da wenig Einblick darauf. Man kann das ganze mit dem Vodoo vergleichen.
Das war jetzt son kleiner Religions Exkurs
;)Die Mehrheit der Bevölkerung stammt jedoch echt aus Spanien, Russland und Frankreich(die sind nach der Sklavenrevolution in Haiti hierher geflüchtet vorallem in den Osten, daher spricht man viele Wörter auch französisch aus). Jedoch sprechen Kubaner eh völlig anderster als der Rest der Welt
;)Die andere größere Ethnie stammt aus den damaligen Indianerstamm der Taíno.
@Hansi Mit Südafrika habe ich leider keine Erfahrung, aber sehr interessant zu hören! Das mit den Farbnuancen hängt wohl denk ich damit zusammen dass Menschen dort aus vielen kleinen Stämme kommen die sich vom Aussehen unterscheiden und diese wohl noch darin unterschieden werden.