ACHTUNG ROMAN ALARM:
@paradoxon2:
das ganze finde ich etwas off topic
oder meinst Du es muss erstmal geklährt werden ob die Amerikaner ein Recht darauf haben für ihre Eroberungskriege Werbung zu machen?
Das Recht nehmen sie sich doch eh heraus und darum geht es hier gar nicht.
Es waren übrigens nicht die Amerikaner die uns gerettet haben lol! sondern die Aliierten falls dir das was sagt. Nur weil die Ammis auch dabei waren sind sie für mich noch lange nicht "DIE" Retter aber das sprengt hier den Rahmen..
Mit Dir über den Sinn von Regierungsformen oder dem des Golfkrieges zu diskutieren fange ich hier gar nicht erst an denn 1. off Topic und 2. sind mir Deine Argumente zu flach beziehungsweise ich finde keine.
Du tust gerade so als hätte Bush die Bevölkerung vor Saddam schützen wollen und sein Hauptanliegen sei gewesen das es den Menschen dort besser ginge.
Das finde ich echt niedlich naiv von Dir,
wenn man sich mal ansieht das die Zahl der getöteten Irakischen Zivilisten zwischen 30 000 und 194 000 liegt, da wurde nicht so genau nachgezählt,
denn der US Regierung geht es ausschliesslich um Oel
und darum die Waffen die sie für viel Geld produzieren auch zu benutzen.
Hättest Du dir in beiden Kriegen mal ein Bericht über den Zustand der irakischen Bevölkerung durchgelesen, würdest Du jetzt nicht solche Töne spucken.
(Oder hättest Du dir überhaupt mal ein Bericht zu dem Krieg durchgelesen...aber Du hast recht wenn man nur nach "Amerika" guckt findet man dazu natürlich keine neutrale Kriegsberichterstattung.. die ach so tollen "Demokraten" Zensieren nähmlich auch das.)
Ach ja und Leute die die Vereinigten Staaten immer "Amerika" nennen sind bei mir Menschen, die einfach zu viel Fernsehen.. und meinen Pro7 "Gallileo" oder N24 sei Bildung.
Zurück zum Thema:
"Sie sind die härteste Bodenkampftruppe der Welt. Trainiert, um die Werte der freien Welt zu verteidigen, um Amerika zu schützen und dessen Feinde zu vernichten." ist der Filmslogan
Soweit ich weiss war die "Anti" Kernaussage von Apocalypse Now, Der schmale Grad, Platoon und Full Metal Jacket
nicht:
"Schreib Dich bloss nicht ein Du langweilst Dich nur, und darfst eh keinen Iraki abknallen."
so wie bei Jarhead.
Schon wegen der der genannten Rahmenbedingungen (Zensur) in denen die Filme gedreht wurden sind sie überhaupt nicht miteinander vergleichbar und erst recht nicht gleichzustellen.
Ich glaube auch das der Autor und Regisseur von Jarhead das Ziel erreicht haben, Authentisch zu sein.
Das Eine schliesst aber das Andere nicht aus.
Beziehungsweise es unterstützt meine Meinung denn natürlich sind die Marines nicht gegen den Krieg sonst hätten sie sich ja nicht verplichtet.
Und da nun wirklich keiner dort bereut das er da war, sondern einer sich noch umbringt weil er mehr da sein durfte, sehe ich keinerlei kritische Haltung zum Krieg in dem Film.
@sator: Film gucken = mitreden :]
mir muss nicht erst ein Offizier in glänzender, weisser Uniform (Jag) gegenüberstehen um Misstrauisch zu werden.