@TanneLies nochmal meine Beiträge in Ruhe, ich glaube du hast mich gründlich missverstanden.
Ich habe mit meinem Schillerzitat sagen wollen, das Dialogbereitschaft nur dann sinnvoll sein kann, wenn das Gegenüber auch gesprächsbereit ist. Das ist bei unseren politischen Opponenten gerade nicht der Fall. Daher ist es mMn. notwendig, sich auf einen Konflikt vorzubereiten.
Spieltheorie(hat nichts mit Kinderspielen zu tun) lernt man vermutlich nicht in der Grundausbildung. ein mögliches Ergebnis ist ein Nullsummenspiel. Also ein Spiel ( gemeint ist spiel im Sinne einer wechselseitigen Interaktion, das kann politisch, militärisch, wirtschaftlich aber auch individueller Ebene sein), bei dem keine Seite etwas gewinnt oder verliert. Es also im Endeffekt nichts bringt überhaupt zu spielen. Ein Beispiel dafür ist gegenseitige Abschreckung zweier einander feindlicher Mächte, die dazu führt das keiner der beiden Seite etwas davon hätte einen Krieg zu beginnen. Oder ein sinnloser Tausch, ich gebe dir hundert Euro und du gibst mir hundert Euro. Prinzip klar?
Daher bin klar für eine Aufrüstung und Vorbereitung auf einen eventuellen Konflikt. Nicht weil ich will das wir einen Krieg beginnen, sondern um eventuelle Gegner zu entmutigen einen zu starten.