Fedaykin schrieb:Wie viel radioaktives Material hat ne moderne Bombe, das sind kg.
Kommt auf die Bombe an und wie Sie gebaut ist.
Gun-Design, Implosion (Teller-Ulam-Design | ), Sloika-Design (Zwiebelschale), Variante II (dicker Mantel), usw...
Je nach dem was es für ein Typ ist gibt es mehr oder weniger fallout.
Fedaykin schrieb:Neutronenaktivierung ist nie ne große Sache gewesen um welchem Umkreis geht es? Welche Materialien werden überhaupt aktiviert?
Das ist schwer zu sagen der Umkreis viel Faktoren:
Umgebung der Gebäude
Grösse, Bauart, Gemauert, Fertighaus
Zündungshöhe,
Art der Bombe
Neutronenaktivierung:
Das ist echt schwer das jetzt hir zu machen
Legierungen die verbaut werden Zusammensetzungen
Wikipedia: StahlsorteVanadium -> 51V 99,75 % (Isotopenverhältnis) Stabil -> 52V
https://www.internetchemie.info/isotop.php?Kern=V-52Niob -> 93Nb 100 % (Isotopenverhältnis) Stabil -> 94 Nb 20300 a ( Betazerfall 2,045 MeV ) -> 94Mo 9,25 % Stabil
Kupfer:
63Cu 69,17 % Stabil -> (64Cu)
Wikipedia: Kupfer ->
-> 64Zn
Wikipedia: Zink (Stabil)
-> 64Ni
Wikipedia: Nickel (Stabil)
65Cu 30,83 % Stabil -> (66Cu)
Wikipedia: Kupfer ->
Wikipedia: Zink (Stabil)
Das ist so komplex vieles ist Irrelevant da die Halbwertszeit sehr klein ist, oder wie oben bei Niob 20300 Jahre aber wie viel von den Niob ist im Stahl? Weisst du was ich meine.
Ich bin kein Metalloge und hab jetzt keinen Bock hir ein Abhandlung zu schreiben was wie aktiviert werden kann und was einen am heftigsten allen machen kann.
Fedaykin schrieb:Was hat jetzt Uranmunition mit Atombomben zu tun?
Frage kannst du den Zusammenhang nicht selber ableiten?
Wenn wir in Deutschland "Dreck" Uranmunition Staub ab bekommen der messbar ist. (Alphapartikel -> Einatmung sehr schlecht)
Wie würde es dann aus schauen wenn wo anders mehrere Atomwaffen gezündet werden?
Aktivierte isotope von ( Was weiss ich denn, was so Pulverisiert wird ) und sich in Staub verwandelt, wie weit geht dann dieser staub?
Und schädigt andere Menschen in andern Ländern die weiter weg sind?
Wie weit ist der Staub aus meine Link gereisst (km)?
Das meine ich....