Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.02.2025 um 15:08
Zitat von tarentaren schrieb:Soweit ich weiß haben sowohl Ägypten als auch Jordanien im Fall einer versuchten Vertreibung mit Krieg gedroht, sicher wenn die USA die Vertreibung durchführt wird das nicht der Fall sein aber wenn du glaubst das danach die Beziehungen gleich bleiben...
Der Plan ist Krieg zu führen ?
Das ist der Plan für Palästina? Absolute Masterminds am Werk.ich nehme an die die Krieg führen sollen sind vollvermummte die babyleichen übergeben dann wieder im arztkittel. Dachte wir sind gedanklich etwas weiter.

melden

21.02.2025 um 22:11
Auch wenn es schwer fällt, zumindest mir, wirklich rational zu bleiben und die Emotionen auszublenden bei diesem Thema und speziell in der aktuellen Lage.
Ich Versuche es dennoch mal. Meine Sichtweise:
Mittlerweile kann wohl niemand mehr leugnen, unabhängig vom eigenen politischen Standpunkt, ja ich würde mich sogar als stark Links-anarchistisch bezeichnen, wenn ich mir ein Label geben müsste, dass die Hamas mit der Triebfeder des politischen Islams systematische Ausrottung betreibt. Gazas Bevölkerung (zum allergrößten Teil) ist genauso Täter wie ein Großteil der Deutschen unter den Nazis. Sie sind keine Opfer. Sie sind die Täter.

Dauerhafte Bomben gegen Gaza sind keine Lösung, die Welt ist eine andere wie Europa 1945. Damals Deutschland zu Asche bomben war die einzig richtige Lösung, effektiv. Nachhaltig musste aber dennoch eine langfristige Demokratisierung und Entnazifizierung der Bevölkerung her.
Ich sehe keine andere Lösung außer sowas in moderner Form auch auf Gaza (und gleich den Iran mitnehmen) anzuwenden. Es muss eine radikale, langfristige, nachhaltige Strategie sein, so dass von Gaza niemals wieder eine Gefahr aus geht.
Ist Trumps Vorschlag ein erster Ansatz dazu oder völlig wahnsinnig? Ich weiß es nicht, aber es ist ein Ansatz.
Ja ich wünsche mir auch eine Idylle und eine Welt aus Liebe und Mitgefühl. Was nur, wenn diese wertvollen, schützenswerten Prinzipien existenziell bedroht sind? Ich vertrete die Auffassung, dass dafür gekämpft werden muss, notfalls mit Gewalt. Immer aber nur bis zu dem Punkt wo es um die direkte Bedrohung geht, bis zu einem gewissen Grad auch präventiv. Dann muss eine humanistische langfristig effektive Strategie zum Schutz der Menschlichkeit her, präventiv und vorausschauend.

Ohne hier zu spirituell werden zu wollen, aber ich denke die monotheistisch- patriarchalen Religionen und deren Gesellschaftsauswüchse haben uns Menschen die Balance mehr genommen, als wir uns eingestehen. Mittlerweile leben wir an einem Endpunkt der Moderne, mittelalterliches Unterbewusstsein, dass sich mit einem kapitalistisch-materialistischem Weltbild zu einer Sackgasse entwickelt hat. Ich denke es muss weltweit ein grundsätzlich anderes Denken her, jenseits der Strukturen in denen wir seit dem Ende der griechisch-römischen Epoche denken.

melden

22.02.2025 um 09:33
Baerbock hat es gestern geschafft auf ihrer Wahlkampfrede am Tag als bekannt geworden war, dass nicht Shirin Bibas Leiche zurückgegeben worden war und ihre Kinder mit bloßen Händen ermordet wurden, nicht darüber zu sprechen und stattdessen das zu betonen:
Außenministerin Annalena Baerbock verteidigte am Freitagabend die deutschen Unterstützungsleistungen in Gaza – und wäre dafür sogar zum Rücktritt bereit!
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/israel-eher-trete-ich-zurueck-baerbock-verteidigt-die-gaza-hilfen-67b8df0bf7e0763192178930?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Hab mir daraufhin die Rede im Detail angesehen von ihr. Ab Min 22:20 etwa

Youtube: LIVE | ROBERT HABECK HEIZT HAMBURG EIN – WAHL-ÜBERRASCHUNG? | CLRCUT
LIVE | ROBERT HABECK HEIZT HAMBURG EIN – WAHL-ÜBERRASCHUNG? | CLRCUT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Beschämend an solch einem Tag Shirin, Kfir und Ariel überhaupt nicht zu erwähnen.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:00
Von mir aus kann die ruhig zurücktreten. Allerdings fürchte ich, dass sie mit solchen Sprüchen eher noch Wählerstimmen einheimscht. In dem verlinkten Artikel steht ja auch, dass pro-palästinensische Demonstranten anwesend waren.

Anders als diese "Idealisten" kann Frau Baerbock nicht behaupten, nicht gewusst zu haben, wie extrem die Greuel der Hamas sind, die sie mit jeder Lieferung und Geldzahlung weiterhin unterstützt. Sie hat die Aufnahmen und Videos vom 07.10.2023 gesehen.

melden

22.02.2025 um 10:02
Zitat von tarentaren schrieb:Was du hier als "umsiedeln" verklärst ist allerdings eine ethnische Säuberung. Auch handelt es sich nicht um Terroristen sondern weitgehend um Zivilisten.
Ich habe bei Lanz letztens gelernt , dass zivile Bevölkerung, welche per App den Feind markiert, verrät und somit aktiv (selbst den Verteidigern) im Kriegsgeschehen mitwirkt , selbst legitimes Ziel werden kann.

Somit "dank moderner Technik" ist die Welt sehr viel bunter geworden als die 2 Fraktionen "Zivilisten" / "Soldaten"

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:04
@abbacbbc
In gaza is halt jeder hamas solange frieden is. Wen krieg ist is auf einmal jeder zivilist.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:08
Finde, der Kommentar im Tagesspiegel bringt es auf den Punkt.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/das-schicksal-der-familie-bibas-was-dem-kanzler-dazu-einfallt-ist-zu-wenig-13246120.html

Wie kann man es schaffen (in dem Fall Scholz), dass man den Nachnamen von Shiri nicht richtig schreibt? Dem Kommentator kommt es vor, "als käme es nicht darauf an", und genauso geht es mir auch.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Beschämend an solch einem Tag Shirin, Kfir und Ariel überhaupt nicht zu erwähnen.
Ja, finde beides beschämend. :(

Überhaupt, dieses knappe Beileidsstatement von Scholz - so dünn, so nichtssagend. Und danach wird wieder zur Tagesordnung übergegangen.

melden

22.02.2025 um 10:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:@abbacbbc
In gaza is halt jeder hamas solange frieden is. Wen krieg ist is auf einmal jeder zivilist.
Klar.

Aber ich denke viele meinen, dass ein nicht "soldatisch" angezogeber junger Bengel mit Smartphone rechtlich natürlich Zivilist ist.

Mitnichten ist das anscheinend so.

melden

22.02.2025 um 10:16
@abbacbbc
Viele verstehen ja auch nicht (oder wollen nicht verstehen) das die hamas kindersoldaten einsetzt. Und eben auch bewusst die eigenen leute tötet.

melden

22.02.2025 um 10:16
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich habe bei Lanz letztens gelernt , dass zivile Bevölkerung, welche per App den Feind markiert, verrät und somit aktiv (selbst den Verteidigern) im Kriegsgeschehen mitwirkt , selbst legitimes Ziel werden kann.

Somit "dank moderner Technik" ist die Welt sehr viel bunter geworden als die 2 Fraktionen "Zivilisten" / "Soldaten"
Ein legitimes Ziel aber weiterhin Zivilist und das müsstest du diesem erstmal nachweisen. Auch verliert er nur den Schutzstatus solange er sich beteiligt, was bei einer Meldung in einer App wohl wenige Minuten sind, außer er bleibt am Fenster und meldet dies für einen längeren Zeitraum. Das Menschen das Militär aus dem zivilen Umfeld unterstützt haben ist jetzt auch nichts sonderlich neues.

2x zitiertmelden

22.02.2025 um 11:29
Zitat von tarentaren schrieb:Ein legitimes Ziel aber weiterhin Zivilist und das müsstest du diesem erstmal nachweisen.
Wem gegenüber müsste denn die IDF das nachweisen ?
Gibt es da eine spezielles Spezialformular das erst ausgefüllt werden muss um das bei einer speziellen Spezialstelle der UN einzureichen und auf Genehmigung zu warten ?

Nein, wenn die IDF "meint" dieser "Zivilist" beteiligt sich an den Kampfhandlungen und tötet ihn, muss jemand anderem der IDF, bzw dem ausführendem Soldaten nachweisen, das er gegen die Regeln der Kriegsführung verstossen hat. Und das geht nicht pauschal wegen Bauchgefühl, das solltest du doch wissen.

2x zitiertmelden

22.02.2025 um 11:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, wenn die IDF "meint" dieser "Zivilist" beteiligt sich an den Kampfhandlungen und tötet ihn, muss jemand anderem der IDF, bzw dem ausführendem Soldaten nachweisen, das er gegen die Regeln der Kriegsführung verstossen hat. Und das geht nicht pauschal wegen Bauchgefühl, das solltest du doch wissen.
Naja, mit diesem Logik Ansatz kannst du alle Zivilisten hinrichten...

2x zitiertmelden

22.02.2025 um 11:48
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, mit diesem Logik Ansatz kannst du alle Zivilisten hinrichten...
Nur wen alle zivilisten an den kampfhandlungen beteiligt sind.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 12:00
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, mit diesem Logik Ansatz kannst du alle Zivilisten hinrichten...
Das ist ja nicht nur Logik sondern auch so im Kriegsvölkerrecht verankert.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 12:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das ist ja nicht nur Logik sondern auch so im Kriegsvölkerrecht verankert.
Kannst du dies zitieren.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nur wen alle zivilisten an den kampfhandlungen beteiligt sind.
Das hat JoschiX allerdings nicht geschrieben, sondern das war eine generelle Aussage, also auch für Zivilisten die unbeteiligt sind.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 12:42
Zitat von tarentaren schrieb:Kannst du dies zitieren.
Klar

Zusatzprotokoll zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte
(Protokoll I) Abschnitt II, verschiedene Artikel.

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1982/1362_1362_1362/de
Art. 85 Ahndung von Verletzungen dieses Protokolls

Art. 87 Pflichten der militärischen Kommandanten
1. Die Hohen Vertragsparteien und die am Konflikt beteiligten Parteien verlangen von den militärischen Kommandanten im Hinblick auf die ihrem Befehl unterstellten Angehörigen der Streitkräfte und die übrigen Personen in ihrem Befehlsbereich, Verletzungen der Abkommen und dieses Protokolls zu verhindern, sie erforderlichenfalls zu unterbinden und den zuständigen Behörden anzuzeigen.

2. Um Verletzungen zu verhindern und zu unterbinden, verlangen die Hohen Vertragsparteien und die am Konflikt beteiligten Parteien von den militärischen Kommandanten, in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich sicherzustellen, dass die ihrem Befehl unterstellten Angehörigen der Streitkräfte ihre Verpflichtungen aus den Abkommen und diesem Protokoll kennen.

3. Die Hohen Vertragsparteien und die am Konflikt beteiligten Parteien verlangen von jedem militärischen Kommandanten, der erfahren hat, dass Untergebene oder andere ihm unterstellte Personen eine Verletzung der Abkommen oder dieses Protokolls begehen werden oder begangen haben, dass er die erforderlichen Massnahmen zur Verhinderung derartiger Verletzungen anordnet und gegebenenfalls ein Disziplinar‑ oder Strafverfahren gegen die Täter einleitet.

Art. 89 Zusammenarbeit

Art. 90 Internationale Ermittlungskommission

2x zitiertmelden

22.02.2025 um 12:52
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Klar

Zusatzprotokoll zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte
(Protokoll I) Abschnitt II, verschiedene Artikel.
Das genannte Zitat soll deine folgende Aussage wie belegen?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, wenn die IDF "meint" dieser "Zivilist" beteiligt sich an den Kampfhandlungen und tötet ihn, muss jemand anderem der IDF, bzw dem ausführendem Soldaten nachweisen, das er gegen die Regeln der Kriegsführung verstossen hat. Und das geht nicht pauschal wegen Bauchgefühl, das solltest du doch wissen.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 13:14
Zitat von tarentaren schrieb:Das genannte Zitat soll deine folgende Aussage wie belegen?
Liess dir die Konventionen doch durch.
Zum einen wird darin festgeschrieben das die IDF für die Feststellung und Ahndung von verstössen ihrer eigenen Soldaten zuständig ist, Art. 87.
Und das gem. Art. 90 die besagte "andere Stelle" eingerichtet werden kann die dann die Beweise für entsprechende Kriegsverbrechen überprüft.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 13:31
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Liess dir die Konventionen doch durch.
Zum einen wird darin festgeschrieben das die IDF für die Feststellung und Ahndung von verstössen ihrer eigenen Soldaten zuständig ist, Art. 87.
Und das gem. Art. 90 die besagte "andere Stelle" eingerichtet werden kann die dann die Beweise für entsprechende Kriegsverbrechen überprüft.
Da steht aber auch was anderes
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Hohen Vertragsparteien und die am Konflikt beteiligten Parteien verlangen von den militärischen Kommandanten im Hinblick auf die ihrem Befehl unterstellten Angehörigen der Streitkräfte und die übrigen Personen in ihrem Befehlsbereich, Verletzungen der Abkommen und dieses Protokolls zu verhindern, sie erforderlichenfalls zu unterbinden und den zuständigen Behörden anzuzeigen.
Verletzungen der Abkommen und dieses Protokolls zu verhindern
sie erforderlichenfalls zu unterbinden
den zuständigen Behörden anzuzeigen.
Zitat von tarentaren schrieb:das müsstest du diesem erstmal nachweisen
Also genau das was ich geschrieben habe und nichts mit "meinen", du kannst eine Verletzung nicht verhindern wenn du nur auf einer Vermutung basierend handelst. Wie du korrekt erkannt hast ist es ihre eigene Aufgabe so zu handeln. Also war meine Aussage vollkommen korrekt.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 13:36
Es ist, wie ich vermutet hatte: Die Forderungen der Hamas für die Freilassung der Geiseln werden immer unverschämter. Ursprünglich war vereinbart: 30 Gefangene pro "normale" Geisel und 50 pro Soldatin. Zumindest wurde da so veröffentlicht. Neulich waren es pro Geisel (keine Soldatinnen) schon mehr als 60 und heute sind es 100. Wie viele werden sie wohl für die letzten lebenden Geiseln verlangen? 200?

Israel ist gezwungen, sich von den Verbrechern über den Tisch ziehen zu lassen, die noch die Angehörigen der Verstorbenen verhöhnen.

1x zitiertmelden