Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

47.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.02.2025 um 18:50
@JoschiX
Und hoffentlich auch von denen welche bisher die hamas in schutz genommen haben...

melden

11.02.2025 um 20:06
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:"If Hamas does not return our hostages by noon on Saturday, the ceasefire will end, and the IDF will resume intense fighting until Hamas is decisively defeated," Netanyahu said, adding the decision had been reached unanimously by cabinet members.
Hofft wohl auf ein stärkeres Engagement seitens der USA, wie auch immer das aussehen mag....
Warum sollte die Hamas alle Geiseln freilassen, wenn Trump in Gaza sowieso "Resorts" errichten und die Palästinenser nach der Freilassung der Geiseln vertreiben will?

Trump hat mit seinen abstrusen Visionen von der Riviera in Gaza wieder den Friedensplan für Gaza zunichte gemacht, der weitgehend von der Biden-Regierung ausgehandelt wurde.
Vielleicht reicht es, wenn die Hama die Geiselfreilassungen fortsetzt, wie im Friedensplan ausgehandelt, und der Netanjahu beruhigt sich wieder.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 20:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum sollte die Hamas alle Geiseln freilassen, wenn Trump in Gaza sowieso "Resorts" errichten und die Palästinenser nach der Freilassung der Geiseln vertreiben will?
Primär geht es um die 3 Geiseln die die Hamas nicht freilassen wollte. Zwischenzeitlich wurden aber mehrere Statements abgegeben sodass aktuell eh niemand weiss was wirklich los ist und um welche Geiseln es sich handelt.

melden

11.02.2025 um 20:45
Hört doch auf mit den endlosen Debatten wer wann was gemacht hat und was für Konsequenzen das hatte. Das bringt doch nichts.
Wichtig ist wie es jetzt weitergeht. Und da habe ich außer seltsamen Statements von Trump bisher wenig gehört. Die neueste Meldung kommt von Netanjahu der darüber nachdenkt "den Krieg weiterzuführen". Wohin und mit welchen beabsichtigten Ziel und Ende? Sie haben in 1 1/2 Jahren den Gazastreifen in eine Trümmerwüste verwandelt. Wollen sie so weitermachen? Mit welchen Hoffnungen?
Was den Bodenkrieg angeht so feierte die Hamas in den letzten Tagen eine bizarre Auferstehung. Keine Ahnung wie sie es angestellt haben aber sie haben offenbar nach wie vor das Sagen in Gaza. Wahrscheinlich schwerer getroffen als sie sich präsentieren aber "vernichtet" sieht anders aus.
Wenn die Israelis in 1 1/2 Jahren offenen Kampfes so wenig Erfolg hatten so ist nicht zu erwarten dass sich auch nur mittelfristig etwas daran ändert. Das einzig sichere ist Elend und Tod für die Bevölkerung.
Es ist einfach grauselig.

3x zitiertmelden

11.02.2025 um 20:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Trump hat mit seinen abstrusen Visionen von der Riviera in Gaza wieder den Friedensplan für Gaza zunichte gemacht, der weitgehend von der Biden-Regierung ausgehandelt wurde.
Nee, wohl kaum.

Welcher Friedensplan? Die Hamas hat da überhaupt kein Interesse dran sich selber abzuschaffen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht reicht es, wenn die Hama die Geiselfreilassungen fortsetzt, wie im Friedensplan ausgehandelt, und der Netanjahu beruhigt sich wieder
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn die Israelis in 1 1/2 Jahren offenen Kampfes so wenig Erfolg hatten
Woran bemisst du das? Da braucht man einen vorher nachher Vergleich.

Die Hamas lebt eben weil die Palästinenser sie weiterhin unterstützen

Das ist wohl das mindeste der Hamas.

Aber so wie ich die seit Jahrzehnten kenne sage ich beim Gegenteil: may hell broke loose
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das einzig sichere ist Elend und Tod für die Bevölkerung.
Wenn die denn Mal einsehen würden das es nichts bringt die Hamas zu unterstützen/ dulden.?

melden

11.02.2025 um 20:50
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Mit welchen Hoffnungen?
Vermutlich die hamas zu vernichten.

melden

11.02.2025 um 20:56
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die neueste Meldung kommt von Netanjahu der darüber nachdenkt "den Krieg weiterzuführen". Wohin und mit welchen beabsichtigten Ziel und Ende?
Hat er doch gesagt:
and the IDF will resume intense fighting until Hamas is decisively defeated,

Das Ziel wäre also weiterhin die Vernichtung der Hamas. Und so wie sich die Hamas in Gaza gibt, ist da noch viel Arbeit nötig.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Ziel wäre also weiterhin die Vernichtung der Hamas. Und so wie sich die Hamas in Gaza gibt, ist da noch viel Arbeit nötig.
Ich denke, die Befreiung der Geiseln sollte Priorität haben.
Und das zuletzt:
Trump macht mit "Riviera" in Gaza seine Prioritäten deutlich
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ein-Imperium-viele-neue-Deals-US-Praesident-Donald-Trump-macht-mit-Riviera-in-Gaza-seine-Prioritaeten-deutlich-article25542282.html

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich denke, die Befreiung der Geiseln sollte Priorität haben.
Das wurde ja nun deutlich unterstrichen. Bis Samstag haben sie Zeit die drei Geiseln freizulassen. Und den Rest dann in den nächsten Tagen.

Was ich mich nur immer frage. Warum kommen ständig über 100 teils Terroristen frei, während die Hamas nur kleckerweise 3 Geiseln frei lässt? Das steht doch in keinem Verhältnis.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:11
@Bone02943
Das is halt der wert den israel seinen bürgern zugesteht. Dafür werden dann halt leider terroristen und mörder freigelassen...

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:18
Das ganze begünstigt dann aber auch zukünftig weiter Geiseln zu nehmen. Mit dem Wissen Israel lässt sich damit erpressen und lässt im gegenzug über hundert eigene Leute frei.
Auch wenn es grausam klingt, aber vielleicht wäre es besser mit Terroristen erst gar nicht zu verhandeln.

melden

11.02.2025 um 21:45
Beim Ultimatum von Bush gegen Irak und Afghanistan wissen wir ja wie es ausgegangen ist... mal sehen ob Trump anknüpft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ich mich nur immer frage. Warum kommen ständig über 100 teils Terroristen frei, während die Hamas nur kleckerweise 3 Geiseln frei lässt? Das steht doch in keinem Verhältnis.
November 2023 war es noch 1/3, man hätte die Geiseln weitgehend jederzeit freibekommen können. Dazu hätte man halt nur früher verhandeln müssen.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis Samstag haben sie Zeit die drei Geiseln freizulassen.
Also doch noch ein paar Tage. Man kann nicht sagen, sie hätten keine Chance mehr. Sie haben sie (noch).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ich mich nur immer frage. Warum kommen ständig über 100 teils Terroristen frei, während die Hamas nur kleckerweise 3 Geiseln frei lässt? Das steht doch in keinem Verhältnis.
Das ist immer noch weniger als tausend für eine Geisel, was ja tatsächlich schon einmal passiert ist. Wenn die Israelis nicht bereit wären, pro Geisel zig Straftäter freizulassen, würde die Hamas wahrscheinlich niemanden freilassen.

Wobei ich allerdings irritiert bin. Es hieß doch ursprünglich, abgemacht wäre 30 Strafgefangene für 1 Geisel und 50 für eine Soldatin. So war es ja am Anfang auch. Aber letztes Mal wurden für drei männliche Geiseln 183 freigelassen, also 61 pro Geisel. War das von Anfang an so verabredet und wurde das nur von der Presse nicht richtig wiedergegeben, oder hat die Hamas ihre Forderungen hochgeschraubt?

melden

11.02.2025 um 21:48
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das is halt der wert den israel seinen bürgern zugesteht.
Und zeigt, wie wenig Wert Hamas anscheinend den eigenen Leuten zumisst. Aber die sehen das wohl anders, nämlich: mit vergleichsweise wenig Aufwand (nur wenige gegnerische Geiseln) extrem viele "Kämpfer" freipressen können.

melden

11.02.2025 um 21:48
.
Zitat von tarentaren schrieb:Beim Ultimatum von Bush gegen Irak und Afghanistan wissen wir ja wie es ausgegangen ist... mal sehen ob Trump anknüpft
Stimmt beide haben nicht reagiert.

Ob die Hamas auch so blöd ist

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt beide haben nicht reagiert.

Ob die Hamas auch so blöd ist
Da Hamas ja den Krieg gegen Israel bis zum letzten Palästinenser predigt kann man davon ausgehen.

Zugleich arbeitet Trump ja weiter an seiner geplanten ethnischen Säuberung mit Landraub, dies dürfte wohl Hamas noch weniger Gründe geben dem zuzustimmen.

Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich.

melden

12.02.2025 um 09:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du das ansprichst sollte man bedenken, das ein radikaler Israeli Rabin erschossen hat, weil er nicht die Zweistaatenlösung wollte, genau wie viele andere in Israel ebenso.
Ja , um nix anderes ging es in meinem Beitrag.. Schon 94 wollte man es nicht weil der outcome klar war und trotzdem hat man ihnen das land serviert. Aus heutiger Sicht verschenkte Jahre.

Wer wann wie erschossen wurde ist unerheblich für den gesantprozess.
Zitat von tarentaren schrieb:Solltest auch erwähnen das er 1995 von einem rechten jüdischen Anhänger der Siedlerbewegung ermordet worden ist... und das hat den Prozess beendet.
Selbst @gagitsch ist schon ein step weiter , aber du zimmerst dir eh deine eigene Realität zurecht.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 09:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer wann wie erschossen wurde ist unerheblich für den gesantprozess.
Die große Frage ist, ja, hätte der Gesamtprozess also der Verlauf der Geschichte ggf friedlicher ablaufen können, wenn Rabin und Arafat eine Lösung gefunden hätten?

Man kann das vermuten.

Die Realität lässt das nur zu, weil es eben nie dazu kam.

Eines hat die Vergangenheit aber deutlich gezeigt. Das Diplomatie Annährung bringt und Protektionismus Anfeindungen folgen.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 09:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wenn Rabin und Arafat eine Lösung gefunden hätten?
Arafat wollte nie eine Lösung, Rabin hat den Willen mit seinem Leben bezahlt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Diplomatie Annährung bringt und Protektionismus Anfeindungen folgen.
Diplomatie ist ja lange tot , das judefreie Land Gaza war kein erfolgsprojekt. Verhandeln mit jihadisten will niemand deswegen sitzt man auch in Doha.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 09:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , deine Zeitschleife passt nicht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:wo dann aber die PLO mit Arafat nicht mehr mitmachte.
Passt schon, bloß man muss irgendwo auch mich verstehen, ich will animieren zu mehr Geschichtsverständnis. Das ist nicht erreicht wenn ich alles vorkaue. Ist jedoch meiner Erfahrung nach auf Allmy erreicht, wenn ich nur die Hälfte gebe:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:1994 hat itzak Rabin den palis palistina mehr oder weniger aufm silbertablett serviert was dazu führte das er und Arafat den Friedensnobelpreis bekommen haben .
Die Antworten dazu haben @taren und @gagitsch gegeben.

Nur um mal die Absurdität dieses Konfliktes wiederzugeben: Rabin ist das eine, vielleicht Arafat das andere, aber dazu gesellt sich auch ein Anwar as-Sadat der von verkleideten Islamisten, vor seiner gesamten Truppe erschossen wurde, weil ... ja weil er nicht Ägypten in den "totalen Krieg" mit Israel stürzen wollte.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das ist mir ehrlich gesagt... scheiß egal.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Übrigens kannst du dir den Irak und Afghanistan Strohman sparen :D
Klar, am Besten Vietnam, Somalia, Irak und Afghanistan gar nicht mehr erwähnen, waren doch alles grandiose Siege.

Es gibt nur ein Problem an der Sache und ich versuche es mal in der richtigen Sprache auszudrücken:
In Vietnam, Somalia, Afghanistan und Irak war nicht der Westen Sparta angeführt von Leonidas ;).

Für alle anderen:

Was war in den genannten Konflikten das Problem? Keine politische Botschaft hinter den Interventionen.
Als die Franzosen mit Napoleon in Ägypten aufkreuzten, gab es eine glaubhafte politische Botschaft: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Fortschritt.
Was war denn die politische Botschaft im Irak? Was war die politische Botschaft in Afghanistan?
"Wir, der Westen unterstützen kriminelle Clans und sind Ölsüchtig?"

Mit einer geeigneten politischen Botschaft, hätte auch nur die Hälfte der eingesetzten Truppe ausgelangt für den vollständigen Sieg (Land erobern, Land halten). Ohne eine geeignete politische Botschaft hätte langfristig noch nicht einmal die doppelte Anzahl an Soldaten, Hubschraubern und Panzern ausgelangt. Syrien? Warum waren die Türken in Syrien so erfolgreich? Sie hatten mit ihren Proxies die richtige politische Botschaft. Wenn sie keine haben, so lassen sie es.

4x zitiertmelden