Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

47.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2025 um 09:46
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Arafat wollte nie eine Lösung, Rabin hat den Willen mit seinem Leben bezahlt.
Bis zum Attentat des Israelis auf den Premier sah das anders aus....

Rabin hat das leider bezahlt, ja aber es zeigt, das auch hier nicht nur eine Seite verrückte und verwerfliche Dinge tut. Fundamentalismus hat viele Gesichter.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Diplomatie ist ja lange tot , das judefreie Land Gaza war kein erfolgsprojekt.
Nein ein Erfolg würde anders aussehen, hat man von Anfang an verkackt, noch bevor Israel auf der Karte erschiene ist gab es falsche Entscheidungen. Und leider münden die in dem was heute zu sehen ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Verhandeln mit jihadisten will niemand deswegen sitzt man auch in Doha.
Verhandeln mit Terroristen kann ja nie gewollt sein, aber im sinne aller Geiseln ist das nun mal nötig, so viel zum Thema Diplomatie ist tot, diese hat bisher einige Geiseln befreit. Diplomatie ist hier nicht nur das üble mittel zum Zweck, sondern bisher das einzige Mittel was positives zu erreichen.

Die Geiseln müssen freikommen und die Leichen der Toten müssen ebenso für eine Bestattung übergeben werden, hier darf es nicht um fundmentale oder emotionale Dinge gehen, sondern nur darum. Das müssen beide Seiten begreifen und so handeln.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:48
@juvenilea
Wenn du über Geschichte und frühere Kriege in anderen Ländern wie Vietnam oder Afghanistan diskutieren willst, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf oder guck, ob es dazu schon einen gibt.
Hier geht es um die ganz aktuellen, akuten Probleme zwischen Israel und dem Gaza-Streifen.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hier geht es um die ganz aktuellen, akuten Probleme zwischen Israel und dem Gaza-Streifen.
Ursache und Wirkung. Kausalzusammenhänge müssen klar sein, damit man aktuelle Themen besprechen kann. Deine Abweisung älterer Zusammenhänge kann ich nicht nachvollziehen.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 11:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du über Geschichte und frühere Kriege in anderen Ländern wie Vietnam oder Afghanistan diskutieren willst, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf oder guck, ob es dazu schon einen gibt.
Wenn ich über die entsprechende Geschichte tiefer diskutieren will, dann werde ich das selbstverständlich so machen, habe ich oft genug bewiesen.

Wenn nicht, wenn es nur Randnotizen sind, so mache ich das nicht.

Ansonsten hat eigentlich @gagitsch ziemlich genau (sogar überraschend genau...) das wiedergegeben was ich hier weiter schreiben wollte:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ursache und Wirkung. Kausalzusammenhänge müssen klar sein, damit man aktuelle Themen besprechen kann.
Übrigens eine weitere Randnotiz:
Woran hat man früher, einen Kulturmenschen erkannt?
Daran wie viele Sprachen er sprach und wie gut er sich in Geschichte auskannte. Humboldt, Schiller und Goethe um mal ein paar Namen zu nennen, kannten sich sehr gut in Geschichte aus.
Aus Höflichkeit werde ich nun nicht den Anti-Part eines Kulturmenschen mit seinen entsprechenden innewohnenden Eigenschaften nennen.

Wie edel und weise doch das Land der Dichter und Denker geworden ist....

melden

12.02.2025 um 11:20
Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen und sollte ich tatsächlich machen:

@AlteTante

Jede/r ist selbstverständlich eingeladen darüber zu diskutieren, ich verurteile niemanden aufgrund fehlenden geschichtlichen Wissens, denn ich weiß ja selbst auch nicht alles.

Ich bewundere Menschen, die viel tiefes Wissen über Geschichte haben, bewundere aber genauso Menschen, die versuchen sich Wissen anzueignen, oder selbstständig zu forschen. Dabei spielt es für mich absolut keine Rolle, welche politische Richtung er oder sie inne haben.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Passt schon, bloß man muss irgendwo auch mich verstehen, ich will animieren zu mehr Geschichtsverständnis. Das ist nicht erreicht wenn ich alles vorkaue. Ist jedoch meiner Erfahrung nach auf Allmy erreicht, wenn ich nur die Hälfte gebe:
Anstelle von "Passt schon" hätte wohl eher "Ich finde gut, dass Du dich informierst," stehen müssen.

So jetzt genug aber, es wird langsam peinlich warum ich mich irgendwie rechtfertigen muss tiefere Geschichte anzusprechen... Genauso gut wäre es für mich, warum ich mich für die Benutzung von Messer und Gabel beim Essen rechtfertigen muss...

melden

12.02.2025 um 12:03
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Antworten dazu haben @taren und @gagitsch gegeben
Und die sind gesetz ?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Passt schon, bloß man muss irgendwo auch mich verstehen, ich will animieren zu mehr Geschichtsverständnis.
Solange Geschichte flexibel Auslegbar ist nicht sinnvoll. Dann echt lieber nach vorne gucken.
In einem Geschichtsbuch der hamas steht was anderes wie bei uns. Aus welchen Buch zitierst du ?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Rabin hat das leider bezahlt, ja aber es zeigt, das auch hier nicht nur eine Seite verrückte und verwerfliche Dinge tut. Fundamentalismus hat viele Gesichter.
Nix verstanden. Die Ablehnung gegenüber den Taten von Rabin gab es schon 94 und wie wir heute wissen vollkommen zurecht.es ging um die vertane Chance, du willst wieder davon ablenken und Israel ne mitschuld geben. Es nervt. Noch 2005 hat man den Gaza judenfrei gemacht & gedacht die kriegen die Kurve. Ja , die Kurve im terrortunnel vielleicht. Fundamentalismus hat ein Gesicht und nennt sich palistinenser.

3x zitiertmelden

12.02.2025 um 13:14
Bevor ich weiterziehe:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und die sind gesetz ?
Nein, niemand ist perfekt, niemanden seine Aussage ist in Stein gemeißelt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In einem Geschichtsbuch der hamas steht was anderes wie bei uns. Aus welchen Buch zitierst du ?
Klar steht bei denen etwas anderes als bei uns. Und klar ist Geschichte immer Auslegungssache, gilt sogar ein Stück weit auch für uns: "Hitler war links und ein Kommunist!".
Es sind letztlich die Taten selbst und die Beweggründe zu den Taten, die alles aufzeigen.

Die Glaubhaftigkeit der Hamas ist dann verloren gegangen, als die sich äußerst bestialisch an den Israelis vergriffen hatten und Geiseln nahmen. Die Hamas selbst wurde 2006 mit 44,5 % aller Stimmen gewählt von den Palästinensern.

Die Fatah Fraktion in der PLO, welche die WB kontrollieren, hatten aber nichts damit zu tun, mehr noch, sie blieben weitestgehend friedlich die letzten ein- einhalb Jahre und haben Ende der 2000er sogar gegen die Hamas erfolglos um den Gaza gekämpft, als diese die Trennung zwischen Gaza und WB einleiteten.

So oder so, beide, Hamas und Fatah, haben die Wahlen in ihren jeweiligen Gebieten beendet.
Abgesehen von ideologischen Unterschieden: Die Hamas hat sich dem Iran verschrieben, die Fatah sucht nach wie vor die Nähe zu den Arabern.
Während die Iraner den Streit mit Israel und den Arabern (mehrheitlich Sunniten) suchen, versuchen die Araber gemeinsam mit Israel gegen den Iran vorzugehen.

Jetzt gibt es hier zwei Möglichkeiten:

Die Araber lehnen sich entspannt zurück und lassen Israel und die USA machen, oder sie werden auch ein aktiver Part.
Israel und die USA drängen die Araber, diese bestehen aber darauf die Palästinenser Frage eindeutig zu klären, vorher stehen die nicht auf.

Jerusalemfrage und die Flüchtlingsfrage, die konkrete Klärung dieser beiden Fragen, an denen scheitert es.

Arabische Position: Die Araber möchten einen Palästinenserstaat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt und die Rückkehr aller palästinensischen Flüchtlinge in ihre Heimat.

Israelische Position: Israel möchte ganz Jerusalem als seine Hauptstadt und lehnt die Rückkehr palästinensischer Flüchtlinge ab, da dies unter Umständen die demografische Zusammensetzung Israels massiv zu seinen Ungunsten verändern würde.

Und was jetzt?

Hier ist der Punkt wo wir, wie Du erwähnt hast, nach vorne schauen müssen und so ist es nicht. Irgendwas ist WB und Fatah betreffend im Busch, die sind sich wohl irgendwie nicht einig darüber wer den Gaza leiten soll.
»Ich glaube, Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien ist nicht nur möglich, ich glaube, er wird kommen«, sagte Netanjahu nach dem Treffen mit Trump im Weißen Haus. »Die saudi-arabische Führung ist daran interessiert, ihn zu erreichen und wir werden es versuchen. Ich glaube, wir werden es schaffen.«
Quelle: Jüdische Allgemeine

Ein Netanjahu behauptet sowas nicht, wenn es nicht bereits etwas gäbe was bereits Grundformen hätte.

Ist vielleicht irgendwas in die Richtung:
Zum einen brauche es eine von Palästinensern geführte Regierung, die den Gazastreifen mit dem Westjordanland vereint und der dortigen Autonomiebehörde unterstellt ist. Zum anderen dürfe es langfristig keine militärische Besetzung des Gazastreifens durch Israel geben, auch keine Verkleinerung des Gazastreifens oder Versuche, ihn nach dem Konflikt zu belagern oder zu blockieren.
Quelle: Tagesschau.de

UNRWA, die Frage ob Israelis oder Palästinenser existieren, oder ähnliches, das hätte man in den 1950ern bis 1960ern des vergangenen Jahrtausend stellen können, mittlerweile, im Jahr 2024 stehen wohl demnächst konkretere Weichenstellungen an.
Und die Hamas? Die sind schon längst Vergangenheit, deshalb pochen sie so auf Zeit bei den Geiseln und auf Sicherheitsgarantien seitens der USA. Ich denke nach wie vor, es geht nicht mehr um die Hamas selbst, sondern um die einzelnen ranghohen Mitglieder, die gerne noch etwas länger am Leben wären.

Die Show die sie da veranstalten, ist mir persönlich ziemlich egal, ist sowieso ein Leichenzug der Hamas.
Da interessiert mich mehr das Schicksal der Geiseln.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 13:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nix verstanden.
Ich vermeide es nochmal zu erklären, man muss auch wollen.....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:es ging um die vertane Chance, du willst wieder davon ablenken und Israel ne mitschuld geben.
Ich zeige geschichtliche Fakten auf, das ist keine Ablenkung sondern nachzurecherchierender Fakt. Aber es läge an dir das verlinkte und erklärte als Falsch zu belegen. Alles andere sind und bleiben nur persönliche Meinung die ich dir weder abspreche noch auf die ich weiter eingehe.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Fundamentalismus hat ein Gesicht und nennt sich palistinenser.
Also ist deine Behauptung nur ein Palästinenser ist fundamental und sonst keiner?

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 13:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mit einer geeigneten politischen Botschaft, hätte auch nur die Hälfte der eingesetzten Truppe ausgelangt für den vollständigen Sieg (Land erobern, Land halten
Also in Afghanistan wäre die Botschaft bloß nichts liberales

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 16:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:gilt sogar ein Stück weit auch für uns: "Hitler war links und ein Kommunist!".
Dein Text in ehren aber ich möchte nicht ernsthaft auf diese Stufe gestellt werden , grade solche Sätze sind es das wir "unglaublich seriös " in der Welt rüberkommen und wir auf nixmehr Einfluss haben . Vom Intellekt her sind die beiden Parteien , Islamisten und rechtsradikaler, nicht weit von entfernt- da geb ich dir recht. Grade bzgl geschichte sehr flexibel, man wird ja wohl mal sagen dürfen .....
Die hamas denkt genauso, man wird ja wohl mal dürfen . Die dachten echt die kommen mit der geiselparadenummer auf Gaza plaza durch weil jeder schon verstrahlt is.... Offenbar falsch gedacht
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ist deine Behauptung nur ein Palästinenser ist fundamental und sonst keiner?
Ein sehr ausgeklügeltes System ja wenn selbst UN Mitarbeiter bei Massakern mitlaufen und wir die Anleitung dazu finanzieren. Die leben den feuchten traum vom Islamischen Staat. Die waren Schnell weg

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 19:44
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Klar, am Besten Vietnam, Somalia, Irak und Afghanistan gar nicht mehr erwähnen, waren doch alles grandiose Siege.

Es gibt nur ein Problem an der Sache und ich versuche es mal in der richtigen Sprache auszudrücken:
In Vietnam, Somalia, Afghanistan und Irak war nicht der Westen Sparta angeführt von Leonidas ;).
Wie gesagt, spare dir deine Strohmänner für jemanden auf der darauf Bock hat.

Einfach nur lächerlich was du hier abziehen willst.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 07:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nix verstanden. Die Ablehnung gegenüber den Taten von Rabin gab es schon 94 und wie wir heute wissen vollkommen zurecht.es ging um die vertane Chance, du willst wieder davon ablenken und Israel ne mitschuld geben. Es nervt. Noch 2005 hat man den Gaza judenfrei gemacht & gedacht die kriegen die Kurve. Ja , die Kurve im terrortunnel vielleicht. Fundamentalismus hat ein Gesicht und nennt sich palistinenser.
Die Ablehnung gegenüber den Taten von Rabin gab es schon 94 und wie wir heute wissen vollkommen zurecht.
Soll das jetzt eine Rechtfertigung für den Mord sein? Der Rest ist spekulativ.
Israel ne mitschuld geben.
Mitschuld am Konflikt, ja dies hat Israel.
Fundamentalismus hat ein Gesicht und nennt sich palistinenser.
Sicher Mord an Politikern ist ein Zeichen von ein gemäßigten geistigen Haltung...

4x zitiertmelden

13.02.2025 um 08:21
Zitat von tarentaren schrieb:Mitschuld am Konflikt, ja dies hat Israel.
Joa.. weil sie sich immer wieder verteidigt haben wahrscheinlich...
Zitat von tarentaren schrieb:Sicher Mord an Politikern ist ein Zeichen von ein gemäßigten geistigen Haltung...
Im vergleich zu den palis? Auf jeden fall.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 08:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ein sehr ausgeklügeltes System ja wenn selbst UN Mitarbeiter bei Massakern mitlaufen und wir die Anleitung dazu finanzieren. Die leben den feuchten traum vom Islamischen Staat. Die waren Schnell weg
Also ist deine Antwort ja, nur die Palis sind fundamental. Nehm ich so mit, teile ich aber überhaupt nicht die Meinung. Denn Die Likud ist fundamental, die AfD ist das, Putin ist das, al Quaida ist das, es gibt so viele Fassetten des Fundamentalismus, da ist deine Aussage/Bestätigung du hältst nur die Palis für Fundamental, einfach nicht zutreffend.

Das diese zu teilen fundamental sind, bestreitet hier keiner, aber nur diese seien es, geht viel zu weit oder eben ist viel zu kleingedacht(global)

Und ich denke auch nicht das die UN fundamentale Kräfte unterstützt. Die UNRWA ist infiltriert worden, sogar nicht nur im Einzelfall, kann keiner bestreiten, das ist bitter und diese Organisation wohl zukünftig nicht mehr handlungs- und Leistungsfähig und auch glaubwürdig, aber auch da sind nicht alles Radikale.

Deine Pauschalisierungen sind einfach viel zu krass. Diese Pauschalisierungen bringen der Diskussion nichts und unterstützen auch kein Argument, das den Israelis zuträglich ist, weil es jedes Argument mit einem Stück Radikalismus unterlegt.

Sprache ist eine mächtige und wirkungsvolle Waffe. In jede Richtung. Wenn du pauschalisierst, ist das radikal auch wenn du das für dich und eine für dich gute Sache machst. Wir kommen aber mit Pauschalen Aussagen einfach nicht weiter weil die eigentlich immer unzutreffend sind.

Oder?
Logisch! Manchmal durch Handlung, manchmal durch Reaktion, manchmal einfach nur durch Anwesenheit. Mitschuld kann man gern durch Beteiligung in vielen Fällen ersetzen. Denn Israel hat keine Schuld am 07.10.2023 aber eine Mitwirkung am gesamten Konflikt, dem kann sich kein Land in der Region entziehen.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 08:54
Zitat von tarentaren schrieb:Der Rest ist spekulativ.
Deine Behauptung ist einfach falsch. Das räumen des gaza gehört zu jenem friedensprozess dazu .
Actio ergibt reactio , das ist das Prinzip was du nicht verstehst .
Zitat von tarentaren schrieb:Sicher Mord an Politikern ist ein Zeichen von ein gemäßigten geistigen Haltung...
Kann nicht jeder so angejubelt werden wie sinjar und Co
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ist deine Antwort ja, nur die Palis sind fundamental.
Es sind nicht " die palis " und es giht auch Keine palis. Vielleicht schaust du dir mal an wie in der arabischen Welt der arabischen Frühling niedergeschlagen wurde und nimmst dann Eine neue Definition von Fundamental vor
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deine Pauschalisierungen sind einfach viel zu krass
Klar , möglicherweise schmeiß ich noch giftgas auf ungläubige

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 09:06
Joa.... die verteidigen sich.
Sollen die sich einfach abschlachten lassen?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 10:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es sind nicht " die palis " und es giht auch Keine palis. Vielleicht schaust du dir mal an wie in der arabischen Welt der arabischen Frühling niedergeschlagen wurde und nimmst dann Eine neue Definition von Fundamental vor
Ich denke nicht, aber da müssen wir uns ja nicht einigen, wenn wir nur vernünftig diskutieren können.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Klar , möglicherweise schmeiß ich noch giftgas auf ungläubige
Deine Kontextfremden Einwürfe ermüden mich, leider. Ich mag intensiv und kontrovers zu diskutieren, aber ohne Kontextbezug ist das einfach schwer....

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 12:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke nicht, aber da müssen wir uns ja nicht einigen,
Der arabische Frühling wird für dich nicht themenrelevant / kontextfremd sein wo sich Menschen bessere Lebensbedingungen gewünscht haben ¹anstatt autoritäre Verhältnisse oder Scharia . Die palis sind nunmal araber, aber hey ich schweife ab. Israel ist schuld

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 12:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dein Text in ehren aber ich möchte nicht ernsthaft auf diese Stufe gestellt werden , grade solche Sätze sind es das wir "unglaublich seriös " in der Welt rüberkommen und wir auf nixmehr Einfluss haben .
Das war nie meine Absicht.
Sollte es dennoch so rübergekommen sein, dass ich Dich mit Weidel auf eine Stufe stelle, so tut es mir natürlich Leid.

In der Regel erkennt man AfDler, welche die Rechtsaußen-Taqiya anwenden sehr gut, also zu denen gehörst Du nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vom Intellekt her sind die beiden Parteien , Islamisten und rechtsradikaler, nicht weit von entfernt- da geb ich dir recht. Grade bzgl geschichte sehr flexibel, man wird ja wohl mal sagen dürfen .....
Die hamas denkt genauso, man wird ja wohl mal dürfen . Die dachten echt die kommen mit der geiselparadenummer auf Gaza plaza durch weil jeder schon verstrahlt is.... Offenbar falsch gedacht
Ich habe da nie widersprochen :).
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie gesagt, spare dir deine Strohmänner für jemanden auf der darauf Bock hat.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Einfach nur lächerlich was du hier abziehen willst.
Hm....???

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich Dir auf Deinen seltsam entwaffnenden Beitrag antworten soll, vielleicht hast Du ja recht und ich mache mich tatsächlich hier lächerlich indem ich mit Dir versuche zu argumentieren, aber wieso kommt sowas von Dir selbst?

Vielleicht jedoch sind Dir einfach nur die Argumente ausgegangen und es ist einfach Deine Art es so kundzutun.

So oder so, ... was bleibt mir den anderes Übrig als Dir einen schönen Tag zu wünschen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also in Afghanistan wäre die Botschaft bloß nichts liberales
Aus Rücksicht auf @AlteTante habe ich Dir hier geantwortet.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 15:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der arabische Frühling wird für dich nicht themenrelevant / kontextfremd sein wo sich Menschen bessere Lebensbedingungen gewünscht haben ¹anstatt autoritäre Verhältnisse oder Scharia .
Wer sagt denn das? Ich sicher nicht. Für mich ist alles themenrelevant was zum Thema gehört, aber eben nicht erst alles ab 2000 oder 2010 oder eben ab 07.10.2023.

Ich meine mich sogar gut zu erinnern wie du und 2 Andere sehr oft recht pauschal geschrieben haben, wie schlecht und dumm und selbstschuldig ach so viele Menschen sind und sich ja alles selbst gewünscht und zuzuschreiben haben. Das kam nicht von mir.

Von daher versteh ich das jetzt nicht so ganz, was habe ich da missverstanden?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die palis sind nunmal araber, aber hey ich schweife ab. Israel ist schuld
naja, was soll ich dir da antworten, alte zynische Muster ;)

1x zitiertmelden