AlteTante schrieb:Ist das tatsächlich Standard, also allgemein üblich, dass Kriegsparteien sich um die feindliche Zivilbevölkerung kümmern?
Wenn wir von der Kriegsführung demokratischer Staaten sprechen? Ich würde sagen im Großen und Ganzen ja. Der Maßstab kann hier nicht Dschingis Khan sein.
AlteTante schrieb:Israel und die Ukraine haben vermutlich vergleichsweise hohe ethische Standards und werden vor allem scharf von der Weltöffentlichkeit auf diese Gesichtspunkte hin beobachtet
Und an beidem ist nix verkehrtes.
AlteTante schrieb:Die Ukraine muss sicherstellen, dass sie ethisch besser mit dem Feind umgeht als umgekehrt. Für Israel geht es, wie üblich, um ihren Ruf
Das klingt mir viel zu berechnend. Sowohl die Ukraine als auch Israel haben einfachen einem moralischen Selbstanspruch, auch in Kriegs- und Krisenzeiten. Dem versuchen zu gerecht zu werden, mal mehr, mal weniger erfolgreich.
AlteTante schrieb:Bei anderen Ländern interessiert es dagegen kaum jemanden, wie grauenhaft im (Bürger-)Krieg die Zivilbevölkerung behandelt wird.
Auch das würde ich so pauschal nicht sagen. Aber klar gibt es da Schwerpunkte in den Medien.
AlteTante schrieb:Israel hatte ja keine Kontrolle. Sonst wäre der 07.10.2023 gar nicht passiert
tut mir Leid, aber eine militärische Kontrolle über ein Gebiet kann Terroranschläge nicht verhindern. Zeigt sich immer wieder.
AlteTante schrieb:Was die meisten anderen Länder betrifft, bin ich davon überzeugt, dass sich außerhalb des Westens kaum jemand wirklich für den Nahost-Konflikt interessiert.
Das stimmt so nicht, auch wenn die Perspektiven andere seien mögen. Schau etwa auf Südafrika.
AlteTante schrieb:Das Massaker hat gezeigt, dass Israel die Kontrolle eben nicht hatte.
Im Gegenteil, die Reaktion nach dem Massaker hat sehr deutlich gezeigt, das Israel immer die effektive militärische Kontrolle hatte. Die Hamas hatte dem praktisch nichts entgegenzusetzen, wollte es vermutlich auch nicht.
interrodings schrieb:Momentan sind sie dort um die geiseln zu befreien.
Auch wenn du es wiederholst: die Gründe warum jemand ein Gebiet besetzt ist vollkommen irrelevant für die Frage ob sie ein Gebiet besetzt halten.
interrodings schrieb:Schwierig..
Nein, ich sehe nicht was daran schwierig sein soll. Schwierig wirds, wenn man das bestreiten will - was vernünftiges hab ich dazu hier im Thread noch nicht gelesen. Und auch sonst nirgends, aber außerhalb dieses Forums ist mir auch schlicht niemand bekannt, der da so rumeiert.
interrodings schrieb:dafür müsste sie über nen längeren zeitraum ethalten bleiben un effektiv zu werden.
Nein, eine Besetzung erfordert keinen "längeren" Zeitraum. Du kannst ein Gebiet auch nur einen Tag oder ne Stunde besetzen. Du saugst dir komplett was aus den Fingern um irgendwie deinen Standpunkt retten zu können, statt einzusehen: ich laber da Bullshit.
interrodings schrieb:momentan würd ich es eher als umkämpftes gebiet bezeichnen
was sich nicht gegenseitig ausschließt... weiter fröhliches freies Assozieren.
interrodings schrieb:Scheint ja für dich dasselbe zu sein
Das ist kein Nachweis das ich reale Geiseln und Drachen gleichsetze. Ich bin mal freundlich und gehe von mangelndem Leseverständnis aus. Zu deiner Information: auch Einhörner sind keine reale Geiseln. Bevor dich noch diese Frage erhascht.