Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.02.2025 um 19:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie definierst du denn Frieden?
2 Mio Menschen zu deportieren bringt sicher keinen Frieden.
Die palis in gaza wollen die juden ausrotten. Wen sie räumlich getrennt sind ist das nicht mehr möglich. Das wäre schon relativer frieden.

3x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deine Alternative für diese "Vertreibung" in einen völkerrechtlichen Staat mit Anerkennung der Menschen?
Auf ewig eingesperrt in Gaza, alle paar Jahre Krieg, ein ewiges Leben ohne wirkliche Rechte, in Schutt, wo die Bildung darauf zielt Märtyrer zu züchten und das wohl auch der beliebeste "Job" der Kinder ist.
Ich sehe keine Zukunft für Gaza, auch nicht für die Menschen dort. Zumindest nicht in Gaza.
Damit ist ja nichts gelöst, es leben dann noch immer 3 Millionen Palästinenser im Westjordanland, weitere Millionen im Ausland. Diese sind weiter eingesperrt und eine Rückkehr verweigert. Auch bedeutet es nicht das selbst wenn alle vertrieben sind, das dann das Gebiet sicher ist. Wenn die Leute nicht freiwillig gehen dann wird es evtl. Anschläge aus dem Ausland geben.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die palis in gaza wollen die juden ausrotten. Wen sie räumlich getrennt sind ist das nicht mehr möglich. Das wäre schon relativer frieden.
Ja nur wenn sich dadurch die Beziehungen zu den Nachbarn verschlechtern ist da nicht viel gewonnen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche rückkehr den? Das rückkehrrecht der UNRWA dient nur der vertreibung von juden. Dieses rassistische konstrukt muss eh beseitigt werden.
Wenn die Palästinenser einen eigenen Staat hätten ist das erstmal ihre freie Entscheidung.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:47
Zitat von tarentaren schrieb:Diese sind weiter eingesperrt und eine Rückkehr verweigert.
Welche rückkehr den? Das rückkehrrecht der UNRWA dient nur der vertreibung von juden. Dieses rassistische konstrukt muss eh beseitigt werden.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde nur Gaza nach Israel eingliedern.
Israel soll sich den Feind ins Land holen? Würde der Hamas sicher gefallen, müssten sie doch dann nicht mehr umständlich irgendwelche Grenzen überwinden, um wieder Hunderte Israelis aller Altersstufen zu massakrieren. So dumm wird keine israelische Regierung sein.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das könnte aber ein Deal sein. Kindern dieses Recht für die Zukunft einzuräumen.
Wozu? Wenn die Familie woanders einen Neuanfang machen konnte, werden die Kinder sich dort heimisch fühlen. Genau wie meine Eltern nach der Vertreibung aus dem ehemaligen Ostdeutschland.

3x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel soll sich den Feind ins Land holen? Würde der Hamas sicher gefallen, müssten sie doch dann nicht mehr umständlich irgendwelche Grenzen überwinden, um wieder Hunderte Israelis aller Altersstufen zu massakrieren. So dumm wird keine israelische Regierung sein.
Ich glaub hier geht es nur um das Land nach einer Vertreibung.

melden

05.02.2025 um 19:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wozu? Wenn die Familie woanders einen Neuanfang machen konnte, werden die Kinder sich dort heimisch fühlen. Genau wie meine Eltern nach der Vertreibung aus dem ehemaligen Ostdeutschland.
Dann wäre doch auch gut. Aber könnte den Vorschlag annehmbarer machen. Ala "Wir machen Gaza für eure Kinder schön"

melden

05.02.2025 um 20:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen sie räumlich getrennt sind ist das nicht mehr möglich. Das wäre schon relativer frieden.
Und du meinst, die Hamas nimmt das einfach so hin?
Und die Menschen gehen einfachfreiwilkig und akzepilrieren das dann?
Der aktuelle Vorschlag ist, die Menschen nach Ägypten und Jordanien "umzusiedeln". Das ist alles andere als eine "räumliche Trennung"
Wie kommst du darauf, dass die dann auf einmal plötzlich Ruhe geben und sich Frieden ausbreitet?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn die Familie woanders einen Neuanfang machen konnte, werden die Kinder sich dort heimisch fühlen.
So wie die 2. oder 3. Generation hier bei uns?

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und du meinst, die Hamas nimmt das einfach so hin?
Natürlich nicht. Die wollen vergewaltigen und morden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und die Menschen gehen einfachfreiwilkig und akzepilrieren das dann?
Nur die welche frieden wollen. Also eher nein.
Der aktuelle Vorschlag ist, die Menschen nach Ägypten und Jordanien "umzusiedeln". Das ist alles andere als eine "räumliche Trennung"
Ne. Die habe zuviel angst vor den terroristen. Eher was isolierteres.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie kommst du darauf, dass die dann auf einmal plötzlich Ruhe geben und sich Frieden ausbreitet?
Je weiter die terroristen weg sind desto mehr frieden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So wie die 2. oder 3. Generation hier bei uns?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der aktuelle Vorschlag ist, die Menschen nach Ägypten und Jordanien "umzusiedeln". Das ist alles andere als eine "räumliche Trennung"
Falscher vergleich. Die araber habem sich ja nur dort angesiedelt.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Falscher vergleich.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die araber habem sich ja nur dort angesiedelt.
Worauf bezieht sich das?

melden

05.02.2025 um 20:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Falscher vergleich. Die araber habem sich ja nur dort angesiedelt.
Du kannst diese Aussage nicht belegen, du versuchst wieder einmal mit dem Begriff Araber den Palästinensern ihre Heimat abzuerkennen.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So wie die 2. oder 3. Generation hier bei uns?
Wen meinst du jetzt konkret? Der Teil meiner Familie, der nach dem Zweiten Weltkrieg aus den ehemals deutschen Gebieten vertrieben wurde, die jetzt zu Polen gehören, hat sich in der neuen Heimat gut integriert, und die 2. und 3. Generation (zu letzterer gehöre auch ich) fühlt sich dort wohl.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:22
Zitat von tarentaren schrieb:Du kannst diese Aussage nicht belegen, du versuchst wieder einmal mit dem Begriff Araber den Palästinensern ihre Heimat abzuerkennen.
Der moderne begriff des "palestinenser" wurde halt erst vor kurzem als waffe gegen israel erfunden. Tut mir ja leid. Is aber so.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Teil meiner Familie, der nach dem Zweiten Weltkrieg aus den ehemals deutschen Gebieten vertrieben wurde, die jetzt zu Polen gehören, hat sich in der neuen Heimat gut integriert, und die 2. und 3. Generation (zu letzterer gehöre auch ich) fühlt sich dort wohl.
Deine Eltern sind offenbar Deutsche, die in einem anderen Teil von Deutschland eine neue Heimat gefunden haben.
Das kannst du wohl kaum mit Personen vergleichen, die aus ihre Heimat in ein anderes Land deportiert werden.

Worauf ich mich bezog ist die Diskussion in Deutschland, dass sich bestimmte Gruppen von Migrant:innen nicht in Deutschland integrieren, auch nicht in den Folgegeneration. Zu der Gruppe gehören btw auch Palästinenser:innen.
Und jetzt erwartet man plötzlich, dass genau das problemlos gelingt, wenn man die Menschen in eine anders Land verbringt?

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das kannst du wohl kaum mit Personen vergleichen, die aus ihre Heimat in ein anderes Land deportiert werden.
Doch, kann ich. Denn die neue Heimat der Palästinenser soll ja in anderen arabischen Staaten sein, wo Sprache, Kultur und Religion die gleichen sind. Nicht nur Europa, auch viele arabische Länder sind reich genug, um das zu stemmen.

Es will ja wohl hoffentlich keiner, dass die Palästinenser nach Europa oder gar Deutschland umgesiedelt werden! Deutschland, das den Holocoaust verursacht hat, kann das den hier lebenden Juden nicht zumuten.

Übrigens: Integration ist auch eine Bringschuld. Wenn ich in einem fremden Land lebe, ob freiwillig oder nicht, bemühe ich mich, mich an die dortigen Gepflogenheiten anzupassen und auch die Sprache zu lernen. Das würde umgekehrt ja auch erwartet werden.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:38
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es will ja wohl hoffentlich keiner, dass die Palästinenser nach Europa oder gar Deutschland umgesiedelt werden!
Keine Ahnung ob das wer will.
Ich möchte es nicht, falls das deine Frage ist.
Aber ich finde irgendwelche bescheuerten, menschenfeindlichen Ideen auch nicht sonderlich hilfreich.
Und das was Trump gerade vorschlägt, fällt für mich in die Kategorie bescheuert und menschenfeindlich.
Ich kann es leider nicht wertschätzender ausdrücken.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:40
Madagaskarplan ick hör dir trapsen.

melden

05.02.2025 um 20:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ihre Heimat in ein anderes Land deportiert
Der Begriff "deportieren" passt doch hier nicht. Das Land liegt in Schutt und Asche. Vor kurzem wurde sich noch beschwert, dass da keiner raus kann.

Es wäre eine historische Chance.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Doch, kann ich. Denn die neue Heimat der Palästinenser soll ja in anderen arabischen Staaten sein, wo Sprache, Kultur und Religion die gleichen sind. Nicht nur Europa, auch viele arabische Länder sind reich genug, um das zu stemmen.
Genauso wie hier geschrieben wird.

Das ist ja die eigentliche Gretchenfrage. Ob Ägypten und Jordanien dafür Platz bieten würden.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der moderne begriff des "palestinenser" wurde halt erst vor kurzem als waffe gegen israel erfunden. Tut mir ja leid. Is aber so.
Nicht wirklich schon die Briten im Mandat haben sie als Palästinenser bezeichnet, kannst du paar Seiten vorher lesen. Das versuchst nur weiter den Menschen ihre Heimat abzuerkennen. Ich kann sie auch "sie leben dort" bezeichnen falls es dir besser gefällt.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und das was Trump gerade vorschlägt fällt für mich in die Kategorie bescheuert und menschenfeindlich.
Ich kann es leider nicht wertschätzender ausdrücken.
Glücklicherweise findet dieser menschenfeindliche Plan von Trump kaum Anklang und wird wohl nie umgesetzt werden können.
Von daher erfreuen wir uns am menschenfreundlichen Plan der die Palis als politischen Spielball in Nahost nutzt, damit arabische Staaten einen Fuß in der israelischen Tür haben. Klatschen wir Applaus, dass Palästinenser mit dieser menschenfreundlichen Politik ein leben ohne Perspektive im "Freluftgefängsnis Gaza" fristen müssen. Wo sie nahezu nichts haben außer den Hass gegen Israel und Juden und wo schon kleine Kinder reihenweise Märtyrer werden wollen.
Dazu kommt natürlich die enorme Zerstörung, die auch in 10 Jahren kaum beseitigt sein wird. Also lasst uns abermilliarden an Aufbauhilfen dort hinschicken, damit auch beim nächsten Krieg wieder genug zum zerbomben da ist.

:|

melden

05.02.2025 um 20:48
@taren
Wenn sie die Geiseln ohne Forderungen zurückgeben, die Mörder ausliefern würden und vertraglich zusichern würden, dass sie Israel nie wieder angreifen, auch nicht einzelne Israelis, wäre das ja alles gar kein Thema. Dann könnte man ihnen beim Wiederaufbau helfen und danach ein (mehr oder weniger) normales Verhältnis zwischen zwei Nachbarländern entstehen.
Der Ball liegt eigentlich bei den Palästinensern. Die aber gefallen sich daran, die paar Geiseln, die medienwirksam gegen zig Gefangene freigelassen werden, bei dieser Freilassung auch noch zu demütigen.

1x zitiertmelden