Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2025 um 11:20
@Helion
Belege wären nett.

melden
melden

06.02.2025 um 11:51
Trump wurde gefragt, wer denn in Gaza lebt, wenn die Palästinenser ausgesiedelt sind. Trumps Antwort:
"Worlds People" (die Menschen der Welt)

bei 1:40
Youtube: Trump Gives Doozy of a Press Conference About Gaza & Ariana Grande Sings a Song She’s Never Seen
Trump Gives Doozy of a Press Conference About Gaza & Ariana Grande Sings a Song She’s Never Seen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 11:59
Bevor ich weiterziehe:
Zitat von parabolparabol schrieb:Trump wurde gefragt, wer denn in Gaza lebt, wenn die Palästinenser ausgesiedelt sind.
Also ich würde nur eine Möglichkeit sehen, damit das was der will klappt, indem er das Zauberwort sagt: 2 Billionen.
Pro Kopf eine Million Dollar an den Palästinenser, pro Kopf eine Million Dollar an den aufnehmenden Staat. In der Summe 4 Billionen.

Ich denke dann wäre der Gaza urplötzlich ziemlich Menschenleer, bis auf eine Handvoll Ewig-Sture.

Ich glaube in so einem Fall würde sogar ein Björn Höcke persönlich nach unten fliegen und Fahrgemeinschaften nach Deutschland organisieren....

melden

06.02.2025 um 13:21
Trumps Vorschlag klingt auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht, aber aus der Vergangenheit wissen wir, das westlichen Versprechen mit Skepsis zu begegnen sind. Schon die Briten haben in der Vergangenheit vieles zugesagt und nicht eingehalten und nun haben wir die ganzen Konflikte. Auch die USA haben einiges Versprochen und nicht eingehalten. Warum also sollte man heute Trump oder dem Westen vertrauen?

2x zitiertmelden

06.02.2025 um 13:39
Zitat von HelionHelion schrieb:Trumps Vorschlag klingt auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht, aber aus der Vergangenheit wissen wir, das westlichen Versprechen mit Skepsis zu begegnen sind. Schon die Briten haben in der Vergangenheit vieles zugesagt und nicht eingehalten und nun haben wir die ganzen Konflikte. Auch die USA haben einiges Versprochen und nicht eingehalten. Warum also sollte man heute Trump oder dem Westen vertrauen?
Weil.... hm warum?

Weil Trump ein ... ist?

Er spielt sich nur auf. Nur weil es Trump ist, wird sich der Konflikt nicht erledigen oder zur Ruhe kaufen lassen.

melden

06.02.2025 um 14:26
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das Video muss ich nicht anschauen, ich kenne die Geschichte der Levante und auch die des Palästinas.

Lass es doch von mir aus Fakten sein. Und weiter?
Angenommen Du hast Europa überzeugt, angenommen Du hast die USA überzeugt ... und weiter? Was hat sich denn dann
Angesichts dessen dass so viele Lügen über den Nahostkonflikt und Israel und Palästina herumgeht weiß ich nicht welcher Wahrheit du gerade glaubst aber gegen Fakten spricht doch nichts, oder? Du kannst alles nachprüfen was er im Video sagt.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 15:41
Zitat von HelionHelion schrieb:Trumps Vorschlag klingt auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht, aber aus der Vergangenheit wissen wir, das westlichen Versprechen mit Skepsis zu begegnen sind.
So gesehen gibt es keine Versprechen. Auf dem Papier steht seit Jahrzehnten 2 Staaten Lösung aber niemand formuliert es mal aus wie die überhaupt aussehen soll oder wie man sie umsetzt . Ein sich ziehender Kaugummi, diese Situation hat trump über Nacht aufgelöst und man macht sich mal wieder Grips drüber wie es überhaupt im nahen Osten weitergehen soll.
Tatsächlich ergeben sich jetzt Möglichkeiten, auch für die palis.

melden

06.02.2025 um 17:52
Aber die Amerikaner sind doch schon wieder zurückgerudert und statt umgesiedelt sollen die Palästinenser doch nur während der Sanierung des Gazastreifens ausquartiert werden. Oder hat sich da schon wieder etwas geändert?

melden

06.02.2025 um 19:12
Zitat von WeltenStreunerWeltenStreuner schrieb:...dass es im langen Verlauf der Geschichte nie ein palästinensisches Volk bis ins 20. Jahrhundert gab....
Was allerdings keine wirkliche Relevanz hat, es gab Menschen die dort lebten und die hatten damals ein Recht auf Selbstbestimmung.
Zitat von WeltenStreunerWeltenStreuner schrieb:Die Verbindung zwischen den Juden und dem Land Israel ist klar und gut dokumentiert dargestellt, unterstützt durch historische und archäologische Beweise.
Was nach 1700 Jahren halt keinerlei Relevanz mehr hatte. Du kannst von Seiten im Geschichtsbuch kein Anrecht auf eine Rückkehr in ein Land fordern, ansonsten musst du dieses jetzt auch den Palästinensern für tausende von Jahren geben.
Zitat von WeltenStreunerWeltenStreuner schrieb:Es gibt allerdings keine archäologischen Beweise, die auf ein palästinensisches Volk hinweisen.
Das hat keinerlei Relevanz, relevant ist das die Menschen dort lebten.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel ist nun mal für die Juden das Heilige Land. Wenn die dort wieder siedeln, ist das nicht so, wie wenn eine Kolonialmacht sich auf fremdem Territorium ausbreitet und die dort ansässige Bevölkerung als Störenfriede beiseite schiebt. Die Juden waren 2000 Jahre lang nicht nur über alle Welt zerstreut, sondern wurden auch immer wieder verfolgt, mit dem Höhepunkt des Holocausts. Sie wollten und brauchten einen sicheren Hafen und das ist nun mal diese Region im Nahen Osten. Wenn man sie als Kolonialmacht ansieht, die die armen Palästinenser unterdrückt, mag man sich als Kämpfer für die Entrechteten sehen (so wie wohl die meisten pro-palästinensischen Aktivisten), es ist aber nicht der Fall.
Ich sehe nicht das aus einer historischen Verbundenheit zu einem Stück Land ein Anrecht hergeleitet werden kann in diesem wieder siedeln zu dürfen, jedenfalls nicht gegen den Willen der Bevölkerung dort, mit deren Zustimmung wäre es kein Thema. Das durch den Holocaust eine Notwendigkeit für eine sichere Heimat nochmal deutlich wurde wird keiner abstreiten, ob dafür aber ein Gebiet was seit knapp 30 Jahren in einem Bürgerkrieg sich befand und von Nachbarn bedroht wurde die beste Wahl dafür war, dies ist schon sehr fraglich. Aktuelles Ergebnis nach fast 80 Jahren, mehrere Kriege, dauerhafte Bedrohung, wenig Aussicht auf Besserung für die nächsten Jahrzehnte.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 20:27
Zitat von tarentaren schrieb:Das durch den Holocaust eine Notwendigkeit für eine sichere Heimat nochmal deutlich wurde wird keiner abstreiten, ob dafür aber ein Gebiet was seit knapp 30 Jahren in einem Bürgerkrieg sich befand und von Nachbarn bedroht wurde die beste Wahl dafür war, dies ist schon sehr fraglich.
Wüsstest du denn einen besseren Platz? Wenn es nach mir ginge, hätte man den Juden nach dem Zweiten Weltkrieg, schon als kleine Widergutmachung, einen Teil Deutschlands als eigenen Staat geben müssen. Kulturell gehören sie eh eher nach Europa als in den Nahen Osten und den jetzigen Nahost-Konflikt gäbe es gar nicht. Aber erstens hätte man ihnen das nicht zumuten können, quasi direkt neben den damaligen Mördern ihren Staat zu haben (jetzt haben sie freilich einen neben den jetzigen Mördern oder Möchtegernmördern) und zweitens sind dort nicht die heiligen Orte wie die Klagemauer.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 20:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wüsstest du denn einen besseren Platz? Wenn es nach mir ginge, hätte man den Juden nach dem Zweiten Weltkrieg, schon als kleine Widergutmachung, einen Teil Deutschlands als eigenen Staat geben müssen. Kulturell gehören sie eh eher nach Europa als in den Nahen Osten und den jetzigen Nahost-Konflikt gäbe es gar nicht. Aber erstens hätte man ihnen das nicht zumuten können, quasi direkt neben den damaligen Mördern ihren Staat zu haben (jetzt haben sie freilich einen neben den jetzigen Mördern oder Möchtegernmördern) und zweitens sind dort nicht die heiligen Orte wie die Klagemauer.
Meines Erachtens wäre Australien eine gute Wahl damals gewesen, hat selbst heute eine geringere Bevölkerungsdichte als Palästina damals. Eine Bedrohung extrem unwahrscheinlich und auch damals hätte die Briten die Entscheidung durchaus mittragen können. Vom Klima hätte es wohl auch Gebiete gegeben die ähnlich dem von Palästina gewesen wären. Naja, heute kann man es evtl. den Palästinensern anbieten.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 22:38
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, heute kann man es evtl. den Palästinensern anbieten.
Du kannst nicht ernsthaft die Umsiedelung von Millionen Menschen nach Australien als Möglichkeit in Betracht ziehen.

melden

06.02.2025 um 23:12
Ja, Australien wäre vielleicht eine Alternative gewesen.

melden

07.02.2025 um 09:08
Zitat von WeltenStreunerWeltenStreuner schrieb:Angesichts dessen dass so viele Lügen über den Nahostkonflikt und Israel und Palästina herumgeht weiß ich nicht welcher Wahrheit du gerade glaubst
Ja richtig, was den Nahost-Konflikt betrifft, so kursieren Lügen, Falschinfos, usw. das ist nicht mehr Normal.

Was meinst Du aber mit "welcher Wahrheit du gerade glaubst"?
Es gibt nur eine Wahrheit, genauer geschrieben: Es gab nur einen Ablauf der Dinge.
Ein geworfener Stein ist nur eine Flugbahn geflogen, nicht zwei Flugbahnen.
Sehr wohl bin ich mir aber bewusst, dass je nachdem wer wo wie den Stein beobachtet hat, jeweils anderes gesehen hat.

Ich schreibe Dir aber gerne was ich glaube (Du hast mich gefragt):
10 Antworten (Stand jetzt), davon 4 erstellte Themen, diese ziemlich "mechanisch" und fokussiert beantwortet..... ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob Du ein Bot bist oder nur ein Mensch der schnell ziemlich gelangweilt ist, wenn nicht die Antwort kommt, die erwünscht. Spielt aber auch erstmal keine Rolle. So oder so, das kann nur der weitere Verlauf aufzeigen.
Zitat von WeltenStreunerWeltenStreuner schrieb:Du kannst alles nachprüfen was er im Video sagt.
Dein momentaner Fokus liegt auf dem Video, ich habe es mir angeschaut, die historischen Begebenheiten stimmen, aber: Wie viele Araber sind damals nach Palästina eingewandert? Er meint es seien Hunderttausende, ich sage, so wie er übrigens vor den Hunderttausenden auch: Genaue Zahlen gibt es nicht. Darüber hinaus kritisiert er die islamischen Länder dafür, dass sie keine Demokratien sind, dafür dass sie die Rechte von Homosexuellen untergraben usw.. Was das direkt mit dem Nah-Ost-Konflikt zu tun hat, verstehe ich erstmal nicht, die Intention geht wohl eher zu "Haltet zu uns, vergisst die islamischen Länder!". Auch meint er, er kritisiert auch die jüdisch-Orthodoxen, ich habe aber vom Ersteller keine Videos dazu gesehen....

Meine Meinung:
Reine Propaganda! Mir persönlich hätte es auch gelangt wenn er einfach nur gesagt hätte, "Haltet zu uns, vergisst die islamischen Länder!". Von mir aus, jedoch sollte eins bedacht werden: Die momentane Phase dieses Krieges hat wer beendet? Ein islamisches Land, genauer geschrieben die Türkei mit der Beeinflussung Syriens. USA und Europa? Der Iran hatte keine Angst vor den USA und Europa, aber die Wegnahme Syriens, da haben die sich in die Hosen gemacht und sind momentan ganz still.
Soll aber Netanjahu entscheiden.

Meine Frage hast Du übrigens nicht beantwortet:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du glaubst also wirklich der Streitpunkt, der Stein des Anstoßes ist wirklich nur die Frage ob es Palästinenser gibt oder nicht?
Meinst Du denn wirklich dieser ganze Schlamassel hat damit begonnen, dass die Israelis irgendwann behaupteten es gibt keine Palästinenser?
Beantworte die Fragen bitte, oder aber ich werde dann ehrlich geschrieben ziemlich schnell gelangweilt.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 18:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dein momentaner Fokus liegt auf dem Video, ich habe es mir angeschaut,...
Das Video ist im wesentlichen nichts neues. Ein Ausflug in die Geschichte was zum damaligen Zeitpunkt in den 1920ern halt nicht mehr relevant war, aus der Geschichte vor 1700 Jahren ein Anrecht auf eine Rückkehr zu schließen ist unsinnig. Das die Region nicht mit Reichtum gesegnet war ist ebenfalls keinerlei Grund und gibt ebenfalls keinerlei Rechte an dem Gebiet. Man kann durchaus annehmen hätten sich die Palästinenser selbstbestimmt in einen eigenen Staat entwickelt ohne die Einflussnahme von außen, dann hätten wir dort einen relativ modernen Staat mit einer gut entwickelten Tourismus Industrie. Man hat den Palästinensern ihre Zukunft damals genommen. Mal eine Frage wer von euch gibt die Hälfte eures Vermögens ab ohne Gegenleistung, bitte melden und wer mag es haben, ebenfalls melden.

6x zitiertmelden

07.02.2025 um 18:15
Zitat von tarentaren schrieb:Man kann durchaus annehmen hätten sich die Palästinenser selbstbestimmt in einen eigenen Staat entwickelt ohne die Einflussnahme von außen, dann hätten wir dort einen relativ modernen Staat mit einer gut entwickelten Tourismus Industrie
Gibt es. Nennt sich israel. Ansonsten wäre das gebiet zwischen den umliegenden staaten aufgeteilt worden.
Zitat von tarentaren schrieb:Man hat den Palästinensern ihre Zukunft damals genommen
Nein.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 18:16
Zitat von tarentaren schrieb:Mal eine Frage wer von euch gibt die Hälfte eures Vermögens ab ohne Gegenleistung, bitte melden und wer mag es haben, ebenfalls melden.
Die Frage ist falsch gestellt und müsste heissen: "Wer von euch hat schon einmal die Hälfte seines Vermögens abgegeben ohne Gegenleistung ?"

Denn Palästina wurde inzwischen aufgeteilt und der jüdische Staat existiert. Von daher mag es zwar schön und beruhigend sein auf einer Schuldfrage herumzureiten aber der Drops ist gelutscht.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 18:41
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gibt es. Nennt sich israel. Ansonsten wäre das gebiet zwischen den umliegenden staaten aufgeteilt worden.
Israel ist ein Staat von mehrheitlich zugewanderten Menschen. Die damals nicht ihre Heimat dort hatten. Also nein.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein.
Doch.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Denn Palästina wurde inzwischen aufgeteilt und der jüdische Staat existiert. Von daher mag es zwar schön und beruhigend sein auf einer Schuldfrage herumzureiten aber der Drops ist gelutscht.
Das ist falsch, denn auch heute noch ist es relevant ob etwas aus Recht oder Unrecht entstanden ist. Man könnte deinen letzten Satz auch zu den deutschen Kolonien sagen und als Deutscher waren diese Kolonien Unrecht an den Menschen dort.

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 18:50
Zitat von tarentaren schrieb:Israel ist ein Staat von mehrheitlich zugewanderten Menschen. Die damals nicht ihre Heimat dort hatten
Und gaza besteht aus ägyptern und westjordanland aus jordanier/syrer.
Zitat von tarentaren schrieb:Doch
Genommen haben sie sicj selber alles als sie die naziideologie dem frieden vorgezogen haben.
Zitat von tarentaren schrieb:Man könnte deinen letzten Satz auch zu den deutschen Kolonien sagen
Israel is halt keine kolonie. Billigste lügen.

2x zitiertmelden