taren schrieb:Solange beide Seiten nicht diejenigen in den Griff kriegen die den ganze Kuchen haben wollen wird der Konflikt sicher nicht enden.
Beide Seiten? Israel geht es hauptsächlich um die Sicherheit (im wahrsten Sinne des Wortes um Leib und Leben) seiner Bürger. Israel kann es sich gar nicht leisten, als erster die Waffen niederzulegen. Ansonsten gibt es das nächste Massaker mit über tausend Toten.
Und die andere Seite: Das Sagen hat dort die Hamas, die überhaupt keinen Frieden will bzw. erst dann, wenn kein Israeli mehr in Israel lebt. Die brauchen niemanden in den Griff zu bekommen, die haben ihre Leute bereits im Griff. Oder meinst du etwa die paar Palästinenser (die es sicherlich auch gibt), die in Frieden mit den Israelis leben wollen? Die haben keine Möglichkeit, irgendetwas zu verändern, und wissen, dass sie besser den Mund halten sollten.
Helion schrieb:Mein Vorschlag wäre das wir alle Palästinenser hier in Europa aufnehmen sollten. Als Wiedergutmachung.
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Europa braucht bei den Palästinensern nichts wiedergutzumachen, eher an Israel, das ja mehr oder weniger im Stich gelassen wird, von einigen EU-Staaten wie Spanien sogar ganz offensichtlich. Außerdem verlangst du damit gleichzeitig, dass Europa (also auch Deutschland, das für den Holocaust verantwortlich) gezielt viele tausend Judenfeinde ins Land holen soll. Was meinst du denn, was dann in Europa mit den Juden, die hier leben, passiert? Die haben so schon genug mit dem Antisemitismus zu kämpfen, der hier bereits vorhanden ist.
Wenn Deutschland (und auch Österreich) jemandem in der Region verpflichtet ist, dann den Juden, also Israel. Mein Vorschlag wäre daher, dass man alle Israelis, zumindest die jüdischen, in Europa aufnehmen sollte. Europa würde davon nur profitieren und die Palästinenser hätten endlich ihren Traum von Land vom Mittelmeer bis zu Jordan erfüllt.
Unrealistisch, ich weiß, und den Juden eigentlich nicht zuzumuten (es sei denn, man gibt ihnen einen Staat in Europa, was niemals funktionieren wird). Aber immerhin noch besser als dein Vorschlag.
fischersfritzi schrieb:Was haben wir an den Palästinensern wieder gut zu machen?
Helion schrieb:Das fängt ja schon mal mit dem Holocaust an
Holocaust an den Palästinensern? Der war vor allem an den Juden. Also größtenteils den Vorfahren der heutigen Israelis. Viele Überlebende des Holocausts sind nach der Befreiung nach Israel ausgewandert in der Hoffnung, dort endlich sicher zu sein.
fischersfritzi schrieb:Die Geschichte des Holocaust sollte uns, als Staat und Gesellschaft verpflichten jüdisches Leben zu achzen und zu schützen.
Sicherlich nicht dazu, antisemitische Gewalttäter hier her zu holen, die jüdische Männer, Frauen und Kinder bedrohen.
Danke. Besser kann man es nicht ausdrücken (höchstens Karl Lagerfeld).
Helion schrieb:Es geht um die Lehre aus der Geschichte, das sowas nie wieder passieren darf
Richtig. Das sind aber vor allem schöne Sonntagsreden an Gedenktagen. Gleichzeitig lässt man zu, dass jüdische Studenten an der Universität von angeblichen Pro-Palästina-Aktivisten attackiert werden, und Professoren und Unileitungen zeigen für den Eifer Verständnis. Nicht nur in Deutschland. Auch in Italien wurde neulich ein kleiner Junge geschlagen, weil er eine Kippa trug; darüber wurde nur sehr wenig berichtet. Aber auch beim Völkermord in Ruanda vor 30 Jahren, wo Greuel wie die am 07.10.2013 in einem noch viel größeren Stil passiert sind und die Zivilbevölkerung mitgemordet hat, hat sich der Rest der Welt nicht mit Ruhm bekleckert. Obwohl die UNO davon wusste.
Wir sollten also, ganz bescheiden, dafür sorgen, dass so etwas wenigstens bei uns nicht mehr passiert. Darum: keine Palästinenser nach Europa! Es gibt genug arabische Staaten in der Region, die genug finanzielle Mittel und auch genug Platz haben. Saudi-Arabien wäre durch ihre Infrastruktur für riesige Pilgerscharen in Mekka sogar gut für die Aufnahme vieler tausend Menschen eingerichtet.