Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2025 um 02:00
Zitat von HelionHelion schrieb:Ich sehe es so: Wenn ich jemanden jahrelang quäle, kann ich nicht erwarten, dass dieser Mensch mir wohlgesinnt bleibt.
Ich sehe es so:
Rape is not Resistance
Zitat von HelionHelion schrieb:Das fängt ja schon mal mit dem Holocaust an,
Wird das diese kuriose "free Palestine from German Guilt" Nummer?

Die Geschichte des Holocaust sollte uns, als Staat und Gesellschaft verpflichten jüdisches Leben zu achzen und zu schützen.
Sicherlich nicht dazu, antisemitische Gewalttäter hier her zu holen, die jüdische Männer, Frauen und Kinder bedrohen.
Ich fühle mich null komma null in der Verantwortung "alle Palästinenser" hier her zu holen.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 02:01
Zitat von HelionHelion schrieb:Ich sehe es so: Wenn ich jemanden jahrelang quäle, kann ich nicht erwarten, dass dieser Mensch mir wohlgesinnt bleibt.
Sie hatten viele Jahre Zeit eine friedliche Koexistenz zu leben, aber das wollten sie nicht. Und nun haben sie sich das mal wieder verspielt.
Zitat von HelionHelion schrieb:Einen Drogensüchtigen wirst du halt auch nicht von heut auf morgen clean bekommen.
Das ist mir bewusst, weshalb auch Ägypten und andere Staaten keine Lust haben diese Menschen aufzunehmen.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 02:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Geschichte des Holocaust sollte uns, als Staat und Gesellschaft verpflichten jüdisches Leben zu achzen und zu schützen.
Warum nur jüdisches leben? Sind alle anderen nicht zu achten und schützenswert?

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 02:04
Zitat von HelionHelion schrieb:Warum nur jüdisches leben? Sind alle anderen nicht zu achten und schützenswert?
Arabisches Leben ist wohl kaum solchen Angriffen ausgesetzt.
Aber natürlich sind hier alle Menschen zu achten und schützenswert. Auch wenn in Deutschland so einige darüber anders denken.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 02:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie hatten viele Jahre Zeit eine friedliche Koexistenz zu leben, aber das wollten sie nicht. Und nun haben sie sich das mal wieder verspielt
Da gebe ich dir recht. Mit der richtigen Einstellung wäre längst frieden eingekehrt... und wären da auch nicht die ganzen illegalen Siedler, Hamas und Co., Iran und andere äußere Kräfte aus jeder Richtung mit eigenen Interessen.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 02:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Arabisches Leben ist wohl kaum solchen Angriffen ausgesetzt.
Darum geht es nicht. Es geht um die Lehre aus der Geschichte, das sowas nie wieder passieren darf, egal ob welche Ethnie, Religion, Hautfarbe, Sprache.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 02:07
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber gestatte mir eine Frage: Warum genderst du nicht auch hier?
Wenn du meine Beiträge aufmerksam liest und das scheinst du zu tun, dann wirst du sehen, dass ich auch in Krimi üblicherweise Mörder:innen und andere Täter:innen gendere.
Dass ich das hier nicht getan habe liegt an der gesellschaftlichen Rolle der Frauen in Gaza
Wäre mir neu, dass die bei der Hamas aktiv auch an den Morden, Vergewaltigungen und Verschleppungen beteiligt waren.
Ich weiss nur von Plünderungen etc
Sollte das falsch sein, korrigiere das gerne, möglichst mit Quellen. Dann werde ich zukünftig auch das gendern.
Wußte auch bislang gar nicht, dass dir das wichtig ist.

melden

08.02.2025 um 02:07
Zitat von HelionHelion schrieb:Da gebe ich dir recht. Mit der richtigen Einstellung wäre längst frieden eingekehrt... und wären da auch nicht die ganzen illegalen Siedler und äußere Kräfte aus jeder Richtung mit eigenen Interessen.
Die äußeren Kräfte sind auch ein Problem dabei. Für die sind die Palis nur ein Spielball für deren Machtinteressen. Vorallem aus den arabischen Ländern.

melden

08.02.2025 um 02:11
Zitat von HelionHelion schrieb:Warum nur jüdisches leben? Sind alle anderen nicht zu achten und schützenswert?
Wurden alle anderen auch systematisch ausgelôsch im Holocaust?
Vielleicht nochmal die Geschichte googeln, wenn du das als Grund für irgendwas hier einbringst

Ja, grundsätzlich sind alle Lebewesen zu achten und schützenswert.
Aber Holocaust, besondere Verantwortung, du weißt genau wie das gemeint war.

melden

08.02.2025 um 07:24
Zitat von HelionHelion schrieb:entstehen und woher sie kommen. Ich sehe es so: Wenn ich jemanden jahrelang quäle, kann ich nicht erwarten, dass dieser Mensch mir wohlgesinnt bleibt.
Na dann sollten die Araber die Türken hassen usw

Wie du gezeigt hast weißt du Recht wenig über die Geschichte des nahen Ostens

Im übrigen wer quält dort untenwhr Menschen als die Araber? Sogar ihre eigene Bevölkerung.

Von daher..
Zitat von HelionHelion schrieb:Darum geht es nicht. Es geht um die Lehre aus der Geschichte, das sowas nie wieder passieren darf, egal ob welche Ethnie, Religion, Hautfarbe, Sprache.
Deshalb muss man die Grenze gut schützen, gegen den Terrorismus

melden

08.02.2025 um 09:09
Zitat von HelionHelion schrieb:Mein Vorschlag wäre das wir alle Palästinenser hier in Europa aufnehmen sollten. Als Wiedergutmachung.
Als beim letzten Mal ein Volk im sogenannten heiligen Land revoltierte, mordend, plündernd und vergewaltigend durch die Gegend zog, dazu Anschläge an der Ordnungsmacht vollübte und hinzukommend eine gänzlich andere Interpretation des Glaubens inne hatte, hier nach Europa vertrieben wurde, ging das nach fast 2000 Jahren sowas von schief, am Ende wurden Fabriken gebaut, um deren Nachfahren industriell zu töten, von angeblich "besseren gotterwählten Menschen".

Nein, auf keinen Fall.
Wir klären das ein und für alle mal direkt da unten.
70 Jahre Nahost-Konflikt, von mir aus weitere 70 Jahre bis die sich wieder annähern und erledigt.

Der Orient durchlebt zwar gerade sein finsteres Mittelalter, wird aber nicht ewig so bleiben, die Tendenz geht wieder Richtung Aufklärung.

melden

08.02.2025 um 09:53
Zitat von HelionHelion schrieb:Mein Vorschlag wäre das wir alle Palästinenser hier in Europa aufnehmen sollten. Als Wiedergutmachung.
Es ist doch aber nicht so das irgendjemand den Palästinensern was schuldet...
Das Gegenteil ist der Fall. Die Weltgemeinschaft hat den Palästinensern die Gelegenheit gegeben ihren Freien und Unabhängigen Staat zu gründen. Diese Chance wurde aber als "go" für den Vernichtungskrieg gegen den Staat Israel aufgefasst.

Vielleicht ist es eher an der Zeit den Palästinensern all das Geld das ihnen die Weltgemeinschaft für die Fortführung ihrer Vernichtungsphantasien bereitstellt, auch mal in Rechnung zu stellen und eine Gegenleistung für weitere Zahlungen einzufordern.

melden

08.02.2025 um 10:28
Zitat von HelionHelion schrieb:Mein Vorschlag wäre das wir alle Palästinenser hier in Europa aufnehmen sollten. Als Wiedergutmachung. Wenn sie einmal hier sind können wir ihnen Demokratie lehren, hautnah
Und warum genau?
Nichtmal ihre Nachbarn wollen etwas mit denen zutun haben.
Und welche "Wiedergutmachung" ?

Kompletter Nonsens.

melden

08.02.2025 um 13:05
Zitat von tarentaren schrieb:Solange beide Seiten nicht diejenigen in den Griff kriegen die den ganze Kuchen haben wollen wird der Konflikt sicher nicht enden.
Beide Seiten? Israel geht es hauptsächlich um die Sicherheit (im wahrsten Sinne des Wortes um Leib und Leben) seiner Bürger. Israel kann es sich gar nicht leisten, als erster die Waffen niederzulegen. Ansonsten gibt es das nächste Massaker mit über tausend Toten.

Und die andere Seite: Das Sagen hat dort die Hamas, die überhaupt keinen Frieden will bzw. erst dann, wenn kein Israeli mehr in Israel lebt. Die brauchen niemanden in den Griff zu bekommen, die haben ihre Leute bereits im Griff. Oder meinst du etwa die paar Palästinenser (die es sicherlich auch gibt), die in Frieden mit den Israelis leben wollen? Die haben keine Möglichkeit, irgendetwas zu verändern, und wissen, dass sie besser den Mund halten sollten.
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Europa braucht bei den Palästinensern nichts wiedergutzumachen, eher an Israel, das ja mehr oder weniger im Stich gelassen wird, von einigen EU-Staaten wie Spanien sogar ganz offensichtlich. Außerdem verlangst du damit gleichzeitig, dass Europa (also auch Deutschland, das für den Holocaust verantwortlich) gezielt viele tausend Judenfeinde ins Land holen soll. Was meinst du denn, was dann in Europa mit den Juden, die hier leben, passiert? Die haben so schon genug mit dem Antisemitismus zu kämpfen, der hier bereits vorhanden ist.

Wenn Deutschland (und auch Österreich) jemandem in der Region verpflichtet ist, dann den Juden, also Israel. Mein Vorschlag wäre daher, dass man alle Israelis, zumindest die jüdischen, in Europa aufnehmen sollte. Europa würde davon nur profitieren und die Palästinenser hätten endlich ihren Traum von Land vom Mittelmeer bis zu Jordan erfüllt.
Unrealistisch, ich weiß, und den Juden eigentlich nicht zuzumuten (es sei denn, man gibt ihnen einen Staat in Europa, was niemals funktionieren wird). Aber immerhin noch besser als dein Vorschlag.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was haben wir an den Palästinensern wieder gut zu machen?
Zitat von HelionHelion schrieb:Das fängt ja schon mal mit dem Holocaust an
Holocaust an den Palästinensern? Der war vor allem an den Juden. Also größtenteils den Vorfahren der heutigen Israelis. Viele Überlebende des Holocausts sind nach der Befreiung nach Israel ausgewandert in der Hoffnung, dort endlich sicher zu sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Geschichte des Holocaust sollte uns, als Staat und Gesellschaft verpflichten jüdisches Leben zu achzen und zu schützen.
Sicherlich nicht dazu, antisemitische Gewalttäter hier her zu holen, die jüdische Männer, Frauen und Kinder bedrohen.
Danke. Besser kann man es nicht ausdrücken (höchstens Karl Lagerfeld).
Zitat von HelionHelion schrieb:Es geht um die Lehre aus der Geschichte, das sowas nie wieder passieren darf
Richtig. Das sind aber vor allem schöne Sonntagsreden an Gedenktagen. Gleichzeitig lässt man zu, dass jüdische Studenten an der Universität von angeblichen Pro-Palästina-Aktivisten attackiert werden, und Professoren und Unileitungen zeigen für den Eifer Verständnis. Nicht nur in Deutschland. Auch in Italien wurde neulich ein kleiner Junge geschlagen, weil er eine Kippa trug; darüber wurde nur sehr wenig berichtet. Aber auch beim Völkermord in Ruanda vor 30 Jahren, wo Greuel wie die am 07.10.2013 in einem noch viel größeren Stil passiert sind und die Zivilbevölkerung mitgemordet hat, hat sich der Rest der Welt nicht mit Ruhm bekleckert. Obwohl die UNO davon wusste.

Wir sollten also, ganz bescheiden, dafür sorgen, dass so etwas wenigstens bei uns nicht mehr passiert. Darum: keine Palästinenser nach Europa! Es gibt genug arabische Staaten in der Region, die genug finanzielle Mittel und auch genug Platz haben. Saudi-Arabien wäre durch ihre Infrastruktur für riesige Pilgerscharen in Mekka sogar gut für die Aufnahme vieler tausend Menschen eingerichtet.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 13:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Beide Seiten? Israel geht es hauptsächlich um die Sicherheit (im wahrsten Sinne des Wortes um Leib und Leben) seiner Bürger. Israel kann es sich gar nicht leisten, als erster die Waffen niederzulegen. Ansonsten gibt es das nächste Massaker mit über tausend Toten.
Keine Ahnung wie du dies so interpretieren konntest, es geht um die Menschen auf beiden Seiten die das ganze Land für sich wollen, ein Großisrael oder ganz Palästina. Von Waffen niederlegen habe ich nichts geschrieben und nein bei der Siedlungsbewegung geht es nicht um Sicherheit, es geht um Landnahme.

melden

08.02.2025 um 13:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Darum: keine Palästinenser nach Europa! Es gibt genug arabische Staaten in der Region, die genug finanzielle Mittel und auch genug Platz haben. Saudi-Arabien wäre durch ihre Infrastruktur für riesige Pilgerscharen in Mekka sogar gut für die Aufnahme vieler tausend Menschen eingerichtet.
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Die meisten Staaten in der Region sind instabil und/oder islamistische, autokratische oder theokratische Regimes die jegliche Menschenrechte mit Füßen treten. Sollen die Palästinenser dann statt in einem Slum in Gaza in einem Slum in Kairo leben? Wem nützt das was? Oder noch schlimmer: Saudi Arabien. Die Hamas würde doch vor Freude an die Decke springen. Also ehrlich: Hier sollte es darum gehen die Hamas zu vernichten und nicht darum, andere Länder der Region zu destabilsieren oder islamistische Regimes zu stärken.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 13:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die meisten Staaten in der Region sind instabil und/oder islamistische, autokratische oder theokratische Regimes die jegliche Menschenrechte mit Füßen treten.
Also genau dasselbe wie in gaza.. is ja perfekt dann brauchen sie sich nicht umgewöhnen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier sollte es darum gehen die Hamas zu vernichten und nicht darum, andere Länder der Region zu destabilsieren oder islamistische Regimes zu stärken.
Dann dürfte man kein geld mehr nach gaza schicken.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 15:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die meisten Staaten in der Region sind instabil und/oder islamistische, autokratische oder theokratische Regimes die jegliche Menschenrechte mit Füßen treten.
Passt doch! Oder glaubst du, die Hamas im Gaza, die ja quasi die Regierung ist, hält sich an irgendwelche Menschenrechte? Wenn die tatsächlich die Region, die momentan vom Staat Israel eingenommen wird, als Land erhalten würden, wären die Zustände dort bestimmt nicht humaner als in den anderen Staaten im Umfeld.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sollen die Palästinenser dann statt in einem Slum in Gaza in einem Slum in Kairo leben?
Nein. Man könnte einfach neue Siedlungen bauen. Für Slums in Kairo ist übrigens der ägyptische Staat zuständig.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wem nützt das was?
Es würde zumindest dafür sorgen, dass die beiden "Konfliktparteien" nicht mehr direkt nebeneinander leben würden. Mehr Sicherheit wäre ja schon was. Und die Nachbarstaaten der Region könnten ihre Solidarität mit dem palästinensischen Volk nicht nur verbal (durch Verteufelung von Israel) beweisen, sondern auch durch Taten.

Ich weiß selber, dass das ein unrealistischer Vorschlag ist. Aber das wäre immer noch besser, als die ganzen Palästinenser nach Europa zu holen und die in Europa lebenden Juden der Hamas praktisch auszuliefern. Und dieser Vorschlag wurde hier ja ernsthaft gemacht.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 16:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Passt doch! Oder glaubst du, die Hamas im Gaza, die ja quasi die Regierung ist, hält sich an irgendwelche Menschenrechte? Wenn die tatsächlich die Region, die momentan vom Staat Israel eingenommen wird, als Land erhalten würden, wären die Zustände dort bestimmt nicht humaner als in den anderen Staaten im Umfeld.
Jo nur von der Kleinigkeit abgesehen das Vertreibung von Menschen aus deren Heimat halt ein Verbrechen ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es würde zumindest dafür sorgen, dass die beiden "Konfliktparteien" nicht mehr direkt nebeneinander leben würden.
Liegt vielleicht daran das die Palästinenser dort ihre Heimat haben/hatten und Israel inzwischen auch eine dort aufgebaut hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mehr Sicherheit wäre ja schon was. Und die Nachbarstaaten der Region könnten ihre Solidarität mit dem palästinensischen Volk nicht nur verbal (durch Verteufelung von Israel) beweisen, sondern auch durch Taten.
Abgesehen von der Vertreibung von Menschen aus deren Heimat...

melden

08.02.2025 um 18:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dann dürfte man kein geld mehr nach gaza schicken.
Und? An Ägypten, Saudi Arabien und v.a. Jordanien zahlen wir doch auch schon. Allein Jordanien bekommt jetzt schon mehr als ganz Palästina. Wenn wir diese drei Länder jetzt destabilsieren, dann wird das für uns nicht billiger werden. Dann zahlen wir uns dumm und dämlich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Passt doch! Oder glaubst du, die Hamas im Gaza, die ja quasi die Regierung ist, hält sich an irgendwelche Menschenrechte? Wenn die tatsächlich die Region, die momentan vom Staat Israel eingenommen wird, als Land erhalten würden, wären die Zustände dort bestimmt nicht humaner als in den anderen Staaten im Umfeld.
Die Hamas muss weg und nicht ins Terror-Schlaraffenland umgesiedelt werden. Aber nein, statt die Hamas zu vernichten wird lieber über Zangsumsiedlungen in islamistische Diktaturen oder bettelarme und/oder instabile Staaten nachgedacht. Das ist doch Irrsinn.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nein. Man könnte einfach neue Siedlungen bauen. Für Slums in Kairo ist übrigens der ägyptische Staat zuständig.
Irgendwer müsste das bezahlen, müsste für Sicherheit sorgen, die Alteingesessenen überzeugen, soziale Konflikte abfedern, usw, usf. Wer genau soll das denn wie lange genau machen? Das wäre selbst im Erfolgsfall Arbeit für viele Jahre. Ägypten ist arm. Die haben kein Geld für so was.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es würde zumindest dafür sorgen, dass die beiden "Konfliktparteien" nicht mehr direkt nebeneinander leben würden. Mehr Sicherheit wäre ja schon was. Und die Nachbarstaaten der Region könnten ihre Solidarität mit dem palästinensischen Volk nicht nur verbal (durch Verteufelung von Israel) beweisen, sondern auch durch Taten.
Ägypten ist aber nun mal arm. Die können so was nicht stemmen, selbst wenn sie wollten. Jordanien ist instabil, Saudi Arabien eine schlimme Diktatur. Eine oder zwei Millionen Menschen in einen Staat wie Jordanien ansiedeln bedeutet diesen Staat scheitern zu lassen. Und das hat noch gar nichts mit Terroristen zu tun. Wenn ich heute 100 Leute in deinem Vorgarten ansiedle, dann scheitert ihr auch, egal wie lieb und nett ihr zueinander seid.

Nun gibt es aber die Terroristen und daher sind solche Vorschläge vor einer Auflösung der Terrororganisationen sowieso sinnlos. Die Hamas in Saudi Arabien anzusiedeln wäre meiner Meinung hirnverbrannt idiotisch.

Allgemein würde bei der zwangsweisen Umsiedlung UND zwangsweisen Ansiedlung generell zu neuen Konflikte kommen. Israel hätte möglicherweise, aber nicht zwingend, mehr Ruhe. Aber dafür hätten wir Europäer an anderen Orten neue Konflikte. Jordanien soll ja nicht zu einem zweiten Syrien werden. Und das würde es, wenn wir bzw. die USA dafür sorgen, das dieses Land scheitert.

3x zitiertmelden