Photographer73 schrieb:sprichst, müsste das die Terroristen der Hamas aber doch einschließlich, sind sie schließlich auch Menschen?
Rücksichtnahme schließt Bestrafung für Straftaten nicht aus. Rücksichtnahme schließt aber zwingend mit ein, das unbeteiligte nicht zu schaden kommen sollen.
Und ja auch ein Terrorist sollte in einem westlichen Staat mit westlichen Werten eine Prozess bekommen und nicht, zB gesteinigt werden, oder mit einem Seil durchs Dorf gezogen werden.
Versteh mich nicht falsch, ich habe nicht den Eindruck, dass Israel sowas angedacht hatte mit den Terroristen, aber der Schutz unbeteiligter wurde von der Weltgemeinschaft erwünscht, auf Grund der westlichen Werte. Nur das, Schutz und Grundversorgung.
Photographer73 schrieb:Wo ist die Menschlichkeit der Hamas
Die ist nicht da! Die Hamas ist eine Terrororganisation. Zu erwarten, Das dort Ideologie sofort verschwindet ist illusionär. Für alle Unmenschlichen Taten haben sich die Terroristen auch zu verantworten, aber eben nur diese. Alles andere wäre in der Folge Genozid.
Wikipedia: Völkermorddurch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören
Photographer73 schrieb:wo ist die Menschlichkeit der Palis, die am Sarg eines toten Kleinkindes jubeln?
Das ist dann Ideologie die man mindern/mildern muss. Das geht nur Stück für Stück über Bildung und Aufklärung sowie Eliminierung der Propagandisten. Die Freude über den Tod finde ich genauso abscheulich wie den Mord an sich.
Aber was denkst du denn? Sind die Bürger die am 07.10.2023 nicht beteiligt waren genauso zu behandeln wie die Protagonisten der Hamas die die Grenze überschritten, gemordet und entführt haben? Oder sind die nur die Lakaien des Regimes?
AlteTante schrieb:Aber sicher ist es das. Man erwartet von den Israelis, analog der Bergpredigt, sich von ihren Feinden nach deren Belieben behandeln oder gar ermorden zu lassen und diesen Feinden trotzdem auch noch mit allergrößter Freundlichkeit und mit Wohlwollen zu begegnen.
Das kannst du sicher belegen, das irgendwer gefordert hat, Israel/Juden solle sich umbringen lassen.
Ich sehe das so, wenn man sich bestimmten Werte hingibt, bzw verpflichtet fühlt, sollten dies auch im Ernstfall noch gelten. Daran hat die Weltgemeinschaft erinnert als es um die Bombardierung Gazas ging. Wenn du mehr als die Ermahnung erkennst, wäre ich neugierig an welchem Text oder welcher Rede du das festmachst?
AlteTante schrieb:Von der Hamas dagegen wird nicht einmal erwartet, dass sie auf das Leben ihrer eigenen Kinder Rücksicht nehmen.
Also ich erwarte von jedem Menschen, auch von Terroristen, das diese Ihre Mitmenschen schützen. Meine Erwartungshaltung wird zwar nicht erfüllt aber dennoch behalte ich diese, auch wenn es nicht immer klappt. Wer wäre ich denn, meine Überzeugung auf zu geben wegen ein paar Irren oder Andersdenkenden.
AlteTante schrieb:Das beweist zwar, dass die Welt bei Israel eine höhere Moral erwartet als von der Hamas, spielt dieser aber nur in die Hände.
Ja. Es wird eine gewissen Moral erwartet, zu Recht wie ich finde, das ist kein Zwang, eher ein Bekenntnis zu Moralvorstellungen.