Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2025 um 12:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das schlimme daran ist ja, dass die Menschen die dort in Israel und Gaza leben, alles das ausbaden was in den 1920er-1940er versäumt wurde.
Auch krass die Schlacht um jarmuk 636 nach Christus als die islamische Expansion begann. Schlüsselereigniss für den Gaza, die labern heute noch von Allah.
Die Unterwerfung seiner Nachbarn war damals easy peasy, muss heute ausgebadet werden. Gibt es ja heute zum Glück auch nichtmehr wie etwa in der Ukraine lol. Mich beeindruckt die rapide lernkurve, viele möchten sich verarschen lassen. Ritterschlag scheint es zu sein wenn es die boys der hamas machen

melden

20.02.2025 um 12:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn dort nicht Israel sondern der Staat Xylofonien liegen würde, dann wären alle Xylofanten verhasst und die Juden und Israelis hätten das Thema zumindest dort nicht.
Dann würde das Thema die übrige Welt und auch die Presse genauso wenig interessieren wie Greueltaten im Kongo, Hunger im Sudan oder auch damals der Völkermord in Ruanda (im Letzteren hatte sich die UNO sehr zurückgehalten). Und wenn, wäre die Berichterstattung trotzdem verhalten und würde sich vor allem nicht bemühen, die Schuld vorwiegend einem der Konfliktparteien (hier nämlich vor allem den Israelis) zuzuschieben.

In meinen Augen liegt das aber weniger an Antisemitismus (der sicher auch einer der Gründe ist), der in den anderen Konflikten kein Thema sein kann, sondern daran, dass Israel ein Staat westlicher Prägung ist und damit als störender Kolonialherr gesehen wird.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Indoktrination ist doch keine Relativierung.
Ich hatte das Wort ja auch in Anführungszeichen gesetzt und meinte damit nicht die Indoktrination selbst, sondern die Erklärung mit Indoktrination. Somit erübrigen sich deine Fragen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist der Palästinenser im Umkehrschluss per se Böse?
Habe ich das behauptet? Nein. Ich habe behauptet, dass es überall Menschen gibt, die eigentlich nur auf die Gelegenheit warten, ungestraft (oder gar mit offizieller Billigung) ihren Sadismus an Wehrlosen ausleben zu können, wie man ja am Beispiel der KZ-Wärter vor über 80 Jahren sehen konnte. Solche Menschen sind für mich tatsächlich böse. Ich habe das keineswegs auf eine ganze Bevölkerungsgruppe bezogen. Aber damit das klar ist: "Die" Palästinenser sind in dieser Hinsicht genauso wie alle anderen Bevölkerungsgruppen auch. Sie sind nur zu großen Teilen für die Nachbarn in Israel extrem gefährlich. Aufgrund jahrzehntelanger Indoktrination, von der schon die ältesten beeinflusst wurden; da gebe ich dir Recht.

2x zitiertmelden

20.02.2025 um 12:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jeder Gaza-Palästinenser muss sich folgende Fragen stellen:
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Rücksichtnahme im Bezug auf die Palästinenser erwartet wird.

Jeder Pali muss sich lediglich eine Frage stellen - will ich weiterhin so leben? Hasserfüllt, ohne jegliche Perspektive, ständig im Opfermodus, die Hamas unterstützend usw. Wer das mit JA beantwortet - ok, dann FU.

Die Übergabe von Geiseln wurde immer wieder aufs abartigste inszeniert. Die Übergabe der Leichen heute hatte nochmals eine ganz andere Qualität.

Laute Musik, jubelnde Schaulustige, ein Bild, das Netanjahu als Vampir abgebildet, mit den Bildern der getöteten Geiseln und den Särgen davor. Das hat nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun.

Screenshot 20250220 121619 ChromeOriginal anzeigen (2,6 MB)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ist kein moralischer Kompass mehr, da ist keine Humanität mehr.
Richtig. Und dennoch wird erwartet, dass die Welt sich um diese Menschen sorgt und sie versorgt.

Die Schuld am Tod der Bibas Familie (sollten die Leichen wirklich als diese identifiziert werden) will die Hamas Israel in die Schuhe schieben.
"Der Kriegsverbrecher Netanjahu und seine Armee haben sie mit Raketen zionistischer Kampfjets getötet"
Das ist mehr als perfide. Sollten die Geiseln wirklich bei einem Angriff Israels getötet worden sein, wäre das furchtbar, es würde aber nichts daran ändern, dass die Hamas Schuld an ihrem Tod wäre, niemand sonst.

Die ganze Welt hatte gehofft, dass wenigstens die beiden Kleinkinder überleben würden, die Bilder von Kfir sind überall bekannt. Und dennoch lehnen sich viele Palis nicht auf, jagen die Hamas zum Teufel und durchbrechen den Kreislauf, stattdessen jubeln sie.

https://www.n-tv.de/politik/Bibas-Kinder-Hamas-uebergibt-unter-Jubel-Leichen-israelischer-Geiseln-article25575938.html

4x zitiertmelden

20.02.2025 um 13:52
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was viele gerne ausblenden, ist die Komplexität dieses ganzen Konfliktes.
Sehe wir ja auch hier zu Teilen im Thread. Rein nach der Meinung, die anderen Hassen also sind die alle doof und verdienen Hass.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ja ich behaupte mal, dass sogar die Akteure selbst die Übersicht verloren haben. Erdogan nimmt Syrien mithilfe seiner Proxies ein ... und Überraschung für alle, auch für Erdogan: Der Iran zieht sich zurück.
Auch das kann und wird ein Teil des Ganzen sein, aber wer will sich damit denn auch Beschäftigen? Solln das doch die Anderen tun ;)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:In meinen Augen liegt das aber weniger an Antisemitismus (der sicher auch einer der Gründe ist), der in den anderen Konflikten kein Thema sein kann, sondern daran, dass Israel ein Staat westlicher Prägung ist und damit als störender Kolonialherr gesehen wird.
Das sehe ich auch so. Antisemitismus ist da und ein Teil des ganzen, mehr aber auch nicht. Und auch das mit dem Interesse der Medien und dem "Störungsgefühl" liegt an der westliche Prägung. Ja.

Und gleichzeitig ist die westliche Prägung wieder ein Grund dafür, warum eben auch so viel Kritik an Israel gerichtet wird. Es ist keine Schuldzuweisung es ist ein Mahnung auf Grund der westlichen Prägung eben nicht wahllos, haltlos und Maßlos zu agieren.

Das Vergeltungsbedürfnis kann sicher jeder ein Stück weit begreifen, aber als westlicher Staat wird das eben auf die Waagschale gelegt und wenn man sich selbst als souverän und demokratisch betrachtet sollte man auch bedächtig agieren. Diese Eindruck hat man in der Welt eben nicht erlangt.

Nobody is perfect, weder der agiert noch der der beobachtet und bewertet.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Rücksichtnahme im Bezug auf die Palästinenser erwartet wird.
Evtl ist es nicht Rücksichtnahme gegen Palästina sondern Rücksichtnahme auf Menschen. Ich habe weder hier im Thread noch in der mir bekannten Presse irgendwo gelesen gegen die Terroristen soll Rücksichtnahme erfolgen, hat nie einer gefordert.

Mahnung zur Mäßigung und Menschlichkeit sind dennoch angebracht.

3x zitiertmelden

20.02.2025 um 14:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe weder hier im Thread noch in der mir bekannten Presse irgendwo gelesen gegen die Terroristen soll Rücksichtnahme erfolgen, hat nie einer gefordert.
Wenn du von
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Rücksichtnahme auf Menschen
sprichst, müsste das die Terroristen der Hamas aber doch einschließlich, sind sie schließlich auch Menschen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mahnung zur Mäßigung und Menschlichkeit sind dennoch angebracht.
Das ist sicherlich richtig, aber meinem Empfinden nach, erfolgt diese Mahnung immer nur einseitig, in Richtung Israel. Wo ist die Menschlichkeit der Hamas, oder noch viel mehr - wo ist die Menschlichkeit der Palis, die am Sarg eines toten Kleinkindes jubeln?

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 14:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ein Bild, das Netanjahu als Vampir abgebildet, mit den Bildern der getöteten Geiseln und den Särgen davor
Und das Schlimme ist, dass viele Leute darauf hereinfallen werden, dass nicht die Hamas, sondern Israel Schuld am Tod dieser Geiseln ist. Nicht nur im Gazastreifen. Der 07.10.23 dagegen wo über tausend Menschen jeden Alters barbarisch ermordet wurden, ist für viele schon Schnee von gestern.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und gleichzeitig ist die westliche Prägung wieder ein Grund dafür, warum eben auch so viel Kritik an Israel gerichtet wird. Es ist keine Schuldzuweisung
Aber sicher ist es das. Man erwartet von den Israelis, analog der Bergpredigt, sich von ihren Feinden nach deren Belieben behandeln oder gar ermorden zu lassen und diesen Feinden trotzdem auch noch mit allergrößter Freundlichkeit und mit Wohlwollen zu begegnen. Von der Hamas dagegen wird nicht einmal erwartet, dass sie auf das Leben ihrer eigenen Kinder Rücksicht nehmen.

Das beweist zwar, dass die Welt bei Israel eine höhere Moral erwartet als von der Hamas, spielt dieser aber nur in die Hände.

2x zitiertmelden

20.02.2025 um 14:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:sprichst, müsste das die Terroristen der Hamas aber doch einschließlich, sind sie schließlich auch Menschen?
Rücksichtnahme schließt Bestrafung für Straftaten nicht aus. Rücksichtnahme schließt aber zwingend mit ein, das unbeteiligte nicht zu schaden kommen sollen.

Und ja auch ein Terrorist sollte in einem westlichen Staat mit westlichen Werten eine Prozess bekommen und nicht, zB gesteinigt werden, oder mit einem Seil durchs Dorf gezogen werden.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nicht den Eindruck, dass Israel sowas angedacht hatte mit den Terroristen, aber der Schutz unbeteiligter wurde von der Weltgemeinschaft erwünscht, auf Grund der westlichen Werte. Nur das, Schutz und Grundversorgung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wo ist die Menschlichkeit der Hamas
Die ist nicht da! Die Hamas ist eine Terrororganisation. Zu erwarten, Das dort Ideologie sofort verschwindet ist illusionär. Für alle Unmenschlichen Taten haben sich die Terroristen auch zu verantworten, aber eben nur diese. Alles andere wäre in der Folge Genozid.

Wikipedia: Völkermord
durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:wo ist die Menschlichkeit der Palis, die am Sarg eines toten Kleinkindes jubeln?
Das ist dann Ideologie die man mindern/mildern muss. Das geht nur Stück für Stück über Bildung und Aufklärung sowie Eliminierung der Propagandisten. Die Freude über den Tod finde ich genauso abscheulich wie den Mord an sich.

Aber was denkst du denn? Sind die Bürger die am 07.10.2023 nicht beteiligt waren genauso zu behandeln wie die Protagonisten der Hamas die die Grenze überschritten, gemordet und entführt haben? Oder sind die nur die Lakaien des Regimes?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber sicher ist es das. Man erwartet von den Israelis, analog der Bergpredigt, sich von ihren Feinden nach deren Belieben behandeln oder gar ermorden zu lassen und diesen Feinden trotzdem auch noch mit allergrößter Freundlichkeit und mit Wohlwollen zu begegnen.
Das kannst du sicher belegen, das irgendwer gefordert hat, Israel/Juden solle sich umbringen lassen.

Ich sehe das so, wenn man sich bestimmten Werte hingibt, bzw verpflichtet fühlt, sollten dies auch im Ernstfall noch gelten. Daran hat die Weltgemeinschaft erinnert als es um die Bombardierung Gazas ging. Wenn du mehr als die Ermahnung erkennst, wäre ich neugierig an welchem Text oder welcher Rede du das festmachst?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Von der Hamas dagegen wird nicht einmal erwartet, dass sie auf das Leben ihrer eigenen Kinder Rücksicht nehmen.
Also ich erwarte von jedem Menschen, auch von Terroristen, das diese Ihre Mitmenschen schützen. Meine Erwartungshaltung wird zwar nicht erfüllt aber dennoch behalte ich diese, auch wenn es nicht immer klappt. Wer wäre ich denn, meine Überzeugung auf zu geben wegen ein paar Irren oder Andersdenkenden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das beweist zwar, dass die Welt bei Israel eine höhere Moral erwartet als von der Hamas, spielt dieser aber nur in die Hände.
Ja. Es wird eine gewissen Moral erwartet, zu Recht wie ich finde, das ist kein Zwang, eher ein Bekenntnis zu Moralvorstellungen.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 14:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Übergabe von Geiseln wurde immer wieder aufs abartigste inszeniert. Die Übergabe der Leichen heute hatte nochmals eine ganz andere Qualität.

Laute Musik, jubelnde Schaulustige, ein Bild, das Netanjahu als Vampir abgebildet, mit den Bildern der getöteten Geiseln und den Särgen davor. Das hat nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun.
Die Propaganda der Geiseln und und der Verstorbenen ist nur eine Shitshow.

Wenn man das versucht nüchtern zu betrachten könnte man aber auch deuten, es ist das letzte Aufbäumen der Hamas um sich irgendwie zu profilieren.

Umso größer die Show umso größer die Not.

Schon allein der Dokumentenkram mit Unterzeichnung des roten Kreuzes zeigt ja wie dumm und substanzlos das ganze ist.

2x zitiertmelden

20.02.2025 um 16:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Umso größer die Show umso größer die Not.
Da ist was wahres dran . Propaganda flammt meist auf wenn es was zu verlieren gibt . Ich bin auch äußerst gespannt auf den Plan von Ägypten und Jordanien für Palästina jetzt in diesen bewegten zeiten. Im Moment macht es den Anschein als wollen die muslimbrüder den Gaza als terrorhotspot nicht verlieren weil läuft ja doch ganz gut in Kooperation mit unrwa.quasi voll gegenfinanziert im Haushalt.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 17:56
Der zitierte Beitrag von interrodings wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich weiß als Pazifist, das es unter den Palästinensern immer Menschen gab, die sich gegen Gewalt ausgesprochen haben. Einige durfte ich sogar kennen lernen. Ein Beispiel wäre Nafez Assaily ein anderer Ali Abu Awwad.
Unter den Palästinensern findest du das ganze Spektrum von Menschen, wie bei allen anderen Völkern auch.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 18:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unter den Palästinensern findest du das ganze Spektrum von Menschen, wie bei allen anderen Völkern auch.
Hier im Thread wird ja auch ganz gerne die Hamas mit ganz Gaza und dann Gaza mit allen Palästinensern gleichgesetzt. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man alle Palästinenser für Monster hält.

2x zitiertmelden

20.02.2025 um 18:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier im Thread wird ja auch ganz gerne die Hamas mit ganz Gaza und dann Gaza mit allen Palästinensern gleichgesetzt. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man alle Palästinenser für Monster hält.
Wenn man ein barbarisches Ausmaß an Gewalt rechtfertigen will, dann hilft es sehr den Gegner zu entmenschlichen. Die Hamas lebt es vor. Natürlich grenzt es an Idiotie ihnen darin nachzueifern.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 18:38
Sehr mutig von der Hamas

Kleinkinder als Geiseln töten.

Waren auch deutsche Staatsbürger, eigentlich wären Reparationen angebracht

melden