Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.02.2025 um 19:25
Zitat von HelionHelion schrieb:Das ist blinder Hass.
Ist es auch.

Hat aber weniger etwas damit zu tun, dass der Täter dem jüdischen Glauben anhing (wenn er denn tatsächlich praktizierender Jude ist), sondern ein Amerikaner mit amerikanischer Schulbildung ist. Es ist grotesk wie in den USA die Bildung für den Otto-Normal Bürger nachgelassen hat.

Alleine die Sikh, die ja keine Moslems sind und historisch immer wieder gegen die Moslems kämpften, werden immer wieder mit Moslems verwechselt. Vor einem Jahrzehnt gab es mal einen Amoklauf "aus Versehen".

Ist nicht der erste Fall, auch nicht der einzige Fall. Takke und Kippa sehen sich sehr ähnlich, wohl gar ursprünglich jüdisch.

Blinder Hass führt nunmal zu sowas: Dass am Ende Dinge geschehen, die niemand wollte, auch nicht der Täter. Jetzt muss er damit bis an sein Lebensende leben.

melden

gestern um 09:12
Hamas hat heute die sterblichen Überreste von 4 Geiseln übergeben. Darunter auch die der beiden Kleinkinder.
Natürlich hat die Hamas wieder eine niederträchtige, bizarre Propaganda Show daraus gemacht.
Reichlich Publikum vor Ort, auch ziemlich viele Kinder.
Wie verroht und vollkommen ohne jeden moralischen und menschlichen Kompass kann man eigentlich sein, dass man seine Kinder mitschleppt, zu einer Propaganda Show, bei der Leichen, unter anderem von kleinsten Kindern, übergeben werden.

Wie wollen solche Leute eigentlich eine zukünftige Gesellschaft aufbauen?
Was für eine Gesellschaft soll das sein?

4x zitiertmelden

gestern um 10:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie verroht und vollkommen ohne jeden moralischen und menschlichen Kompass kann man eigentlich sein, dass man seine Kinder mitschleppt, zu einer Propaganda Show, bei der Leichen, unter anderem von kleinsten Kindern, übergeben werden.
Nicht verroht und nicht ohne jeden moralischen und menschlichen Kompass.
Damit machen wir es uns zu einfach.

Es ist viel simpler: Indoktrination.

Nazis, Kommunisten, Rechtsaußen, Linksaußen, Evangelikalen, Islamisten usw. .... wie sie auch alle geheißen haben und noch heißen werden: Es ist einfach nur Indoktrination. Sowas gilt es nie zu unterschätzen.

Ich erwähne immer wieder ein Beispiel aus der Geschichte der mir tatsächlich Angst macht, nicht etwa weil er so sadistisch war, sondern im Gegenteil, weil man sowas von diesen Typus Mensch gar nicht erwartete: Rudolf Höß.
Das Paradoxe an Höß war nach Ansicht Martin Broszats, dass er nicht der sadistische, rohe und brutale Massenmörder war. Vielmehr war er eher durchschnittlich, kleinbürgerlich, keineswegs bösartig, mit vielen Sekundärtugenden wie Ordnungsliebe, Pflichtbewusstsein und Naturverbundenheit ausgestattet. Diese Qualitäten bewahrten ihn nicht vor Inhumanität, Gleichgültigkeit gegenüber den Opfern und einer totalen Ausblendung jeglicher Moral und Ethik. Er stellte sein Pflichtbewusstsein und seine Sorgfalt in einer pervertierten Art und Weise in den Dienst der Massenmörder.
Quelle: Siehe Wikipedia link

Indoktrination steht am Anfang. Danach erst folgen Verrohung und Verlust des moralischen und menschlichen Kompasses.
Geht leichter und schneller als manch einer hier denkt....

4x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nicht verroht und nicht ohne jeden moralischen und menschlichen Kompass.
Doch, genau das.
Schon alleine eine Mutter mit Kleinkind und Säugling zu entführen ist jenseits jeglichen humanen Verständnisses.
Dann nachdem die getötet wurden, die eigene Kinder mitzuschleppen, wie die Leichen von ermordeten Menschen übergeben werden....
Da ist kein moralischer Kompass mehr, da ist keine Humanität mehr.
Aber noch viel schlimmer die Kinder die dort mit hingeschleppt werden werden in dieses inhumane amoralische Menschenbild hinein sozialisiert.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es ist viel simpler: Indoktrination.
Das schließt sich doch nicht aus.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Indoktrination steht am Anfang.
Wenn du unbedingt eine Henne Ei-diskussion führen willst bitteschön, aber ich bin dann raus.

Aus deinem link
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Diese Qualitäten bewahrten ihn nicht vor Inhumanität, Gleichgültigkeit gegenüber den Opfern und einer totalen Ausblendung jeglicher Moral und Ethik.
Ist im Grunde nichts anderes als das was ich auch sage ohne jegliches Mitgefühl, ohne jeglichen moralischen Kompass.

Und natürlich findet auch Indoktrination statt.
Seit Generationen.
Das macht es ja so schwierig und im Grunde genommen hoffnungslos.
Wie ich schon schrieb wie sollen solche Leute eine Gesellschaft aufbauen die bestenfalls ohne Gewalt funktioniert. Geht überhaupt nicht.
Und offenbar hat ja auch einen nicht unerheblicher Teil überhaupt keinen Bock irgendwas aufzubauen, sondern lungert lieber bei diesen niederträchtigen Propaganda Veranstaltungen rum und schüchtert die noch lebenden Geiseln ein, wenn sie übergeben werden.

3x zitiertmelden

gestern um 10:19
Den wichtigsten Satz von mir hast Du nicht zitiert:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Indoktrination steht am Anfang. Danach erst folgen Verrohung und Verlust des moralischen und menschlichen Kompasses.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie ich schon schrieb wie sollen solche Leute eine Gesellschaft aufbauen die bestenfalls ohne Gewalt funktioniert. Geht überhaupt nicht.
Und offenbar hat ja auch einen nicht unerheblicher Teil überhaupt keinen Bock irgendwas aufzubauen, sondern lungert lieber bei diesen niederträchtigen Propaganda Veranstaltungen rum und schüchtert die noch lebenden Geiseln ein, wenn sie übergeben werden.
Und was machen wir als Folge? <= Keine Henne, Ei Diskussion eine einfache Frage.

1x zitiertmelden

gestern um 10:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und was machen wir als Folge?
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich die Situation völlig hoffnungslos finde.
Ich habe keine Vorstellung, was gemacht werden muss.
Und ich weise auch die Fragestellung, was "wir" machen, zurück.
Ich weiß nicht wer geeignet und in der Lage wäre, dort irgendwas zu machen.
Ich jedenfalls nicht und ich sehe mich auch nicht in der Verantwortung dafür, Lösungen zu entwickeln.

2x zitiertmelden

gestern um 10:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe keine Vorstellung was gemacht werden muss.
Und ich weise auch die Fragestellung, was "wir" machen, zurück.
Ich weiß nicht wer geeignet und in der Lage wäre dort irgendwas zu machen.
Ich jedenfalls nicht und ich sehe mich auch nicht in der Verantwortung dafür Lösungen zu entwickeln.
Ein einfaches "Ich weiß es leider nicht, ich kenne nicht alle Informationen." hätte völlig ausgelangt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe doch oben geschrieben, dass ich die Situation völlig hoffnungslos finde.
Ich weiß was Du oben geschrieben hast:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie verroht und vollkommen ohne jeden moralischen und menschlichen Kompass kann man eigentlich sein, dass man seine Kinder mitschleppt, zu einer Propaganda Show, bei der Leichen, unter anderem von kleinsten Kindern, übergeben werden.

Hoffnungslos und die Menschen dort sind verroht und ohne jeden moralischen und menschlichen Kompass.

Gut dann beseitigen wir sie doch alle und das unlösbare Problem ist gelöst.
Wir finden sicherlich Menschen die das ohne großen Aufwand für uns machen, war nie ein Problem in der Menschheitsgeschichte.

... hm, ... die logische Frage wäre dann die wer denn außer denen noch "verroht und ohne jeden moralischen und menschlichen Kompass" ist.

Hier sei noch ein weiterer Satz von mir zitiert:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Indoktrination steht am Anfang. Danach erst folgen Verrohung und Verlust des moralischen und menschlichen Kompasses.
Geht leichter und schneller als manch einer hier denkt....
Das bisher von mir geschriebene hat Dich jetzt wahrscheinlich wütend gemacht, was nicht mein Ziel ist.

Ich spreche Dir das auch nicht ab:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du unbedingt eine Henne Ei-diskussion führen willst bitteschön, aber ich bin dann raus.
Oder Du liest einfach weiter und antwortest logisch.

Die Hamas hat die Leute indoktriniert, sie dann als Folge dadurch verroht und ohne jeden moralischen und menschlichen Kompass zurück gelassen.

Breche die Indoktrination auf und der Mensch beginnt dann auch die Kettenfolge dieser Indoktrination in Frage zu stellen.

Jeder Gaza-Palästinenser muss sich folgende Fragen stellen:

Was hat der 07. Oktober den Gaza-Palästinenser tatsächlich gebracht? Hätte Israel so massiv zurückgeschlagen ohne 07. Oktober?
Gebracht hat es nichts außer Ruinen, Tote und nein Israel hätte nicht so zurückgeschlagen.

War es somit legitim Zivilisten, die nichts getan haben, so grausam zu töten?
Nein wohl eher nicht.

Ist es dann überhaupt legitim Zivilisten so grausam zu töten?

Jeder Palästinenser, vor allem die Hamas, die diese Frage mit ja beantwortet, muss dann auch die Folge daraus akzeptieren: Israel hatte jedes Recht so massiv zurückzuschlagen.

4x zitiertmelden

gestern um 11:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe doch oben geschrieben, dass ich die Situation völlig hoffnungslos finde.
So wie sicher ganz viele Menschen, nun gilt jetzt Verstand, Respekt und Menschlichkeit beizubehalten um nicht radikaler Gedanken zu verfallen ;) Auch der Rest der Welt ist ja nicht gefeit davor.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich weise auch die Fragestellung, was "wir" machen, zurück.
Du bist aber ein Teil unserer Gesellschaft. Zum Schluss ist ein Kampf gegen radikale Kräfte ein Kampf einer Gesellschaft. Zugegeben ein schwerer und mühseliger Kampf.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiß nicht wer geeignet und in der Lage wäre, dort irgendwas zu machen.
Ich weiß es auch nicht, ich kann nur vermuten, dass Veränderung nur aus der Gesellschaft dort heraus entstehen kann. Wenn nicht dann nicht, wenn ja umso besser.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich jedenfalls nicht und ich sehe mich auch nicht in der Verantwortung dafür, Lösungen zu entwickeln.
Nein, hier geht es eher um Idee und Gedankenaustausch im Thread.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gut dann beseitigen wir sie doch alle und das unlösbare Problem ist gelöst.
Das wünschen sich sicher einige, vor allem die gegen Radikale sind, und selbst nicht erkennen wie radikal dieser Gedanke ist.

2x zitiertmelden

gestern um 11:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein einfaches "Ich weiß es leider nicht, ich kenne nicht alle Informationen." hätte völlig ausgelangt.
Ich sehe dich nicht in der Position, mir irgendwelche Handlungsanweisungen zu erteilen, wie ich etwas hier formuliere und wie ausführlich ich das tue.
Merkwürdige Ansprache.
Offenbar hast du meinen Beitrag auch überhaupt nicht verstanden. Es geht nicht um mangelnde Informationen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gut dann beseitigen wir sie doch alle und das unlösbare Problem ist gelöst.
Sag mal, ist doch alles in Ordnung bei dir?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das bisher von mir geschriebene hat Dich jetzt wahrscheinlich wütend gemacht, was nicht mein Ziel ist.
Nein, habe nicht nicht wütend gemacht, eher etwas genervt. Aber schön, dass es nicht dein Ziel war. Meine ich ernst.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Breche die Indoktrination auf und der Mensch beginnt dann auch die Kettenfolge dieser Indoktrination in Frage zu stellen.
Ich glaube das ist soweit allen klar. Die Frage ist doch wohl eher wie diese Indoktrination oder die Bindung an die Hamas aufgebrochen werden kann. Darauf hat seit Jahrzehnten niemand eine Antwort gefunden. Ist der nicht so, dass die Hamas die erste Organisation dort in der Gegend wäre.
.

1x zitiertmelden

gestern um 11:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du bist aber ein Teil unserer Gesellschaft.
Ja, deshalb bringe ich mich ja auch in vielen Bereichen dieser Gesellschaft ein.
In Bezug auf eine Lösung in Gaza nicht. Kann ich nicht.
Will ich nicht.

Mal ganz abgesehen davon, das wohl niemand in einem Mysteryforum nachschaut, ob die User:innen dort irgendwelche schlauen Ideen haben, wie man den Gaza-Konflikt lösen könnte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:nun gilt jetzt Verstand, Respekt und Menschlichkeit beizubehalten um nicht radikaler Gedanken zu verfallen
An dieser Stelle möchte ich dir zustimmen. Ja, das ist natürlich wichtig, dass man sich nicht durch die schrecklichen Ereignisse selber in Radikalität und Hass hinein manövriert.
Das gilt sowohl für einzelne als auch für ganze Gruppen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, deshalb bringe ich mich ja auch in vielen Bereichen dieser Gesellschaft ein.
In Bezug auf eine Lösung in Gaza nicht. Kann ich nicht.
Will ich nicht.
ich persönlich kann das auch nicht. Selbst wenn ich den Willen hätte.

Es las sich wie eine aussage, "geht mich nichts an" ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mal ganz abgesehen davon, das wohl niemand in einem Mysteryforum nachschaut, ob die User:innen dort irgendwelche schlauen Ideen haben, wie man den Gaza-Konflikt lösen könnte.
Ja. :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:An dieser Stelle möchte ich dir zustimmen. Ja, das ist natürlich wichtig, dass man sich nicht durch die schrecklichen Ereignisse selber in Radikalität und Hass hinein manövriert.
Das gilt sowohl für einzelne als auch für ganze Gruppen.
Man muss immer betrachten, viele haben Zugang zu Schule, Bildung allgemein, Arbeit, Freunden, Familie, da vergessen(auch hier) manche wie in gewissen Regionen der Welt das genannte völlig selten ist. dort geht es oftmals täglich ums "Überleben".

1x zitiertmelden

gestern um 11:18
@gagitsch
Und in der schule wird ihnen wundervoll beigebracht das man juden töten soll...

2x zitiertmelden

gestern um 11:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und in der schule wird ihnen wundervoll beigebracht das man juden töten soll...
Bitte mische dich nicht in ein sachlichen Austausch mit deinen Kommentaren ein!

melden

gestern um 11:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das wünschen sich sicher einige, vor allem die gegen Radikale sind, und selbst nicht erkennen wie radikal dieser Gedanke ist.
Bei der Gelegenheit:
Bestimmt. Ist jedoch immer meine größte Angst gewesen: Im Kampf gegen Fanatiker selbst zum Fanatiker zu werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, habe nicht nicht wütend gemacht, eher etwas genervt. Aber schön, dass es nicht dein Ziel war. Meine ich ernst.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die doppelte Verneinung ein Versehen war?
Ich frage nur deshalb weil Du schreibst "Meine ich ernst.".
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sag mal, ist doch alles in Ordnung bei dir?
Meinst Du das auch ernst?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube das ist soweit allen klar. Die Frage ist doch wohl eher wie diese Indoktrination oder die Bindung an die Hamas aufgebrochen werden kann.
Indem die Bindung zur Hamas aufgebrochen wird. Da hilft sowas nicht:

Eher verstärkt sowas die Bindung zur Hamas.

Womit wir wieder bei dem sind und was Du nicht angesprochen hast:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jeder Gaza-Palästinenser muss sich folgende Fragen stellen:

Was hat der 07. Oktober den Gaza-Palästinenser tatsächlich gebracht? Hätte Israel so massiv zurückgeschlagen ohne 07. Oktober?
Gebracht hat es nichts außer Ruinen, Tote und nein Israel hätte nicht so zurückgeschlagen.

War es somit legitim Zivilisten, die nichts getan haben, so grausam zu töten?
Nein wohl eher nicht.

Ist es dann überhaupt legitim Zivilisten so grausam zu töten?

Jeder Palästinenser, vor allem die Hamas, die diese Frage mit ja beantwortet, muss dann auch die Folge daraus akzeptieren: Israel hatte jedes Recht so massiv zurückzuschlagen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und in der schule wird ihnen wundervoll beigebracht das man juden töten soll...
In der Schule wurde ihnen beigebracht. Schulen gibt es ja keine mehr. Auch das sollte im Kontext der vorherigen Fragen an den Gaza-Palästinenser geklärt werden.

Echt schade das kein Palästinenser hier ist, würde aber wahrscheinlich in verbalem "Mord und Totschlag" enden.....
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mal ganz abgesehen davon, das wohl niemand in einem Mysteryforum nachschaut, ob die User:innen dort irgendwelche schlauen Ideen haben, wie man den Gaza-Konflikt lösen könnte.
Fürwahr, aber es sind ja auch erstmal die User:innen die miteinander reden.

2x zitiertmelden

gestern um 11:44
Du kannst diesen Satz noch hundert Mal wiederholen. Er bleibt trotzdem eine Pauschalisierung, die bei manchen Personen zutreffen mag, auf andere aber nicht. Es gibt nämlich (und das überall, natürlich auch im Gazastreifen) immer auch Menschen, die schon von vorneherein verroht oder sadistisch sind und die eine "Indoktrination" wie bei der Hamas oder den Nazis nur als Freibrief sehen, um endlich ungestraft oder (unter den Nazis in den KZs) sogar ganz offiziell ihren Sadismus ausleben zu können. Und die sind für die Betroffenen ein größeres Problem als andere, die nur stumpf Befehle ausführen, egal, was dieser Befehl beinhaltet. Es mögen immer nur wenige sein, aber die toben sich dafür umso schlimmer aus.

Statt nach irgendwelchen Entschuldigungen zu suchen (und "Indoktrination" ist genauso eine Relativierung wie der Hinweis auf Israels angebliche Schuld vor über 70 Jahren), müsste klargestellt werden, dass Gewalt nicht akzeptiert wird. Und daran hapert es, nicht nur im kleinsten privaten Kreis, sondern auch in solchen Situationen. Und zwar deswegen, weil die meisten Nicht-Betroffenen ein zu idealisiertes Bild von der Welt haben, in der eigentlich jeder Mensch gut ist, selbst, wenn er grausame Verbrechen begeht.

2x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bestimmt. Ist jedoch immer meine größte Angst gewesen: Im Kampf gegen Fanatiker selbst zum Fanatiker zu werden.
Diese Angst, aber auch Möglichkeit Hass und Radikalität zu verfallen, unterliegt, denke ich, jeder Mensch.

Es kommt dann auf die Situation an. Ist man persönlich betroffen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit Hass und Abneigung tief zu verinnerlichen. Wenn man nicht persönlich betroffen ist, ist es meiner Meinung nach eher eine Schwäche einer Redikalität zu verfallen.

Mir geht es zB beim Thema Hund so. Ich liebe Hunde, verweigere mich daher mal mehr mal weniger gegen unschöne Themen was Hunde betrifft.

Bei dem Nahostkonflikt bin ich persönlich nicht betroffen, wie ich finde auch nicht radikal, aber ich kann nachvollziehen, dass viele das Thema persönlich nehmen. Kann ich mit leben auch wenn ich das eben nicht teile.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Er bleibt trotzdem eine Pauschalisierung, die bei manchen Personen zutreffen mag, auf andere aber nicht.
Genau so ist es eine Pauschalisierung, wenn es um Unterstellungen gegen Palästinenser oder Israelis geht.

Der Thread ist ja nicht wenig gefüllt mit Pauschalisierung.

Aber was kann man dagegen tun @AlteTante ? Ergründen. Warum und wie, wo, wann ist was passiert, hat was ergeben, mit welchen Folgen. Kausalketten sind zum Begreifen wichtig. Lösungen können nur gefunden werden, wenn Verständnis und Erkenntnis vorliegt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:50
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich gehe mal stark davon aus, dass die doppelte Verneinung ein Versehen war
Ja. Ich spreche meine Texte ein, da ich aktuell zwischen verschiedenen Arbeitsaufgaben hier mitschreibe. Das einsprechen geht dann schneller aber mitunter schicke ich ab ohne zu korrigieren.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Meinst Du das auch ernst?
Ja, das meine ich sogar sehr ernst. Was ist das denn für ein bescheuerter Spruch der ist sicherlich nicht hilfreich bei so einem ernsten Thema. Ich habe dafür null Verständnis und finde das absolut unangebracht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Indem die Bindung zur Hamas aufgebrochen wird.
Ja da waren wir schon. Die Frage ist doch wie bricht man diese Bindung auf das habe ich eben schon dick unterstrichen.
Und augenscheinlich hat dazu niemand eine zielführende Idee.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Eher verstärkt sowas die Bindung zur Hamas.
Ich denke nicht dass meine Aussagen irgendjemanden von denen erreichen, um die es geht.
Es ist meine Meinung zu dem Gebaren, unter anderem bei den Geiselübergaben.
Das war der Anlass für das was du zitiert hattest.
Ich werde sicherlich nicht hier mit meiner Meinung hinter dem Berg halten, weil.das irgendwelche Menschen in Gaza davon abhalten würde, mit der Hamas zu brechen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Womit wir wieder bei dem sind und was Du nicht angesprochen hast:
Warum sollte ich das Ansprechen. Du hast das doch an eine besondere Gruppe adressiert, zu der gehöre ich nicht.
Ja wär schön, wenn die sich das fragen.
Tun sie aber vermutlich nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es las sich wie eine aussage, "geht mich nichts an
Ich denke, es geht uns alle an.
Aber ich fühle mich dafür nicht zuständig, das ist ein Unterschied.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wie in gewissen Regionen der Welt das genannte völlig selten ist. dort geht es oftmals täglich ums "Überleben".
Das ist wohl wahr, aber nicht in allen Regionen erwächst daraus dieses extreme Ausmaß an Gewalt und Vernichtungswillen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist wohl wahr, aber nicht in allen Regionen erwächst daraus dieses extreme Ausmaß an Gewalt und Vernichtungswillen.
Und dennoch ist der Gaza-streifen da nicht allein auf der Welt. Es gibt weitaus mehr, wenn nicht unbekanntere Konflikte mit ähnlichen Kausalketten oder allg Gründen.

Judenhass ist doch nur der Kanal für den Konflikt. Wenn dort nicht Israel sondern der Staat Xylofonien liegen würde, dann wären alle Xylofanten verhasst und die Juden und Israelis hätten das Thema zumindest dort nicht.

Das schlimme daran ist ja, dass die Menschen die dort in Israel und Gaza leben, alles das ausbaden was in den 1920er-1940er versäumt wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 12:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du kannst diesen Satz noch hundert Mal wiederholen.
Wenn es sein muss wiederhole ich den tausendundeinemal.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Er bleibt trotzdem eine Pauschalisierung, die bei manchen Personen zutreffen mag, auf andere aber nicht.
Eine Feststellung. Pauschalisieren ist was anderes.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Statt nach irgendwelchen Entschuldigungen zu suchen (und "Indoktrination" ist genauso eine Relativierung wie der Hinweis auf Israels angebliche Schuld vor über 70 Jahren), müsste klargestellt werden, dass Gewalt nicht akzeptiert wird.
Indoktrination ist doch keine Relativierung. Indoktrination ist ein vorgehen um Menschen gezielt zu beeinflussen. Relativierung ist eine Sache halb so wild erscheinen zu lassen.

Wie kommst Du darauf, dass Indoktrination Relativierung sei?
Ist Hamas und co. nicht Indoktriniert?

Darüber hinaus: wann habe ich denn Israel eine Schuld gegeben?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und zwar deswegen, weil die meisten Nicht-Betroffenen ein zu idealisiertes Bild von der Welt haben, in der eigentlich jeder Mensch gut ist, selbst, wenn er grausame Verbrechen begeht.
Ist der Palästinenser im Umkehrschluss per se Böse?
Darüber hinaus hat doch die Hamas das Ganze organisiert und ausgeführt.
Da ist es nur legitim zu fragen wie weit und wieso das ganze stattfand.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, das meine ich sogar sehr ernst. Was ist das denn für ein bescheuerter Spruch der ist sicherlich nicht hilfreich bei so einem ernsten Thema. Ich habe dafür null Verständnis und finde das absolut unangebracht.
Ich wollte nur sichergehen und Deine Reaktion sehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich werde sicherlich nicht hier mit meiner Meinung hinter dem Berg halten, weil.das irgendwelche Menschen in Gaza davon abhalten würde, mit der Hamas zu brechen.
Niemand verlangt das, ich habe nur nachgefragt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte ich das Ansprechen. Du hast das doch an eine besondere Gruppe adressiert, zu der gehöre ich nicht.
Ja wär schön, wenn die sich das fragen.
Tun sie aber vermutlich nicht.
Das kann nur die Zeit zeigen, jetzt soll erstmal die Fatah zeigen was sie kann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Diese Angst, aber auch Möglichkeit Hass und Radikalität zu verfallen, unterliegt, denke ich, jeder Mensch.

Es kommt dann auf die Situation an. Ist man persönlich betroffen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit Hass und Abneigung tief zu verinnerlichen. Wenn man nicht persönlich betroffen ist, ist es meiner Meinung nach eher eine Schwäche einer Redikalität zu verfallen.

Mir geht es zB beim Thema Hund so. Ich liebe Hunde, verweigere mich daher mal mehr mal weniger gegen unschöne Themen was Hunde betrifft.

Bei dem Nahostkonflikt bin ich persönlich nicht betroffen, wie ich finde auch nicht radikal, aber ich kann nachvollziehen, dass viele das Thema persönlich nehmen. Kann ich mit leben auch wenn ich das eben nicht teile.
Richtig ja. Deshalb muss man sich immer auch fragen, was will ich und wie will ich das erreichen und auch sehr wichtig: Bin das wirklich ich der das so will.

Was viele gerne ausblenden, ist die Komplexität dieses ganzen Konfliktes. Ja ich behaupte mal, dass sogar die Akteure selbst die Übersicht verloren haben. Erdogan nimmt Syrien mithilfe seiner Proxies ein ... und Überraschung für alle, auch für Erdogan: Der Iran zieht sich zurück.

Apropos Hund: Ich muss Gassi gehen mit meinem Hund :).

Euch allen noch viel Spaß :).

2x zitiertmelden