Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2025 um 16:39
Palestinians chanted against Hamas during anti-war protests in the Gaza Strip, witnesses said Wednesday, in a rare show of public anger against the militant group that has long repressed dissent and still rules the territory 17 months into the war with Israel.

Videos that appeared to be authentic showed hundreds of people taking part in a protest in the heavily destroyed northern town of Beit Lahiya on Tuesday. People held signs saying “Stop the war,” “We refuse to die” and “The blood of our children is not cheap.”
https://apnews.com/article/israel-palestinians-hamas-war-news-ceasefire-hostages-03-26-2025-ac541bac478575ca63e9a6da5d3133fc

Jetzt wäre ein gutes Zeitfenster für alle supporter & " die freie Presse in Palästina " in Erscheinung zu treten und ein regelrechtes Lauffeuer zu entfachen. We refuse to die, was warn da los

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt wäre ein gutes Zeitfenster für alle supporter & " die freie Presse in Palästina " in Erscheinung zu treten und ein regelrechtes Lauffeuer zu entfachen. We refuse to die, was warn da los
Ob die jetzt auch in Deutschland etc gegen die Hamas auf die Straße gehen? Hier passiert denen ja nichts. Bislang scheint da ja nicht viel zu kommen, was viel aussagt

melden

27.03.2025 um 05:18
@abberline
Eher werden sie sich gegen diese leute aussprechen. Die Demonstrationen "für palestina" sind demos für die hamas.

melden

27.03.2025 um 16:54
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 21.03.2025:So sieht es ja auch zur Zeit in der fragmentierten Westbank aus:Juden haben keinen Zutritt, Religionsfreiheit gibt es keine - wer etwa den Islam verlassen will, schaut in die Röhre. Bzw. in den Lauf eines Gewehrs.
Ich weiß nicht ob wir uns den Luxus erlauben können zu warten, bis das alles Bilderbuchdemokraten sind.
Dafür, dass die nichts taugen und alle sehr schnell weg sind vom Fenster, feiern sie doch munter in ihren "Todeskutten" ihre obskuren "Todesfeste" inmitten von Ruinen und wir schauen nur zu.
Wie ist es denn beim letzten Mal ausgegangen? Knapp an einer Katastrophe vorbei. Erdogan hat unbewusst Europa gerettet, denn ein Schia-Israel-USA Konflikt mit einem GröPaZ (Größter Präsident aller Zeiten) wäre sowas von schief gegangen....
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 21.03.2025:Ein "freies Palästina" wäre de facto eine Diktatur, mit EU-bezahlten "Märtyrerrenten" für Terroristen, ohne freie Wahlen, vermutlich dann unter dem Abbas-Nachfolger, wer immer es sein wird. Und das wäre auch besser so,, denn bei freien Wahlen würde instand die Hamas den Laden übernehmen - und dann wäre der Raketenhagel nochmal potenziert.
Ich denke nicht, dass die Hamas dort (WB) die Wahlen nochmal gewinnen würde. 2006 war die Situation anders, da lebten viele noch in der Blase, dass die Islamisten doch gar nicht so schlimm sind und koalitionsfähig wären usw. und so fort kennen wir doch. Dann kam der IS und die ganzen islamistischen Massaker und nun, fast 20 Jahre später ist man doch etwas klüger geworden.
Fanatiker halt, egal wo sie gewählt werden egal wie sie sich geben, am Ende liegt alles in Trümmern.

Eigentlich der richtige Zeitpunkt die Fatah wieder in den Gaza zurückkehren zu lassen.
Ich habe es schonmal geschrieben: Was bringen die ganzen Tunnel der Hamas, wenn ihre einzige Stärke die Tarnung ist, diese aber bereitwillig von der hiesigen Bevölkerung an die Fatah verraten werden? Den Israelis werden sie diese Tunnel nicht verraten.
Zitat von parabolparabol schrieb am 21.03.2025:Warum dauert dieser Krieg so lange?
Diese Situation kann man nur bedingt mit dem Warschauer Ghetto Aufstand vergleichen, denn zum einen waren die Juden damals waffentechnisch total unterlegen und schlecht ausgebildet, zum anderen hat es die SS wenig gejuckt wenn es ein paar hundert Tote SS-Angehörige gegeben hätte. Mordechaj Anielewicz, Kommandant des Aufstandes, verfügte nur über marginale, wohl angelesene militärische Ausbildung.
Auch war das Gebiet inmitten von Nazistan, d.h. Waffenlieferungen seitens der Alliierten (die das sehr wohl gemacht hätten) wäre nur schwer zu realisieren gewesen. Selbst Fallschirmabwürfe hätten wohl eher die SS erfreut, als denn die Aufständischen.
Militärisch gesehen zwar ein Desaster, aber moralisch gesehen ein voller Erfolg, zumal es für die Aufständischen nur die Wahl zwischen KZ-Tod, Hungertod oder Tod im Kampf gab.

Die Hamas hatte, anders als die polnischen Juden in Warschau, jede Menge Zeit, Top-Ausbildung und den großen iranischen Unterstützer, der jede Menge Waffen und know-how lieferte. auch kann Zahal sich nicht hunderte von Toten pro Stadtgebiet leisten, Netanjahu wäre politisch sofort weg vom Fenster.
Ein Stück weit könnte man Gaza eher mit Leningrad vergleichen, sofern man bedenkt, dass Vorräte für diesen Zweck von der Hamas jahrelang gehortet wurden. Die haben ganz bestimmt nicht gehungert.
Zitat von soomasooma schrieb:Weil Du immer wieder relativierst.
Ich denke nach und versuche Lösungen zu skizzieren, die im Bereich des möglichen liegen, unter den gegebenen Umständen.
Die Fatah mit der Hamas in einen Topf zu werfen, halte ich für falsch, denn letztlich kann nur sie die Hamas politisch besiegen.
Deshalb bin kein Fatah-Fan, aber besser die haben das Sagen als denn die Hamas, von der ich nie viel gehalten habe.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die fatah kann da nichts reisen. Die sind im Westjordanland nur dank israel an der macht.
Dass die Hamas die rausgeschmissen hat weiß ich, die Hamas hatte stärkere Unterstützung im Gaza als im WB, wo übrigens es die Hamas auch versucht hatte. Mittlerweile ist das anders, die Hamas ist militärisch und politisch angezählt. Und der Iran? ... ich sehe die momentan nirgends.
Wenn diese Idioten mal aufhören zu träumen (irgendwas mit der Riviera des Nahen-Ostens, was mich an beacon for democracy erinnert), sollten sie die Gunst der Stunde nutzen und der Fatah Tür und Tor öffnen, geht halt aber nur mit Einigung der Araber.
Sollen Israels Netanjahu und unser aller liebe GröPaZ entscheiden.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 18:07
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich weiß nicht ob wir uns den Luxus erlauben können zu warten, bis das alles Bilderbuchdemokraten sind.
Dafür, dass die nichts taugen und alle sehr schnell weg sind vom Fenster, feiern sie doch munter in ihren "Todeskutten" ihre obskuren "Todesfeste" inmitten von Ruinen und wir schauen nur zu.
Wie ist es denn beim letzten Mal ausgegangen? Knapp an einer Katastrophe vorbei. Erdogan hat unbewusst Europa gerettet, denn ein Schia-Israel-USA Konflikt mit einem GröPaZ (Größter Präsident aller Zeiten) wäre sowas von schief gegangen....
Mein Zitat stammt aus dieser Diskussion, da mich dann bitte zu Cansın Köktürk ansprechen, um die es dort ging:
Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 405) (Beitrag von Lanza)

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 21:05
Das was Du zitiert hast, ging nicht an Dich, sondern an @blorgempire.

Du meinst wohl eher das hier aus meiner Antwort hier geschrieben:
Zitat von soomasooma schrieb:Weil Du immer wieder relativierst.
Unabhängig davon....
Zitat von soomasooma schrieb:da mich dann bitte zu Cansın Köktürk ansprechen
... der Ton macht es und ja natürlich, zukünftig werde ich das so machen, wo kommen wir denn hin, wenn höfliche Bitten einfach abgelehnt werden :).

1x zitiertmelden

gestern um 02:02
@juvenilea
Ja, da ich den falschen Absatz zitiert, nichtsdestotrotz weiss ich nicht, warum Du es hierher schleppst.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:zukünftig werde ich das so machen,
Super.

melden

gestern um 11:03
Der palästinensische Oscarpreisträger Hamdan Ballal (No Other Land) wurde vor ein paar Tagen in seinem Haus im Westjordanland von israelischen Siedlern mit Steinen beschmissen und dann von isrealischen Soldaten verhaftet. Er ist inzwischen wieder frei. Mal ehrlich, seit wievielen Jahrzehnten prügeln sich aggressive Siedler bereits durchs Westjordanland? 30 Jahre, 40 Jahre? Ohne Konsequenzen und jetzt auch mit Unterstützung der Armee.

Youtube: Palästinensischer Regisseur Ballal aus israelischer Haft entlassen
Palästinensischer Regisseur Ballal aus israelischer Haft entlassen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Selbstverständlich verdreht die israelische Armee die Begebenheiten komplett:
Der Filmemacher sagte, er sei von Siedlern angegriffen worden, während Soldaten ihre Waffen auf ihn gerichtet hätten. "Ich hatte das Gefühl, dass das die letzten Momente meines Lebens waren, dass ich aufgrund der Schwere der Schläge sterben würde", sagte er AFP. "Mein Kopf war zwischen dem Fuß des Siedlers, der Tür und der Wand eingeklemmt, als wäre er ein Fußball."

Während seiner Haft in einem israelischen Militärzentrum habe er bemerkt, dass Soldaten bei Schichtwechseln seinen Namen zusammen mit dem Wort "Oscar" erwähnt hätten. "Ich konnte zwar nicht alles verstehen, was sie gesagt haben, aber ich habe meinen Namen und das Wort 'Oscar' klar erkannt, da sich diese Wörter im Hebräischen nicht ändern", sagte Ballal.

Die israelische Armee hatte erklärt, drei Palästinenser seien am Montag festgenommen worden, weil sie bei einer "gewaltsamen Auseinandersetzung" mit Israelis im Dorf Susja Steine auf israelische Staatsbürger geworfen und deren Fahrzeuge beschädigt hätten. "Terroristen" hätten außerdem Steine auf eintreffende israelische Einsatzkräfte geworfen. Am Dienstag wurde Ballal freigelassen.
https://www.stern.de/news/palaestinensischer-regisseur-ballal--wurde-wegen-oscar-auszeichnung-angegriffen-35587368.html

melden

gestern um 11:53
@MoviesandArt
Gibt sogar Bewegtbilder wie ballal Steine wirft . Dein Antisemitismus in allen ehren aber hat vielleicht nicht jeder bock drauf sich belügen zu lassen .

2x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt sogar Bewegtbilder wie ballal Steine wirft .
Hast du da eine Quelle?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dein Antisemitismus in allen ehren
Ist denn die Organisation, das Center for Jewish Nonviolence, die die Meldung herausgegeben und bestätigt hat, Leute von denen waren vor Ort, auch antisemitisch? Weil diese Organisation nämlich zum größten Teil aus jüdischen Aktivisten besteht, die sich für die Rechte der Palästinenser einsetzen.

https://cjnv.org/

Oder ist in deinen Augen jeder Antisemit, der nicht dem Kriegskurs Netanjahus zustimmt?

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
@MoviesandArt

das ist der ganz normale Alltagsrassismus der Araber mit Antisemit gleichsetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt sogar Bewegtbilder wie ballal Steine wirft . Dein Antisemitismus in allen ehren aber hat vielleicht nicht jeder bock drauf sich belügen zu lassen .
Alle Videos die ich kenne, lassen keine Person Ballal erkennen die Steine oder andere Gegenstände wirft. Lediglich sind Videos mit Vermummten Personen zu finden.

Bitte mal was verlinken, würde mich zur Einschätzung sehr interessieren.

melden

gestern um 16:14
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Ist denn die Organisation, das Center for Jewish Nonviolence, die die Meldung herausgegeben und bestätigt hat, Leute von denen waren vor Ort, auch antisemitisch?
Die glauben an apartheid in israel. Von daher...
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Oder ist in deinen Augen jeder Antisemit, der nicht dem Kriegskurs Netanjahus zustimmt?
Is halt hetze von dir. Es ist immer noch eine verteidigung.
Zitat von cejarcejar schrieb:das ist der ganz normale Alltagsrassismus der Araber mit Antisemit gleichsetzt.
Juden vergewaltigen und ausrotten ist nunmal nicht okay. Oder was meinst du?

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
@gagitsch
Warum sollte ich was belegen , steht doch sogar im Text was der Auslöser war
bei einer "gewaltsamen Auseinandersetzung" mit Israelis im Dorf Susja Steine auf israelische Staatsbürger geworfen und deren Fahrzeuge beschädigt hätten. "Terroristen" hätten außerdem Steine auf eintreffende israelische Einsatzkräfte geworfen. Am Dienstag wurde Ballal freigelassen.
Und davon giht es halt auch bewegtbilder , ich sach mal so man findet sonst auch alles im Netz, , warum das nicht .
Ich kann natürlich auch ungefiltert die Geschichte " die haben mein Kopf als fussball genutzt " schlucken . Der gegenbeleg findet sich bei seiner Freilassung. Auch bewegte Bilder.küsschen rechts Küsschen links

1x zitiertmelden

gestern um 17:04
"No other Land" ist übrigens eh ein schönes Beispiel, wie man einen Dokumentarfilm dreht und sich dabei die Fakten zurechtzimmert. Israel reißt Häuser von Palästinensern ab ... stimmt, jene die illegal in der Area C errichtet wurden ohne Baugenehmigung. Man kann natürlich den Oslo-Friedensprozess ablehnen - aber in Oslo II einigten sich Israel und die PLO unter Arafat auf die Einteilung der Westbank in Area A, B und C.
Nun werden einige einwenden, dass die PLA unter Abbas dann wiederum 2015 und 2018 die Verträge einseitig aufgekündigt hat. Das stimmt. Aber da ja auch jede weite Verhandlungen verweigert wurde, hält sich Israel eben an die bisherige Vereinbarung. Denn Oslo II besitzt formell weiterhin Gültigkeit, da internationale Verträge ihre Gültigkeit behalten, solange sie nicht ausdrücklich durch beide Vertragsparteien außer Kraft gesetzt oder durch ein neues, bindendes Abkommen ersetzt werden.
Zu komplex für den Odcar-prämierten Film. Der Oscar selbst zeigt mal wieder, wie palästinabesoffen unsere westliche Gesellschaft ist.

melden

gestern um 18:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum sollte ich was belegen , steht doch sogar im Text was der Auslöser war
Da wird aber deine Aussage das Ballal Steine geworfen hat nicht belegt und das es davon Bilder gibt.

melden

um 01:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Juden vergewaltigen und ausrotten ist nunmal nicht okay. Oder was meinst du?
Bin ich bei Dir. Jedem Araber/Palästinsner zu unterstellen, er tue genau das ist auch nicht ok, oder was meinst Du?

melden

um 01:40
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 23.03.2025:Interessant, dass die ganzen Pali-Fans nichts, aber auch gar nichts zu der Aussage von Eli Sharabi zu sagen haben ... auch hier nichts. Ein Augezeuge aus erster Hand, was mit den Hilfslieferungen passiert, die nach Gaza gebracht werden.
Er wog bei der Freilassung nur 44 Kilo, nach 491 Tagen Geiselhaft in den Tunneln der Hamas.
Die Bilder von der Freilassung des abgemagerten Mannes flimmern noch in meinen Kopf.

Hier nochmal zur Einordnung was ihm widerfahren ist:
Als die Terroristen ihn verschleppten, habe er seiner Familie noch zugerufen: "Ich komme wieder", sagte Sharabi. "Ich musste es glauben, aber das war das letzte Mal, dass ich sie sah. Ich wusste nicht, dass ich mich für immer hätte verabschieden sollen." Draußen vor seinem Haus habe er dann mehr als 100 Kämpfer gesehen, "die sich selbst filmten, wie sie feierten, lachten und in unseren Gärten Party machten, während sie meine Freunde und Nachbarn massakrierten."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/hamas-geisel-geiselhaft-un-israel-nahost-100.html

1x zitiertmelden

um 07:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Bilder von der Freilassung des abgemagerten Mannes flimmern noch in meinen Kopf.
Diese Inszenierung war an Ekelhaftigkeit nicht zu überbieten. Besonders grausam: Ihn noch auf der Bühne im Glauben zu lassen, er würde bald seine Frau und Töchter wiedersehen - und das im Wissen, dass seine seine Frau Lianne und seine Töchter Noiya, 16 Jahre, und Yahel, 13 Jahre, schon am 7. Oktober massakriert wurden.
Das ist er, der "Widerstand der Palästinenser."

Aber wie schon gesagt fand ich seine Aussagen vor dem UN-SIcherheitsrat zu den Hilfslieferungen besonders entlarvend.
»Ich weiß, dass Sie oft über die humanitäre Situation in Gaza diskutieren«, sagte Sharabi, der 491 Tage in der Gewalt der Hamas war. »Aber lassen Sie mich Ihnen als Augenzeuge sagen, was mit der Hilfe passiert ist: Die Hamas hat sie gestohlen.«
»Ich habe gesehen, wie Hamas-Terroristen Kisten mit UN- und UNRWA-Logos in die Tunnel getragen haben. Dutzende und dutzende von Kisten, die von ihren Regierungen bezahlt wurden«, teilte Sharabi den Vertretern der 15 Mitgliedsstaaten des Sicherheitsrates mit. Schlimmer noch: »Sie haben viele dieser Mahlzeiten von der UN direkt vor unseren Augen gegessen und wir haben nie etwas abbekommen.«
»Denken Sie daran, die Hamas isst wie Könige, während die Geiseln hungern«, stellte der 52-Jährige fest. Er selbst hatte während der 491 Tage in der Gewalt der Hamas 30 Kilogramm verloren. Bei seiner Freilassung Anfang Februar wog Eli Sharabi nur noch etwa 44 Kilo.
Quelle: www.juedische-allgemeine.de/israel/die-hamas-isst-wie-koenige-waehrend-geiseln-hungern/

melden

um 10:35
Es können ja auch nur ganz, ganz naive, extrem idealistische Leute glauben, dass die Hamas die Hilfslieferungen nicht für sich abzweigen oder gar gerecht unter der Bevölkerung verteilen würden - von den Geiseln sowieso ganz abgesehen.
Leider gehören viele Politiker zu diesen naiven Leuten.

1x zitiertmelden