Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2025 um 23:21
"Die Juden waren fast 2000 Jahre nicht da .." -- Doch, weil die ganze Zeit Juden dort lebten und etwa in Jerusalem auch die Mehrheit stellten.
Zitat von tarentaren schrieb:Israel ist ein Staat von mehrheitlich zugewanderten Menschen. Die damals nicht ihre Heimat dort hatten. Also nein.
Vor allem mehrheitlich vertriebene Menschen - über 800,000 Juden aus den arabischen Ländern u.a.. Gerade in den 1940er Jahren - die Pogrome von Aleppo, Kairo, Bagdad etc. etc.. Die jüdischen Gemeinden wurden ausradiert, die Menschen vertrieben, ihr Hab und Gut zerstört oder geraubt.. Von den vielen Toten gar nicht zu reden.

"

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 23:38
Zitat von tarentaren schrieb:Ich beziehe mich hier eigentlich nur auf die Annexion von Gaza und Westjordanland, sicherlich gibt es noch andere Varianten aber auf die habe ich mich jetzt nicht bezogen und sind meines Erachtens auch nicht wirklich bedeutend.
Achso.

Wird es tatsächlich eine Annexion geben?
Vorgeschlagen und diskutiert wird es seit Jahren zumindest für Teile der Westbank.

Wenn Du mich persönlich fragst, so würde ich schreiben die Palästinenser mithilfe der Araber in die Unabhängigkeit drängen und zeitgleich das Einleiten was sowieso geschieht: Wirtschaftliche Anbindung an Israel.

Das Problem ist und bleibt aber die Stadt Jerusalem und was mit den ganzen palästinensischen Flüchtlingen geschieht die im Ausland sind, was etwa 3,5 Millionen wären. Dieses Problem hatte ich aber auch schon vorher erwähnt. Nun stehen wir wieder am Anfang...
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:"Die Juden waren fast 2000 Jahre nicht da .." -- Doch, weil die ganze Zeit Juden dort lebten und etwa in Jerusalem auch die Mehrheit stellten.
Ich gehe mal davon aus Du meintest mich (fast 2000 Jahre hatte ich erwähnt) .... kannst mich ruhig zitieren ich beiße nicht :).

Die Frage hatte ich hier bereits geklärt. @interrodings
war einfach schneller.
Das eine ist Religion, das andere Staatsbürgerschaft.

3x zitiertmelden

09.02.2025 um 23:42
Das ist also völlig ok weil man ja aus seinem Land vertrieben wurde? Weil es ja "ethnische Säuberungen" (eigentlich Genozid, denn Israel macht das nicht aus religiösen Gründen) durch die Israelis gab, ein gezieltes Angreifen der Zivilbevölkerung mit den Sinn, diese auszurotten.

Wow, Respekt, mit welcher Verve man doch den Dreck, den die Hamas und die Palis da angestellt haben auch noch verteidigen kann! Und schön zu sehen, welchen Stellenwert das gegenüber solchen Meldungen hat:

Jüdische Allgemeine
Doch damit nicht genug. Ohne jegliches menschliche Mitgefühl wurden Ohad Ben Ami, Eli Sharabi und Or Levy von vermummten schwer bewaffneten Terroristen auf einer Bühne im Zentrum von Gaza vorgeführt. Diese Menschen, die eben aus den Terrortunneln und Folterkammern der Hamas gekommen waren, mussten sich bei ihren Peinigern »für die gute Behandlung bedanken« und auf die israelische Regierung schimpfen.
Tagesschau
Erneut inszenierte die Hamas die Übergabe der Geiseln an das Internationale Rote Kreuz - und etliche Fernsehsender übertrugen die Bilder live. In Deir el Balah, im mittleren Teil des Gazastreifens, hatte die Terrororganisation eine Bühne aufgebaut. Bilder von getöteten Hamas-Führern waren aufgehängt. [...] Dann kamen die drei Männer auf die Bühne, die am 7. Oktober verschleppt worden waren. Einer von Ihnen, Ohad Ben Ami, hat neben der israelischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Geiseln sahen blass aus und abgemagert.
DLF
Wie bei früheren Freilassungen waren die drei Israelis heute von vermummten und bewaffneten Männern vor Hunderten Schaulustigen vorgeführt worden. Nach israelischen Medienberichten mussten sie sich für die angebliche Fürsorge während ihrer Geiselhaft bedanken. Andere Vermummte reckten neben ihnen die Fäuste in Siegergesten in die Luft. Vor rund eineinhalb Wochen hatten die Geiseln langsam durch eine dicht gedrängte Menschenmenge gehen müssen.
Aber da spiegeln die letzten Seiten hier die Presse recht gut wieder! Meldungen sind nach ein paar Stunden von prominenter Stelle auf den Medienseiten verschwunden, es wird noch ein Bild der Bühne mit den Geiseln gezeigt, in den Texten selber wird es als Randnotiz erwähnt.

Achja und zur Erinnerung, solche Menschen werden hier verteidigt:

Beitrag von Desperadoo (Seite 2.390)

Solche Verbrechen sind also gerechtfertigt durch was denn bitte? Affekthandlungen? Schwere Kindheit? "Vertreibung" vor 80 Jahren? Bildungsdefizite? Nicht einmal die Juden haben sowas nach dem Holocaust getan!

Die Palis haben in den vergangenen Jahrzehnten genügend Gelegenheiten und Geld für mehr als ein Staatswesen erhalten. Und was haben sie getan? Also ausser nichts auf die Kette bekommen? Ausser Gelder zu missbrauchen, siehe anti-jüddische Propaganda in Schulbüchern! Ausser Raketenbeschuß auf Israel!

Ist den Verteidigern der armen und missverstandenen Palis mal der Gedanke gekommen, das die einfach nur die "Füsse hätten still halten müssen"? Das sie, statt das ganze Geld in Tunel und Raketen besser in Bildung und Infrastruktur hätten stecken sollen? Das sie dadurch vielleicht einen Status Quo geschaffen hätten, der eben keine millitärischen Reaktionen seitens Israel zur Folge gehabt hätten? Das sie dadurch unabhängiger geworden wären, ein Leben hätten haben können?

Aber nein, lieber entschuldigt man den Müll damit, das die doch vertrieben wurden, das die ja auch nicht alle, nichtmal zu Großteil hinter der Hamas und ihren Zielen stünden! Man unterstellt Israel ethnische Säuberungen einen Genozid! Man appelliert an DEs Verantwortung aus dem Holocaust und als Pointe will man aus dem "Nie wieder" eine Begründung für die Aufnahme von Palis in DE stricken. Man vergisst natürlich auch wieder schön zu erwähnen, was am 07.10. passiert ist. Aber am 09. Mai 45 gab es in DE auch keine Nazis, alle Deutschen waren unschuldige Opfer des Krieges!

Irgendjemand hier auf Allmy hat mal geschrieben "Völker haften für ihre Führungen". Und die Palis haften eben auch für die Hamas! Und wenn man dann meint, man müsse das Abschlachten von 1.170 Menschen und die Geiselnahme von weiteren 255 Geiseln bejubeln, wenn man dann sogar noch bei der Propagandashow namens "Freilassung" jubelt, dann muss man sich auch nicht wundern wenn man zu den Schweinen gezählt wird. Und nein, "werden gezwungen", "indoktriniert", usw.. Zählt iwie alles nicht, wenn man weiter als Mensch gesehen werden will. Denn einem Menschen widerstreben solche Verbrechen, trotz Zwang und Propaganda! Es gibt schlicht keine Rechtfertigung für das, was Hamas und Palis da getan haben!

Und jetzt viel Spaß noch mit Argumenten, wie der "unmenschlichen die "Vertreibung" der Palis vor Generationen"" und dem "bösen Israel und seinen Genozid-Versuchen"! Das läßt alles andere so schön diskret im Hintergrund verschwinden!

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 23:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das eine ist Religion, das andere Staatsbürgerschaft
Nun, palästinensische Staatsbürger gab es damals schon gar nicht.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 23:51
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Nun, palästinensische Staatsbürger gab es damals schon gar nicht.
Und weiter?

Auch an @Desperadoo

Ist wirklich kein Thema: Wenn die Bundesregierung verspricht sie alle aufzunehmen, wird wohl mehr als die Hälfte der Palästinenser hierher kommen. Problem gelöst.

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 23:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn die Bundesregierung verspricht sie alle aufzunehmen, wird wohl mehr als die Hälfte der Palästinenser hierher kommen. Problem gelöst.
Dann tritt das ein, was Karl Lagerfeld gesagt hat. Man liefert dann die hier lebenden Juden, die sowieso schon mit (auch gewalttätigem) Antisemitismus zu tun haben, dann wider besseren Willens der Hamas aus.

Das Schlimme ist, dass ich das unseren Politikern sogar zutrauen würde - nicht aus Antisemitismus, sondern aus falscher, fehlgeleiteter Humanität. Die wären dann vermutlich tatsächlich fassungslos ob der brutalen Morde an Juden, die dann eben nicht in Israel, sondern hier geschehen würden.

Oder glaubt etwa wirklich jemand, dann kämen nur die friedlichen Palästinenser, die mit der Hamas nichts zu tun haben oder ihre Gegner waren, hierhin?

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 00:01
Jetzt übernimmt ja erstma Trump Gaza. Das wird der schönste Golfplatz am Mitelmeer.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 00:02
@AlteTante

Mit anderen Worten ein klares Nein.

Was machen wir dann nun mit fast 6 Millionen Palästinensern? <= Eine einfache Frage
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Jetzt übernimmt ja erstma Trump Gaza. Das wird der schönste Golfplatz am Mitelmeer.
Träume können wir uns auf dem Planeten nicht leisten.
Ändert jedoch trotzdem nichts an der Frage:

Was machen wir mit fast 6 Millionen Palästinensern?

melden

10.02.2025 um 00:06
@juvenilea
Was du mit denen machen willst, weiß ich nicht. Ich mache mit denen gar nichts. Wenn keine Gefahr mehr für Israel von denen ausgeht, kann man sie ruhig wie ein ganz normales Volk behandeln, so wie alle anderen auch.
Stell deine Frage den Politikern. Dafür sind die da.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 00:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was du mit denen machen willst, weiß ich nicht. Ich mache mit denen gar nichts.
Ändert nichts an der Tatsache dass die dann immer noch da sind.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn keine Gefahr mehr für Israel von denen ausgeht, kann man sie ruhig wie ein ganz normales Volk behandeln, so wie alle anderen auch.
Also doch zwei Staaten-Lösung.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn Du mich persönlich fragst, so würde ich schreiben die Palästinenser mithilfe der Araber in die Unabhängigkeit drängen und zeitgleich das Einleiten was sowieso geschieht: Wirtschaftliche Anbindung an Israel.
<Achselzuck>
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das Problem ist und bleibt aber die Stadt Jerusalem und was mit den ganzen palästinensischen Flüchtlingen geschieht die im Ausland sind, was etwa 3,5 Millionen wären. Dieses Problem hatte ich aber auch schon vorher erwähnt. Nun stehen wir wieder am Anfang...

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 00:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Schlimme ist, dass ich das unseren Politikern sogar zutrauen würde - nicht aus Antisemitismus, sondern aus falscher, fehlgeleiteter Humanität.
Manchmal bin ich mir da nicht so sicher. "Nie wieder" und "Die Sicherheits Israels ist deutsche Staatsräson" ist doch spätestens seit dem 07.10.2023 zu einer leeren Worthülse verkommen! Die einzige Garantie, die diese Worte noch enthalten ist die auf Applaus vom Publikum des Redners!

Das alles war aber absehbar, siehe die Documenta, BDS und das Verhalten von C. Roth oder die unwidersprochene Relativierung des HC durch Abbas, im Beisein von Scholz!

Fahrt aufgenommen hat das Ganze mit den Pali-"Demonstrationen" und Besetzungen von Hörsäälen nach dem 07.10.2023! Hier zeigte sich in den Presseverlautbarungen sehr gut, wie Politik und vorallem die Verwaltungen "ticken". Denn entweder gingen sie aus Angst vor Reaktionen in Deckung. Oder sie haben es schlicht hingenommen! Ob aus einer, wie auch immer gearteten Sympathie oder aus Gleichgültigkeit ist dabei schon fast egal. Denn das Verhalten ansich war schlicht zum Kotzen!

Einerseits gibt es Bestrebungen, Beleidigungen von Politikern enger zu fassen und "härter" zu bestrafen. Andererseits laufen auf Demonstrationen tausende Menschen durch die Straßen, die unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit antisemitische Parolen und Relativierungen skandieren! Und zeitgleich müssen Juden ihr Erscheinungsbild (Kippa bspw.) anpassen und jüdisches Leben (Synagogen, etc.) muss in vielen Fällen polizeilich geschützt werden!

Wenn Politiker wenigstens ehrlich wären!Einfach dazu stehen, das es ihnen letztendlich ziemlich egal ist und das ihnen "Nie wieder" nur noch als Instrument dient, eine Rede zu dehnen und garantierten Applaus zu erzielen. Denn alles andere glaube zumindest ich nicht mehr. Denn dafür haben Vorkommnisse, wie eben die Duldung der Besetzung von Hörsäälen durch Uni-Leitungen oder das scheinbar fast durchgehende Genehmigen von Pali-Demos zu wenige (sichtbare) Konsequenzen! Und nein, ich möchte keine öffentlichen Verurteilungen nur um der öffentlichen Wirkung willen! Ich will fundierte Pläne für Maßnahmen damit es erst keine Prozesse braucht!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Oder glaubt etwa wirklich jemand, dann kämen nur die friedlichen Palästinenser, die mit der Hamas nichts zu tun haben oder ihre Gegner waren, hierhin?
Seien wir doch mal so naiv und glauben das. Und dann? Denn der Antisemitismus bleibt, egal ob Hamas-Groupie oder nicht!
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist wirklich kein Thema: Wenn die Bundesregierung verspricht sie alle aufzunehmen, wird wohl mehr als die Hälfte der Palästinenser hierher kommen. Problem gelöst.
Toll, ein Problem gelöst und x Probleme geschaffen bzw verstärkt! Daher nehme ich mal an, daß das Ironie war

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 00:19
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Denn einem Menschen widerstreben solche Verbrechen, trotz Zwang und Propaganda! Es gibt schlicht keine Rechtfertigung für das, was Hamas und Palis da getan haben!
Als Nachfahre von einer Gesellschaft die Menschen im 2 stelligen Millionen Bereich ermordet, zusätzlich Millionen Juden verhungern, vergast, vergewaltigt hat. Menschenversuche an lebenden Menschen durchgeführt hat etc. kann ich sagen es gab keinerlei Rechtfertigung für unsere Taten. Dennoch hat man uns eine Chance gegeben und wir können sagen wir haben unsere Indoktrination überwunden auch wenn viele sie nur "versteckt" haben. Nur durch diese Chance existiert heute unser Land. Meine Frage an dich widerstreben dir dann auch Verbrechen wie Vertreibung, wenn ja dann musst du die Gebiete Gaza und Westjordanland als Land der Palästinenser sehen.

3x zitiertmelden

10.02.2025 um 00:30
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Toll, ein Problem gelöst und x Probleme geschaffen bzw verstärkt! Daher nehme ich mal an, daß das Ironie war
Eben darum geht es ja.
Ein Problem gelöst x Probleme geschaffen.
Genau das passiert wenn man zu schnell, zu emotional reagiert und nicht alle Fakten berücksichtigt.

Ob nun die Israelis ein Anrecht haben und die Palästinenser nicht, oder umgekehrt, löst kein einziges Problem, dadurch verschwinden nicht Übernacht Millionen von Menschen.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 00:30
Zitat von tarentaren schrieb:Meine Frage an dich widerstreben dir dann auch Verbrechen wie Vertreibung, wenn ja dann musst du die Gebiete Gaza und Westjordanland als Land der Palästinenser sehen.
Nach dieser Logik sind die ehm. Ostgebiete immer noch deutsch. Nur sind wir Deutschen eben in der Gegenwart angekommen. Die Palis scheinbar nicht! Oder möchte jmd behaupten, daß die Palis nicht mehr als eine Chance hatten?
Zitat von tarentaren schrieb:Dennoch hat man uns eine Chance gegeben und wir können sagen wir haben unsere Indoktrination überwunden auch wenn viele sie nur "versteckt" haben. Nur durch diese Chance existiert heute unser Land.
Genau! Nämlich GENAU DIE EINE Chance, die wir, zeitweise unter Aufsicht genutzt haben. Und seit dem haben wir nicht eben nicht mehr auf unsere Nachbarn geschossen, Wiedergutmachung geleistet und versucht dafür zu sorgen das Juden in DE wieder heimisch werden können. Auch wenn Letzteres nicht so gut gelungen ist wie wir immer dachten!

Vergleiche sind, im Gegensatz zu Gleichsetzungen fast immer legitim. Vergleich angestellt, passt nicht!

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 01:04
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ob nun die Israelis ein Anrecht haben und die Palästinenser nicht, oder umgekehrt, löst kein einziges Problem
Das Hauptproblem ist nicht, dass beide Seiten dasselbe Land beanspruchen, sondern die extreme Grausamkeit, mit der für diesen Anspruch von Hamas-Seite her gekämpft wird, mit der sogar noch herumgeprahlt wird, so dass die Israelis den Palästinensern eben nicht mehr trauen können, ohne ihre eigene Bevölkerung den größten Gefahren auszusetzen. Hinzu kommt, was unsere Gegend betrifft, das überbordende Verständnis für diese Grausamkeit und Skrupellosigkeit.

Wenn die Akteure bereit wären, friedlich miteinander über die Aufteilung und Nutzung eben dieses Landes zu diskutieren, könnte längst eine Lösung gefunden sein und das Problem würde nicht mehr bestehen. Versucht worden ist es in den letzten 70 Jahren ja schon mehrmals. Es liegt nicht daran, dass theoretisch keine Lösung möglich wäre, sondern am fehlenden Willen, vor allem dem der Palästinenser.
Zitat von tarentaren schrieb:Dennoch hat man uns eine Chance gegeben und wir können sagen wir haben unsere Indoktrination überwunden
Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Indoktrination nur 12 Jahre (im großen Stil) bestanden hat. Jeder, der bei Kriegsende volljährig war, konnte sich noch an die Zeit vor 1933 zurückerinnern, als die Juden, also die Hauptopfer, noch ganz normal in der Gesellschaft integriert und einfach nur die Nachbarn von nebenan waren.

Im Gaza ist das ganz anders. Da kennen selbst die Ältesten kaum etwas anderes als diesen "Konflikt", in dem die Israelis verteufelt und ihre Ermordung sogar dann hochgejubelt wird, wenn der Mörder (z.B. als Selbstmordattentäter) selber dabei umkommt.
Unter solchen extremen Umständen ist es viel schwieriger, das Denken der Bevölkerung wieder in zivilisierte Bahnen zu bekommen. Auch, weil dann wahrscheinlich die Siegermächte fehlen werden, die es damals in Deutschland gab und ein bisschen darauf aufpassten. Die Israelis selbst können das nicht machen und sonst wird das kein Land tun wollen, unter Trump nicht einmal die Amerikaner.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 04:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Palis haben in den vergangenen Jahrzehnten genügend Gelegenheiten und Geld für mehr als ein Staatswesen erhalten. Und was haben sie getan? Also ausser nichts auf die Kette bekommen? Ausser Gelder zu missbrauchen, siehe anti-jüddische Propaganda in Schulbüchern! Ausser Raketenbeschuß auf Israel!

Ist den Verteidigern der armen und missverstandenen Palis mal der Gedanke gekommen, das die einfach nur die "Füsse hätten still halten müssen"? Das sie, statt das ganze Geld in Tunel und Raketen besser in Bildung und Infrastruktur hätten stecken sollen? Das sie dadurch vielleicht einen Status Quo geschaffen hätten, der eben keine millitärischen Reaktionen seitens Israel zur Folge gehabt hätten? Das sie dadurch unabhängiger geworden wären, ein Leben hätten haben können
Ich zitiere jetzt nur mal diese zwei Absätze, stimme deinem gesamten Post aber vollumfänglich zu. Genau auf den Punkt gebracht.

Mitgefühl habe ich im Fall der Palästinenser für Babys, Kleinkinder, die noch nicht vom kranken Gedankengut der Hamas verseucht wurden, darüber hinaus wird es schon schwierig.

Natürlich ist klar, dass nicht jeder Pali hinter der Hamas steht, nicht jeder Terroristen unterstützt, nicht jeder das Gemetzel vom 07.10. abgefeiert hat. Aber viele taten es, viel zuviele!

Jedem klardenkenden Menschen müsste das kotzen kommen, wenn er die Bilder der Übergabe der Geiseln sieht. All diese johlenden Freaks, ein völlig enthemmter Mob - sie alle wurden von der Hamas gezwungen? Dann sind sie alle aber verdammt gute Schauspieler. Dieser Fanatismus, der Hass - das ist nicht gespielt. Und für solche Leute soll die Welt Mitgefühl aufbringen? Ich tue es nicht.

melden

10.02.2025 um 05:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also doch zwei Staaten-Lösung.
Wollen die palis nicht. Also irrelevant.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das Problem ist und bleibt aber die Stadt Jerusalem
Isnkein problem, is die Hauptstadt israels.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:und was mit den ganzen palästinensischen Flüchtlingen geschieht die im Ausland sind, was etwa 3,5 Millionen wären.
Kein schwachsinn wie ein "vererbter flüchtlingsstatus" und das problem regelt sich von alleine.
Zitat von tarentaren schrieb:Dennoch hat man uns eine Chance gegeben und wir können sagen wir haben unsere Indoktrination überwunden auch wenn viele sie nur "versteckt" haben. Nur durch diese Chance existiert heute unser Land. Meine Frage an dich widerstreben dir dann auch Verbrechen wie Vertreibung, wenn ja dann musst du die Gebiete Gaza und Westjordanland als Land der Palästinenser sehen.
Die hatten immer wieder ihre schance. Und immer wieder entscheiden sie sich für terror und krieg.

3x zitiertmelden

10.02.2025 um 07:09
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nach dieser Logik sind die ehm. Ostgebiete immer noch deutsch. Nur sind wir Deutschen eben in der Gegenwart angekommen. Die Palis scheinbar nicht! Oder möchte jmd behaupten, daß die Palis nicht mehr als eine Chance hatten?
Das war aber nicht meine Frage oder soll ich deine Antwort als indirektes nein bewerten und du bist für Vertreibung von 2 Millionen Menschen? Auch sehe ich nicht das die Palästinenser diese Chance hatten.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Genau! Nämlich GENAU DIE EINE Chance, die wir, zeitweise unter Aufsicht genutzt haben. Und seit dem haben wir nicht eben nicht mehr auf unsere Nachbarn geschossen, Wiedergutmachung geleistet und versucht dafür zu sorgen das Juden in DE wieder heimisch werden können. Auch wenn Letzteres nicht so gut gelungen ist wie wir immer dachten!
Eigentlich hatten wir 2 eine nachdem 1.WK eine nachdem 2.WK. Das dies heute schon wieder fast vergessen ist sieht man an den Ergebnissen der AfD.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Indoktrination nur 12 Jahre (im großen Stil) bestanden hat. Jeder, der bei Kriegsende volljährig war, konnte sich noch an die Zeit vor 1933 zurückerinnern, als die Juden, also die Hauptopfer, noch ganz normal in der Gesellschaft integriert und einfach nur die Nachbarn von nebenan waren.

Im Gaza ist das ganz anders. Da kennen selbst die Ältesten kaum etwas anderes als diesen "Konflikt", in dem die Israelis verteufelt und ihre Ermordung sogar dann hochgejubelt wird, wenn der Mörder (z.B. als Selbstmordattentäter) selber dabei umkommt.
Unter solchen extremen Umständen ist es viel schwieriger, das Denken der Bevölkerung wieder in zivilisierte Bahnen zu bekommen. Auch, weil dann wahrscheinlich die Siegermächte fehlen werden, die es damals in Deutschland gab und ein bisschen darauf aufpassten. Die Israelis selbst können das nicht machen und sonst wird das kein Land tun wollen, unter Trump nicht einmal die Amerikaner.
Hätte Israel nachdem 6. Tage Krieg und der Besatzung von Gaza und Westjordanland das gleiche versucht wie bei uns in Deutschland wäre es vielleicht anders aber ja die Indoktrination ist heute länger, was aber nicht bedeutet das man diese brechen kann wenn man es versucht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die hatten immer wieder ihre schance. Und immer wieder entscheiden sie sich für terror und krieg.
Ich sehe diese Chance nicht, allerdings auch diese fehlende Chance ist jetzt kein Grund für Terror.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Kein schwachsinn wie ein "vererbter flüchtlingsstatus" und das problem regelt sich von alleine.
Außer natürlich wenn es um über 1700 Jahre geht...

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 07:41
Zitat von tarentaren schrieb:Ich sehe diese Chance nicht, allerdings auch diese fehlende Chance ist jetzt kein Grund für Terror.
Sag das der hamas.
Zitat von tarentaren schrieb:Außer natürlich wenn es um über 1700 Jahre geht...
Es haben immer juden dort gelebt. Du solltest weg von der hamas propaganda.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 08:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Kein schwachsinn wie ein "vererbter flüchtlingsstatus" und das problem regelt sich von alleine.
Dazu musst Du mit den arabischen Staaten sprechen, ich bin auch kein Fan davon.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Isnkein problem, is die Hauptstadt israels.
Klar so kann man die Sache auch angehen: Es gibt einfach keine Probleme und wenn doch, verweisen wir darauf, dass es keine Probleme gibt.

1x zitiertmelden