Israel - wohin führt der Weg?
28.01.2025 um 21:20interrodings schrieb:Richtig. Auch wen ich früher nicht in diesem tread aktiv war wen ich mich recht erinnere.Da sagen 32 Seiten Kommentare in der Suche innerhalb von diesem Thread aber was anderes ;) Nun, dann haben wir praktisch unsere Positionen in diesen Jahren nicht wirklich geändert, was auch nicht zu erwarten war. Wir diskutieren das gleiche halt nochmal wir vor Jahren.
28.01.2025 um 23:46"Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen" - Golda Meir
gestern um 06:43paxito schrieb:hat nur nichts mit dem Militäreinsatz im Gaza zu tun. Einfach mal das Thema wechseln.Da es Israels weg ist der ua in den Libanon geführt hat bin ich voll im Thema.
Kriegsziele sind erreicht ,vorallem im Gaza .
paxito schrieb:Du hast behauptet, 7/10 ist jeden Tag, ich hab klargestellt warum das Blödsinn ist. Pathetischer Blödsinn.Judenhass und Antisemitismus sind Blödsinn, es sterben ja nicht Tag 100terte. Paxito hat gesprochen , Psalm 5
paxito schrieb:Ergibt halt wenig Sinn, wenn der jeden Tag stattfindet, aber du bekommst sicher auch das irgendwie zu Recht gebogen, damit du weiter in deinem Film bleiben kannst.In meiner Welt gab es Bis letzte Woche einen militäreinsatz im gaza , dann kamst du mit deiner . Wer hier den Film schiebt ist offensichtlich;)
Im Westjordanland geht's weiter damit du Netanjahu beim Wort nehmen kannst. Nicht das einer rumflennt wenn Martyrer sterben
gestern um 07:06Jedimindtricks schrieb:Da es Israels weg ist der ua in den Libanon geführt hat bin ich voll im Thema.Nur hat die Hisbollah eben nix mit den Einsatzzielen im Gaza zu tun. Egal wie verquer du dir das denkst. Und genau das hast du rausgehauen um dann fröhliches Themenhopping zu betreiben.
Jedimindtricks schrieb:Judenhass und Antisemitismus sind BlödsinnNein, deine Aussage das jeder Tag der 07/10 sei ist Blödsinn. Pathetischer Blödsinn, genau wie das:
Jedimindtricks schrieb:es sterben ja nicht Tag 100terteWeder in Israel noch weltweit gibt es täglich (!) hunderte Todesopfer des Antisemitismus. Die Zahl ziehst du dir fröhlich aus der Nase, klingt ja auch so toll.
Jedimindtricks schrieb:Paxito hat gesprochen , Psalm 5Geil, direkt nach einer Lüge die vor Pathos trieft schreibst du sowas. Lächerlich, du machst dich lächerlich.
Jedimindtricks schrieb:In meiner Welt gab es Bis letzte Woche einen militäreinsatz im gazaWo die Hisbollah bekämpft wurde, wegen den hunderten Todesopfern des Antisemitismus jeden Tag.
Jedimindtricks schrieb:Wer hier den Film schiebt ist offensichtlich;)In der Tat. Es war selten so einfach dich vorzuführen.
gestern um 07:13Jedimindtricks schrieb:Da es Israels weg ist der ua in den Libanon geführt hat bin ich voll im Thema.Wenn das zerstören von Infrastruktur von 2 Millionen Menschen ein Kriegsziel war dann wurde dies sicherlich erreicht. Alles andere ist sich nur gut einreden wir haben was geschafft. Alles andere wie eine komplette Befreiung des Gaza und drücken der Hamas in den Untergrund ist eine Niederlage. Nicht nur hat man das gesamte Gebiet weitgehend zerstört, man belässt jetzt Hamas an der Macht, hat also an der Gesamtsituation nicht wesentlich was verändert. Ein Anschlag wie am 07.10. ist nach wie vor jederzeit möglich, außer Israel sichert seine Grenzen nun besser. Wie ich geschrieben habe hat Israel seine Militäroperation selbst blockiert und kann sie jetzt nicht mehr erfolgreich zu Ende führen.
Kriegsziele sind erreicht ,vorallem im Gaza .
gestern um 07:19paxito schrieb:Wo die Hisbollah bekämpft wurde, wegen den hunderten Todesopfern des Antisemitismus jeden Tag.Tza , Scheuklappen runter. Für dich ist das alles ne Besatzung des gaza , fürs grosse Bild langt es nicht .
Edit : für taren ist es die Zerstörung von Infrastruktur von 2 Mio Menschen, alles andere gut einreden . Man wird als etwas labil dargestellt, Klassiker
In diesem sinne. Es brauch nicht jeden Tag 100tert Tote.
gestern um 07:26@Jedimindtricks Naja, aktuell bist du es der verteidigt das man eine Terrororganisation in Gaza an der Macht belässt, während ich argumentiere das dies ein Fehler ist und der Krieg weitergeführt werden soll.
gestern um 07:29taren schrieb:aktuell bist du es der verteidigt das man eine Terrororganisation in Gaza an der Macht belässtVor einer Woche wurde hier in Frage gestellt das es überhaupt eine Militäroperation gibt im Gaza . Gefühlt bin ich der letzte der die hamas an der Macht belassen will aber müssen wir ja jetzt weil die brotverteilung nicht geklappt hat .
Das es noch bedarf gibt aufzuräumen hab ich gesehen bei der Geiselfreilassung, sobald die Waffenruhe endet sind das aber alles wieder Ärzte in zivilen Infrastrukturen.
gestern um 07:35Die Hamas ist nach Angaben eines ranghohen Vertreters der palästinensischen Terrororganisation dazu bereit, eine andere Macht im Gazastreifen zu akzeptieren. Sie strebe nicht an, die Kontrolle über das Gebiet zu behalten, sagte Mussa Abu Marsuk der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.https://www.juedische-allgemeine.de/israel/hamas-werden-andere-macht-akzeptieren/
Mmh , keine Ziele erreicht
gestern um 11:01taren schrieb:Wenn das zerstören von Infrastruktur von 2 Millionen Menschen ein Kriegsziel war dann wurde dies sicherlich erreicht.Geht halt immer noch um infrastruktur der hamas. Aber lüg nur weiter.
Jedimindtricks schrieb:Mmh , keine Ziele erreichtDas wird spannend... ich bezweifle das Abbas genug truppen hat um da was zu sichern... würde wohl eine situation werden wie Hisbollah im libanon. Eine macht im schatten.
gestern um 12:43Jedimindtricks schrieb:Es brauch nicht jeden Tag 100tert Tote.Ja warum kommst du dann mit deinen hunderten Toten um die Ecke? Die du einfach mal behauptest, egal ob es die nun für irgendwas braucht oder nicht braucht:
Jedimindtricks schrieb:Judenhass und Antisemitismus sind Blödsinn, es sterben ja nicht Tag 100terte.Ist auch klüger an der Stelle ganz schnell zurück zu rudern. Aber Hauptsache du stellst mich mal wieder ohne jede Grundlage in der Nähe von Antisemiten, großer Move.
Jedimindtricks schrieb:Tza , Scheuklappen runter.Jo, nimm sie mal langsam ab.
Jedimindtricks schrieb:fürs grosse Bild langt es nichtSicher deine dichotome Schwarzweiß Malerei der ganzen Welt - das ist das ganz, ganz große Bild. Der große Kulturkampf. Viel scheuklappiger kannste nicht unterwegs sein.
Jedimindtricks schrieb:Für dich ist das alles ne Besatzung des gazaNö, für mich ist nicht alles irgendwas anderes. Das ist dein Spezialgebiet. Und im Gegensatz zu deinem Geist der scheinbar ausschließlich in Lagern denken kann, ist für mich Besatzung auch erstmal nix pejoratives. Kommt halt drauf an, wer was warum wo besetzt hat.
gestern um 13:50interrodings schrieb:Geht halt immer noch um infrastruktur der hamas.Wurde da unterschieden? Bitte wenn du da was hast mal verlinken.
Was ich finde:
Laut dem in der Antwort zu Frage 1Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1001196
zitierten Weltbankbericht sind 72 Prozent der Wohnhäuser, 9 Prozent der Gebäude des Handels, der Industrie und des Dienstleistungssektors sowie 19 Prozent der kritischen Infrastruktur beschädigt worden.
Sind also 72% Der Wohnhäuser alles Terroristenhäuser gewesen? Ist ein Wohnhaus überhaupt eine Art Infrastruktur deiner Terrororganisation?
https://germany.representation.ec.europa.eu/news/zerstorung-ziviler-infrastruktur-im-gazastreifen-europaische-union-ist-zutiefst-besorgt-2024-08-06_de
https://www.amnesty.de/pressemitteilung/israel-besetztes-palaestinensisches-gebiet-gaza-mutwillige-zerstoerung-kriegsverbrechen-untersuchung
Eine Pufferzone in der keine Häuser stehen, alle Häuser abgerissen werden, ist sicher als Schutzmaßnahme seitens Israel nachvollziehbar, hat aber mit Infrastrukturentzug gegen die Hamas, mal garnichts zu tun.
Oder wo siehst du da den Zusammenhang @interrodings?
gestern um 14:09gagitsch schrieb:Sind also 72% Der Wohnhäuser alles Terroristenhäuser gewesen? Ist ein Wohnhaus überhaupt eine Art Infrastruktur deiner Terrororganisation?Versuchs mal. Denk an die tunnel. Und mit den antisemiten von amnsesty brauchst nicht kommen.
Josep Borrell bekräftigt, dass die Beschlüsse des Internationalen Gerichtshofs (IGH) umzusetzen sind und dass Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht unabhängig untersucht werden müssen. „Wir fordern die israelische Regierung nachdrücklich auf, von Handlungen abzusehen, die die Lebensbedingungen der Zivilbevölkerung in Gaza verschlechtern, und ihren völkerrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Ein sofortiger Waffenstillstand ist dringend erforderlich, um die Notlage der Zivilbevölkerung in Gaza, einschließlich der israelischen Geiseln, zu beenden.“Aud diesen "representation" bericht is schon lustig. Die kriegsverbrechen der hamas und deren schuld is völlig irrelevant.
gestern um 14:14interrodings schrieb:Versuchs mal. Denk an die tunnel. Und mit den antisemiten von amnsesty brauchst nicht kommen.Dein ständiges ausgeweiche.....
Die Antworten die du geben müsstest gefallen dir wohl selbst nicht, daher ständiges Ausweichen.
Du schaffst es leider nicht mal deine Aussagen mit Argumenten zu füllen...
gestern um 16:15Jedimindtricks schrieb:Vor einer Woche wurde hier in Frage gestellt das es überhaupt eine Militäroperation gibt im GazaDie wird es mit Sicherheit gegeben haben. Soweit es sich um Luftangriffe und Beschuß handelte auch mit einem im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagenden Erfolg. Die Bilder der Trümmerwüste sprechen für sich.
Was die Israelis offenbar nicht erreicht haben ist eine dauerhafte Eroberung und Besetzung des Gazastreifens mit Bodentruppen. Da sind offenbar nur Teilgebiete erobert wurden. Der Gegner konnte sich zurückziehen in unbesetzte Gebiete und ist - nachdem die Israelis sich zurückgezogen haben - in ganz Gaza wieder präsent und posiert als Sieger.
Warum das so ist ist unklar. Wollten die Israelis von vorherein keine vollständige Besetzung? Waren ihnen die eigenen Verluste zu hoch die solch ein Vorhaben gekostet hätte? Oder haben sie es versucht und sind gescheitert? Die Israelis werden die Anwort wissen, sie uns aber kaum mitteilen.
So wie sich die Situation im Moment darstellt ist sie - aus Sicht der Israelis - höchst unbefriedigend. Der Feind zwar angeschlagen, aber keineswegs besiegt und weiter an der Macht. Sie werden sich erholen. Die nächste Runde ist nur eine Frage der Zeit.
gestern um 16:18Lupo54 schrieb:Was die Israelis offenbar nicht erreicht haben ist eine dauerhafte Eroberung und Besetzung des Gazastreifens mit Bodentruppen.Wann war das geplant?
gestern um 16:24paxito schrieb:Ja warum kommst du dann mit deinen hunderten Toten um die Ecke?Ich kann dir das denken nicht erlauben , habe keine ahnung warum damit Juden um die Ecke kommen
Jüdin über Krieg: „Für mich war jeder Tag der 7. Oktober“https://www.waz.de/rhein-und-ruhr/article407385805/juedin-ueber-krieg-fuer-mich-war-jeder-tag-der-7-oktober.html
07.10.2024, 05:00 Uhr • Lesezeit: 5 Minuten
Von Laura Lindemann
Essen. Ein Jahr ist der Angriff der Hamas auf Israel nun her – seitdem lebt Sarah in ständiger Angst. Was die Jüdin aus NRW in diesem Jahr erlebt hat.
Wann endet der 7. Oktober für Israel?https://www.deutschlandfunk.de/der-tag-fokus-nahost-wir-leben-immer-noch-im-7-oktober-dlf-29fb3fa6-100.html
240 Geiseln sind noch in der Hand der Hamas, aber die Welt blickt zunehmend entsetzt auf das Leid in Gaza. Warum sich die Israelis sehr alleine fühlen
Kannst dir das ja mal von Juden erklären lassen warum " ich um die Ecke " komm. Eigtl kennst du das Wort doch , Empathie, zumindest seh ich das wenn es um " die Besatzung des gaza " geht.
gestern um 17:27interrodings schrieb:Wann war das geplant?Ich weiss nicht ob es jemals geplant war. Kann sein dass die Iraelis genau das erreicht haben was sie wollten.
Aber angesichts des fragwürdigen Ergebnisses ist das nicht wahrscheinlich.
gestern um 18:29Jedimindtricks schrieb:Gefühlt bin ich der letzte der die hamas an der Macht belassen will aber müssen wir ja jetzt weil die brotverteilung nicht geklappt hat .Deswegen habe ich ja seit Januar 2024 vermehrt auf die Notwendigkeit von Flüchtlingslagern und Evakuierung hingewiesen, jetzt einen offensichtlichen Fehler in der Durchführung als Grund herzunehmen ist halt nicht mehr als ein Scheitern mit Ansage.
interrodings schrieb:Geht halt immer noch um infrastruktur der hamas. Aber lüg nur weiter.Deine Aussage ist halt falsch und du wirst auch nicht in der Lage sein diese zu belegen.
Ähnliche Diskussionen
Gaza versinkt in Gewalt
How to: Wie man den Nahost-Konflikt löst
Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?
BILD über Erdogan
Israel oder Palästina - Welchem Staat gehört das Heilige Land?