Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

47.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:37
Zitat von tarentaren schrieb:Eine tolle Erkenntnis, nur leider ist das genau das Ziel der Hamas.
Ich habe nur deiner Aussage zugestimmt. Ich glaube wir müssen uns nicht über meine Haltung zur Hamas und dem 07.10.2023 unterhalten? Meine Beiträge düften da eine klare und unmissverständliche Sprache sprechen!

melden

gestern um 21:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmals, vorher waren es alles mehr oder weniger osmanischen Einwohner,
Nun, man könnte sagen: Wie haben sich die Einwohner des damaligen Landes gesehen? Sicher nicht als osmanische Bürger. Dies war eben alles vor jedem Nationalgedanken. Klar, man hat sich als Araber gesehen, als Druse, als Jude, als Christ ... aber ich denke, dem Menschen im Nahen Osten war bis Mitte des 19. Jahrhundert solch ein Gedanke fremd. Man wurde halt beherrscht - mal waren es Kreuzritter, mal arabische Stammesfürsten, dann halt die Osmanen. Mal wurden die einen, mal die anderen bevorzugt oder im Gegenteil drangsaliert.
Ich denke, es ist immer schwer bis fast unmöglich, dies aus unserer heutigen Brille zu bewerten.

2x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Nationalgedanken. Klar, man hat sich als Araber gesehen, als Druse, als Jude, als Christ ... aber ich denke, dem Menschen im Nahen Osten war bis Mitte des 19. Jahrhundert solch ein Gedanke fremd.
Welcher Gedanke?
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Man wurde halt beherrscht - mal waren es Kreuzritter, mal arabische Stammesfürsten, dann halt die Osmanen. Mal wurden die einen, mal die anderen bevorzugt oder im Gegenteil drangsaliert.
Ähem Nein, es gab gar keine Identität des Palästinenser, es gab auch nie einen Palästinensischen Staat dort, es bleiben dann nur noch sie Identifizierung mit dem "Stamm" oder der Religion.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich denke, es ist immer schwer bis fast unmöglich, dies aus unserer heutigen Brille zu bewerten.
Es ist sowieso Nonsens, es gibt nur 2 Lösungen, entweder schwört man dem Unsinn ab, oder man bleibt eben noch die Nächsten Generation in Armut.

Nun sie haben die Wahl....aber ich hege wenig Hoffnung auf Lernfähigkeit, deshalb muss man vorsichtig sein da wieder Geld reinzustecken

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie haben sich die Einwohner des damaligen Landes gesehen? Sicher nicht als osmanische Bürger. Dies war eben alles vor jedem Nationalgedanken. Klar, man hat sich als Araber gesehen, als Druse, als Jude, als Christ ..
Vermutlich haben da Familienverbände und Dorfgemeinschaften die größere Rolle gespielt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem Nein, es gab gar keine Identität des Palästinenser, es gab auch nie einen Palästinensischen Staat dort, es bleiben dann nur noch sie Identifizierung mit dem "Stamm" oder der Religion.
Stimme dir total zu.
Zitat von MaariMaari schrieb:Vermutlich haben da Familienverbände und Dorfgemeinschaften die größere Rolle gespielt.
Das glaube ich auch ...
Nationalbewußtsein gab es damals keines. Eine Erfindung des 19. Jahrhundert. Nicht zum Besseren der Menschheit, fürchte ich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5