Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.01.2025 um 17:46
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die EU wird mit Sicherheit wieder genug Geld schicken.
Natürlich wird die EU das tun. Denn schließlich ist das nie nicht never eine indirekte Finanzierung der Hamas:
Bundesaußenministerin Baerbock versichert, mit Hilfsgeldern Deutschlands für die Palästinenser sei kein Terror finanziert worden. „Sehr deutliche Worte“ kündigte sie Staaten an, die möglicherweise Gewalt der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas mitfinanziert haben.
Ob sie ihren Worten Worte an die Staaten hat folgen lassen entzieht sich meiner Erinnerung. Sollte ich raten mǘssen - eher nicht!

Die Gelder waren ja
„Für die Bundesregierung ist wichtig, dass wir die Lebensmittelhilfe, die Wasserversorgung nicht einstellen, denn das brauchen jetzt die Menschen vor Ort ganz, ganz dringend“,
Quelle

Das aber solchen Hilfen die Kassen der Hamas entlasten fällt niemandem ein. Und persönlich würde ich vermuten, das die zuständigen Stellen im UNWRA, etc. mit Sicherheit den einen oder anderen Brunnen auch mal doppelt abgerechnet haben. Scheint aber nicht in die Köpfe zu gehen, genauso wenig wie die freundliche Unterstützung bei Indoktrinierung der nächsten Generation von Hamas-Abschaum
Seit August 2000 unterstützt die UNRWA in den von ihr betreuten Schulen in Judäa, Samaria, Gaza und Jerusalem den offiziellen Lehrplan der Palästinensischen Autonomiebehörde. Er gibt unter anderem vor, dass bereits Drittklässler Lieder lernen, die besagen, dass der „Feind“ aus dem Land getrieben werden soll durch die Opferung des eigenen Blutes. Terroranschläge werden im Unterricht als notwendiges Mittel im gewaltsamen Kampf für die Befreiung Palästinas thematisiert.
58 Prozent des derzeitigen UNRWA-Budgets werden für ein Bildungssystem bereitgestellt, welches Kinder vorbereitet, in einen Krieg gegen Juden zu ziehen und den Staat Israel zu vernichten. Die Indoktrination, die an UNRWA-Schulen stattfindet, ist immer wieder durch Filme dokumentiert worden, die vor Ort gedreht wurden.
Deutschland unterstützte die UNRWA allein im vergangenen Jahr mit 210 Millionen US-Dollar (vor 15 Jahren waren es noch zwei Millionen). Damit trägt die Bundesregierung dazu bei, dass 76 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz offener Antisemitismus mit den Steuergeldern deutscher Staatsbürger finanziert wird.
Von denen, die diese "vorzügliche" Bildung genossen haben dürften einige am 07.10 teilgenommen haben. Und natürlich ist die Unterstützung einer solchen "Bildung" keine Terrorunterstützung! Natürlich hat man mit den 210 Mio$ keine Propagandamittel bezahlt!

Quelle Zitate

melden

19.01.2025 um 19:33
Wenn das gegenseitige Angezicke nicht augenblicklich endet, bleibt es nicht bei Löschungen. Userbezogene und beleidigende Beiträge sind zu unterlassen, diskutiert sachlich und nicht im Chat-Stil.

melden

19.01.2025 um 19:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und die Gesellschaft die diese moralische Verkommenheit zur Schau stellt wird mit meinen Steuergelder wieder hochgepäppelt. Widerlich.
Japp.
Hab mir die Geiselübergaben auch angesehen.
Man kann festhalten.
Ja man feiert sich als Sieger, zumindest die Menschenmassen dort.
Und was man noch registrieren kann.
Die Geiseln müssen von der Hamas vor dem Mob geschützt werden.
Die werden regelrecht belagert.
Kann man sich nicht ausdenken, und findet eher weniger Erwähnung.

melden

19.01.2025 um 20:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Na die Feiern das die kommenden Generationen, hier mit Hamas-Stirnband und Spielzeugwaffe ausgerüstet, den nächsten 07.10. durchführen kann
Wie ich sagte, sie lernen nichts, und einen eigenen Staat sehr ich da auch nicht kommen der was anderes wäre als ein Terrorhauptstadtquartier

melden

20.01.2025 um 09:11
Wild wedelnde ak47 und allah Akbar rufe sind genau die Bilder die der Gaza braucht . Da bleibt einem das Brot im Hals stecken , so sehen Sieger eines " Genozids " aus.

Was man aber festhalten muss ist das da gefühlt ein paar hunderte im Szene gesetzt worden, die restlichen 2 Mio hab ich nicht gesehen.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 09:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was man aber festhalten muss ist das da gefühlt ein paar hunderte im Szene gesetzt worden, die restlichen 2 Mio hab ich nicht gesehen
Es sind also nur ein paar Hunderte… ein paar Hunderte die sich vielleicht nicht zu diesem Mob bekennen und nicht andersrum.

Der Hass bleibt und wird wahrscheinlich immer bleiben da unten.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 09:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hass auf juden bzw wollten sich die unliegenden länder das gebiet unter sich aufteilen.
Du siehst immer nur das Symptom nicht die Ursache....
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dann blendest du aber eben solche Zusammenhänge aus wie das Massaker von Hebron 1929. Und das massive Gehetze von Großmufti Al Housseini, die Angriffe aud Juden in Jerusalem. Jaffa und Safed in den 1920er Jahren. Da gab es kein Israel - aber schon kriegerische Aktionen. Und es gab die Vertreibungen von Juden aus allen arabischen Staaten, schon vor der Staatsgründung, aber vor allem auch nach der Staatsgründung. Dass "alle einwandernden Juden aus Europa" gekommen wären, stimmt einfach nicht. Und jene aus Europa wurden selbst vertrieben oder hatten aus bekannten Gründen kein Interesse mehr, dort zu leben.
Die Araber der Region kamen/kommen halt nicht damit klar, dass die Juden schon immer mit dem Land dort verbunden waren (und ein werden) und sich eben lange vor dem Islam eine religiöse, sehr alte Tradition auf dieses Land gründet. Gerade die heutige sogenannte Westbank (Judäa und Samaria). Das wird sich auch nie ändern, was ist schon das 20./21 jahrhundert gegenüber Jahrtausenden?
Ich blende nichts aus, da auch 1929 nach 1917 zeitlich verortete ist, kann man auch die steigende Wut auf die Britische Deklaration schieben, immer hin sind mehr als 10 Jahre vergangen und die Einsprüche wurden nicht erhört und Wut steigt wieter. Diese hat sich dann eben auf die Juden allgemein kanalisiert, weil die Deklaration und allg die Planung eine jüdischen Staat dort ansiedeln wollte.... Für mich ein durchaus logische Kausalkette.

Was für mich nicht logisch ist, ist zB eine Aussage, die waren immer gegen Juden oder Ähnliches. Das kommt aber so leider schon öfters vor.

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 10:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du siehst immer nur das Symptom nicht die Ursache.
Die ursache ist der antisemitismus. Durch die nazis befeuert.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 11:03
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die ursache ist der antisemitismus. Durch die nazis befeuert.
Wenn dem so ist, wie konnte die Region über 2000 Jahre ohne größere Glaubenskonflikte der Bewohner vor Ort überdauern?

Ich rede da nicht von Besetzungen von Außen sondern regionalen Frieden?!

3x zitiertmelden

20.01.2025 um 11:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn dem so ist, wie konnte die Region über 2000 Jahre ohne größere Glaubenskonflikte der Bewohner vor Ort überdauern?

Ich rede da nicht von Besetzungen von Außen sondern regionalen Frieden?
Eben weil die Region besetzt war..

Den Islam gibt es übrigens erst ab ca 800...

Di kannst die Gegend und die Menschen nicht 2000 Jahre lang mit der jetzigen demographie vergleichen.

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 11:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn dem so ist, wie konnte die Region über 2000 Jahre ohne größere Glaubenskonflikte der Bewohner vor Ort überdauern?
Durch eine muslimische Hegemonie die anderen Glaubensgruppen(Sofern anerkannte Buchreligion, wenn nicht wurds schwierig) ein Dasein als Menschen zweiter Klasse zugestand, selbstverständlich inklusiver Sondersteuern und weitgehenden Benachteiligungen.

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 11:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben weil die Region besetzt war..
Aber erst in der neueren Zeit.

Religiöse "Feindschaften" gab es schon immer mal mehr mal weniger, die Region war dennoch multireligiös.

Das Judentum war in der Region schon zu bestehen Canaans ansäßig und es gab keine Probleme. Das Christentum gibt es bekanntlich seit ca. 2000 Jahren und Spannungen und Konkurrenz denken gab es somit ggf auch so lange, aber der Judenhass der hier stätig als schon immer vorhanden beschrieben wird ist mMn übertrieben und geht am Thema Israel vorbei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Islam gibt es übrigens erst ab ca 800...
Und dennoch gibt es dann eben seit ca 800 Jahren in der Region mulitireligiöses Bürgertum, Seite an Seite. Wenn die mehrfach genannte These, der Islam jagt und mordet seit der Koranschrift Juden zutreffend wäre, dann gäbe es in der Region seit ca 800 Terror. Dem ich aber nicht so.

Wenn man die religiösen und Rassistischen Konflikte betrachtet, muss auffallen, dass dies massivst durch die Staatsgründung gepusht wurde. Davor gab es sicher nicht immer Freundschaft, aber der besagte Hass war auf keiner Hassebene sondern, ich würde sagen, einer gewissen Akzeptanz dem anderen gegenüber.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Di kannst die Gegend und die Menschen nicht 2000 Jahre lang mit der jetzigen demographie vergleichen.
Ja richtig. Die Zeitschiene dient ja nicht zum Vergleich, sondern der Erklärung, das es eben nicht stimmt, alle hassen die Juden.

Und die Demografie hat sich nur marginal verändert, bis zum von außen diktierten Status Qou 1949. Dort gab es nunmal einen Bruch.
Und das bedeutet nicht, das ich meine oder denke die Israelis oder die jüdische Glaubensgemeinschaft ist Schuld oder nicht Schuld. Mir geht es gar nicht um Schuld von irgendwem. Ich meine die Planer, also im Vordergrund die Briten haben die Auswirkungen nicht bedacht und die Israelis haben seit Staatsgründung damit zu kämpfen, was vorher nicht alles bedacht wurde.

Und auch ich denke sogar, das Israel in seiner Gründungsform logisch dort zu setzen war, aber das Wie und ggf das Wann ist völlig in die Hose gegangen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Durch eine muslimische Hegemonie die anderen Glaubensgruppen(Sofern anerkannte Buchreligion, wenn nicht wurds schwierig) ein Dasein als Menschen zweiter Klasse zugestand, selbstverständlich inklusiver Sondersteuern und weitgehenden Benachteiligungen.
Das der Islam im Koran Anders- und Nichtgläubige als wie du sagst Menschenzweiter Klasse sieht, das erkenne ich auch. Das ist grundsätzlich ein Religionsthema und mal mehr mal weniger finden wir das in jeder Religion.

Was aber bei deiner Betrachtung nicht zum Ausdruck kommt, ist das der Islam eben nicht, und wenn nicht ausdrücklich Hass gegen Juden ausschreibt, es ist also Deutung. Und Deutung wird durch Extremisten Umgedeutet.

Ebenso denke ich, dass von einigen zu wenig das Verständnis aufgebracht wird, warum sich aus einer multireligiösen Region durch ein Ereignis, eine Zweifrontenrealität gebildet hat.

Und reicht es nicht auf ein oder allg Religion zu schimpfen, sondern da müssen andere Faktoren mit Berücksichtigt werden die zeitlich weiter zurückreichen.

Also nicht nur eine arabische Geschichte, sondern eine multinationale und multireligiöse Vergangenheit der Palästinischen und späteren Israelischen Region.

4x zitiertmelden

20.01.2025 um 11:58
Zitat von vx110vx110 schrieb:Der Hass bleibt und wird wahrscheinlich immer bleiben da unten.
Also mit die da unten meinte man eigtl Afrikaner, wenn schon rassistisch dann bitte halbwegs korrekt die im nahen Osten.
Ansonsten dürfte sich der Hass dort nicht großartig von deinem unterscheiden. Thx

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 11:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber erst in der neueren Zeit.
Nein seit den Römern durchgängig

Basiswissen, eigentlich.

melden

20.01.2025 um 12:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also mit die da unten meinte man eigtl Afrikaner, wenn schon rassistisch dann bitte halbwegs korrekt die im nahen Osten.
Ansonsten dürfte sich der Hass dort nicht großartig von deinem unterscheiden. Thx
Hä?

Ne Ich hasse nicht. Ich stehe komischerweise nie in so einem kranken Mob.

Ist aber schon kurios. Hamas-Terroristen muessen die Geiseln beschuetzen. Und das nicht vor einem Hamas-Terroristen Mob, wohlgemerkt.

melden

20.01.2025 um 12:05
Also bemühen wir wieder das Mittelalter? Inwiefern erklärt das den 07.10.2023?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was aber bei deiner Betrachtung nicht zum Ausdruck kommt, ist das der Islam eben nicht, und wenn nicht ausdrücklich Hass gegen Juden ausschreibt, es ist also Deutung. Und Deutung wird durch Extremisten Umgedeutet.
Und die Hamas ist nicht extrem? Mein Gott! Letztendlich ist es egal ob die Hamas aus Islamisten besteht oder nicht. Die Vernichtung des Staates Israel und der Juden ist deren Ziel und dieses haben sie auch in die Mehrheit der Köpfe der Menschen in Gaza gepflanzt.

Nun ists ja auch nicht so, das man den Palis nie einen eigenen Staat angeboten hat. Und was machen die? Nope! Unabhängig davon, daß ein eigener Staat mMn so lebensfähig wäre, wie ein Fisch an Land, zumindest die Hamas will doch garnicht! Denn mit dem Extremismus lebt es sich halt besser, wenn man aus aller Welt die Kohle hinterher geschmissen bekommt, nichts für sein Volk tun muß und dafür nicht mal verantwortlich gemacht wird.

Meinem Bruder wurde das Nichtbestehen des Abiturs im ersten Anlauf damit entschuldigt, das er in der 2. Klasse Grundschule mal 3 Monate gefehlt hat. Das gleiche Prinzip findet hier auch statt. Man entschuldigt so ziemlich allen Dreck der Palis und der Hamas mit etwas von vor 80 Jahren! Ist auch bequem, so braucht man sich, wie gesagt, nicht kümmern und kann immer das Opfer geben.....

Schon eklig und widerwärtig

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 12:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und es gab keine Probleme
Nur mal so , Juden hat man schon für die Pest verantwortlich gemacht. Auch scheint mir wir müssen mal die Pogrome weit vor den nazis durchgehen . Die 3 , je nach Interpretation, 5 Wellen Flüchtlinge die letztlich in einer staatsgründung mündeten.
Gab keine Probleme, der war gut !

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 12:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was für mich nicht logisch ist, ist zB eine Aussage, die waren immer gegen Juden oder Ähnliches. Das kommt aber so leider schon öfters vor.
Dann kennst du nicht die lange, lange Geschichte des Antisemitismus und der Pogrome gegen Juden auch in der arabischen Welt - lange vor dem Zionismus. Nur ein Beispiel: Die Damaskusaffäre 1840. Da war Theodor Herzl noch nichtmal geboren.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 12:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wie konnte die Region über 2000 Jahre ohne größere Glaubenskonflikte der Bewohner vor Ort überdauern?
Das war doch in Europa genauso. Obwohl die Juden im mittelalterlichen Christentum als "Mörder Gottes" diffamiert, gedemütigt und ausgegrenzt wurden und es schon damals, z.B. zu Pestzeiten, schlimmste Verfolgungen gab, gab es dort immer jüdische Gemeinden.

Also, dass es seit Jahrhunderten Gruppen von Menschen mit einer anderen Religion in einer Gegend gibt, heißt noch lange nicht, dass diese Menschen dort immer oder auch nur über längere Zeit akzeptiert oder gar integriert wurden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:da unten
"Da unten" war zweifellos als "südlich" gemeint. Analog wäre "in Grönland" oder "am Nordpol" dann: "da oben". Sowohl der Nahe Osten als auch Afrika liegen nun mal südlich von Mitteleuropa. Ich verstehe nicht, wie man eine in vielen Regionen übliche Ortsangabe als Rassismus missverstehen kann.

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 13:01
Meanwhile die arme Hamas so.....
Der militärische Arm der Hamas verbreitete ein Propagandavideo von der Freilassung der drei jungen Frauen, das in Israel als sehr zynisch eingestuft wurde. Zu sehen ist in dem Video, wie die Israelinnen vor ihrer Übergabe in einem Fahrzeug sitzen und lächeln. Um den Hals tragen sie Bänder mit der Aufschrift „Palestine“ (Palästina) in den Farben der palästinensischen Flagge. Tüten mit „Andenken“ an ihren Aufenthalt in Gaza werden ihnen überreicht. Laut des israelischen Nachrichtenportals Ynet befanden sich darin der Fotos von ihnen selbst in Gefangenschaft, ein „Erinnerungsbild“ von Gaza und eine Art Zertifikat.
Quelle

Aber die sind ja alle traumatisiert, da muß man für sowas doch mal Verständnis haben! Aber nein, der alte Desp kann wieder nur meckern und nicht anerkennen, das man doch nur ein Abschiedsgeschenk mit Erinnerungen an eine gemeinsame und schöne Zeit überreichen wollte!

melden