@interrodings Also das wird hier allgemein immer sehr gerne behauptet, aber entspricht nicht ganz den realen Tatsachen.
Wenn ich den Artikel richtig deute, so ist ein Kriterium die, wie das Ausland die Bewohner nennt.
Sollten diese dann nicht explizit genannt werden, dann ... existieren diese einfach nicht.
Argumente dafür:
Die bekannte Zeitung „Jerusalem Post“ beispielsweise hieß damals noch „The Palestine Post“. Die Umbenennung sollte erst im Jahr 1950 erfolgen.
Quelle: Dein Link (
Ruhrbarone)
Was ich für sonderbar halte, denn....
Die Briten bezeichneten die Araber zwar auch als „Palästinenser“ und haben sogar entsprechende Ausweispapiere für diese hergestellt. Eine nationale Identität gab es damals dennoch nicht
Quelle: Dein Link
Damit wird dann dasselbe Argument aber abgeschmettert.
Ein Argument ist also die Nennung, oder Bezeichnung vom Ausland.
Wieso bezeichnen wir uns dann nicht als "Germanen"? Wir leben doch in Germany?
Oder wir nennen uns einfach Almans in Almanya.
Worauf ich hinaus will: Das Credo "das Volk ist nur eine Erfindung" wird im Ausland immer dann gebraucht, wenn man Ansprüche hat.
Für die Chinesen gibt es keine Taiwanesen, oder gar ein Tibet, ist alles "erfunden". Ebenso sind die Kurden "erfunden" oder auch die Tamilen in Sri-Lanka.
Worauf ich weiter hinaus will:
Zur Problemlösung trägt das nie bei.
Man stelle sich mal vor Unterhändler treffen sich und der erste Verhandlungspunkt ist der ob der Verhandlungspartner existiert oder nicht. Ich denke dem würde die andere Seite sehr wohl widersprechen.
Wozu dann diese Behauptung? Die übrigens auch von den Palästinensern gegenüber Israelis genannt wird?
Zur eigenen Propaganda.
Da hat
@gagitsch ein Stück weit recht:
gagitsch schrieb:Jedes Land wurde erfunden.
Einschließlich die Germanen, die eine römische Erfindung sind, um alle Völker jenseits des Rheins zusammenzufassen. Der damalige Bewohner des Gebietes hätte beim Begriff "Germane" nur fragend aus der Wäsche geschaut und hätte dann geantwortet, dass er den Stamm der "Germanen" nicht kenne...
Das mag zwar historisch stimmen, aber ich denke deshalb wird niemand das Deutschtum als Erfindung ablegen...