Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 09:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also wenn dir die BA nicht passt,
Passt mir nicht nein oder ist die deutsche Arbeitsagentur im Gaza aktiv ?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Palästinenser in Gaza sind keineswegs die einzigen Flüchtlinge die Hilfe bekommen.
Nein, sie sind sogar was besseres , siehe unwra . Warum ist das so schwer zu verstehen für dich. Und nein , es muss keine zweite unrwa geben in diesee Welt .


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 11:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nein, sie sind sogar was besseres , siehe unwra . Warum ist das so schwer zu verstehen für dich. Und nein , es muss keine zweite unrwa geben in diesee Welt .
Wieso denkst du das die Palästinenser besser gestellt sind?

Ich denke, dass die UNRWA gegründet wurde, weil der Nahost-Konflikt hier einfach so schwierig und langwierig ist.

Es ist kein Konflikt wie manch anderer der nach 2-3 oder 5Jahre vorbei ist oder sich gelegt hat. Nein, er geht mal mehr mal weniger seit 1949, also 75 Jahre.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 11:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wieso denkst du das die Palästinenser besser gestellt sind?
Weil sie Sonderregelungen haben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist kein Konflikt wie manch anderer der nach 2-3 oder 5Jahre vorbei ist oder sich gelegt hat. Nein, er geht mal mehr mal weniger seit 1949, also 75 Jahre.
Ja. Das is eben das problem wen die palis keinen Frieden wollen. Aber warum sollte man das belohnen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 11:58
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil sie Sonderregelungen haben.
Bezogen auf Asyl, Person, Land, Rechte/Pflichten oder was genau?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja. Das is eben das problem wen die palis keinen Frieden wollen. Aber warum sollte man das belohnen?
Ob gewollt oder nicht ist individuell einzuschätzen. Da gibt es sicher wie bekannt unterschiedliche Ergebnisse. Es ging hier ja darum dass das UNRWA erst geschaffen wurden weil der Konflikt so langwierig und kompliziert ist, nicht weil ein Sonderstatus gegen Israel geschaffen werden sollte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 13:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Passt mir nicht nein oder ist die deutsche Arbeitsagentur im Gaza aktiv ?
Flüchtlinge gibt es nicht nur in Gaza und nicht alle Flüchtlinge sind Menschen aus Gaza. Das UNRWA kümmert sich nicht um alle Flüchtlinge. Das heißt aber nicht, das andere Flüchtlinge nicht einen gewissen priveligierten Status haben können. Wie geschrieben, manche bekommen direkt Geld von der BRD, andere eben nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nein, sie sind sogar was besseres , siehe unwra . Warum ist das so schwer zu verstehen für dich. Und nein , es muss keine zweite unrwa geben in diesee Welt .
Flüchtlinge werden nicht alle gleich behandelt, das ist schon wahr. Die Palästinenser stehen da relativ gut da, aber es gibt schon noch andere Flüchtlinge die besser behandelt werden bzw. direkter unterstützt werden von einem Staat. Da ist unsere BA ein gutes Beispiel. Weitere Beispiele hatte ich dir ja auch gebracht. Mehr gibts dazu auch kaum zu sagen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil sie Sonderregelungen haben.
Und die Ukrainer nicht? Und die Syrer? Armenier die in die USA flüchteten? Und zig andere Flüchtlinge? Sonderregelungen gabs und gibts wie Sand am Meer.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 13:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und die Ukrainer nicht? Und die Syrer? Armenier die in die USA flüchteten? Und zig andere Flüchtlinge? Sonderregelungen gabs und gibts wie Sand am Meer.
Welche sonderregeln haben die den welche vergleichbar wäre mit zb dem vererbten flüchtlingsstatus?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 13:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche sonderregeln haben die den welche vergleichbar wäre mit zb dem vererbten flüchtlingsstatus?
Was ja nun alles andere als vorteilhaft ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 13:47
@cejar
Naja.. die palis wurden ja als waffe gegen israel erfunden. Mit immer mehr künstlich erschaffenen flüchtlingen will man ein rückkehrrecht für eine gewaltige masse an menschen erzeugen. Das hat halt system.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 16:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke, dass die UNRWA gegründet wurde, weil der Nahost-Konflikt hier einfach so schwierig und langwierig ist.
Das kannst du natürlich gerne denken .
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist kein Konflikt wie manch anderer der nach 2-3 oder 5Jahre vorbei ist oder sich gelegt hat. Nein, er geht mal mehr mal weniger seit 1949, also 75 Jahre.
Ach , und deswegen jetzt ein weiter so ?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da ist unsere BA ein gutes Beispiel. Weitere Beispiele hatte ich dir ja auch gebracht. Mehr gibts dazu auch kaum zu sagen.
Die bundesagentur ist ein gutes Beispiel für Hilfen an Palästinenser im Gaza? Irgendwo hab ich die Abfahrt verpasst . Es gibt nix vergleichbares wie die unrwa für keinen anderen flüchtling der Welt. und wie wir heute wissen dient die unrwa als Tarnung für radikale Islamisten um ihre terrorphantasien zu befriedigen von meinem Geld . da gibt's noch jede menge zu sagen also lasses einfach Mit irgendeiner bundesagentur.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.08.2024 um 21:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche sonderregeln haben die den welche vergleichbar wäre mit zb dem vererbten flüchtlingsstatus?
Keine. Ist ja auch logisch, denn es ist eine Sonderregel ...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Irgendwo hab ich die Abfahrt verpasst .
Jup. Aber das ändert ja auch nichts. Es gibt nun mal zig Organisationen die sich um zig verschiedene Flüchtlinge in zig verschiedenen Gebieten kümmern die auch noch zig verschiedene Sonderregelungen haben. Ist eben alles nicht so einfach wie du willst.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 01:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche sonderregeln haben die den welche vergleichbar wäre mit zb dem vererbten flüchtlingsstatus?
Es gibt keinen vererbbaren Flüchtlingsstatus, weder für Palästinenser noch für andere Flüchtlinge. Die UNRWA hat so was mal als Floh in die Ohren von Leuten gesetzt. Da ging es aber genau genomme nur um die Frage, welche Personen bei der UNRWa hilfeberechtigt sein sollen. Und da hat die UNRWA halt beschlossen, dass auch die Nachkommen von palästinensischen Flüchtlingen bei ihr Hilfeleistungen beanspruchen können.

Andere Ansprüche von Nachkommen, insbesondere Rückkehransprüche, wurden damit aber natürlich nicht begründet, diese Kompetenz hat die UNRWA natürlich gar nicht. Dass wurde und wird aber anscheinend nach wie vor sehr missverstanden.

Die UNRWA selber schreibt (endlich mal), dass es nicht ihr, sondern der Generalversammlung der UN obliegt, einen Erbflüchtlingsstatus festzulegen (was die Generalversammlung bisher für niemanden gemacht hat, das nebenbei).

https://www.unrwa.org/node/42581

Es gibt weltweit also keinen kodifizierten Status als „Erbflüchtling“.

Speziell zu palästinensischen Flüchtlingen heißt es in der UNResolution 194 vom 11. Dezember 1948:

„Die Generalversammlung
……

11. beschließt, daß denjenigen Flüchtlingen, die zu ihren Wohnstätten zurückkehren und in Frieden mit ihren Nachbarn leben wollen, dies zum frühestmöglichen Zeitpunkt gestattet werden soll und daß für das Eigentum derjenigen, die sich entscheiden, nicht zurückzukehren, sowie für den Verlust oder die Beschädigung von Eigentum, auf der Grundlage internationalen Rechts oder nach Billigkeit von den verantwortlichen Regierungen und Behörden Entschädigung gezahlt werden soll;…..“

http://www.nahost-k.de/texte/resolutionen/19481211.pdf

Da steht aber nichts von den Nachkommen der „Original“-Flüchtlinge, auf die sich die Resolution (vgl. deren Entstehungsdatum) bezieht. Abgesehen davon sind UNResolutionen der Generalversammlung (anders als Resolutionen des Sicherheitsrats) nicht rechtsverbindlich, sie haben lediglich empfehlenden Charakter. Und bisher kein Staat hat diese lediglich empfehlende Resolution in nationales Recht umgesetzt, woraus verbindliche Ansprüche folgen könnten, Israel schon gar nicht.

Wie die Nachkommen von Schlesiern, Sudetendeutschen, Pommern, Ostpreußen und überhaupt Flüchtlingsnachkommen weltweit müssten sich irgendwann also mal die Nachkommen von palästinensischen Flüchtlingen mit der Realität auseinandersetzen. Leider ist ihnen offenbar nicht zuletzt von der UNRWA anscheinend nachdrücklich etwas anderes vermittelt (vornehm gesprochen, man kann auch sagen „eingeblasen“) worden, was erheblich zum heutigen Konflikt beiträgt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 07:48
@Andante

Was Du aber tatsächlich hast - zumindest in Deutschland - das hier gezeugte Nachkommen von Staatenlosen weiterhin staatenlos sind. Im weitesten Sinne kann man zumindest was den hiesigen Status angeht von einem geerbten Flüchtlingsstatus reden, natürlich ohne Auswirkungen auf eine Rückkehr in ein anderes Land, wohin auch als Staatenloser.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 08:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das kannst du natürlich gerne denken .
Warum denkst du es? Das der Konflikt langwierig ist ist unbestritten, das es zivile Opfer gibt ebenso.

Würdest du eine Hilfsorganisation die ggf Israel unterstützt genauso negativ werten?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ach , und deswegen jetzt ein weiter so ?
Das sagt doch keiner. Das machst du daraus. Manchmal habe ich den Eindruck das eine Diskussion erstickt werden soll, auch wenn diese sachlich ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 08:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie die Nachkommen von Schlesiern, Sudetendeutschen, Pommern, Ostpreußen und überhaupt Flüchtlingsnachkommen weltweit müssten sich irgendwann also mal die Nachkommen von palästinensischen Flüchtlingen mit der Realität auseinandersetzen. Leider ist ihnen offenbar nicht zuletzt von der UNRWA anscheinend nachdrücklich etwas anderes vermittelt (vornehm gesprochen, man kann auch sagen „eingeblasen“) worden, was erheblich zum heutigen Konflikt beiträgt.
Nicht nur von denen.
Es ist eigentlich eine Schande, wie die Palästinenser und ihre Nachkommen in den Nachbarstaaten, wo viele Asyl fanden, behandelt werden. Jeder andere Flüchtling wurde im Laufe der Zeit integriert, aber die Palästinenser? Nö, die behalten ihren Flüchtlingsstatus.
Das hatte ich aber bereits hier bemängelt, kurz bevor der Nahost-Konflikt losging und es ziemlich egal war. Die Palästinenser sind und bleiben ein Spielball der internationalen Politik.

Wird halt immer dann ein Problem, wenn es ein Problem gibt. Dann aber richtig mit allem propagandistischem "Promi, Gloria und Halleluja".

Übrigens, die UNRWA funktioniert doch zumindest in der WB. Ich persönlich glaube das die UNRWA das letzte Glied nach unten ist. Klar, dem kann man dann, nach alter Sitte und Brauch, alles in die Schuhe schieben...

Womit wir beim nächsten Punkt wären:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. die palis wurden ja als waffe gegen israel erfunden. Mit immer mehr künstlich erschaffenen flüchtlingen will man ein rückkehrrecht für eine gewaltige masse an menschen erzeugen.
An welchen Kriterien macht man denn das fest? Ich meine Du hast doch bestimmt Kriterien dafür ab wann ein Volk "erfunden" ist und ab wann nicht. Dafür dass die Palästinenser nur erfunden sind, machen die aber viel.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Würdest du eine Hilfsorganisation die ggf Israel unterstützt genauso negativ werten?
Israel braucht Hilfe im Kampf gegen radikalen Islamismus der u a. sogar getarnt als United nations Organisation daherkommt. Dafür müssen wir nur unseren kompass justieren .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ist eben alles nicht so einfach wie du willst.
Witzig , jetzt wirds wild. Du hast geschrieben es muss wieder sowas wie die unrwa geben, und ich sage nein.
Zumal , wenn es doch zig andere gibt warum nehmen wir davon nicht eine, von mir aus auch die bundesagentur für Arbeit haha


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Israel braucht Hilfe im Kampf gegen radikalen Islamismus der u a. sogar getarnt als United nations Organisation daherkommt. Dafür müssen wir nur unseren kompass justieren .
Da stimme ich dir zu. Gleichzeitig denke ich aber auch, das Israel durch seine Verbündeten Hilfe bekommt. Ohne die USA wäre Israel sicher schon viel häufiger und viel heftiger angegriffen worden.

Und diene Kritik an der UNRWA kann ich dahingehend nachvollziehen, dass sich dort diverse Personen aufgehalten haben, die eindeutig islamistisch und israelfeindlich gewesen sind.

Nur wo ist das denn nicht so? In welcher großen Organisation gibt keine Gegner, Infiltratoren oder der Gleichen. Die gesamte UNRWA als "Terrornetzwerk" darzustellen geht da vorbei, auch wenn du das so nicht geschrieben hast. Ein Abschaffung geht auch zu weit, da es mehr als zu viel Zivilisten gibt die Unterstützung benötigen. Aber es muss ganz sicher Terror und Propaganda verschwinden.

Ein Justierung findet meinem Eindruck nach statt. Ob der dir schnell genug geht wage ich zu bezweifeln. Ob Israel davon profitiert oder eine Neuausrichtung sogar will, wäre mal eine weitere Frage.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:20
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:An welchen Kriterien macht man denn das fest? Ich meine Du hast doch bestimmt Kriterien dafür ab wann ein Volk "erfunden" ist und ab wann nicht. Dafür dass die Palästinenser nur erfunden sind, machen die aber viel.
Weil es dieses "volk" nie gab. Bei den ruhrbaronen gibt es einen guten artikel dazu.
https://www.ruhrbarone.de/die-erfindung-der-palaestinenser/230896/

Der begriff wurde nur erfunden um gebietsansprüche geltend zu machen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der begriff wurde nur erfunden um gebietsansprüche geltend zu machen.
Jedes Land wurde erfunden. Ist das die Prämisse um etwas abzusprechen?

Man kann doch nicht sagen ein Volk oder ein Land ist nicht relevant weil es erfunden oder gegründet wurde.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:45
@interrodings

Also das wird hier allgemein immer sehr gerne behauptet, aber entspricht nicht ganz den realen Tatsachen.

Wenn ich den Artikel richtig deute, so ist ein Kriterium die, wie das Ausland die Bewohner nennt.
Sollten diese dann nicht explizit genannt werden, dann ... existieren diese einfach nicht.
Argumente dafür:
Die bekannte Zeitung „Jerusalem Post“ beispielsweise hieß damals noch „The Palestine Post“. Die Umbenennung sollte erst im Jahr 1950 erfolgen.
Quelle: Dein Link (Ruhrbarone)

Was ich für sonderbar halte, denn....
Die Briten bezeichneten die Araber zwar auch als „Palästinenser“ und haben sogar entsprechende Ausweispapiere für diese hergestellt. Eine nationale Identität gab es damals dennoch nicht
Quelle: Dein Link

Damit wird dann dasselbe Argument aber abgeschmettert.

Ein Argument ist also die Nennung, oder Bezeichnung vom Ausland.

Wieso bezeichnen wir uns dann nicht als "Germanen"? Wir leben doch in Germany?
Oder wir nennen uns einfach Almans in Almanya.

Worauf ich hinaus will: Das Credo "das Volk ist nur eine Erfindung" wird im Ausland immer dann gebraucht, wenn man Ansprüche hat.
Für die Chinesen gibt es keine Taiwanesen, oder gar ein Tibet, ist alles "erfunden". Ebenso sind die Kurden "erfunden" oder auch die Tamilen in Sri-Lanka.

Worauf ich weiter hinaus will:
Zur Problemlösung trägt das nie bei.
Man stelle sich mal vor Unterhändler treffen sich und der erste Verhandlungspunkt ist der ob der Verhandlungspartner existiert oder nicht. Ich denke dem würde die andere Seite sehr wohl widersprechen.
Wozu dann diese Behauptung? Die übrigens auch von den Palästinensern gegenüber Israelis genannt wird?
Zur eigenen Propaganda.

Da hat @gagitsch ein Stück weit recht:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jedes Land wurde erfunden.
Einschließlich die Germanen, die eine römische Erfindung sind, um alle Völker jenseits des Rheins zusammenzufassen. Der damalige Bewohner des Gebietes hätte beim Begriff "Germane" nur fragend aus der Wäsche geschaut und hätte dann geantwortet, dass er den Stamm der "Germanen" nicht kenne...
Das mag zwar historisch stimmen, aber ich denke deshalb wird niemand das Deutschtum als Erfindung ablegen...


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 10:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jedes Land wurde erfunden. Ist das die Prämisse um etwas abzusprechen?

Man kann doch nicht sagen ein Volk oder ein Land ist nicht relevant weil es erfunden oder gegründet wurde.
Themenverfehlung. Setzen 6.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Damit wird dann dasselbe Argument aber abgeschmettert.
Damals nannte man alle "palestinenser". Auch die juden die dort lebten.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Man stelle sich mal vor Unterhändler treffen sich und der erste Verhandlungspunkt ist der ob der Verhandlungspartner existiert oder nicht. Ich denke dem würde die andere Seite sehr wohl widersprechen
Genau das macht die hamas ja. Sie spricht israel das Existenzrecht ab.


2x zitiertmelden