Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 19:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, weil die das ganz allein schaffen werden. Das ist doch schon wieder Wunschträumerei
Siehe Vorpost

Ansonsten sagt keiner das es leicht ist, aber sie müssen halt mit den Konsequenzen


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 19:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten sagt keiner das es leicht ist, aber sie müssen halt mit den Konsequenzen
Ja: "Wir schaffen das!". Hat man schon mal gehört. Geklappt hat es aber nicht. Wer oder was soll den die angeblich vorhandenen anti-Hisbollah-Kräfte im Libanon wie lange und wie umfangreich unterstützen? Wie geschrieben, eine Militärmacht wie Israel reicht ja anscheinend nicht aus. Also, wer genau liefert den die ganzen Waffen, bezahlt die Rechnungen und nimmt die Flüchtlinge auf? Machst du das dann? Du hast nicht mal eine Antwort darauf, nicht mal irgendeine Idee außer Floskeln und Wunschträume.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 19:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Du hast nicht mal eine Antwort darauf, nicht mal irgendeine Idee außer Floskeln und Wunschträume.
Na dann lass uns wieder mal an deinen Wunschträumen so teilhaben.
Aufgehts.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 20:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also, wer genau liefert den die ganzen Waffen, bezahlt die Rechnungen und nimmt die Flüchtlinge auf?
Das muss sich der Libanon in der Tat mal fragen denn man ist selbst Opfer der imperialistischen politik der Partei Gottes.
Die Waffen dürfte der libanesische Steuerzahler bezahlt haben sowie die Rechnungen , macht 1,5 Mio Flüchtlinge aus Syrien.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 20:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wer oder was soll den die angeblich vorhandenen anti-Hisbollah-Kräfte im Libanon wie lange und wie umfangreich unterstützen
Nicht mein Problem, kann guterres sich Mal Gedanken zu machen.

Genug Opposition gibt es demografisch.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:geschrieben, eine Militärmacht wie Israel reicht ja anscheinend nicht aus
Ähem klar, können die Hisbollah reduzieren, wenn aber die breite Masse nichts macht.

Pech gehabt, Freiheit gibt es nicht zum Nulltarif.

Dann aber bitte nicht jammern weil man alle paar Jahre wieder Krieg abbekommt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 21:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht mein Problem, kann guterres sich Mal Gedanken zu machen.
Wenn man vorschlägt das der Libanon die Hisbollah besiegen soll, dann sollte man da schon so grob eine Idee haben wer dazu die Waffen + Munition liefert, wer sich um die Flüchtlinge kümmert, wer die Rechnungen bezahlt, wer die Soldaten stellt, usw, usf. Sonst sind solche Vorschläge und Idee ja nicht viel wert sondern eben nur Wunschdenken.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Na dann lass uns wieder mal an deinen Wunschträumen so teilhaben.
Aufgehts.
Hab ich doch schon: Nicht verzetteln!


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 22:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:besiegen soll, dann sollte man da schon so grob eine Idee haben wer dazu die Waffen + Munition liefert, wer sich um die Flüchtlinge kümmert, wer die Rechnungen
Ähem nein, nicht meine Aufgabe.

Natürlich kann die UN gerne mich anschreiben
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:bezahlt, wer die Soldaten stellt, usw, usf. Sonst sind solche Vorschläge und Idee ja nicht viel wert sondern eben nur Wunschdenken.
Alle Länder die das, sraelische vorgehen verurteilen Zb, aber seit einem Jahr keine Alternative anbieten können.

Der Libanon könnte ja um Hilfe bitten.

Ach so Gelder von den Ländern die die Hisbollah finanzieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 22:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem nein, nicht meine Aufgabe.
Ich habe auch nicht von dir verlangt das du irgendetwas ausführen, bezahlen oder produzieren sollst. Aber irgendeine halbwegs realistische Idee sollte man schon haben, wenn man solche Vorschläge wie du einbringt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich kann die UN gerne mich anschreiben
Ich glaube die stehen nicht so auf Einzeiler-Posts. ... ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Libanon könnte ja um Hilfe bitten.
Klar doch! Saudi Arabien kann die Huthis nichts besiegen, Israel kann die Hamas nicht vernichten, aber der Libanon bittet um Hilfe für einen ausgewachsenen Bürgerkrieg gegen den stärksten Iran-Proxy. Wen denn genau? Den lieben Gott, oder was?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 22:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hab ich doch schon: Nicht verzetteln!
Macht niemand.
Ausser genöle kommen auch garkeine Lösungsvorschläge.
Man könnte fast meinen dir stinkts dass deine Prognosen einfach nicht eintreffen wollen.
Was soll denn Israel machen.
Werd doch konkret.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.10.2024 um 22:30
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube die stehen nicht so auf Einzeiler-Posts.
Naja passt eigentlich ganz gut dazu.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:irgendeine halbwegs realistische Idee sollte man schon haben, wenn man solche Vorschläge wie du einbringt
Nö, darum kann sich der Libanon Gedanken machen

Wie gesagt die Gelegenheit ist günstig.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar doch! Saudi Arabien kann die Huthis nichts besiegen, Israel kann die Hamas nicht vernichten, aber der Libanon bittet um Hilfe für einen ausgewachsenen Bürgerkrieg gegen den stärksten Iran-Proxy
Japp,

Denn um sie Hisbollah zu beseitigen muss das Volk schon die Basis entziehen.

Die Alternative ist dann halt wie jetzt oder 2006.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wen denn genau? Den lieben Gott, oder was?
Ich glaube du überschätzt die Hisbollah

Wie weit kommen sie wenn sie keine Basis mehr haben.

Den IS hat man auch in den Untergrund gekämpft


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 06:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar doch! Saudi Arabien kann die Huthis nichts besiegen, Israel kann die Hamas nicht vernichten, aber der Libanon bittet um Hilfe für einen ausgewachsenen Bürgerkrieg gegen den stärksten Iran-Proxy. Wen denn genau? Den lieben Gott, oder was?
Frankreich würde mir da einfallen. Die sind historisch mit dem libanon verbunden. Kannst sie ja mal fragen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 08:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten sagt keiner das es leicht ist, aber sie müssen halt mit den Konsequenzen
Die Konsequenzen von deinem Vorschlag gingen beim letzten mal so aus...

https://www.dw.com/de/erinnerung-an-den-libanesischen-b%C3%BCrgerkrieg/a-1549126

dagegen sind die Konsequenzen aus Israel noch eher gering...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 09:24
,
Zitat von tarentaren schrieb:Die Konsequenzen von deinem Vorschlag gingen beim letzten mal so aus.
Nur das die meisten Akteure von damals fehlen.

AlO gut dann. Ist das so der Libanon wird regelmäßig was abbekommen weil er Heimat für eine Terrororganisation ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 09:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hab ich doch schon: Nicht verzetteln!
Könntest du dein "Verzettel-Szenario" auch mal irgendwie grob skizzieren?

Die libanesische Armee hat sich ja Richtung Norden verpisst, bleibt also bei der Bodenoffensive nur noch die extrem stark geschwächte Hisbollah übrig. Welche Gefahr lauert denn da jetzt konkret?

Die paar "Raketchen" aus dem Iran sehe ich jetzt ebenfalls nicht als die große Bedrohung.
Die Huthis?

Wo genau lauert denn jetzt das von dir immer wieder angedeutete Verzetteln???


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 09:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hab ich doch schon: Nicht verzetteln!
Klassischer Faktenverdreher.
Die einzigen die sich ganz offensichtlich verzettelt haben sind radikale Islamisten mit auslöschungsphantasien , die dachten vermutlich echt ihre desinformationskrieger im Westen werden das nach dem 7ten Oktober regeln aber Israel handelt autark und ist auf unsere Expertise nicht angewiesen. Bitter verzettelt siehe führungsriege hisbollah falls du ein einfaches Beispiel brauchst.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 13:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man könnte fast meinen dir stinkts dass deine Prognosen einfach nicht eintreffen wollen.
Welche Prognosen denn?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den IS hat man auch in den Untergrund gekämpft
Ja. Und dann skizziere bitte mal, wie für den Libanon bzw. gegen die Hisbollah eine ähnliche Allianz zustande kommen soll wie gegen den IS.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Frankreich würde mir da einfallen. Die sind historisch mit dem libanon verbunden. Kannst sie ja mal fragen.
Als Kreuzritter oder Kolonialherren oder beides zusammen? ... ;)
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könntest du dein "Verzettel-Szenario" auch mal irgendwie grob skizzieren?
Hatte ich hier bestimmt schon öfters getan. Die Frage kommt ja auch alle paar Wochen, aktuell gefühlt alle paar Tage. Aber gut, ich will mal nicht so sein:

Die Verzettelung resultiert meiner Meinung nach aus zu hohen, nicht erreichbaren Kriegszielen. Die Hamas soll als militärische und politische Kraft vernichtet werden, was nur äußerst schwierig zu erreichen ist und dauerhaften Kräfteeinsatz erfordert, auch den Einsatz von Reservisten. Zudem sollen die Geiseln befreit und der Süden des Landes dauerhaft gesichert werden, was ebenfalls schwer zu erreichen ist. Weiterhin fehlt ein Plan für die Zeit nach dem Krieg, was ja u.a. auch Yoav Gallant und Benny Gantz kritisiert haben.

Zu dem nun schon fast ein Jahr andauernden Einsatz in Gaza kommen meiner Ansicht nach der Schattenkrieg in Syrien und nun Luft- und Bodenkrieg im Libanon. Die Angriffe durch den Iran können schon jetzt nur mit Hilfe der USA, GB und Jordaniens abgewehrt werden. Es werden noch mehr Reservisten benötigt, noch mehr Finanzen und ein Ende des Krieges ist nicht absehbar. Welche strategischen Ziele im Libanon verfolgt werden sollen ist völlig unklar. Auch Antony Blinken gehört zu den Kritikern dieser strategielosen, ziellosen, immer weiter ausgreifenden Militäroperationen.

Deswegen denke ich, das sich Israel verzettelt. Der Meinung müsst ihr euch nicht anschliessen. Aber ich bin ein strikter Anhänger der Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise. Solange Gaza nicht geklärt ist, muss man meiner Meinung nach nix anderes machen. Aber natürlich hat Netanjahu da andere Vorstellungen. Das wird übrigens auch in Israel immer wieder kritisiert. Der Mann ist ja nun nicht gerade unumstritten.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 13:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Als Kreuzritter oder Kolonialherren oder beides zusammen? ...
Als kolonialherren haben wir ja schon die Hisbollah.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Welche strategischen Ziele im Libanon verfolgt werden sollen ist völlig unklar.
Is halt wiedermal gelogen von dir. Oder hast du die raketenangriffe aus dem libanon vergessen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 14:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja. Und dann skizziere bitte mal, wie für den Libanon bzw. gegen die Hisbollah eine ähnliche Allianz zustande kommen soll wie gegen den IS
Wie gesagt dafür müsste der Libanon ja erstmal wollen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Als Kreuzritter oder Kolonialherren oder beides zusammen? ..
Wieso? Das Argument kame von der Hisbollah

Bedauerlich das der Libanon wohl immer Geisel der Hisbollah und des Irans bleiben möchte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 18:00
Mich würde es nicht wundern, wenn Israel das iranische Atomprogramm ins Visier nimmt. Die Anlagen liegen weit unter der Erde, sind aber sicher auf andere Weise angreifbar.

Sobald der Iran Atomwaffen besitzt, kann man davon ausgehen dass die Mullahs diese auch einsetzen werden. Denen ist doch das eigene Volk ziemlich egal und die Folgen eines Gegenschlags.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 18:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Hamas soll als militärische und politische Kraft vernichtet werden, was nur äußerst schwierig zu erreichen ist und dauerhaften Kräfteeinsatz erfordert, auch den Einsatz von Reservisten. Zudem sollen die Geiseln befreit und der Süden des Landes dauerhaft gesichert werden, was ebenfalls schwer zu erreichen ist.
Was haben die Israelis denn für eine echte Alternative? Diese Ziele werden durch Diplomatie leider erst recht nicht zu erreichen sein. Die Alternative wäre dann nur noch, von Israel zu verlangen, nichts zu machen und sich weiterhin terrorisieren und abschlachten zu lassen. Immerhin nähern sie sich ja ihren Zielen, selbst wenn es ganz sicher nicht gelingen wird, die Hamas bis auf den letzten Mann zu besiegen, aber sie können sie schon schwächen und ihnen viel Handlungsspielraum nehmen.


1x zitiertmelden