Berryl schrieb:Man könnte fast meinen dir stinkts dass deine Prognosen einfach nicht eintreffen wollen.
Welche Prognosen denn?
Fedaykin schrieb:Den IS hat man auch in den Untergrund gekämpft
Ja. Und dann skizziere bitte mal, wie für den Libanon bzw. gegen die Hisbollah eine ähnliche Allianz zustande kommen soll wie gegen den IS.
interrodings schrieb:Frankreich würde mir da einfallen. Die sind historisch mit dem libanon verbunden. Kannst sie ja mal fragen.
Als Kreuzritter oder Kolonialherren oder beides zusammen? ...
;)
Zz-Jones schrieb:Könntest du dein "Verzettel-Szenario" auch mal irgendwie grob skizzieren?
Hatte ich hier bestimmt schon öfters getan. Die Frage kommt ja auch alle paar Wochen, aktuell gefühlt alle paar Tage. Aber gut, ich will mal nicht so sein:
Die Verzettelung resultiert meiner Meinung nach aus zu hohen, nicht erreichbaren Kriegszielen. Die Hamas soll als militärische und politische Kraft vernichtet werden, was nur äußerst schwierig zu erreichen ist und dauerhaften Kräfteeinsatz erfordert, auch den Einsatz von Reservisten. Zudem sollen die Geiseln befreit und der Süden des Landes dauerhaft gesichert werden, was ebenfalls schwer zu erreichen ist. Weiterhin fehlt ein Plan für die Zeit nach dem Krieg, was ja u.a. auch Yoav Gallant und Benny Gantz kritisiert haben.
Zu dem nun schon fast ein Jahr andauernden Einsatz in Gaza kommen meiner Ansicht nach der Schattenkrieg in Syrien und nun Luft- und Bodenkrieg im Libanon. Die Angriffe durch den Iran können schon jetzt nur mit Hilfe der USA, GB und Jordaniens abgewehrt werden. Es werden noch mehr Reservisten benötigt, noch mehr Finanzen und ein Ende des Krieges ist nicht absehbar. Welche strategischen Ziele im Libanon verfolgt werden sollen ist völlig unklar. Auch Antony Blinken gehört zu den Kritikern dieser strategielosen, ziellosen, immer weiter ausgreifenden Militäroperationen.
Deswegen denke ich, das sich Israel verzettelt. Der Meinung müsst ihr euch nicht anschliessen. Aber ich bin ein strikter Anhänger der Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise. Solange Gaza nicht geklärt ist, muss man meiner Meinung nach nix anderes machen. Aber natürlich hat Netanjahu da andere Vorstellungen. Das wird übrigens auch in Israel immer wieder kritisiert. Der Mann ist ja nun nicht gerade unumstritten.