Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 19:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Als kolonialherren haben wir ja schon die Hisbollah.
Die historische Verbundenheit des Libanon mit Frankreich sind Kolonialismus und Kreuzritterum. Warum genau soll der Libanon nochmal deiner Meinung nach Frankreich um Hilfe bitten? Um sich einen zweiten Kolonialherren ins Land zu holen oder was für wirre Fantasien hast du gerade?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is halt wiedermal gelogen von dir.
Du redest wirr. Wir kennen Israels strategische Ziele nicht und daher sind sie uns unklar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt dafür müsste der Libanon ja erstmal wollen.
Ach so. Und was würde dann passieren? Formiert sich dann eine Anti-Hisbollah-Allianz bestehend aus einer Supermacht, zwei bis drei Großmächten bzw. wirtschaftlich/militärisch potenten Staaten, plus mehrere andere Staaten, Geldgeber, Unterstützer und Waffenlieferanten? Oder wie genau stellst du dir das denn eigentlich vor?
Zitat von augustineaugustine schrieb:Was haben die Israelis denn für eine echte Alternative? Diese Ziele werden durch Diplomatie leider erst recht nicht zu erreichen sein. Die Alternative wäre dann nur noch, von Israel zu verlangen, nichts zu machen und sich weiterhin terrorisieren und abschlachten zu lassen. Immerhin nähern sie sich ja ihren Zielen, selbst wenn es ganz sicher nicht gelingen wird, die Hamas bis auf den letzten Mann zu besiegen, aber sie können sie schon schwächen und ihnen viel Handlungsspielraum nehmen.
Israel kann bzw. könnte sich das alles besser einteilen. Darauf zielt auch die meiste Kritik von Leuten die Gallant, Gantz und anderen. Und auch die Kritik von wichtigen Verbündeten wie der USA. Israel muss doch nicht alles auf einmal tun. Wahrscheinlich kann es dies auch nicht. Wie schon mehrfach betont: Die Kriegsziele in Gaza wurden bisher nur zum Teil erreicht. Es nützt also nichts nun wonanders weiterzukämpfen. Das Israel gegen seine Feinde vorgehen kann und muss ist klar. Aber es braucht dazu ausführbare und sinnvolle Strategien. Das die Regierung Netanjahu diese hat bzw. verfolgt wird ja nicht nur von mir angezweifelt. Selbst Leute wie Blinken zweifeln daran. Und das sind ja nun wirklich Fachleute.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 19:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Warum genau soll der Libanon nochmal deiner Meinung nach Frankreich um Hilfe bitten?
Weil sie geschichtlich verflochten sind und politisch auch enge partner.
Und auswrdem wurde genau das schon von teilen der Libanesen gefordert.
https://www.dw.com/de/menschen-in-beirut-wollen-revolution/a-54469617
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir kennen Israels strategische Ziele nicht und daher sind sie uns unklar.
Eigentlich sogar recht gut. Das ende der angriffe auf israel.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Israel muss doch nicht alles auf einmal tun.
Also soll man sich weiter beschiessen lassen? Alles klar.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 19:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ich bin ein strikter Anhänger der Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise. Solange Gaza nicht geklärt ist, muss man meiner Meinung nach nix anderes machen.
Dabei darf man jetzt allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass Israel sich vmtl dazu genötigt sah, die Pager/Funkgeräte-Sprengsätze zu zünden, da die Aktion ansonsten drohte aufzufliegen.
Als nächstes war die Sache dann aber auch noch ein großer Erfolg, so, dass man sich jetzt wiederum genötigt sieht, die Gunst der Stunde nutzen zu müssen.

Unabhängig davon kann Israel allein durch Gaza doch wohl kaum ans Ende seiner Kapazitäten angelangen. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass sie das auf einer Arschbacke erledigen könnten. Es dauert dort auch nur deshalb so lange, weil sie den Unmut der Pali-Freunde eben nicht überstrapazieren wollen. Militärische Gründe (gar Defizite) kann ich da nicht ausmachen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Angriffe durch den Iran können schon jetzt nur mit Hilfe der USA, GB und Jordaniens abgewehrt werden
Ob "können" hier zutrifft, weiß ich nicht, allerdings würde ich mir diese Frage auch gar nicht erst stellen.
Die USA schickt ja keine Flugzeugträger, um dort den Grüß-August zu spielen.
Wenn Unterstützung zugesichert wurde, dann werden auch die etwaigen Szenarien unter einander geklärt worden sein.
Oder meinst du, Israel hätte dann erst, nachdem die balistischen Raketen bereits schon unterwegs waren, bei den Amerikanern um Hilfe gebettet?
Genau dafür sind die doch da.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 20:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Militärische Gründe (gar Defizite) kann ich da nicht ausmachen.
Das der Gazastreifen so schnell und mit so wenig Verlusten seitens Israel eingenommen wurde hätte ich nicht gedacht.
Die können da jetzt wilde Sau spielen weil die Hamas in keinster Weise mehr fähig ist Widerstand zu leisten.
Klar gibt es noch vereinzelte Gegenangriffe aber der Drops ist gelutscht.
Jetzt eine neue Front im Libanon aufzumachen ist mehr als nötig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 20:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:genau soll der Libanon nochmal deiner Meinung nach Frankreich um Hilfe bitten? Um sich einen zweiten Kolonialherren ins Land zu holen oder was für wirre Fantasien hast du gerade?
Ähem klar Frankreich würde daraus eine Kolonie machen.

Klingt unrealistisch.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach so. Und was würde dann passieren? Formiert sich dann eine Anti-Hisbollah-Allianz bestehend aus einer Supermacht, zwei bis drei Großmächten bzw. wirtschaftlich/militärisch potenten Staaten, plus mehrere andere Staaten, Geldgeber, Unterstützer und Waffenlieferanten? Oder wie genau stellst du dir das denn eigentlich vor?
Zb finanziert von der UN, respektive den Ländern die Israels Verteidigung kritisieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 21:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Eigentlich sogar recht gut. Das ende der angriffe auf israel.
Na ja, das ist sicherlich korrekt, aber auch sehr allgemein. Etwas detaillierter müssen strategische Ziele schon sein, wenn man etwas erreichen will. Was du nennst ist ja eher ein allgemeiner Wunsch.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also soll man sich weiter beschiessen lassen?
Die Kritik richtet sich, wie schon mehrfach betont, gegen bestimmte Aspekte der israelischen Kriegführung und Politik, insbesondere gegen Netanjahus Politik. Kritik von Leuten die Gantz, Gallant, Blinken, usw, richtet sich gegen die strategie- und ziellose Kriegsführung, gegen das Fehlen politischer Lösungen für eine Zeit nach dem Krieg, gegen neue Kriegsschauplätze, wenn die alten noch nicht hinreichend bearbeitet wurden, usw, usf.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dabei darf man jetzt allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass Israel sich vmtl dazu genötigt sah, die Pager/Funkgeräte-Sprengsätze zu zünden, da die Aktion ansonsten drohte aufzufliegen.
Als nächstes war die Sache dann aber auch noch ein großer Erfolg, so, dass man sich jetzt wiederum genötigt sieht, die Gunst der Stunde nutzen zu müssen.

Unabhängig davon kann Israel allein durch Gaza doch wohl kaum ans Ende seiner Kapazitäten angelangen. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass sie das auf einer Arschbacke erledigen könnten. Es dauert dort auch nur deshalb so lange, weil sie den Unmut der Pali-Freunde eben nicht überstrapazieren wollen. Militärische Gründe (gar Defizite) kann ich da nicht ausmachen.
Die Geschichte mit den Pagern bzw. der drohenden Aufdeckung habe ich auch schon gehört. Ich weiß aber nicht was man davon halten soll. Aktionen wie gegen Nasrallah oder jetzt die Bodenoffensive plant und organisiert man aber nicht in wenigen Tagen oder gar Stunden. Zudem wurden weitere Topleute der Hisbollah ausgeschaltet, was auch gegen eine Improvisation spricht.

Zudem denke ich schon das Israel bzw. zumindest Teile der Regierung Netanjahu die Hamas auch wirklich vernichten wollen. Sie würden es meiner Meinung nach auch tun, wenn sie es denn könnten. Aber es ist nicht so einfach. Ich meine, die Kritik von Gallant war da ja eindeutig. Man kann von dem Mann halten was man will, aber er ist a) kein Judenhasser und b) ganz sicher ein Fachmann mit direktem Überblick über die Lage.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ob "können" hier zutrifft, weiß ich nicht, allerdings würde ich mir diese Frage auch gar nicht erst stellen.
Die USA schickt ja keine Flugzeugträger, um dort den Grüß-August zu spielen.
Wenn Unterstützung zugesichert wurde, dann werden auch die etwaigen Szenarien unter einander geklärt worden sein.
Oder meinst du, Israel hätte dann erst, nachdem die balistischen Raketen bereits schon unterwegs waren, bei den Amerikanern um Hilfe gebettet?
Genau dafür sind die doch da.
Natürlich sprechen die sich untereinander ab, organisieren und koordinieren das alles. Sonst würde es ja nicht funktionieren. Ändert aber nichts daran, das Israel eben diese Unterstützung braucht. Zudem waren die USA nicht die einzigen Unterstützer. Auch GB, Jordanien und andere haben nun schon zum zweiten Mal in einem Jahr massiv helfen müssen. Das sie dies tun ist natürlich eine tolle Sache, andererseits aber auch kein Nachweis für Israels Stärke. Man kann darüber lachen, aber der Iran hat Israel nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres direkt angegriffen. So etwas hätte es noch vor wenigen Jahren nicht gegeben. Ich weiß nicht wie du dies beurteilst, aber eine Änderung der Lage ist es und sicherlich nichts was positiv für Israel ist.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 21:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:braucht. Zudem waren die USA nicht die einzigen Unterstützer. Auch GB, Jordanien und andere haben nun schon zum zweiten Mal in einem Jahr massiv helfen müssen.
gibt es zahlen ? bezweifle das zb jordanien was ABM taugliches hat

der Anteil ist gar nicht bekannt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 21:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:darüber lachen, aber der Iran hat Israel nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres direkt angegriffen. So etwas hätte es noch vor wenigen Jahren nicht gegeben. Ich weiß nicht wie du dies beurteilst, aber eine Änderung der Lage ist es und sicherlich nichts was positiv für Israel ist.
der iran hat 2 mal symbolisch was abgefeuert ohne wirkung

wie oft kann er das machen ? noch 2 mal? Und diesmal gibt es wohl wirklich was zurück


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.10.2024 um 21:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der iran hat 2 mal symbolisch was abgefeuert ohne wirkung

wie oft kann er das machen ? noch 2 mal? Und diesmal gibt es wohl wirklich was zurück
Mark Reicher meint, der Iran könne noch 5x Angriffe in dem Umfang durchführen, dann wäre Ende im Gelände.
Überhaupt hält er es für den richtigen Zeitpunkt den Sack zuzumachen.

Youtube: Warum ISRAEL jetzt so HART ZUSCHLAGEN kann wie NIE ZUVOR! @MarkReicher
Warum ISRAEL jetzt so HART ZUSCHLAGEN kann wie NIE ZUVOR! @MarkReicher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 07:32
Zitat von ayashiayashi schrieb:Sobald der Iran Atomwaffen besitzt, kann man davon ausgehen dass die Mullahs diese auch einsetzen werden. Denen ist doch das eigene Volk ziemlich egal und die Folgen eines Gegenschlags.
Die Bevölkerung schon.
Aber das eigene Bankkonto nicht.
Klar nutzen die alles um den Westen zu schaden.
Nur haben die sich eingerichtet und wollen da auch nicht weg.
Chamenei ist Milliadär.
Wenn es wirklich ernst wird ist da auch mehr Show of Force.
Sah man auch bei den Raketenangriffen im April und jetzt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 09:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:, aber der Iran hat Israel nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres direkt angegriffen.
Diese Mullahpropaganda ist echt unerträglich , der Iran hat nix anderes in seiner " Verfassung " stehen wie Angriff auf Israel. Dieses gejaule wenn was schief geht zieht man sich schon ewig rein , Zeit zum beenden


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 10:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Chamenei ist Milliadär.
Wenn es wirklich ernst wird ist da auch mehr Show of Force.
Sah man auch bei den Raketenangriffen im April und jetzt.
Israel ist das herzlich egal. Früher oder später knallt es sowieso. Wäre halt sinnvoll jetzt zuzuschlagen, solange die iranische Atombombe noch nicht existiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 10:34
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wäre halt sinnvoll jetzt zuzuschlagen, solange die iranische Atombombe noch nicht existiert.
Absolut.
Gerade dieses Szenario muss verhindert werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 10:57
https://www.jpost.com/breaking-news/article-823240
Hashem Safieddine, the presumed successor of former Hezbollah secretary-general Hassan Nasrallah, was killed along with those with him in an Israeli strike in southern Beirut on Friday, the Saudi news organization Al Hadath reported on Saturday morning.
...
Israeli media estimated that Safieddine was wounded in the attack, but there is still no official information regarding his fate.
Kaum Nasrallahs Nachfolger und schon wieder weg vom Fenster ?
Wäre gut wenn die IDF das so beibehalten könnte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 11:03
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kaum Nasrallahs Nachfolger und schon wieder weg vom Fenster
Hat sich offensichtlich verzettelt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wäre gut wenn die IDF das so beibehalten könnte.
Ausser sie verzettelt sich xdddd.

Ne.
Gerade zerinnt diese Axe des Widerstandes wie Wüstensand zwischen den Händen.
Man muss das nicht nur Anhand der sichtbaren Erfolge messen sondern parallel auch die psychologische Wirkung betrachten.
Dieser ganze Spuk dieses Selbstbewusstseins was sich diese Versager da einredeten zerlegt sich gerade binnen Tage.
Der Nimbus dahinter auch.
Man darf nicht vergessen wie man über die Hezbollah noch vor ein paar Wochen berichtete.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 17:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:kein Nachweis für Israels Stärke.
Was erwartest du von einem kleinen Land, das seit Jahrzehnten von mehreren Feinden angegriffen wird, die sogar noch ohne jede Skrupel zugeben, dass sie die Israelis tot sehen wollen? Allmacht oder so viel "Stärke", dass ihnen all diese Angriffe nichts anhaben können?

Warum ist es so schwer nachvollziehbar, dass Israels Trachten ist, dass sich ein solches Massaker wie vor einem Jahr mit über tausend Mordopfern aller Altersklassen nie wiederholen kann. Und für diese Gegenwehr werden sie auch noch kritisiert. Sogar von der UNO, die eigentlich dafür da sein sollte, zwischen Kriegsparteien zu vermitteln.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 19:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was erwartest du von einem kleinen Land, das seit Jahrzehnten von mehreren Feinden angegriffen wird, die sogar noch ohne jede Skrupel zugeben, dass sie die Israelis tot sehen wollen? Allmacht oder so viel "Stärke", dass ihnen all diese Angriffe nichts anhaben können?
Was ich persönlich mir wünsche habe ich ja ausführlich geschrieben. Den Post hast du ja auch gefunden, denn du hast aus ihm zitiert.

Die Sache mit der "Allmacht" solltest du aber besser mal die User hier im Thread fragen, die diese These auch vertreten. Davon gibts ja genug. Ein User schrieb das Israel das "auf einer Arschebacke" erledigen kann, andere User sind sich sogar sicher das es möglich ist die Mullahs im Iran komplett zu besiegen. Und auch die Idee, das all diese Angriffe Israel nicht viel anhaben können, ist hier verbreitet. Ein User meinte sogar ernsthaft, das Israel heute besser dasteht als vor dem 7.10.23.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.10.2024 um 20:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ein User schrieb das Israel das "auf einer Arschebacke" erledigen kann
Diese Aussage war rein auf den Gazastreifen gemünzt und das weißt du.
Bei den popeligen Kämpfen, die sich noch Gazastreifen abspielen, kommt Israel mitnichten an seine Grenzen.
Du meintest jedoch, dass jegliche Aktivität darüber hinaus zu einem "Verzetteln" führen würde, was aufgrund der israelischen Überlegenheit aber nunmal absoluter Quatsch ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.10.2024 um 10:18
Ach guck an, wer hat denn da mit Safieddine im Bunker gekuschelt ?

https://www.jpost.com/israel-hamas-war/article-823339
Esmail Qaani missing: Did Israel kill Soleimani's successor in Beirut?
According to the Israeli N12 on Saturday, the Iranian Brig.-Gen. may have been wounded in the Israeli strike that targeted Hezbollah chief Hassan Nasrallah's presumed successor.
Das wäre was wenn beide ausgeschaltet wurden.


melden