Israel - wohin führt der Weg?
um 13:14Desperadoo schrieb:Und die Hamas ist nicht extrem?Doch sicher! Das hat keiner bestritten.
Desperadoo schrieb:Die Vernichtung des Staates Israel und der Juden ist deren Ziel und dieses haben sie auch in die Mehrheit der Köpfe der Menschen in Gaza gepflanzt.Hat auch keiner Bestritten.
Desperadoo schrieb:Nun ists ja auch nicht so, das man den Palis nie einen eigenen Staat angeboten hat. Und was machen die? Nope!Dann musst du aber zur Beurteilung der Ablehnung auch beachten, unter welchen Bedingungen das Angebot erfolgte, und da kommt man zu dem Problem....
Jedimindtricks schrieb:Nur mal so , Juden hat man schon für die Pest verantwortlich gemacht. Auch scheint mir wir müssen mal die Pogrome weit vor den nazis durchgehen . Die 3 , je nach Interpretation, 5 Wellen Flüchtlinge die letztlich in einer staatsgründung mündeten.Ich rede von der Region Israel/Palästina. Nenn mir doch bitte Pogrome aus dieser Region in den letzten 2000 Jahren oder willst du ablenken von meiner Argumentation. Ich rede über den nahen Osten und die multinationale und multireligiöse Vergangenheit.
Gab keine Probleme, der war gut !
Du liest nicht was ich schreiben um kommst mit was anderem um die Ecke. Zitiere bitte vollständig im Kontext sonst passt es nicht.
gagitsch schrieb:Das Judentum war in der Region schon zu bestehen Canaans ansässig und es gab keine Probleme.So macht ein Zitat Sinn und nicht dein Kontinentgehoppe ohne Zusammenhang.
blorgempire schrieb:Dann kennst du nicht die lange, lange Geschichte des Antisemitismus und der Pogrome gegen Juden auch in der arabischen Welt - lange vor dem Zionismus. Nur ein Beispiel: Die Damaskusaffäre 1840. Da war Theodor Herzl noch nichtmal geboren.Ich kenne sicher nicht Alles, das sei jedem Zugestanden, dass zu sagen. Ich maße mir auch nicht an, selbst zu behaupten ich weiß alles. Wenn es hier aber um Nahost, geht, reicht es nicht nur auf den Terror von 07.10.2023 zu blicken, sondern muss das umfassender betrachten. Oder man diskutiert nicht mehr mit.
AlteTante schrieb:Das war doch in Europa genauso. Obwohl die Juden im mittelalterlichen Christentum als "Mörder Gottes" diffamiert, gedemütigt und ausgegrenzt wurden und es schon damals, z.B. zu Pestzeiten, schlimmste Verfolgungen gab, gab es dort immer jüdische Gemeinden.Das stimmt und wie denkst du dann hat der Nahe Osten ohne große Konflikte überdauert aber Europa nicht. Ich meine das Vergleich hinkt, vor allem gibt er mir Recht, das es wohl in Nahost besser funktioniert hat. Ebne weil die Region über 2000 Jahr Multireligös war und sogar noch multipler wurde.
Also, dass es seit Jahrhunderten Gruppen von Menschen mit einer anderen Religion in einer Gegend gibt, heißt noch lange nicht, dass diese Menschen dort immer oder auch nur über längere Zeit akzeptiert oder gar integriert wurden.