Israel - wohin führt der Weg?
um 11:22blorgempire schrieb:Dann blendest du aber eben solche Zusammenhänge aus wie das Massaker von Hebron 1929. Und das massive Gehetze von Großmufti Al Housseini, die Angriffe aud Juden in Jerusalem. Jaffa und Safed in den 1920er Jahren. Da gab es kein Israel - aber schon kriegerische Aktionen.Naja, wenn jemand auf die Idee kommt dem Gebiet wo du als dein Land ansiehst eine zusätzliche Partei anzusiedeln und evtl. mit dem Ziel das diese dort einen Staat bekommt. Dann kannst du nicht erwarten das alle jubeln sagen, gute Idee und geiler Plan... Da musst du mir erstmal zeigen das dies anderswo ohne Widerstand klappen würde.
blorgempire schrieb:Die Araber der Region kamen/kommen halt nicht damit klar, dass die Juden schon immer mit dem Land dort verbunden warenDas ist aber so gesehen erstmal nicht das Problem der Palästinenser, sie hatten definitiv ein größeres Anrecht auf dem Land zu bleiben als Zuwanderer die dort vor 1700 Jahren mal gelebt hatten und sich gefühlt noch damit verbunden fühlen. Das gibt keinerlei Recht auf das Land und auf eine Rückkehr in das Land und wie ich oben geschrieben habe, da musst du mir erstmal zeigen das da irgendwer klar kommen würde und jubelt und sagt, gute Idee und geiler Plan....
Das mit dem Holocaust dann eine Notwendigkeit für einen eigenen Staat Israel entstand, daran hatte die Bevölkerung Palästina nicht wirklich Schuld das war unsere Schuld.
Optimist schrieb:die konnten also nicht genug bekommen, gaben sozusagen nicht "mit dem Spatz in der Hand" zufrieden? Dann haben die ja ein ganz schön "einnehmendes Wesen"Bis 1920 war es ihre Region, sie wollten nicht die gesamte Region, sie wollten diese nicht abgeben und nochmals zeig mir irgendwen der was abgeben will. Kriege wurden schon wegen unbesiedelten Gebieten die keiner brauchte geführt, Gebietsstreitigkeiten sind die Nr.1 Ursache für Kriege, aktuell in der Ukraine.