AlteTante schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass dir diese Quelle seriös genug ist.
Ja ich denke das kann man als Seriös werten.
Nach nochmaliger suche habe ich das wohl gemeinte Kora-Zita gefunden
„Sag: ‚Soll ich euch von etwas Schlimmerem prophezeien, von Gottes Vergeltung? Von dem, den Gott verflucht hat, und auf den er zornig ist; und aus ihnen hat er Affen und Schweine und Götzendiener gemacht. Die sind schlimmer dran und weiter vom rechten Weg abgeirrt.’"
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/sure-5-vers-60-antisemitismus-warum-suender-zu-affen-und-100.htmlSoweit der Deutschlandfunk, den ich auch als seriöse Quelle betrachte in seiner Auswertung zum dem Schluss kommt, dass der Verweis auf Sure 5 Vers 60 gemacht werden kann, aber nicht Antisemitisch ist, sondern gegen alle nicht islamgläubige gilt.
Da ich aber extreme Schwierigkeiten habe religiöse Texte die Hunderte/Tausende Jahre zu deuten, muss ihc mich auf die Auswertungen der Quellen verlassen.
Hier gibt es so viele Meinungen, dass ich nicht sagen kann, es ist Antisemitisch, oder es ist nicht Antisemitisch.
Was ich aber sagen kann, es ist weder Israel (Kann ja nicht, gab es erst ab 1949) noch der Juden in Bezug auf den Affen und Schweinevers genannt.
AlteTante schrieb:Der Hass der Hamas auf Israel ist auch religiöser Antisemitismus und nicht "nur" die Tatsache, dass die Juden, nachdem sie in Europa über Jahrhunderte lang verfolgt worden waren, dort, wo ihre Vorfahren vor 2000 Jahren herkamen, wieder einen Staat gründeten.
Jein wie ich finde.
Ja, wenn ich dir beipflichte, das die Hamas den Koran auf Aufhänger nutzt und so die eigenen religiösen und fanatischen Ansichten durchdrücken will.
Nein, weil die Hamas mit den Schandtaten der europäischen Geschichte gegen die Juden nichts zu tun hat.
Jedimindtricks schrieb:Der Punkt ist tatsächlich im Westen noch nicht angekommen trotz Terroranschlägen gegen ungläubige . Ist auch schwer zu bestimmen wer nun muslimbruder oder Salafist ist . Wer radikal ist und wer nur spielen will .
Da pflichte ich dir bei. Aber dies trifft auf alle Gesellschafts- und Religionsgruppen zu. Es ist schwer Extremisten immer zu erkennen.
taren schrieb:Naja, interrodings bezieht sich hier aber auf meine Aussage und die Betrifft den Zeitraum ab 1920 da gab es noch keinen Staat Israel. Er behauptet das die Menschen die dort lebten, nachdem Fall des osmanischen Reichs keine Interesse an einem Staat hatten und ich glaube diese These ist nicht haltbar.
Dem stimme ich zu. Zeitlich gesehen passt das nicht. Und ab 1949 war das Tischtuch, auch wenn es zart war, eh zerrissen. Mit bekanntwerden der Deklaration noch vor 1920 wurde klar, das ein Staat Israel nicht gewünscht wird, es wurde dennoch weiter verfolgt durch die Briten im Vordergrund, daher die Ablehnung (Es war ein Diktat) der dort lebenden Menschen, die sozusagen ein nun kleineres Gebiet hätten nutzen können, zudem geteilt. Das war nicht zu akzeptieren.
Die Ablehnung ist im übrigen nachvollziehbar. Wenn bei euch auf dem Grundstück auf einmal einer kommt, und sagt mein Grundstück geht jetzt hier durch, dann freut sich sicher keiner.....