Jedimindtricks schrieb:Warum du jetzt den Irak ins Spiel bringst weiss ich nicht , eigtl solltest du wissen das es der Iran war mit seinen Milizen die versucht haben mit Gewalt ins machtvakuum zu stoßen.
Weil das alles mit drinhängt.
Korrektur: nicht "war" sondern sie "sind".
Der Irak ist ihr Hinterland. Anders als im Gaza brauchen die keine Tunnels, oder internationale Seewege. Die beladen einfach LKW's in Iran, fahren durch und entladen dann die LKW's im Libanon.
Ich muss wohl hier nicht erwähnen, dass die Al-Quds Brigaden zivile LKW's benutzt. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die demnächst ahnungslose Busreisende benutzen....
Irak, Syrien und zumindest der Süden Libanons, sowie die Bekaa-Ebene im Libanon (überwiegend Schiiten) ist mittlerweile der Einflussbereich Irans, neben größeren Teilen des Jemens.
Entsprechend sollte dies alles mit in die taktischen Überlegungen mit einfließen.
Jedimindtricks schrieb:Gleiches Spiel in Afghanistan.
Korrektur: In Afghanistan waren es vor allem die Pakistanis und die Saudis.
Vor allem Pakistan erhoffte sich einen Verbündeten mehr im Kampf mit Indien um den Hindukusch. Tja, war wohl ein
Satz mit x. Der jahrhundertealte Spruch, "einen Afghanen kannst du nur mieten, nicht kaufen", welcher von vielen Autoren zitiert wurde (
auch von den Linken), kommt hier wieder zur Geltung und beschreibt sehr genau, dass die Afghanen sich sehr flexibel halten müssen.
Jedimindtricks schrieb:Das der Iran nicht an einer Demokratie interessiert ist sieht tatsächlich ein blinder .
Mehr noch, viel mehr noch...
Die Todesschwadronen Assad's?
Oder mal anders herum: Die Todesschwadronen der IS?
Haus oder Wohnung am helllichten Tag stürmen, alle Familienmitglieder des Dissidenten mit einem rostigen Messer köpfen und dann ... einfach liegen lassen. Die anderen Bewohner sind dann meist so eingeschüchtert, oder stehen so unter Schock dass die nichts machen.
Auf Verlinkungen, Bilder oder Videos, die sowieso meist arabischsprachig sind, verzichte ich mal aus Gründen der Pietät, kann aber nur schreiben, dass ich es schon verstehen kann warum die alle davongerannt sind.
Von wem haben die das?
Von den Todesschwadronen Assad's, die keine Erkennungsmerkmale trugen und anders als die IS es nicht filmten.
Die Iraner sind vielleicht nicht direkt daran beteiligt gewesen, aber sie haben zumindest davon gewusst , zugeschaut und es geduldet.
Sollte eines Tages eine zivile Regierung im Iran an die Macht kommen, so hoffe ich, dass die da die Archive entsprechend durchforsten und diese Schweine (Vergibt mir die Wortwahl) der Reihe nach in Ketten gelegt, aburteilen (
In schāʾa ʾllāh!).
Ich traue dem Iran keine 5 Meter.
Aber genug ausgekotzt...
Jedimindtricks schrieb:Vielleicht fangen die mal behutsam & vorsichtig mit Bildung an , gibt Auch noch andere schöne Dinge als wie für Allah in den Tod zu laufen.
Müssen die das so machen? Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, dann kannst Du nur diese Frage mit einem "nein" beantworten. Die müssen nicht. Denn, den Israeli hassen die, der Palästinenser ist ihnen ziemlich egal.
Ich gehöre nicht zu jener Fraktion, die Israel kritisiert nur weil es Israel ist. Ich gehöre aber auch nicht zu jener Fraktion die Israel zuapplaudiert, nur weil wir hier ein Migrationsproblem haben (Glaubst Du nicht, dann schaue Dir die ein oder andere Antwort an, das Thema Migration wird meist immer subtil angesprochen, Sigmund Freud wüsste dazu einiges zu schreiben).
Ich sehe das ganze etwas realistischer.
Dazu gehört nunmal auch die Tatsache, dass den arabischen Staaten, die sehr gerne Israel gegen den Iran unterstützen würden, die Möglichkeiten fehlen das ihren Landsleuten klarzumachen.
Die Führer der arabischen Staaten sind sich dabei auch durchaus bewusst, dass sie die nächsten auf der Liste sind, sobald der Iran mit Israel und den USA durch sind.
Wenn wir aber weiter realistisch sind, so müssen wir folgendes beachten: Die Fanatiker hassen die Israelis und der Palästinenser ist ihnen egal. Den möglichen Verbündeten wiederum sind die Palästinenser des Gazas lästig, aber ihren Landsleuten nicht.
Soll Israel, oder besser Netanjahu nun entscheiden was da zu tun ist, denn ...
juvenilea schrieb:Ich hindere Israel nicht und die Option den Iran selbst militärisch ernsthaft zu schaden ist erstmal vorbei.