xsaibotx schrieb:Doch das ist eine Bedrohung für den Staat Israel, der erste Krieg den die Israelis verlieren wird ihr letzter sein.
paxito schrieb:Tut mir Leid, gerade die Terrorakte der Hamas gegen israelische Zivilisten - das ist doch kein Krieg im Sinne des Wortes. Es ist Terror, Verbrechen, es ist klar eine Bedrohung. Aber und dabei bleibe ich keine existenzielle. Die Hamas kann Israel nicht auslöschen, egal wie sehr die darüber fantasieren mögen.
Berryl schrieb:Doch.
Es ist der Krieg der diesem Land seit 1947 aufgezwungen wird.
Nur die Form hat sich geändert.
paxito schrieb:Nach der Logik wäre jeder Steinschmeißer der den Staat loswerden will ein existenzielle Bedrohung. Kannst du so sehen, einleuchten tut mir das nicht.
Also ich mische mich ungern in eure Harmonie ein, will mich aber gern beteiligen.
Ich halte es tatsächlich wenn es um die "existentielle Bedrohung" geht wie @paxito.
Zweifelsohne hat sich die Art der Bedrohung geändert, aber das hier war früher Selbstmordattentate und ist heute allgemein Terror.
Terror ist schrecklich schwer zu bekämpfen sowie schwer zu verhindern. Dennoch wird ein Staat durch Terror nicht existentiell bedroht, wohl eher nur partiell.
Was allerdings Terror zu tun vermag, ist die Innere Stabilität auf die Probe zu stellen, also Geheimdienst, Sicherheit der Bürger, politische Führung. Der Terror bedroht diese aber nicht direkt, sondern indirekt, denn diese Faktoren können sich nur durch falsche Handlungen aus sich heraus schädigen.
Als Beispiel:
Geheimdienst = Wenn er nachlässt spuren nachzugehen und damit die innere Sicherheit in gewisser Weise vernachlässigt.
Sichehreit = Wenn Militär, Polizei oder die Regierung an sich nicht nötige Maßnahmen ergreift
pol. Führung = Wenn falsche Entscheidungen getroffen werden die den Bürger gefährdet oder sich selbst.
also Terror ist eine Bedrohung, das sehe ich auch so, aber existentiell wäre nur ein massiver Angriff mit Boden und Luftstreitkräften, oder ein Lahmlegen jeglicher Basisinfrastruktur über Cyberangriffe, dann könnte ggf ein weniger Massiver Angriff ggf genügen.
GGf noch ein Argument was gegen die existentielle Bedrohung spricht ist, dass Israel den Samson-Plan/Samson-Option nicht in den Mund nimmt.