Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

03.08.2024 um 01:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das ausgerechnet ihr beiden unter die Optimisten gegangen seid ist schon erstaunlich. Ihr ruft doch sonst immer das Ende aus
Das Ende von was?


Der Iran leidet an Selbstüberschätzung..

Schon damals mit den USA

Die haben eine eigene Zivilmaschine abgeschossen

Sie sind fanatisch, aber nicht kompetent


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.08.2024 um 02:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Iran kann ja nicht hinter die Aktion vom April zurückfallen. Also wirds schlimmer werden. Das wiederum führt zu Gegenaktionen, usw. Ich denke "die Kurve" hätten die Konfliktparteien im April oder Mai kriegen können. Ob das jetzt nochmal klappt ist fraglich.
Ja, das ist halt auch meine Befürchtung...

Israel hat ja ein dreistufiges Abfangsystem.

Raketen die Israel schnell und mit einer hohen Flugbahn ansteuern, werden schon in großer Entfernung vom Arrow 3 System abgeschossen.

Niedrig fliegende Marschflugkörper, werden vom Davids Sling System bekämpft.

Auch Kampfflugzeuge, können auf ihrem Bordradar auflaufende Flugkörper zusätzlich bekämpfen.


Die letzte Möglichkeit Flugkörper, vor Einschlag noch auszuschalten ist dann der Iron Dome. Also bei Übersättigung von Arrow 3, Davids Sling, oder fehlgeschlagenem Abfangen, durch diese Systeme.

Da der Iron Dome aber bei entsprechender Angriffsstärke, vor allem mit Kurzstrecken-Raketen der Hisbollah, schon "alle Hände voll zu tun hat", besteht auch bei dieser letzten Verteidigungslinie, irgendwann das Problem der Übersättigung im Raum.

Allerdings hat der Iron Dome einen großen Vorteil. Da er hauptsächlich, nicht steuerbare Raketen abfängt und er bei Erfassung den Einschlagort, relativ genau berechnen kann, lässt er im Ernstfall dutzende Raketen passieren, die auf freier nicht besiedelter Fläche einschlagen würden und dort quasi, keine Opfer unter der Bevölkerung fordern würden.

Aber wenn der gleichzeitige Beschuss, über einen bestimmten Zahlenwert hinaus geht, muss die Abfangkapazität versagen.

Und ich hoffe wirklich, dass der Iran und seine verbündeten Milizen, sich nicht auf solch einen massiven Angriff, in der Größenordnung von 3000 bis 5000 Geschossen verständigen.

In einem solchen Fall wäre der "Vergeltungsschlagabtausch" sofort beendet und es würde zu einem verheerenden Krieg kommen, der alle Kontrahenten, stark in Mitleidenschaft ziehen würde.


Ein solcher Krieg, muss im Interesse aller verhindert werden.

Niemand will sehen und erleben, wie sich Israel und Iran, sowie die beteiligten Milizen, über mehrere Wochen unter komplettem Einsatz ihres jeweiligen Raketenarsenals beschießen. Wenn dann noch die USA, mit ihren trägergestützten Bomberstaffeln, Marschflugkörpern von Zerstörern und U-Booten ins Geschehen eingreifen, wird es ein unbeschreibliches Blutbad und großflächige Zerstörungen geben.


Sollte es soweit kommen, darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass danach "Ruhe und Frieden" herrscht. Allenfalls darf man auf die verstörende "Stille des allgegenwärtigen Todes" spekulieren.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.08.2024 um 03:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und natürlich den iran militärisch besiegen. Wen das nicht reicht muss auch die Hisbollah militärisch besiegt werden.
Ich sehe es so wie@juvenilea
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du bringst da komplett mehrere Dinge durcheinander.
Bevor der Iran militärisch besiegt werden soll, muss die Hisbollah militärisch besiegt werden.
Du weißt aber auch was die Hisbollah ist? Eine Organisation, die von den Libanesen geduldet wird und hauptsächlich von den Iranern finanziert wird.
By the way: Bevor der Iran besiegt werden soll, muss Syrien, Libanon und der Irak besiegt werden. Wie das Israel ganz alleine schaffen soll ist mir schleierhaft...
Zumal auch für die Israelis folgendes gilt: Land besetzen, Land halten und politisch umstrukturieren. Bevor das nicht erfolgt ist, ist der Krieg nicht gewonnen.
Und "besiegen" auf lange Sicht hin, ist im Nahen Osten, nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.


Wir erinnern uns an die jüngere Geschichte...

Der Irak, wurde militärisch besiegt. Das ebnete dem IS vor Jahren, seinen kurzen blutigen Weg in der Geschichte. In 10 Jahren werden wir sehen, wer durch diesen "Sieg" gegen den IS, seine Macht ausbauen konnte und dann auf den Plan tritt.

Afghanistan wollen wir erst gar nicht erwähnen. Als die Allianz, hastig das Land verließ, saßen die Taliban bereits wieder im Präsidentenpalast.

Ich sehe folgendes Fazit:

Im Nahen Osten wird niemand besiegt, sondern nur die Machtverhältnisse verschoben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.08.2024 um 04:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Afghanistan wollen wir erst gar nicht erwähnen. Als die Allianz, hastig das Land verließ, saßen die Taliban bereits wieder im Präsidentenpalast.
Ich habe gedient & musste den Quatsch von wegen Befriedung Afghanistans miterleben.
Das war schlichtweg eine Fehleinschätzung, denn die Taliban hatten wirklich "alles" im Würgegriff.
Finanziert durch Drogen (Opium, (Cannabis - in gepresster Form) ), darüber hinaus hatten & haben die Taliban kein Interesse an Bildung oder Meinungsfreiheit, geschweige denn an Selbstbestimmung.

Was ich dort erlebt habe, .... des hat nichts mit Menschlichkeit zu tun.

Von daher ist es auch kein Wunder, dass die Koalition das Land nicht befrieden konnte.

-------------------------------------------------------------------------------------

Im Bezug auf Palästina/Israel, herrscht dort ein ähnlicher Konfliktbrei, die ideologischen Statuten sind da auch soo festgefahren, dass es genau wie in Afghanistan keine "echte" friedliche Lösung geben kann.

Von daher mal die Frage, wie stellt ihr euch das vor, wie kann man den nahen Osten befrieden?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.08.2024 um 10:19
Zitat von TanneTanne schrieb:wie stellt ihr euch das vor, wie kann man den nahen Osten befrieden?
Die einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein neuer Religionsführer, der für alle dort Beteiligten glaubwürdig ist und ihnen darum klarmachen kann, dass ihr Gott nicht (mehr) Mord und Totschlag, sondern friedliches Zusammenleben will. Also so eine Art Messias, der zumindest von den abrahamitischen Religionen anerkannt wird und auch selbst großes Interesse an Frieden hat. So jemanden wird es natürlich niemals geben.

Bis dahin wäre es schon mal nützlich, wenn die jetzt herrschenden Machthaber bzw. Anführer begreifen würde, dass Menschenrechte, auch die des Feindes, wichtiger sind, als die eigene Ideologie (wie die Auslöschung Israels) voranzutreiben. Auch das wird leider niemals geschehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.08.2024 um 18:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Iran leidet an Selbstüberschätzung..
Ja. Und an so manchen anderem Gebrechen. Was für eine Regime das ist wissen wir alle.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie sind fanatisch, aber nicht kompetent
Man soll sich nicht verzetteln und seine limitierten Kräfte verschleißen, aber noch wichtiger ist es seine Feinde nicht zu unterschätzen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Niemand will sehen und erleben, wie sich Israel und Iran, sowie die beteiligten Milizen, über mehrere Wochen unter komplettem Einsatz ihres jeweiligen Raketenarsenals beschießen. Wenn dann noch die USA, mit ihren trägergestützten Bomberstaffeln, Marschflugkörpern von Zerstörern und U-Booten ins Geschehen eingreifen, wird es ein unbeschreibliches Blutbad und großflächige Zerstörungen geben.
Ich hoffe ja auch das alles glimpflich abgeht und der Iran "fertig hat", wie hier im Thread gepostet wurde. Aber ich befürchte das es zu einem massiven Schlag gegen Israel kommen wird, was wiederum einen Gegenschlag auslösen wird, usw. Eigentlich will keiner der Akteure einen großen Krieg, aber solche Aktionen <-> Reaktionen entwickeln irgendwann eine Eigendynamik die keiner mehr kontrollieren kann. Ich schätze wir sind an diesem Punkt angekommen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2024 um 11:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Allerdings hat der Iron Dome einen großen Vorteil. Da er hauptsächlich, nicht steuerbare Raketen abfängt und er bei Erfassung den Einschlagort, relativ genau berechnen kann, lässt er im Ernstfall dutzende Raketen passieren, die auf freier nicht besiedelter Fläche einschlagen würden und dort quasi, keine Opfer unter der Bevölkerung fordern würden.
Also dieses Waffensystem, was wir als "Iron Dome" kennen, gefällt mir immer mehr und mehr.
Da haben sich die Israelis was cleveres ausgedacht, sollte man für die Bundeswehr tatsächlich auch anschaffen, zumal die Raketen im vergleich zu anderen Waffensystemen auch noch recht billig sind.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Nahen Osten wird niemand besiegt, sondern nur die Machtverhältnisse verschoben.
Ist leider im Moment so, denn die Politik im Nahen Osten ist momentan sehr sehr verwirrend. Wer kämpft eigentlich auf welcher Seite? Und wer hat wo das sagen? Sind es die Staaten selbst? Sind es die Bruderschaften?
Wie verwirrend war es für die Amerikaner als ausgerechnet das Sunnitische Dreieck im Irak von ihren ärgsten Feinden zu ihren besten Freunden wurden, als die schiitischen Milizen begannen Sunniten anzugreifen.

Ohne genaues Wissen passiert genau das was Du angesprochen hast: Die Machtverhältnisse verschieben sich nur. Und am Ende erkennt man dann, dass man von Anfang an eine eingerechnete Spielfigur war, ohne es selbst zu wissen...
Am Ende steht man nicht mehr vor der Frage wer auf welcher Seite stand, sondern am Ende steht man verdutzt vor der Frage auf welcher Seite man eigentlich selbst stand.

Was hat das Irak-Abenteuer der Amerikaner letztlich gebracht?
Der Irak und Syrien gehört dem Iran und die IS hatte am Ende jede Menge moderne US-Waffen.
Die paar US-Kasernen im Irak und in Syrien sind wohl mehr zur Gesichtswahrung der Amerikaner dort. Was mit denen passiert, wenn der Iran ernst macht? Ich hoffe die USA haben einen Plan die da so schnell wie möglich rauszuholen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein neuer Religionsführer, der für alle dort Beteiligten glaubwürdig ist und ihnen darum klarmachen kann, dass ihr Gott nicht (mehr) Mord und Totschlag, sondern friedliches Zusammenleben will. Also so eine Art Messias, der zumindest von den abrahamitischen Religionen anerkannt wird und auch selbst großes Interesse an Frieden hat.
Du hörst Dich, wohl unbeabsichtigt, ein Stück weit an wie diejenigen, die sehnsüchtig auf den Mahdi warten.
Wir erinnern uns: Der Iran existiert rein rechtlich als ein Staat der auf den Mahdi wartet. Ist auch so in ihrer Verfassung verankert und auch in der "Vereinsverfassung" der Hamas verankert.

Dazu kann ich nur das schreiben, was ich auch den "Mahdi-Anhängern" sage:
Mal abgesehen von den ganzen Wundern, der Eschatologie und dem Dualismus zwischen dem Dadschal und dem Mahdi, alles niedergeschrieben in den Mahdi-Prophezeihungen, so steht grob zusammengefasst folgendes in den Prophezeiungen:

- Er wird die Kopfsteuer für Christen und Juden abschaffen
- Er wird ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum einleiten
- Er wird Unrecht gegen Gerechtigkeit eintauschen
- Er wird Mann und Frau gleichstellen
- Er wird Frieden bringen

Und da sage ich immer: Das alles können wir nicht?

Wir können die Frau dem Mann nicht gleichstellen? Wir können kein nachhaltiges Wirtschaftswachstum einleiten? Wir können nicht Christen und Juden dem Moslems gleichstellen und wir können nicht die Korruption bekämpfen und Friedensverträge stellen?

Dann wird uns auch kein Mahdi helfen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Von daher mal die Frage, wie stellt ihr euch das vor, wie kann man den nahen Osten befrieden?
Kommt darauf an...

Wie kann man ein Fußballspiel gewinnen?

Da würdest Du jetzt schreiben kommt darauf an wie gut trainiert unsere Mannschaft ist, wie gut trainiert die Gegner sind, wer der Gegner ist, wo wir spielen, was unsere Taktik ist, was die bevorzugte Taktik des Gegners ist und deren Einzelspieler.

Ähnlich ist es auch im Nahen-Osten, oder überall wo eine Befriedung von Nöten ist.

Wie ist der Bildungsstand der jeweiligen Region? Wie ist die Zusammensetzung der Bevölkerung? Wie verlief die Geschichte? Und was genau wollen wir?

Daraus kann folgendes abgeleitet werden:

Wird eher eine Zentralregierung bevorzugt oder eher dezentral?
Wie sieht der Idealstaat aus? Und wie weit können wir den Idealstaat erfüllen?
Wer sind die Helden der Bevölkerung <= Wichtig bei den Politikern.
Bevorzugen sie eher religiöse Ausrichtung oder säkulare Ausrichtung?
Wen bewundern sie und wen verabscheuen sie?

Und die letzte Frage: Was wollen wir?

In Afghanistan hatten wir an dem Tag verloren, als Osama bin Laden den "Löwen von Pandschschir" umbringen ließ. Übrigens das geschah wahrscheinlich mit Absicht, den Bin-Laden wusste ganz genau wer "der Sache" in Afghanistan gefährlich werden könnte. Das Attentat wurde nämlich am 9. September 2001 ausgeführt.

Bleiben wir beim Beispiel Afghanistan, da wollten die Amerikaner eigentlich Rache für den 11. September. Hätte man so als Angelpunkt der Beziehung zum Volk so kommunizieren sollen:
Ihr habt Bin-Laden beherbergt, von hier aus hat er agiert, sobald wir ihn haben lassen wir euch wieder in Ruhe und wir können Freunde werden.
Anhand des Bildungsstandes und der gesetzlichen Ausrichtung wäre eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Bevölkerung das so akzeptiert hätte. Nebenbei hätten einige Gastgeschenke (Schulen z.B. werden überall gerne gesehen) an die Bevölkerung sicherlich geholfen, das Bild der Demokraten zu heben. Dann mal abwarten, gute Eindrücke steigern sich im Laufe der Zeit tatsächlich zu Legenden, sofern der Held nicht mehr da ist :).

Afghanistan ist momentan ein einfaches Land, einfache Gesten und einfache Absichten helfen enorm.
Ist aber wohl selbstredend das dies im Irak z.B. nicht geklappt hätte.

Den Nahen-Osten kann man befrieden, der Nahe-Osten selbst ist ja gerade dabei. Wichtig ist nur, dass wir mal wieder keinen "Schei**" bauen, weil wir nicht tiefer nachgedacht haben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.08.2024 um 12:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich habe gedient
Vielen Dank dafür und Danke dass Du es zumindest in Afghanistan versucht hast unabhängig vom Ausgang, wofür der einfache Soldat absolut nichts kann!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 03:58
Ah. So ist das:
Unterirdische Gänge, die aus dem Küstengebiet nach Ägypten führen, sollen es der Hamas ermöglicht haben, sich ausreichend mit Waffen, Munition und anderen Gütern zu versorgen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article252845536/Gazastreifen-Israels-Militaer-entdeckt-drei-Meter-hohen-Tunnel-unter-Grenze-zu-Aegypten.html

Ich kommentiere das nicht, zitiere aber einenen Kommentar von dort:
Islamisten, Terroristen, Hamas, Palästinenser, Iran, Ägypten, Jordanien, Türkei, ...

Kann mir jemand mal den Unterschied erklären?



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 09:37
Die letzten Wochen zeigen, dass die Vergeltung Israels und der Einmarsch in Gaza wohl eindeutig noch mehr Probleme und Konflikte gebracht als gelöst haben.

Meiner Meinung muss sich die westliche Welt und die arabische Liga mal schnell zusammen hinsetzen und an einer Lösung arbeiten, zusammen und lösungsorientiert.

Nur gemeinsam kann dem Iran und seinen Schergen hier die Stirn geboten werden, wenn der Terror enden soll.

Wenn die Arabische Liga mit dem Westen gemeinsam agiert, wird der Iran schnell ruhig, das auch dieser nicht "Lebensmüde" ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 10:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich kommentiere das nicht, zitiere aber einenen Kommentar von dort:
Wo da der Unterschied ist?
Naja, ein für ältere Semester sehr erstaunlicher Unterschied ist der, dass z.B. Ägypten und Jordanien nach Teheran reisen, um den Iran von einem Angriff auf Israel abzuhalten.
Wer hätte jemals gedacht, dass dieser Satz mal fallen wird....

Ganz allgemein gesprochen:
Europas Rechtsaußen (wenn es von Rechtsaußen kam, wenn nicht dann noch schlimmer...) wusste noch nie mögliche Freunde von Feinden zu unterscheiden. Ist auch ehrlich gesagt gut so, denn der zweite Weltkrieg wäre dann ganz anders ausgegangen....
Ist aber nicht nur in Europa so, auch in den USA: Die Sikh bekommen es immer wieder ab, weil sie mit Moslems verwechselt werden.
Ein bekannter Fall geschah 2012 in Wisconsin, wo aufgrund einer Verwechslung ein Amoklauf in einem Sikh-Tempel stattfand.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meiner Meinung muss sich die westliche Welt und die arabische Liga mal schnell zusammen hinsetzen und an einer Lösung arbeiten, zusammen und lösungsorientiert.
Eigentlich nur mit einem Land: Saudi-Arabien, welches komischerweise momentan sehr still ist, was Iran <=> Israel betrifft. Ich befürchte glatt, dass Saudi-Arabien ein stiller Kriegstreiber gegen der Iran ist, ähnlich wie damals beim Irak-Iran Krieg.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 10:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Naja, ein für ältere Semester sehr erstaunlicher Unterschied ist der, dass z.B. Ägypten und Jordanien nach Teheran reisen, um den Iran von einem Angriff auf Israel abzuhalten.
Wer hätte jemals gedacht, dass dieser Satz mal fallen wird....
Is logisch. Das sind die beiden arabischen länder welche die grössten probleme mit den palis haben... ohne Israel wachsen deren probleme.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Europas Rechtsaußen (wenn es von Rechtsaußen kam, wenn nicht dann noch schlimmer...) wusste noch nie mögliche Freunde von Feinden zu unterscheiden.
Is doch bei den linksausen dasselbe. Man sehe nur den selbstmordkult "queers for palestine".
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Eigentlich nur mit einem Land: Saudi-Arabien, welches komischerweise momentan sehr still ist, was Iran <=> Israel betrifft. Ich befürchte glatt, dass Saudi-Arabien ein stiller Kriegstreiber gegen der Iran ist, ähnlich wie damals beim Irak-Iran Krieg.
Ähm... eher der iran welcher mehrere Terrororganisationen unterstützt bei diesem konflikt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 11:00
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Eigentlich nur mit einem Land: Saudi-Arabien, welches komischerweise momentan sehr still ist, was Iran <=> Israel betrifft. Ich befürchte glatt, dass Saudi-Arabien ein stiller Kriegstreiber gegen der Iran ist, ähnlich wie damals beim Irak-Iran Krieg.
Ruhe bzw Stille muss nicht heißen, dass man keine Position vertritt bzw vertreten kann. SA würde meines Erachtens nicht ausreichen um den Iran zu beeindrucken. Meine Ausführen waren ja weiter oben, was ich für eine gute Weg halten würde.

Es wäre nur die Frage, ob die arabische Liga auch auf den Westen und Europa soweit zubewegt, das überhaupt Gespräche in diese Richtung möglich sind...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 11:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Eigentlich nur mit einem Land: Saudi-Arabien, welches komischerweise momentan sehr still ist, was Iran <=> Israel betrifft. Ich befürchte glatt, dass Saudi-Arabien ein stiller Kriegstreiber gegen der Iran ist, ähnlich wie damals beim Irak-Iran Krieg.
Israels nächster Schritt (als Antwort auf den im Raum stehenden großen iranischen Angriff) wird mMn dann die Zerstörung iranischer Hafenanlagen sein.
Das könnte einigen Ländern, wie bspw Saudi-Arabien, durchaus gefallen.
Dass der Iran immer noch zögert, dürfte auch daran liegen, dass er sich dieser Gefahr vollkommen bewusst ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 11:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ähm... eher der iran welcher mehrere Terrororganisationen unterstützt bei diesem konflikt.
Mit dem Iran?

Schau mal ... ohne jetzt überheblich wirken zu wollen:

Lies doch bitte was Du selbst schreibst "eher der iran welcher mehrere Terrororganisationen unterstützt bei diesem konflikt".
Die haben sich doch schon längst entschieden, sonst würden die doch niemals so offen Terrororganisationen (gegen Israel) unterstützen.

Ich werde doch sicherlich als Westen niemals mit dem Iran, welcher sich bereits entschieden hat, neben Terrororganisationen auch noch Russland mit Waffen unterstützt, in der Hinsicht Gespräche führen. Was würden denn die möglichen Verbündeten, wie z.B. Saudi-Arabien, Israel, oder gar der Verbündete die USA denken?

Erdogan macht das für den Preis, dass er bei jetzigen und zukünftigen direkten Gesprächen vor der Tür sitzen darf.
Also mehr als ein Telefonat, oder ein Randtreffen irgendwo auf einer Diplomaten-Party ist nicht drin.
Also ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein westlicher Außenminister demnächst nach Teheran reist...

Es geht nicht mehr darum den Iran zu bitten etwas zu tun, was sie dann klammheimlich sowieso unterwandern werden, sondern es geht eher nur noch darum Positionen zu zeigen.
Warum sind Ägypten und Jordanien so offen nach Teheran gereist?
Um zu zeigen "wir wollen das nicht und wenn du es machst, dann ohne unsere Zustimmung!" <= In der internationalen Politik folgendes Zeichen: Ein möglicher Verbündeter!

@gagitsch
SA hat ein sehr starkes Gewicht auf die sunnitischen Staaten.
Dass SA den Iran nicht mögen, wissen wir seit dem Irak-Iran Krieg und die schauen mit Argus-Augen auf alles was irgendwie mit dem Iran kooperieren will.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Israels nächster Schritt (als Antwort auf den im Raum stehenden großen iranischen Angriff) wird mMn dann die Zerstörung iranischer Hafenanlagen sein.
Angenommen es würde wirklich Schlag auf Schlag kommen, so wären die Zerstörung der Hafenanlagen des Irans tatsächlich das A und O.
Mit ihren Torpedo-Schnellbooten würden die nämlich sofort den persischen Golf (der übrigens bei den Arabern Arabischer Golf heißt) absperren. Klingt jetzt erstmal halb so wild, aber wenn ich nun schreibe, dass 30% aller Ölvorräte dieses Planeten den Golf passieren, dann ist das schon eine schwere Nummer....

Dessen sind sich da unten alle Länder, einschließlich EU, USA und diverse andere Länder bewusst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Ausführen waren ja weiter oben, was ich für eine gute Weg halten würde.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dass der Iran immer noch zögert, dürfte auch daran liegen, dass er sich dieser Gefahr vollkommen bewusst ist.
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die nicht alle bereits ihre Messer schärfen...
In so einem Fall würden alle Gespräche nichts mehr bringen und man müsste da durch. Wenn sogar ein Biden nun offen und ehrlich (Klar er ist ja nicht mehr zukünftiger Präsident) zugibt dass er es nicht weiß was der Iran als nächstes macht und der Iran alle ausländischen Agenten verhaften ließ, die übrigens vorher heimlich geduldet waren, um zu zeigen man macht nichts.... naja.... mal abwarten, aber die Zeichen stehen auf Sturm.
Ich an Irans Stelle, würde jetzt tiefergehende Gespräche mit Putin führen und daraufhin meine (Kriegs?)-Strategie ausrichten.

Für alle Parteien habe ich nur ein Satz übrig: "Arme Idioten..."


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 12:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das ausgerechnet ihr beiden unter die Optimisten gegangen seid ist schon erstaunlich. Ihr ruft doch sonst immer das Ende aus. Na ja, ich hoffe ja wirklich ihr habt recht und der Iran hat endlich mal fertig.
Was für ein Ende?
Den Mullahs wird ihre eigene Ideologie irgendwann zum Problem, das ist offensichtlich. Der Hass auf boomer ist so gross das man keinen Fortschritt sieht von ihnen , sprich junge Erneuerung. Derweil das Vergeltungs und Märtyrer gequatsche wird selbst den iranern zu blöd , zumindest den Frauen, umso bemerkenswerter das man hier Islamistenpropaganda zu lesen bekommt .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 12:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Warum sind Ägypten und Jordanien so offen nach Teheran gereist?
Um zu zeigen "wir wollen das nicht und wenn du es machst, dann ohne unsere Zustimmung!" <= In der internationalen Politik folgendes Zeichen: Ein möglicher Verbündeter!
War jordanien schon als sie raketen welche auf israel flogen abgefangen haben. Das die zusammenarbeiten is schon länger bekannt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 12:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was für ein Ende?
Ihr seid doch sonst die größten Pessimisten die man so findet. Aber jetzt seid ihr optimitisch. Das fällt mir halt auf.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Den Mullahs wird ihre eigene Ideologie irgendwann zum Problem, das ist offensichtlich. Der Hass auf boomer ist so gross das man keinen Fortschritt sieht von ihnen , sprich junge Erneuerung. Derweil das Vergeltungs und Märtyrer gequatsche wird selbst den iranern zu blöd , zumindest den Frauen, umso bemerkenswerter das man hier Islamistenpropaganda zu lesen bekommt .
Klar. Alles richtig. Aber das dies einen Schlag gegen Israel verhindert oder abschwächt glaubst du ja hoffentlich selber nicht. Wir können nur hoffen das es keine unkontrollierte Eskalationsspirale gibt. Aber ich schätze über den Punkt sind wir weit hinaus.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 12:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:War jordanien schon als sie raketen welche auf israel flogen abgefangen haben. Das die zusammenarbeiten is schon länger bekannt.
....mir ist das erst seit etwa 4 Monaten sicher klar.
Darüber hinaus zusammenarbeiten tun sie offiziell nicht. Geht noch nicht, denn Israel ist noch nicht anerkannt.

Deshalb schrieb ich auch es ist noch zu früh um den Iran herauszufordern....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 13:01
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Geht noch nicht, denn Israel ist noch nicht anerkannt.
Was? Wie kommst du darauf das Jordanien israel nicht anerkennt? Die haben einen friedensvertrag und arbeiten militärisch zusammen.


melden