Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 07:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der zweite Punkt wird sein, dass man bei einem erneuten Abfangen sämtlicher abgeschossener Raketen eben auch keine Stärke suggeriert.

Die Frage ist also, hat der Iran überhaupt die Mittel dazu, um irgendetwas militärisch beeindruckendes gegen Israel anzustellen?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mithilfe seiner Proxies, vor allem der Hisbollah direkt nebenan, kann der Iran schon einen sehr schweren Schlag gegen Israel durchführen. Wenn es denn gut koordiniert wird.
Der Countdown, für die erwartete iranische Vergeltung, scheint nun zu laufen.

Aus den USA verlautete, dass man mit einem iranischen Angriff , an diesem Wochenende rechne.
In Erwartung möglicher Vergeltungsschläge wurde die Armee nach Medienberichten in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Israel befinde sich im Zustand maximaler Bereitschaft, so Netanjahu.
Das US-Nachrichtenportal "Axios" berichtete unter Berufung auf drei US-Beamte, die amerikanische Regierung sei überzeugt, dass der Iran Israel in den nächsten Tagen angreifen werde.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-auf-ntv-de-am-Freitag-2-August-2024-article25131948.html

NTV-Rubrik DER TAG 2. August 2024


Meiner Meinung nach, deutet das auf einen ähnlichen Angriff hin, wie vor Monaten.

Allerdings wäre der gleiche Umfang wie seinerzeit, wo fast alles abgefangen wurde, eben keine Demonstration der Stärke, seitens des Iran.

Wird man diesmal versuchen, in Koordination mit der Hisbollah, die israelische Raketenabwehr zu übersättigen, damit man Einschläge in Israel verbuchen kann ?

Das würde dann aber zu einer ebenfalls harten Antwort Israels führen und nicht wie seinerzeit, zu einer eher "sanften Vergeltung" , wie vor Monatsfrist.

Stehen wir vor dem befürchteten großen Nahostkonflikt, oder bekommen die Kontrahenten, noch mal "die Kurve" ?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 07:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Countdown, für die erwartete iranische Vergeltung, scheint nun zu laufen.
Ja dann darf man gespannt sein.

Ob sie die Hisbollah vorschicken?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Stehen wir vor dem befürchteten großen Nahostkonflikt, oder bekommen die Kontrahenten, noch mal "die Kurve
Iran schlägt relativ wirkungslos zurück und dann ist vermutlich Ruhe..


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Vor allem sollten es die länder machen denen juden weniger wert sind als terroristenabschaum. Vielleicht lernen die dann auch was.
Wir hatten schonmal eine Besetzung des Gazas. Das wurde dann durch Ariel Scharons Abkopplungsplan aufgegeben. Übrigens auch der Libanon.
Da waren sie schon overstretch.
Übrigens seit dem Abkopplungsplan hielten sie den Gaza zwar nicht direkt besetzt, kontrollierten aber die Grenzen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und natürlich den iran militärisch besiegen. Wen das nicht reicht muss auch die Hisbollah militärisch besiegt werden.
Du bringst da komplett mehrere Dinge durcheinander.
Bevor der Iran militärisch besiegt werden soll, muss die Hisbollah militärisch besiegt werden.
Du weißt aber auch was die Hisbollah ist? Eine Organisation, die von den Libanesen geduldet wird und hauptsächlich von den Iranern finanziert wird.
By the way: Bevor der Iran besiegt werden soll, muss Syrien, Libanon und der Irak besiegt werden. Wie das Israel ganz alleine schaffen soll ist mir schleierhaft...
Zumal auch für die Israelis folgendes gilt: Land besetzen, Land halten und politisch umstrukturieren. Bevor das nicht erfolgt ist, ist der Krieg nicht gewonnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach wie krass denn noch? Härter heißt nicht fähiger
Danke Dir, wäre ich ja nie darauf gekommen..
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja. Steht aber hinter allen Angriffen auf Israel und seine staatsdoktrin ist die ausrottung israels.
Mehr noch, die und G.W. Bush stehen hinter der neuen politischen Ordnung des Orients, was mir auch bereits vor dem jetzigen Konflikt klar war.

Was jedoch das mit "Terroristen besser vor Gericht stellen wenn möglich" zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft....
Zitat von QuironQuiron schrieb:Daran hätten die palästinensischen Terroristen all die Jahre denken sollen, wo sie doch jetzt so plakativ die zivilen Opfer in Gaza beklagen.
Das kannst Du gerne denen sagen, gute Sprüche sind universell und gelten für jeden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Noch krasser?
Krasser geht immer.
Wer denkt, dass Menschen was Grausamkeiten betrifft, irgendwann fantasie-technisch am Ende sind, dem kann ich nur die Erfahrungsberichte der UNO aus Sierra Leone, Ruanda, Liberia und dem Bosnien-Krieg empfehlen. Diese werde ich nicht verlinken, besorg Dir Deine Alpträume selbst.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Krieg liegt nicht in der Natur des Menschen. Im Laufe meines Lebens habe ich viele Veteranen aus vielen Kriegen getroffen, die für und wieder einer guten Sache gekämpft hatten. Sie alle nennen diese Zeit nicht die "beste Zeit ihres Lebens". Nur wer noch nie den Krieg gekostet hat, für den ist der Krieg verlockend.
Was jedoch Grausamkeiten betrifft, so bin ich mir mit "nicht die beste Zeit ihres Lebens" nicht sicher.
Grausamkeit liegt sehr wohl in der Natur des Menschen und sehr wohl kann er daran eine Freude haben.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Merkwürdige ist aber doch, dass die Anführer der Hamas nicht etwa unter ihren Leuten im Gaza leben, wo auch sie der Gefahr ausgesetzt sein könnten, von einer israelischen Rakete getroffen zu werden. Sondern die sind weit, weit weg vom Geschehen, in der Türkei oder dem luxuriösen Katar. Warum wohl?
Merkwürdig?
Ehrlich gesagt halte ich das absolut nicht für Merkwürdig, es entspricht voll und ganz ihrem Charakter, genauer geschrieben dem Charakter von Fanatikern.
Fanatiker sind Misanthropen. Menschen interessieren sie generell nicht. Für mich gibt es keine fanatische Sunniten, keine fanatischen Schiiten, keine fanatischen Rechten usw. sondern Fanatiker sunnitischer Ausprägung, Fanatiker schiitischer Ausprägung, Fanatiker völkischer Ausprägung.
Fanatiker sind Misanthropen. Der Unterschied ist nur der, dass bestimmte Menschen denen egal sind und bestimmte Menschen von denen gehasst werden. Der Palästinenser ist denen egal, den Israeli hassen sie.
Wären die anders, dann wäre der Terrorangriff damals ganz anders abgelaufen, dann hätten die keine Zivilisten angegriffen, sondern Polizeistationen und Armeekasernen und ... sie wären vorne mit dabei gewesen.

Auch hier: Was jedoch das mit "Terroristen besser vor Gericht stellen wenn möglich" zu tun hat, ist mir auch hier ehrlich gesagt schleierhaft....
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:Ich habe in der Zeitung gelesen, dass der Iran eben deswegen nicht angreift weil er Angst vor der Rechnung hat. Also als würde die israelische Seite erfolgreich abschrecken
Bevor ich weiter schreibe, müssen wir hier etwas trennen:
Was ich meinte war das: Terroristen besser vor Gericht stellen wenn möglich". Was alle anderen meinten war das: Israel soll weiterkämpfen bis die alle ruhig sind.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Das eine habe ich bereits hier beschrieben, nun zum anderen bei dem es ehrlich gesagt nichts neues gibt seit dem was ich hier schrieb.

Staaten sind generell sehr anarchisch untereinander. Es gilt das Recht des Stärkeren. Warum sind dann die Russen nicht bereits hier?
Weil das unweigerlich die USA heraufbeschwören würde. Staaten denken in der Hinsicht wie weit kann ich gehen, niemals bin ich zu weit gegangen. Ich habe es hier mal erwähnt.
Der Iran greift Israel solange nicht an, solange die Bedingungen für einen möglichen Sieg unhaltbar sind.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der ursprüngliche Plan der war eine große Anti-Israel-Koalition mit den Arabern zu bilden, was ein Satz mit x war. Nun warten die Iraner einfach ab.

Den Iran jetzt herauszufordern ist aber viel zu früh.

Jetzt muss ich hier etwas weiter ausholen:
Der Schia-Sunna Konflikt, in dem Israel reingezogen wurde, kann nur in einer Art "westfälischem Frieden" enden.
Die Frage ist nicht die, ob das irgendwann so sein wird, sondern eher die, wie wir dahin kommen.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Kontrahenten schlagen sowas von brutal und bestialisch aufeinander ein, bis alle entsetzt nach Frieden schreien.

Die Kontrahenten greifen sich nicht direkt an, sondern verbleiben in einer Art Kalten Krieg, bis eine Seite nachgeben muss und Verhandlungen geführt werden.

Ich bin für letzteres, denn ein Schia-Sunna Konflikt würde in die Geschichte eingehen, als einer der brutalsten und bestialischen Kriege überhaupt. "Atomwaffen? Nur zu!", "Giftgas? Nur zu! Und verteilt Macheten an unsere Truppen, man muss ja keine Munition an überlebende Zivilisten verschwenden!", wahrscheinlich würden solche Sprüche dabei fallen.

Soll aber Israel entscheiden, denn die sind gerade mitten drin.
Entweder die Araber lehnen sich dann zurück und lassen die Israelis mit den USA das machen, oder aber Israel stellt die Frage an die Araber: "Ist der Feind meines Feindes mein Freund?"


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:25
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Übrigens seit dem Abkopplungsplan hielten sie den Gaza zwar nicht direkt besetzt, kontrollierten aber die Grenzen
Nein ein Staat kontrolliert seine Grenzen... ungeheuerlich


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:25
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir hatten schonmal eine Besetzung des Gazas. Das wurde dann durch Ariel Scharons Abkopplungsplan aufgegeben. Übrigens auch der Libanon.
Da waren sie schon overstretch.
Übrigens seit dem Abkopplungsplan hielten sie den Gaza zwar nicht direkt besetzt, kontrollierten aber die Grenzen.
Ja. Welche leider vor langer zeit aufgrgeben worden ist. Deswegen ist der gaza ja nun eine reine terrorbastion.

Ach wirklich? Länder kontrollieren ihre grenzen? Ja sowas aber auch... vor der eu kontrolierte österreich auch seine grenze zu deutschland.. hatte da österreich auch deutschland besetzt?

Btw grenzt gaza ebenso an ägypten von daher kann israel nicht die gesammte grenze gazas kontrollieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:28
@interrodings
@Fedaykin

Kontrollierten die Grenzen zu und ins Gaza Gebiet. Dass die wohl ihre eigenen Grenzen kontrollieren ist ja nichts neues und auch nichts Israel typisches....
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja. Welche leider vor langer zeit aufgrgeben worden ist. Deswegen ist der gaza ja nun eine reine terrorbastion.
Die Israelis konnten nicht anders, es wurde politisch und militärisch einfach zu teuer.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:31
Ehrlich Leute nichts gegen euch, aber versucht es doch bitte etwas intellektueller.

Ist doch nicht zuviel verlang und es macht mehr Spaß :).


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:34
Israel hat die Grenze zu Ägypten nicht kontrolliert. Das waren die EU und dann die Palästinenser.

Wikipedia: European Union Border Assistance Mission Rafah


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:37
Schon besser...

@JoschiX
Weißt Du auch ob das für die ganze Grenze galt oder nur für den Rafah Übergang?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:40
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:eißt Du auch ob das für die ganze Grenze galt oder nur für den Rafah Übergang?
Nur für Rafah. Die israelischen Grenzübergänge zu Gaza sowie die verhängte Seeblockade wurden natürlich von Israel kontrolliert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:40
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kontrollierten die Grenzen zu und ins Gaza Gebiet.
Viel zu schwach leider da zuviel militärisches material reinkommt. Eine echtes abriegeln wäre was. Wäre aber was für ein militärbündnis.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:50
@interrodings
@JoschiX

Will man ein Gebiet dauerhaft befrieden, so muss man den Waffenhandel bekämpfen. Etwas was die Amerikaner zum Beispiel jeden Tag schmerzlich erfahren müssen.

Auch ist es unmöglich eine Grenze zu einhundert Prozent für alle "Waren" abzuriegeln. Das funktioniert nur wenn es mehrere Grenzen gibt, die das ins Auge fassen.
Die einzige Möglichkeit das so zu machen, wäre eine Kooperation mit den arabischen Staaten, so wie es @interrodings
wohl mit...
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:militärbündnis
...meinte?

Aber auch dann bliebe noch im Falle Gazas die politische Gestaltung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 09:53
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber auch dann bliebe noch im Falle Gazas die politische Gestaltung.
Da braucht es Jahrzehnte lange umerziehung. Ich wäre dafür das das gebiet von den nationen besetzt wird welche einen "staat palestina" anerkennen. Die könnten dan lernen mit was man es da zu tun hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 10:29
Bevor ich weiterziehen muss:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da braucht es Jahrzehnte lange umerziehung.
Richtig.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich wäre dafür das das gebiet von den nationen besetzt wird welche einen "staat palestina" anerkennen.
Auch richtig.

Disziplinierte Männer und Frauen sind als erster Schritt immer richtig um Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten.
Bloß wen nehmen?

Die müssten auch von der Bevölkerung anerkannt sein und ... auch wichtig: Respektiert werden.
Die Türken wollen schon seit langem da rein, aber keiner traut Erdogan. Für die Araber ist er zu konfus, für die Israelis zu flatterhaft und für die Palästinenser selbst zu wenig an der palästinensischen Sache interessiert. Dafür will Erdogan dann wahrscheinlich aber auch "Freifahrtscheine" für die kurdischen Gebiete (Nord-Irak und Nord-Syrien) und für Aserbaidschan.
Kein Wunder, dass alle Parteien dem die Türe vor der Nase zugeknallt haben.
In Ermangelung weiterer Optionen droht er nun Israel mit dem Einmarsch in Libanon, obwohl die türkische Bevölkerung mehrheitlich gegen eine Einmischung ist. Es wäre auf jeden Fall sein politisches Ende.

Es müssten letztlich die Araber sein, denen aber momentan die Palästinenser einfach nur lästig sind.
Die Franzosen wären eine Alternative, haben und zeigen aber kein Interesse das "Palästina-Mandats-Protektorat des Völkerbundes" wieder aufleben zu lassen.
Letztlich wird es an den Arabern haften bleiben, die ruhig auch mal neben Petrodollars mehr beisteuern könnten.

Danach bräuchte es keine Hamas 2.0 sondern eine Hamas -1.0. Also eine Art Hamas-Light, die dauerhaftes Interesse an einem Frieden zeigen müsste und dauerhaft den Iran aus dem Gebiet raushält. Zeitgleich könnte Israel ein Wiederaufbauprogramm voranbringen, um den Palästinensern zu zeigen, dass sie nicht die "bösen Juden" sind. Daraus könnte sich etwas entwickeln, aber als ersten Schritt bräuchte man nunmal unbedingt die disziplinierte Truppe. Sonst bringt das alles nichts...

Es bleibt mal abzuwarten....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 10:37
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Türken wollen schon seit langem da rein,
Warum sollte die türkei da etwas kontrollieren dürfen? Erdogan is ein verbündeter der hamas. Die denkbar schlechteste form.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Letztlich wird es an den Arabern haften bleiben, die ruhig auch mal neben Petrodollars mehr beisteuern könnten.
Sollen es die spanier machen. Die Regierung scheint ja hamas toll zu finden. Sollen sie lernen was das für terroristen sind.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Danach bräuchte es keine Hamas 2.0 sondern eine Hamas -1.0. Also eine Art Hamas-Light, die dauerhaftes Interesse an einem Frieden zeigen müsste und dauerhaft den Iran aus dem Gebiet raushält.
Die hamas will die Juden ausrotten. Es braucht keine hamas.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Zeitgleich könnte Israel ein Wiederaufbauprogramm voranbringen, um den Palästinensern zu zeigen, dass sie nicht die "bösen Juden" sind.
Damit die terroristen wieder raketen aus wasserrohren bauen können? Nein. Sollen sie solange in trümmern leben bis sie endlich frieden wollen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 11:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Übrigens seit dem Abkopplungsplan hielten sie den Gaza zwar nicht direkt besetzt, kontrollierten aber die Grenzen.
Warum wohl? Sicher nicht, weil der Staat zu viel Geld hat und nicht weiß, wie er sonst seine Soldaten beschäftigen sollte, sondern weil sie jederzeit mit Angriffen rechnen müssen. Was nicht passiert, wenn sie mal nicht richtig aufpassen, hat die ganze Welt gesehen.
Übrigens gibt es ja noch die Grenze von Palästina zu Ägypten und außerdem das Meer. Das Meer mag von Israel evtl. kontrolliert werden, die Grenze zu Ägypten natürlich nicht. Also zieht das Argument nicht, Israel hätte die Gazabewohner seitdem eingeschlossen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Grausamkeit liegt sehr wohl in der Natur des Menschen und sehr wohl kann er daran eine Freude haben.
Das brauchst du mir nicht zu sagen. Aber irgendwann kann auch Grausamkeit nicht mehr gesteigert werden.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Fanatiker sind Misanthropen. Der Unterschied ist nur der, dass bestimmte Menschen denen egal sind und bestimmte Menschen von denen gehasst werden. Der Palästinenser ist denen egal, den Israeli hassen sie.
Alles richtig. Das ist auch mir klar. Es ging mir auch darum, dass die Anführer dieser Bande, die im sicheren Ausland sitzen, anscheinend keinen Wert darauf legen, selbst zu sterben. So weit geht der Hass auf Israel wohl doch nicht, dass sie ihr eigenes Leben dafür opfern würden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 13:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Stehen wir vor dem befürchteten großen Nahostkonflikt, oder bekommen die Kontrahenten, noch mal "die Kurve" ?
Der Iran kann ja nicht hinter die Aktion vom April zurückfallen. Also wirds schlimmer werden. Das wiederum führt zu Gegenaktionen, usw. Ich denke "die Kurve" hätten die Konfliktparteien im April oder Mai kriegen können. Ob das jetzt nochmal klappt ist fraglich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Iran schlägt relativ wirkungslos zurück und dann ist vermutlich Ruhe..
Na, deinen Optimismus muss man auch erstmal haben ... ;)


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 16:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Iran kann ja nicht hinter die Aktion vom April zurückfallen.
Jop , der Angriff auf den Kindergarten hatte mehr Opfer als damals der Raketenschlag. Israel setzt rote Linien, da hilft auch kein " da kommt ein noch größerer Märtyrer oder schlag " gelaber.
Der Iran ist nicht in der Lage seine Gäste zu schützen und khameni wird nie wieder zum Boden schauen . Die haben fertig.
Das atomprogramm ist übrigens die nächste rote Linie, also schonmal drauf einstellen das da größere aktion kommen weil " man kann ja nicht zurückfallen ".


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 17:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das kannst Du gerne denen sagen, gute Sprüche sind universell und gelten für jeden.
Gut, dass du das erkannt hast, immerhin hast du diesen Spruch hier eingeführt. Da war meine Antwort ja nicht völlig zwecklos.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2024 um 22:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Iran ist nicht in der Lage seine Gäste zu schützen und khameni wird nie wieder zum Boden schauen . Die haben fertig.
Na, man kann ja nur hoffen das Fedaykin und du recht behalten. Aber das ausgerechnet ihr beiden unter die Optimisten gegangen seid ist schon erstaunlich. Ihr ruft doch sonst immer das Ende aus. Na ja, ich hoffe ja wirklich ihr habt recht und der Iran hat endlich mal fertig.


2x zitiertmelden