Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 13:31
@interrodings

Mein Fehler, ich war zu dem Zeitpunkt zu sehr auf die anderen User konzentriert, sorry dafür.
Ich meinte damit die Sunnitische Allianz, deren Staaten angeführt von SA Israel mehrheitlich noch nicht anerkannt haben.

SA = Saudi Arabien


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 14:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dass der Iran immer noch zögert, dürfte auch daran liegen, dass er sich dieser Gefahr vollkommen bewusst ist.
Zumindest hat der Iran jetzt seinen eigenen Luftraum im westlichen Teil des Landes für den Zivilflug gesperrt bzw. eingeschränkt.
Das macht der Iran bestimmt nicht weil er einen Angriff gegen sich befürchtet....

https://www.jpost.com/breaking-news/article-813352
Iran has issued a NOTAM, a notice alerting an aircraft of dangers en route, for the center, west, and northwest of the country, advising aircraft to change their routes.
Auch wenn der Ton aus Teheran sehr scharf ist, glaube ich einerseits nicht wirklich daran das die Mullahs einen Grossangriff von sich aus gegen Israel durchführen werden. Andererseits war die iranische Kriegsrhetorik ja schon vor dem Militärschlag gegen Israel im April am oberen Limit sodass sie das Geschrei jetzt gar nicht mehr toppen können, vielleicht bleibt den Mullahs, aus ihrer Sicht, keine andere Wahl mehr als nochmal zuzuschlagen, mit allen Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 16:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir können nur hoffen das es keine unkontrollierte Eskalationsspirale gibt. Aber ich schätze über den Punkt sind wir weit hinaus.
Sure , demnach war alles was nach dem 7ten Oktober passiert ist eine Spirale die in dem Moment nicht Israel losgetreten hat .
Wenn man das " große Ganze " betrachtet wüsst ich persönlich nicht wo ich das positive Find , betrachtet man den Iran isoliert wird er von Israel dominiert. Schon allein weil ihr ganzes mindset veraltet ist ( Tod den USA, Tod für Israel etc ) wir belohnen sie dafür sogar mit nem atomdeal .
Irgendwann ist immer the Beginning of the end , umso massiver wird Islamistenpropaganda.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Andererseits war die iranische Kriegsrhetorik ja schon vor dem Militärschlag gegen Israel im
Wenn noch paar Stunden rumgehen wird sich an den hamasführer niemand mehr erinnern


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 17:13
@JoschiX
Btw , auch nicht ganz unwichtig
Israel also expanded its hostilities toward the Lebanese-Syrian borders on Friday night and Saturday morning. Israeli warplanes targeted the surroundings of Al-Qusayr and the military Al-Dabaa airport.
Quelle: https://www.arabnews.com/node/2561956/amp

Israel fliegt Massive preemptive strikes . Dieser al dabaa airport Scheint vollkommen zerstört worden zu sein weil dronenlogistikhub .dabei hat man hochrangige Hisbollahbrains getötet die für die iranischen dronen zuständig waren .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 17:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Israel fliegt Massive preemptive strikes .
Klar, in Syrien und im Libanon, das ist Israels "Spielplatz" seit Jahren, der immer wieder durch den Iran aufgerüstet und durch israelische Luftangriffe auch wieder little-by-little abgerüstet wird. Zumindest versucht es Israel, da hat der Iran aber doch die Nase vorn.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2024 um 21:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sure , demnach war alles was nach dem 7ten Oktober passiert ist eine Spirale die in dem Moment nicht Israel losgetreten hat . ...
Ja. Wie auch bei so einige Aktionen zuvor. Ändert aber nichts. Eine Eskalationsspirale ist es trotzdem und sie entwickelt eine Eigendynamik gegen die man nicht mehr ankommt. Also nix mit "Iran hat fertig" oder "alle Feinde Israels sind inkompetent" und ähnlichen Jubelmeldungen. Wäre ja schön, wenns endlich mal so ist. Aber das hier ist kein Wunschkonzert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 05:55
Nun der Iran lässt sich Zeit mit der Vergeltung.
Das lässt relativ tief blicken, zwischen der Rethorik und den tatsächlichen Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 07:09
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Klar, in Syrien und im Libanon, das ist Israels "Spielplatz" seit Jahren
Joo , ist bekannt.
Israel verzögert " die Vergeltung " , es wird equipment zerstört bevor es überhaupt starten kann. Der Iran eskaliert quasi rückwärts und die Eigendynamik arbeitet gegen sie .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 09:51
Wie richtig vorausgesehen, haben die sich mit den Russen getroffen und diese liefern moderne Luftabwehr.
Zeitgleich wird auch an der nordkoreanischen Front aufgerüstet, während der Iran eine OIC Sitzung einberuft.

Die Einberufung der OIC ist wohl ein Spiel auf Zeit, denn der einzige gemeinsame Nenner den die OIC bisher zustande gebracht hat war die, dass alle teilnehmenden Länder von der Kultur her islamisch geprägt sind.
Menschenrechte und co. waren ja auch davor in der UNO definiert worden.

Wie es scheint, hält sich Putin alle Wege offen, den Westen an verschiedenen Fronten zu binden, da ist der Iran keine Ausnahme und wird entsprechend eingebunden.

Achso, bevor ich es vergesse: Ich glaube nicht dass die angreifen werden, wenn das alle erwarten. So blöd wäre doch noch nicht einmal ein Amazonas-Häuptling im Amazonas, der noch nie Kontakt zur Außenwelt hatte.
Ich persönlich würde warten bis Trump an der Macht ist, dem dann ein paar "Leckerlies" hinschmeißen und dann massiv an allen Fronten für Desorientierung sorgen. Den Rest macht dann bestimmt Trump durch seine vorausschauende Art ("Wir bombardieren Russland mit gefakten chinesischen Bombern und schauen zu wie beide Seiten sich zerstören. Bin ich nicht der größte Feldherr aller Zeiten?").


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 10:15
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie richtig vorausgesehen, haben die sich mit den Russen getroffen und diese liefern moderne Luftabwehr. Zeitgleich wird auch an der nordkoreanischen Front aufgerüstet,
Jede Moderne Luftabwehr die die Russen abgeben fehlt ihnen gegen die Ukraine und was die moderne russische Flugabwehr so drauf hat erkennt man ganz gut an den ukrainischen Angriffen auf die Krim und das russische Kernland.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie es scheint, hält sich Putin alle Wege offen, den Westen an verschiedenen Fronten zu binden, da ist der Iran keine Ausnahme und wird entsprechend eingebunden.
Die USA und die Nato sind doch momentan nirgends wirklich richtig gebunden. Das bisschen Unterstützung für die Ukraine ist doch ein klacks.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich persönlich würde warten bis Trump an der Macht ist, dem dann ein paar "Leckerlies" hinschmeißen und dann massiv an allen Fronten für Desorientierung sorgen.
Dazu muss Trump erst mal Präsident werden und welche "Leckerlies" wollen die Iraner denn Trump hinwerfen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 10:33
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Jede Moderne Luftabwehr die die Russen abgeben fehlt ihnen gegen die Ukraine und was die moderne russische Flugabwehr so drauf hat erkennt man ganz gut an den ukrainischen Angriffen auf die Krim und das russische Kernland.
Die haben nach wie vor die Lufthoheit über die Ukraine, F-16 Jets hin oder her. Aber die gleichen Gedanken hatte ich auch, jedoch abgesehen von den Lieferungen von Russland nach Iran, würden die Lieferungen vom Iran nach Russland darunter leiden.
Leider habe ich keine Einsicht in die Logistik und Beschaffung beider Armeen. Die haben aber die größten Waffenfabriken dieses Planeten auf ihrer Seite: Nordkorea.

Wir sollten das nicht unterschätzen...
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Die USA und die Nato sind doch momentan nirgends wirklich richtig gebunden. Das bisschen Unterstützung für die Ukraine ist doch ein klacks.
Militärisch wohl nicht. Aber ein klacks?
Die Ukraine braucht dringend westliche Waffen und westliche Gelder. Auch Israel wird die brauchen, wenn es gegen den Iran geht.
Südkorea und Japan bräuchten sogar die US-Army im Falle eines Konfliktes.
Als ein Klacks würde ich das nicht bezeichnen.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Dazu muss Trump erst mal Präsident werden und welche "Leckerlies" wollen die Iraner denn Trump hinwerfen?
Such Dir was aus, Trump glänzt nicht gerade mit hohen außenpolitischen Kenntnissen. Wäre halb so wild, wenn er, so wie viele Präsidenten vor ihm, auf seine Berater hören würde bevor er irgendwas tweeted. Der Mann erinnert mich mehr und mehr an König Wilhelm den zweiten, der Aufgrund seiner "hohen außenpolitischen Kenntnissen" Bismarck in den Ruhestand und Deutschland in den 1.Weltkrieg schickte.
Aber ja Trump ist noch nicht an der Macht, aber bedenke folgendes: Die Zeit arbeitet momentan für die "Putin-Achse". Je länger der Nahostkonflikt dauert, umso mehr steht Israel politisch an der Wand und in der Ukraine läuft es auch nicht gerade schlecht für die Russen.

Trotz aller Technik, trotz aller Blitzkriege, nach wie vor scheint Kondition eine große Rolle in Kriegen zu spielen. Da stehen Israel und auch der Westen allgemein eher schlecht dar.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 10:33
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Jede Moderne Luftabwehr die die Russen abgeben fehlt ihnen gegen die Ukraine und was die moderne russische Flugabwehr so drauf hat erkennt man ganz gut an den ukrainischen Angriffen auf die Krim und das russische Kernland.
Wieviel und wann will man da noch liefern.. das dürften eher Worte als Taten sein ..
Soviel s 300 geschweige s 400 Gib es nicht mehr auf Halde.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die haben nach wie vor die Lufthoheit über die Ukraine, F-16 Jets hin oder her.
Luftunerlegenheit, Hoheit mitnichten, sie trauen sich auch nicht rüber.


Der Iran wird Feuerwerk machen.. viel Knall wenig wirkung


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 10:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun der Iran lässt sich Zeit mit der Vergeltung.
Das lässt relativ tief blicken, zwischen der Rethorik und den tatsächlichen Fähigkeiten.
Was mich gestern Abend wunderte war dass Torsten Heinrich meinte, der Iran würde innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Atommacht werden.
Er ging noch einen Schritt weiter und sagte, dass der Iran dann sogar dazu fähig wäre Trägerraketen mit Atomsprengköpfen zu bestücken.
Torsten Heinrich ist ja eigentlich nicht dafür bekannt zu spekulieren (wenn, dann sagt er es auch so), drum scheint er wohl tatsächlich dieser Auffassung zu sein.

Nun, sofern dies zutrifft, würde ja einerseits das Warten des Irans einen Sinn ergeben und andererseits müßte Israel dann im Grunde präventiv ja nochmals zuschlagen.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass Israel zugelassen hat, dass der Iran so kurz vor der Bombe steht.
Hat Torsten Heinrich sich diesmal zu weit aus dem Fenster gelehnt?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 11:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ehrlich gesagt kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass Israel zugelassen hat, dass der Iran so kurz vor der Bombe steht.
Anders als Saddam, hatten die ihre Anreicherungsanlagen bewusst dezentral gebaut.
Darüber hinaus war es die letzten Jahre so, dass der Iran zwar die Bombe bauen könnte, sie jedoch nie baute, weil einer iranischen Bombe würde unweigerlich eine Saudi-Arabische Bombe, eine türkische Bombe und eine ägyptische Bombe folgen.
Das was pakistanische Ingenieure geschafft haben, schaffen die alle mal.

Vielleicht aber hat Torsten Heinrich recht und das Spiel auf Zeit dient dem Bau, denn mehr als Wochen bräuchten die tatsächlich nicht.
Nur wäre der Preis halt eine nukleare Aufrüstung des Orients, der nicht mehr Rückgängig zu machen wäre.

Wir warten mal einfach ab, in den nächsten Tagen bekommen wir bestimmt eine Richtung zu sehen, in die der Iran laufen wird.
Wenn die eine Bombe bauen, so wird es auf jeden Fall einen Waffentest geben, denn das ist meist Brauch wenn man der Welt zeigen will man ist im "Club".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Iran wird Feuerwerk machen.. viel Knall wenig wirkung
Das hatte der Irak auch gedacht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 11:15
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die haben nach wie vor die Lufthoheit über die Ukraine, F-16 Jets hin oder her
Lufthoheit ist übertrieben. Immerhin arbeiten die Russen meist mit Gleitbomben die sie aus ihrem Gebiet abschießen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die haben aber die größten Waffenfabriken dieses Planeten auf ihrer Seite: Nordkorea.
Wie und welche Waffenfabriken Nordkorea hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke die Artilleriemunition kommt aus Nordkoreas Beständen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir sollten das nicht unterschätzen
Nein, unterschätzen ist immer schlecht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Ukraine braucht dringend westliche Waffen und westliche Gelder. Auch Israel wird die brauchen, wenn es gegen den Iran geht.
Ganz ehrlich, was hat denn der Westen, vor allem die USA bisher geschickt? Das ist vermutlich nicht mal 0,1% von dem was die auf Lager haben. Außer bei der Munition vielleicht, da hätte man schon längst die Produktion hochfahren müssen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Südkorea und Japan bräuchten sogar die US-Army im Falle eines Konfliktes.
Als ein Klacks würde ich das nicht bezeichnen.
Japan, Korea und Israel würden vermutlich erst mal mit Flugzeugträgern unterstützt. Ich denke zumindest Israel ist mal mit Waffen sehr gut ausgestattet. Zu Südkorea und Japan kann ich nichts sagen.

Der Iran kann Israel doch nur mit Raketen direkt angreifen. Die haben ja keine direkte Grenze. Da kann nur die Hisbollah und andere Iranproxies angreifen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 11:23
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich denke zumindest Israel ist mal mit Waffen sehr gut ausgestattet. Zu Südkorea und Japan kann ich nichts sagen.
Dito.
Japan rüstet so massiv auf, dass es dass weltweit 3. stärkste Militär haben wird. Die haben die Zeichen der Zeit erkannt.
Südkorea hat aufgrund seines merkwürdigen Nachbarn im Norden eine der produktivsten Rüstungsindustrien überhaupt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 11:26
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Lufthoheit ist übertrieben. Immerhin arbeiten die Russen meist mit Gleitbomben die sie aus ihrem Gebiet abschießen.
Ja gut, ist so, ich persönlich mache Luftüberlegenheit davon aus, wo wie viele Bomben über den Luftweg einschlagen.
Denn nur das zählt im Krieg.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Wie und welche Waffenfabriken Nordkorea hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke die Artilleriemunition kommt aus Nordkoreas Beständen.
Das weiß niemand so genau, höchstwahrscheinlich haben die sehr viele Fabriken untertage.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ganz ehrlich, was hat denn der Westen, vor allem die USA bisher geschickt? Das ist vermutlich nicht mal 0,1% von dem was die auf Lager haben. Außer bei der Munition vielleicht, da hätte man schon längst die Produktion hochfahren müssen.
Ich weiß.
Und trotzdem wird gestritten, gezankt und darüber beraten wer was liefern soll.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Japan, Korea und Israel würden vermutlich erst mal mit Flugzeugträgern unterstützt. Ich denke zumindest Israel ist mal mit Waffen sehr gut ausgestattet. Zu Südkorea und Japan kann ich nichts sagen.
Südkorea ist seit Jahrzehnten gut ausgestattet, aber die Nordkoreaner und auch die Iraner scheren sich nicht darum ob tausende bei einer Angriffswelle draufgehen oder nicht. Zur Erinnerung: Wie haben die Iraner im Irak-Iran Krieg Gegenden von Minen gesäubert? Mit ihren Kindern. Etwas was den politischen Selbstmord Israels, Südkoreas und Japans bedeuten würde...
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Der Iran kann Israel doch nur mit Raketen direkt angreifen. Die haben ja keine direkte Grenze. Da kann nur die Hisbollah und andere Iranproxies angreifen.
Die können, im Falle eines Falles, was sie im Moment nicht machen, ein israelischer Präventivschlag wäre wohl die Folge, einfach durchmarschieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 11:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die können, im Falle eines Falles, was sie im Moment nicht machen, ein israelischer Präventivschlag wäre wohl die Folge, einfach durchmarschieren.
Wo durch marschieren? Durch den Irak oder über die Türkei nach Syrien oder über Kuwait und Saudi Arabien nach Jordanien?

Ich glaube das würde keines der Länder zulassen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 11:43
Bevor ich mich wieder dem Gelderwerb zuwende:
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Wo durch marschieren? Durch den Irak oder über die Türkei nach Syrien oder über Kuwait und Saudi Arabien nach Jordanien?
Durch den Irak, Syrien und Libanon.
Der Irak ist schon längst in der Hand des Irans, gleiches gilt für Syrien und dem Libanon sowieso.

Ihre Masche ist immer wieder dieselbe: Sorge in den Ländern für eine starke schiitische Miliz und der jeweiligen Regierung bleibt gar nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, mal am Beispiel Irak genannt.

Die einzigen im Irak, die tatsächlich Widerstand leisten würden und könnten, wären wohl die Kurden, aber ob die nochmal für uns kämpfen werden?

Bedanke Dich bei Trump....


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2024 um 12:04
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Durch den Irak, Syrien und Libanon
Das sind über 1000 Kilometer durch die Wüste zum Kampfgebiet. Wie soll da ein Bodenangriff auf Israel erfolgen können?


3x zitiertmelden