Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 12:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In Israel derweil wird es ernst.
Die Radikalität der derzeitigen Israelische Führung dient dann aber nicht dem diplomatischem und fordert selbst Verbündetet raus, wie sich zeigt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die werden sich die nächsten Jahre gewaltig umstellen müssen wenn sie bestehen wollen.
Was konkret meinst du? radikaler werden oder diplomatischer?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 12:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Radikalität der derzeitigen Israelische Führung dient dann aber nicht dem diplomatischem und fordert selbst Verbündetet raus, wie sich zeigt.
'Verbündete'.
Jaja.
Und eine 'radikale' israelische Führung.
Wären die radikal würden die ganz anders aufdrehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was konkret meinst du? radikaler werden oder diplomatischer?
Radikaler.
Und vorallem unabhängiger vom Westen.
Die haben hier zunehmend weniger zu erwarten.
Und wie ich schon sagte:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:runtergekommenen Westen werden die sowieso mittelfristig als das neue Apartheitssüdafrika dastehen.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 12:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Radikalität der derzeitigen Israelische Führung dient dann aber nicht dem diplomatischem und fordert selbst Verbündetet raus, wie sich zeigt.
Es is radikal das man sich nicht vergewaltigen und abschlachten lassen will?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was konkret meinst du? radikaler werden oder diplomatischer?
Diplomatie hilft nicht gegen extremisten/terroristen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 12:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Verbündete'.
Jaja.
Und eine 'radikale' israelische Führung.
Wären die radikal würden die ganz anders aufdrehen.
Ich verstehe nicht warum du Verbündete dort in Anführungsstriche setzt. Egal was du von deren Handeln hältst, es gibt diese und diese sind auch auszumachen.

Und auch die politische Agenda unter Netanjahu wird als radikal rechts selbst in Israel verortet.

Wobei ich gestehen muss, dass es sicher noch radikaler gehen würde.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und vorallem unabhängiger vom Westen.
Die haben hier zunehmend weniger zu erwarten.
Ich persönlich denke, eine Abkapselung vom Westen wird nie möglich sein, wenn gleichzeitig ein radikaler und wenig diplomatischer Kurs gefahren wird.

Eine Sicherheit kann nur herrschen wenn der Westen keine Unterstützung geben muss und Israel ohne Unterstützung sicher wäre, das geht nur wenn politisch, diplomatisch und religiös Ruhe in der Gesamtregion herrscht. Dazu muss aber auch Israel mal diplomatische Schritte gehen.

Abschottung ist in keiner Situation gut, niemals mMn.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es is radikal das man sich nicht vergewaltigen und abschlachten lassen will?
Was ist das schon wieder für eine dumme Frage!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Diplomatie hilft nicht gegen extremisten/terroristen.
Tatsächlich doch, denn Diplomatie bündelt Gemäßigte und Besonnene zu einer Allianz gegen radikale Kräfte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 13:02
@gagitsch
Wie soll die Diplomatie Israels in diesem konkreten Fall denn aussehen, ohne dass Israel sich der Gefahr aussetzt, dass sich ein Pogrom wie am 7. Oktober wiederholt? Sie wissen, dass die Gegenseite keinerlei Skrupel hat, sogar Babys abzuschlachten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 13:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie soll die Diplomatie Israels in diesem konkreten Fall denn aussehen, ohne dass Israel sich der Gefahr aussetzt, dass sich ein Pogrom wie am 7. Oktober wiederholt? Sie wissen, dass die Gegenseite keinerlei Skrupel hat, sogar Babys abzuschlachten.
Es gibt nicht nur Feinde Israels in der Region, es gibt nicht nur Schergen des Iran dort.

Der 07.10.23 hat gezeigt wer sich distanziert und wer stillschweigt.

Somit sollte trotz aller Maßnahmen des Selbstschutzes die Diplomatie mit allen weitergeführt werden, die Gegen den Terror sind, denn wenn man dies nicht tut und radikaler agiert, wird man Verbündete verlieren und allein da stehen.

Das wäre dann Israels Untergang würde ich behaupten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 13:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wobei ich gestehen muss, dass es sicher noch radikaler gehen würde.
Eben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich persönlich denke, eine Abkapselung vom Westen wird nie möglich sein, wenn gleichzeitig ein radikaler und wenig diplomatischer Kurs gefahren wird.
Nicht abkapseln.
Unabhängig machen.
Das fangen die jetzt wohlwissend eh an.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das geht nur wenn politisch, diplomatisch und religiös Ruhe in der Gesamtregion herrscht. Dazu muss aber auch Israel mal diplomatische Schritte gehen.
Nein.
Der Vernichtungswille ist immer da.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ist das schon wieder für eine dumme Frage!
Eine berechtigte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Abschottung ist in keiner Situation gut, niemals mMn.
In Israels Situation?.
Doch.
Respektabel sind sie dies naturgemäß eh.
Einzig wirklich freie Richtung ist die Richtung Meer.
Ansonsten Feinde.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:bündelt Gemäßigte und Besonnene zu einer Allianz gegen radikale Kräfte.
Das Problem ist dass die 'Gemäßigten', die ägyptischen Muslimbrüder galten ja schon als solche, auch sehr scharf drauf sind die Juden ins Meer zu treiben.
Und wirklich 'Gemäßigte' wird auch recht schnell der Kopf abgetrennt.
Im wörtlichen Sinne.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt nicht nur Feinde Israels in der Region
Wie gesagt.
Die Bevölkerung hat dort nur nix zu melden.
Ansonsten würds gleich anders aussehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das wäre dann Israels Untergang würde ich behaupten.
Das größte Glück ist dass sie A Waffen haben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 13:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Vernichtungswille ist immer da.
Einzelner Terrorgruppen sicher, ohne Gegenwort, aber nicht grundlegend überall. Es wurde ja bereits erläutert, das einige Länder seit dem 07.10 überraschend zurückhaltend oder gar sich pro Israel verhalten haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine berechtigte.
Nein! Das ist dumme Polemik, Schutz und Selbstschutz hat nichts mit Radikalität oder suggerierter Selbstaufgabe zu tun... Was auch immer der Kollege wirklich aussagen wollte könnte er ja noch klarstellen.....
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In Israels Situation?.
Doch.
Respektabel sind sie dies naturgemäß eh.
Einzig wirklich freie Richtung ist die Richtung Meer.
Ansonsten Feinde.
Ich finde Abschottung falsch, grundlegend falsch. Abschottung würde auch das canceln zu Verbündeten bedeuten. Aber ggf meinst du Ausrichtung und nicht Abschottung
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Problem ist dass die 'Gemäßigten', die ägyptischen Muslimbrüder galten ja schon als solche, auch sehr scharf drauf sind die Juden ins Meer zu treiben.
Und wirklich 'Gemäßigte' wird auch recht schnell der Kopf abgetrennt.
Im wörtlichen Sinne.
Ich seh das so, egal in welchem Land egal unter welcher Bruderschaft oder Religion hat die radikale Kraft die Minderheit der Bevölkerung, und Diplomatie lotet das ganz gut aus. Die meisten Herrschaften sterben von Innen heraus, und im nahen Osten ist das nach meiner Auffassung immer das größte Problem der radikalen Führer. Wenn man aber die gemäßigten Führer nun diplomatisch auf Augenhöhe betrachtet und verhandelt, Lösungen zum gemeinsamen Umgang findet, verliert so eine Regierung keine Rückhalt und nicht das eigen Sicht. Also ist es Machtstrebend und machterhaltend auch bereit Allianzen einzugehen. Das halte ich bei der Arabischen Liga für möglich, nicht beim Iran aber bei allen anderen.
Es kommt nur auf eine gute, besonnen, selbstbewusste aber auf Augenhöhe geartete Diplomatie an.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Bevölkerung hat dort nur nix zu melden.
Ansonsten würds gleich anders aussehen.
Das meine ich, und das ist ein Ansatz der Diplomatie zu vermitteln, das es gemeinsam geht. Und wenn da ein radikaler Autokrat sitz, wo auch immer, kann man das auch vermitteln, wenn er dadurch keine Macht und kein Gesicht verliert wird er seine Macht wegen 10% religöser Spinner nicht opfern. Mit Spinner meine ich die ultrakonservativen Radikale. Mehr wird es nicht sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das größte Glück ist dass sie A Waffen haben.
Zur Abschreckung ja. Ich hoffe das keine A-Waffe je wieder benutzt wird.
https://www.reddit.com/r/interestingasfuck/comments/1elgovu/a_realistic_simulation_of_what_would_happen_in_a/


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 13:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Einzelner Terrorgruppen sicher, ohne Gegenwort, aber nicht grundlegend überall.
Sobald die können....machen sie es.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wurde ja bereits erläutert, das einige Länder
Im dortigen Kontext: 'Regierungen'.
'Länder' würde die breite Bevölkerung auch miteinbeziehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist dumme Polemik, Schutz und Selbstschutz hat nichts mit Radikalität oder suggerierter Selbstaufgabe zu tun...
Wer Israel in der jetzigen Situation auch in nur minimal in Frage stellt unterstützt seine Gegner.
Nach dem siebten Oktober gibt es kein 'zwischen den Stühlen' mehr.
Man kann die Klappe halten weils einen nicht intressiert.
Jo, absolut legitim.
Aber ansonsten nur noch dafür und dagegen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:hat die radikale Kraft die Minderheit der Bevölkerun
Eurozentrierte Sichtweise.
Dort gab es weder Aufklärung, Reformation noch sonst was.
Da herrscht der Status von 1200 im modernen Gewand.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das es gemeinsam geht
Gehts nicht.
Dayan hat es auch schön erklärt.
Man hat da auf der muslimischen Seite auch garkein Intresse.
Fremde Buchreligionen ist das Schicksal der Unterordnung und Duldung mit Kopfsteuer vorgesehen.
Nicht mehr.
Gottlose-Säkulare Menschen der Tot.
Ausserdem ist Jerusalem heiligstes Land.
Das will man haben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 13:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die paar Kämpfe?.
Ne.
Du definierst das nicht .
Selbst der schattenkrieg Iran- Israel wird in Syrien ausgetragen. Das Land ist dreigeteilt .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 13:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man kann die Klappe halten weils einen nicht intressiert.
Jo, absolut legitim.
Aber ansonsten nur noch dafür und dagegen.
Dann sollte Israel stätig und intensiv bemüht sein, alle die nicht für Terror aus Desinteresse und die gegen Terror sind bündnistechnisch oder diplomatisch auf seine "Seite zu ziehen".
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eurozentrierte Sichtweise.
Dort gab es weder Aufklärung, Reformation noch sonst was.
Da herrscht der Status von 1200 im modernen Gewand.
Deine Einschätzung 1200 als Status ist dieselbe Überheblichkeit die Israel kurz vor dem 07.10. an den Tag gelegt hat.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man hat da auf der muslimischen Seite auch garkein Intresse.
Fremde Buchreligionen ist das Schicksal der Unterordnung und Duldung mit Kopfsteuer vorgesehen.
Nicht mehr.
Gottlose-Säkulare Menschen der Tot.
Ausserdem ist Jerusalem heiligstes Land.
Das will man haben.
Deine Aussage würde ich zustimmend nur auf radikale Islamisten beziehen. Seit Jahren gibt es hunderte kritische Stimmen aus dem Islam selbst was die Radikalisierung angeht. Das wird hier vergessen. Ich mag keine Religionen, aber ich würde mal behaupten, das auch hier die Mehrheit der gläubigen nicht radikal sind.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 14:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich finde Abschottung falsch, grundlegend falsch.
Normalerweise ist das vermutlich falsch. Wenn man allerdings seit Jahrzehnten von außen an Leib und Leben bedroht wird, die Feinde noch nicht einmal verhehlen, dass sie einen am liebsten tot sehen wollen, und dass bei nächster Gelegenheit auch auf extrem grausame Weise in die Tat umsetzen wollen - dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig.

Die Israelis kennen das aus der Geschichte: Bevor Hitler an die Macht kam, waren die meisten Juden in Deutschland voll integriert, und das trotz vieler Verfolgungen schon im "christlich" dominierten Mittelalter. Viele Juden waren Ärzte, Wissenschaftler usw. Hat ihnen alles nichts geholfen, weil der dem Volk von wahnsinnigen politischen Anführern eingeflüsterte Hass zu groß war.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 15:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Normalerweise ist das vermutlich falsch. Wenn man allerdings seit Jahrzehnten von außen an Leib und Leben bedroht wird, die Feinde noch nicht einmal verhehlen, dass sie einen am liebsten tot sehen wollen, und dass bei nächster Gelegenheit auch auf extrem grausame Weise in die Tat umsetzen wollen - dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig.
So ist Abschottung aber nicht. Abschottung bedeutet Freund und Feind nicht an sich heran zu lassen. Und das ist falsch, nicht nur für Israel sondern generell.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 15:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann sollte Israel stätig und intensiv bemüht sein, alle die nicht für Terror aus Desinteresse und die gegen Terror sind bündnistechnisch oder diplomatisch auf seine "Seite zu ziehen".
Wer soll das sein? Gegen Terror sind angeblich alle (auch wenn Terroranschläge in anderen Teilen der Welt wie vor ein paar Tagen in Somalia oder immer wieder in Nigeria kaum jemanden interessieren). Aber wenn der Terror gegen Israel geht, wird gern ein Auge zugedrückt, der Anschlag nur pro forma kritisiert und viele sind der Meinung, dass man eigentlich Verständnis dafür haben müsste, weil Israel als quasi westlicher, freiheitlicher Staat den Islamisten ein Dorn im Auge ist. Diese Einstellung findet man nicht nur (seltsamerweise) bei westlichen Studenten, die sich einbilden, für die gute Sache zu streiten, wenn sie sich auf die Seite der (angeblich von Israel) unterdrückten Palästinenser stellen und damit auf die Seite der Hamas-Terroristen. Man findet sie auch bei vielen Politikern (nicht nur aus iran-freundlichen Staaten) und sogar beim UNO-Generalsekretär. Die einzigen wirklichen Unterstützer Israels sind, so wie ich es sehe, die USA. Und auch die rudern da schon zurück, weil auch bei ihnen die Proteste derjenigen, die in einem islamistischen Palästina wegen ihrer Lebensweis als allererstes verhaftet würden, zu laut sind.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Seit Jahren gibt es hunderte kritische Stimmen aus dem Islam selbst was die Radikalisierung angeht. Das wird hier vergessen.
Was nützen vereinzelte Stimmen? Wie es denen geht, zeigt das Beispiel von Raif Badawi in Saudi-Arabien. Und größere Proteste wie im Iran nach dem Tod einer jungen Frau auf der Polizeiwache wegen fehlendem Kopftuch werden schnell wieder unterdrückt. Oder glaubst du etwa, die führen jetzt Frauen- oder gar Menschenrechte ein, nur weil ein großer Teil der Bevölkerung sich das wünscht? Im Iran ist nur wichtig, was der Ayatollah sagt. Da bräuchte es (theoretisch) einen Ayatollah, der so gestrickt ist wie Gorbatschow. Ist also extrem unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 15:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Abschottung bedeutet Freund und Feind nicht an sich heran zu lassen.
Die (viel zu wenigen) Freunde, die Israel hat, lässt es doch an sich heran.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 15:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer soll das sein?
Alle die durch Terror wohlstand verlieren und von Fortschritt und Geld profitieren. Die Nordafrikanischen Länder die durch Tourismus profitieren werden eine Teufel tun den Westen zu vergraulen weil die Wirtschaft stirbt.

Syrien und Irak welche erlebt haben was ein radikales System alles negatives bringt muss diplomatisch gegriffen werden, damit Differenzen abgebaut werden. SA hat sich mMn deutlich gegen den Iran positioniert und ist der große Arabische Player, der muss Vernuft beweisen und bestätigen, dann kann die Region sich befrieden. Jordanien und der Libanon ist nicht so radikal wie hier auch dargestellt wird. Im Zuge von Diplomatie können Vorteile einer befriedeten Region für alle benannt und daran gearbeitet werden. Aber man muss auch wollen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die (viel zu wenigen) Freunde, die Israel hat, lässt es doch an sich heran.
Aber wie die Monate nach dem Oktober 2023 gezeigt habe wird der ein oder anderen angegangen und vergrault. Da muss man sehr aufpassen.

Wenn Israel sogar die USA abblitzen lässt bei wichtigen Themen dann holla die Waldfee.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 15:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann sollte Israel stätig und intensiv bemüht sein, alle die nicht für Terror aus Desinteresse und die gegen Terror sind bündnistechnisch oder diplomatisch auf seine "Seite zu ziehen".
War Israel doch. Mit Ägypten, Jordanien, VAE, Bahrein, Sudan, Marokko, Saudi Arabien gibt es Friedensverträge oder Verhandlungen.

Wikipedia: Israelische Friedensdiplomatie#:~:text=Israel zu gewinnen.-,Friedensschlüsse von 2020,Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain.

Was soll Israel denn noch machen?

Abgeschottet hat sich Israel nur gegen die Feinde.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 15:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber wie die Monate nach dem Oktober 2023 gezeigt habe wird der ein oder anderen angegangen und vergrault.
Weil Israel der Schutz der eigenen Bevölkerung wichtiger ist als die Sprüche anderer Staaten, die weit, weit weg in Sicherheit sitzen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 16:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn Israel sogar die USA abblitzen lässt bei wichtigen Themen dann holla die Waldfee.
Ja , nur kein neid . Würde uns in Deutschland nicht passieren.
Islamistenbekämpfung ist so ne Sache, wer ist der gute wer der schlechte . Soviel zeit hat Israel nicht .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 16:43
Irgendwie ist schon lang Gras drüber gewachsen, wird auch niemand mehr jucken . Aber das ist in allen belangen ein absoluter tiefpunkt.
Lange hatten die UN Israel vorgeworfen, keine Beweise für die Terroraktivitäten von Mitarbeitern zu liefern. Nun kommen sie selbst zu dem Schluss, dass Angestellte wohl persönlich am Hamas-Überfall beteiligt waren.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/konflikte-terror-vorwurfe-un-kundigen-neun-unrwa-mitarbeitern-12149519.html


Nicht nur die propaganda die aufgefahren worden von Islamisten sowie auch von der UN selber, jetzt hatte man tatsächlich auch noch "gute Leute" vor Ort die sich Beteiligten . Damit sind so ziemlich alle am lügen die beteiligt sind am Konflikt bis auf Israel.verwunderlich ?


1x zitiertmelden