Berryl schrieb:Der Vernichtungswille ist immer da.
Einzelner Terrorgruppen sicher, ohne Gegenwort, aber nicht grundlegend überall. Es wurde ja bereits erläutert, das einige Länder seit dem 07.10 überraschend zurückhaltend oder gar sich pro Israel verhalten haben.
Berryl schrieb:Eine berechtigte.
Nein! Das ist dumme Polemik, Schutz und Selbstschutz hat nichts mit Radikalität oder suggerierter Selbstaufgabe zu tun... Was auch immer der Kollege wirklich aussagen wollte könnte er ja noch klarstellen.....
Berryl schrieb:In Israels Situation?.
Doch.
Respektabel sind sie dies naturgemäß eh.
Einzig wirklich freie Richtung ist die Richtung Meer.
Ansonsten Feinde.
Ich finde Abschottung falsch, grundlegend falsch. Abschottung würde auch das canceln zu Verbündeten bedeuten. Aber ggf meinst du Ausrichtung und nicht Abschottung
Berryl schrieb:Das Problem ist dass die 'Gemäßigten', die ägyptischen Muslimbrüder galten ja schon als solche, auch sehr scharf drauf sind die Juden ins Meer zu treiben.
Und wirklich 'Gemäßigte' wird auch recht schnell der Kopf abgetrennt.
Im wörtlichen Sinne.
Ich seh das so, egal in welchem Land egal unter welcher Bruderschaft oder Religion hat die radikale Kraft die Minderheit der Bevölkerung, und Diplomatie lotet das ganz gut aus. Die meisten Herrschaften sterben von Innen heraus, und im nahen Osten ist das nach meiner Auffassung immer das größte Problem der radikalen Führer. Wenn man aber die gemäßigten Führer nun diplomatisch auf Augenhöhe betrachtet und verhandelt, Lösungen zum gemeinsamen Umgang findet, verliert so eine Regierung keine Rückhalt und nicht das eigen Sicht. Also ist es Machtstrebend und machterhaltend auch bereit Allianzen einzugehen. Das halte ich bei der Arabischen Liga für möglich, nicht beim Iran aber bei allen anderen.
Es kommt nur auf eine gute, besonnen, selbstbewusste aber auf Augenhöhe geartete Diplomatie an.
Berryl schrieb:Die Bevölkerung hat dort nur nix zu melden.
Ansonsten würds gleich anders aussehen.
Das meine ich, und das ist ein Ansatz der Diplomatie zu vermitteln, das es gemeinsam geht. Und wenn da ein radikaler Autokrat sitz, wo auch immer, kann man das auch vermitteln, wenn er dadurch keine Macht und kein Gesicht verliert wird er seine Macht wegen 10% religöser Spinner nicht opfern. Mit Spinner meine ich die ultrakonservativen Radikale. Mehr wird es nicht sein.
Berryl schrieb:Das größte Glück ist dass sie A Waffen haben.
Zur Abschreckung ja. Ich hoffe das keine A-Waffe je wieder benutzt wird.
https://www.reddit.com/r/interestingasfuck/comments/1elgovu/a_realistic_simulation_of_what_would_happen_in_a/