Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 11:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Lediglich sieben Geiseln wurden durch die Armee befreit. Das ist schon ein ziemliches Missverhältnis, wenn man angeblich weiß, wie "es funktioniert". Aber gut, wenn Netanjahu jetzt ja endlich weiß, wie er die Geiseln frei bekommt, dann immer los.
Was soll die polemik?
Das die Geisel inmitten eines flüchtlingscamps der unrwa beherbergt waren ist wohl ein nice to have ?
Der Einsatz wurde über Wochen/ Monate geplant , eher solltest du mal deine Expertise weitergeben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 12:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was soll die polemik?
Das die Geisel inmitten eines flüchtlingscamps der unrwa beherbergt waren ist wohl ein nice to have ?
Der Einsatz wurde über Wochen/ Monate geplant , eher solltest du mal deine Expertise weitergeben.
Na, dann wollen wir mal hoffen das sie mehr als eine Geiselbefreiung gleichzeitig planen können. Sonst dauert das alles ja bis 2035 oder so.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 12:05
@Ahmose
Oder die hamas ist bisschen cleverer und verkleidet die Geiseln zusätzlich noch als Ärzte. Das wäre ein grosses Fest Netanjahu als ärztemörder durch den Schlamm zu ziehen . Findest nich?

Also, die Hamas muss einfach so weitermachen. Befreiungsarmee!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 12:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oder die hamas ist bisschen cleverer und verkleidet die Geiseln zusätzlich noch als Ärzte. Das wäre ein grosses Fest Netanjahu als ärztemörder durch den Schlamm zu ziehen . Findest nich?
Oder erstmal die Schlagzeile bei Netanjahus radikalen Kumpels: "Geiseln arbeiten als Ärzte für den Feind!"
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also, die Hamas muss einfach so weitermachen. Befreiungsarmee!
Machen sie doch sowieso. Wie lange muss die IDF eigentlich planen bis sie Rafah einnehmen kann? Vielleicht klappt das ja noch vor 2050.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 12:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie lange muss die IDF eigentlich planen bis sie Rafah einnehmen kann?
Das frag ich mich auch . Haben die das letzte jahrzehnt nicht zugeguckt wies geht ?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/syrien-palaestinenser-fluechtlingslager

https://www.rnd.de/politik/syrien-selbst-fluchtlingslager-werden-angegriffen-J2FYDL2IUCOJAAQDYMPXGYU5NA.html?outputType=valid_amp

Und wenn es richtig schnell gehen soll nimmt man giftgas . Kann man in der Gegend problemlos ohne Konsequenzen einsetzen . Man muss nur die richtigen ungläubigen treffen.
Am Ende, wenn alles gut läuft evtl, profitierst du sogar vom.leid der palis

https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-krieg-assad-profitiert-vom-leid-in-jarmuk-a-1027828.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 12:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, insgesamt hat man 106 Geiseln durch Verhandlungen frei bekommen.
Und genau diese im Austausch freigelassenen Terroristen planen den nächsten 07. Oktober um weiterhin Israelis zu töten. Das war eher kontraproduktiv, siehe Sinwar.

Die Diplomatie hat hinsichtlich des Verhandelns offenkundig versagt.
Lasst die IDF das machen auch wenn es zu "zivilen" Kollateralschäden in Gaza kommt. Den Geiseln und deren Angehörige dürften die palästinensischen Verluste schnurz sein, verständlich.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 13:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und genau diese im Austausch freigelassenen Terroristen planen den nächsten 07. Oktober um weiterhin Israelis zu töten. Das war eher kontraproduktiv, siehe Sinwar.
Ich verstehe nicht, warum ein vielfaches an Gefangenen Palästinensern gegen einen Bruchteil an Geiseln getauscht wird, und sich dann gewundert wird, dass weiter Raketen geschossen werden und Schüsse fallen. Also insgesamt stelle ich mal in Frage ob das alles gute Politik und diplomatie ist, egal von welcher Seite......
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Diplomatie hat hinsichtlich des Verhandelns offenkundig versagt.
Das Verhandlungsgeschick ist wohl offenkundig auch nicht vorhanden....


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 14:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und sich dann gewundert wird, dass weiter Raketen geschossen werden und Schüsse fallen.
Ja genau, Täter Opfer umkehr .ne Frau im Minirock muss sich auch nicht wundern wenn...
Warum weiter Raketen fliegen liegt auf der Hand und kapiert ein drittklässler.die Geiseln sind tatsächlich nur ein nice to have damit wir hier bzw du dinge in frage stellst. Was der Islamist will ist aber nicht an die Geiseln gekoppelt , sprich alles Wird wieder gut wenn wir sie , die jihadisten, gut behandeln/verhandeln.


2x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 14:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich verstehe nicht, warum ein vielfaches an Gefangenen Palästinensern gegen einen Bruchteil an Geiseln getauscht wird, und sich dann gewundert wird, dass weiter Raketen geschossen werden und Schüsse fallen. Also insgesamt stelle ich mal in Frage ob das alles gute Politik und diplomatie ist, egal von welcher Seite......
Weil ansonsten die Geiseln halt nicht freigelassen werden. Was gibt es daran nicht zu verstehen ?
Siehe Gilad Shalit. Der wurde über Jahre hinweg in Gaza als Geisel gehalten. Bis Israel einwilligte über 1.000 inhaftierte Terroristen im Austausch freizulassen.
Was hätte Israel anderes tun können ?
Sie hätten einen Krieg führen können um eben nicht den Forderungen der Terroristen nachzugeben und die Geisel gewaltsam zu befreien... oh warte, an dem Punkt sind wir ja gerade und da kommen dann so Leute wie du und fragen wieso Israel nicht mit dem aktuellen Krieg aufhört, wegen humanitär und so...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 17:56
Zitat von augustineaugustine schrieb:...Die Geiseln wurden angeblich von "Zivilpersonen" festgehalten. Wer kann da noch unterscheiden zwischen "friedlichen" Zivilisten und Hamas-Supportern oder Kämpfern?...
Theoretisch ein berechtigter Einwurf allerdings praktisch bin ich mir nicht so sicher. Am Ende kommt es auf die Behandlung der Geiseln an und du kannst davon ausgehen das diese in den Händen von Militärs in so einer Situation immer sehr schlecht sein wird, ganz einfach da diese immer im Untergrund leben müssen in Tunneln und Schutzräumen etc. dazu auch noch Ziele für das israelische Militär sind. Unterm Strich können die Lebensbedingungen für die Geiseln deutlich besser in einem zivilen Umfeld sein und auch noch deutlich sicherer, was am Ende trotzdem aber davon abhängt wie die Geiselnehmer die Geiseln am Ende behandeln.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 18:09
@JoschiX

Natürlich ist das, was die Hamas, ihre Anhänger und Helfer über 200+ Opfer bei der Geiselbefreiung gesagt haben, angeblich in Besorgnis um Zivilisten erstens mit Vorsicht zu betrachten und zweitens deshalb keine ernstnehmbare Sorge, weil es ja einen einfachen Weg gibt, solche zivilen Opfer zu vermeiden:

Man nimmt keine Geiseln.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 18:24
Zitat von tarentaren schrieb:Unterm Strich können die Lebensbedingungen für die Geiseln deutlich besser in einem zivilen Umfeld sein und auch noch deutlich sicherer, was am Ende trotzdem aber davon abhängt wie die Geiselnehmer die Geiseln am Ende behandeln.
Darum geht's mir nicht primär. Auch wenn du damit sicher recht haben magst (Noa Argamani wurde in einem Wohnhaus wohlhabender Leute wohl als so ne Art Putzsklavin gehalten, was wahrscheinlich noch das beste Szenario ist, man unter diesen Umständen erwischen kann im Vergleich zu Leuten die in stickigen Tunneln gehalten und gefoltert werden). Mir geht's aber um die Verantwortung dieser "Zivilisten" und der palästinensischen Gesamtgesellschaft. Du kannst ja auch nicht über Deutschland zur Nazizeit sagen: "Ach guck mal, die Leute hier mussten nur bei uns im Betrieb Zwangsarbeit leisten, die hatten es ja noch gut im Vergleich zu denen in Auschwitz". Ich will damit sagen, dass alle daran irgendwie direkt oder indirekt Beteiligten sowie auch die Mitläufer eine VERANTWORTUNG tragen für den Nationalsozialismus und seine Untaten, auch wenn nicht jedes einzelne Individuum sich direkt die Hände schmutzig gemacht hat. Und dieses unangenehme Thema wird da in meinen Augen total ausgeklammert, als wären die Palästinenser arme unmündige Menschen, die da durch nen blöden Zufall irgendwie reingeraten sind. Aber abgesehen von den zahlreichen Kindern sind das doch auch Leute, die dieses ganze Terrorsystem offensichtlich mittragen, sei es durch jahrelanges Weggucken (Stichwort Tunnelbau) bis hin zur Befürworten oder gar praktischen Unterstützung der Hamas (Stichwort Geiseln). Nicht umsonst sollte Deutschland nach dem Krieg entnazifiziert werden (ob das wirklich flächendeckend im Bewusstsein der Leute passiert ist, sei mal dahingestellt, aber immerhin sind bis heute diverse Symbole und Parolen aus dem "Dritten Reich" mit recht verboten). Ich denke um sowas würde man im Gaza für einen dauerhaften Frieden nicht drumherumkommen, angefangen bei den Schulbüchern, aber das ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich nicht durchführbar, weil dann alle gleich wieder aufschreien von wegen Umerziehung usw. Für mich ist diese Hamas-Ideologie halt zutiefst faschistoid und wer damit sympathisiert, sollte auch verantwortlich gemacht werden dürfen. Zumindest ist das dann eben keine unschuldige Zivilgeselllschaft.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 18:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man nimmt keine Geiseln.
Das sollte eigentlich jeder 12 jährige verstehen, aber wie du hier lesen kannst gibt es genug Menschen die sagen "Ja nu... egal... Israel muss aufhören die Geiseln zu befreien und sich gefälligst den Terroristen ergeben und ermuntern auch in Zukunft wieder Massaker und Geiselnahmen erdulden... from the river to the sea".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 18:52
@augustine

Was die Sache so ungeheuer schwierig machen wird ist auch die Einwirkdauer einer menschenverachtenden Ideologie auf die Bevölkerung in Gaza. Das geht ja schon über mehr als 3 Generationen.

Und die unauflösbare Verquickung dieser Ideologie mit der Religion macht es nu auch nicht einfacher.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 19:00
@sacredheart
Ja und zudem scheinen andersdenkende Personen mit einer gewissen Ausstrahlung und Anhängerschaft ja auch völlig zu fehlen. Gäbe es da eine handfeste Opposition, wäre es vielleicht auch einfacher. Aber so gibt's ja nicht mal einen Ansatz für ein Umdenken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 22:21
Zitat von tarentaren schrieb:Theoretisch ein berechtigter Einwurf allerdings praktisch bin ich mir nicht so sicher.
Was heißt hier theoretisch? Dieser "Zivilist" hat für die Hamas Geiseln festgehalten. Dem ging es sicher nicht um das Wohlergehen der Geiseln.

Somit ist er einfach auch ein Hamasterrorist.

Immer diese Relativierungen. Ich fasse es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 22:41
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was heißt hier theoretisch? Dieser "Zivilist" hat für die Hamas Geiseln festgehalten. Dem ging es sicher nicht um das Wohlergehen der Geiseln.

Somit ist er einfach auch ein Hamasterrorist.

Immer diese Relativierungen. Ich fasse es einfach nicht.
Das war nicht meine Aussage, ich sage nur das es nicht sonderlich schönere Aussichten gewesen wären direkt von der Hamas in irgendwelchen Tunneln über Monate bewacht worden zu sein und die Tatsache das sie sich in einem zivilen Umfeld befunden haben dürfte evtl. auch der Grund sein warum sie am Ende befreit werden konnten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 22:47
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und genau diese im Austausch freigelassenen Terroristen planen den nächsten 07. Oktober um weiterhin Israelis zu töten. Das war eher kontraproduktiv, siehe Sinwar.
Mag sein. Aber die Regierung Netanjahu hat es nun mal so gemacht. Sie haben verhandelt. Und ganz ehrlich, dieses Verhalten wundert mich bei Netanjahu kein bisschen. Aber die IDF befreit pro Monat nicht mal eine Geisel. Das ist also auch keine echte Lösung, außer man will sich die nächsten 150 Monate mit Geiselbefreiungen beschäftigen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 00:55
Zitat von tarentaren schrieb:und die Tatsache das sie sich in einem zivilen Umfeld befunden haben dürfte evtl. auch der Grund sein warum sie am Ende befreit werden konnten.
Wie unterscheidet man eigentlich Hamas Terroristen von der zivilen Bevölkerung?

Warum man diese befreien konnte? Vermutlich durch Informationen, die man gewinnen konnte, ob durch Informanten in dem UNRWA Lager selbst oder durch Drohnen, abgehörte Gespräche etc

Jemand der Geiseln festhält ist kein unschuldiger Zivilist sondern macht sich mit dem Terror gemein und ist somit den Terroristen zu zuordnen.
Ich gehe mal davon aus, so würden das deutsche Gerichte auch entscheiden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 00:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die Sache so ungeheuer schwierig machen wird ist auch die Einwirkdauer einer menschenverachtenden Ideologie auf die Bevölkerung in Gaza. Das geht ja schon über mehr als 3 Generationen.

Und die unauflösbare Verquickung dieser Ideologie mit der Religion macht es nu auch nicht einfacher.
Dazu kommt ja, dass inzwischen Generationen junger Menschen in Gaza keine Chance hatten, der Indoktrination wenigstens zeitweise mal dadurch zu entkommen und den Horizont dadurch zu erweitern, dass sie mal ein Auslandsschuljahr oder ein Auslandssemester absolvieren konnten. Also andere Länder und Kulturen aus eigener Erfahrung erleben konnten anstatt ausschließlich durch irgendwelche Schul- und Lehrbücher im Sinne der Hamas-Ideologie plus ebenso kontrollierte Medien.

Vielleicht darf man sich wirklich nicht wundern, dass aus einer so im eigenen Saft ideologisierten Gesellschaft einfach kein Widerstand gegen die Hamas kommt bzw. kommen kann. Hamas muss weg, klar, aber anscheinend geht das leider wohl nur von Kräften von außen…


1x zitiertmelden