taren schrieb:Unterm Strich können die Lebensbedingungen für die Geiseln deutlich besser in einem zivilen Umfeld sein und auch noch deutlich sicherer, was am Ende trotzdem aber davon abhängt wie die Geiselnehmer die Geiseln am Ende behandeln.
Darum geht's mir nicht primär. Auch wenn du damit sicher recht haben magst (Noa Argamani wurde in einem Wohnhaus wohlhabender Leute wohl als so ne Art Putzsklavin gehalten, was wahrscheinlich noch das beste Szenario ist, man unter diesen Umständen erwischen kann im Vergleich zu Leuten die in stickigen Tunneln gehalten und gefoltert werden). Mir geht's aber um die Verantwortung dieser "Zivilisten" und der palästinensischen Gesamtgesellschaft. Du kannst ja auch nicht über Deutschland zur Nazizeit sagen: "Ach guck mal, die Leute hier mussten nur bei uns im Betrieb Zwangsarbeit leisten, die hatten es ja noch gut im Vergleich zu denen in Auschwitz". Ich will damit sagen, dass alle daran irgendwie direkt oder indirekt Beteiligten sowie auch die Mitläufer eine VERANTWORTUNG tragen für den Nationalsozialismus und seine Untaten, auch wenn nicht jedes einzelne Individuum sich direkt die Hände schmutzig gemacht hat. Und dieses unangenehme Thema wird da in meinen Augen total ausgeklammert, als wären die Palästinenser arme unmündige Menschen, die da durch nen blöden Zufall irgendwie reingeraten sind. Aber abgesehen von den zahlreichen Kindern sind das doch auch Leute, die dieses ganze Terrorsystem offensichtlich mittragen, sei es durch jahrelanges Weggucken (Stichwort Tunnelbau) bis hin zur Befürworten oder gar praktischen Unterstützung der Hamas (Stichwort Geiseln). Nicht umsonst sollte Deutschland nach dem Krieg entnazifiziert werden (ob das wirklich flächendeckend im Bewusstsein der Leute passiert ist, sei mal dahingestellt, aber immerhin sind bis heute diverse Symbole und Parolen aus dem "Dritten Reich" mit recht verboten). Ich denke um sowas würde man im Gaza für einen dauerhaften Frieden nicht drumherumkommen, angefangen bei den Schulbüchern, aber das ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich nicht durchführbar, weil dann alle gleich wieder aufschreien von wegen Umerziehung usw. Für mich ist diese Hamas-Ideologie halt zutiefst faschistoid und wer damit sympathisiert, sollte auch verantwortlich gemacht werden dürfen. Zumindest ist das dann eben keine unschuldige Zivilgeselllschaft.