Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

03.06.2024 um 16:39
@JoschiX
Die amerikanischen Studenten auch nur irgendwie ein Teil der hamas .....
In an open letter to US university students, Ali Khamenei said the students have “now formed a branch of the Resistance Front,” referring to a loose alliance of Iran-backed terror groups and militias around the Middle East seeking to destroy Israel and kill American troops, including Lebanon’s Hezbollah, Yemen’s Houthis, Iraq’s Islamic Resistance, and the Hamas terror group that rules Gaza.
Quelle: https://www.timesofisrael.com/using-antisemitic-trope-khamenei-welcomes-us-student-protesters-to-resistance-front/

Muss man echt starke Nerven haben sich noch für die Belange von jihadisten einzusetzen die das Volk missbrauchen .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

03.06.2024 um 17:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich habe heute Früh im Tickerbanner bei WELT die Meldung gelesen, dass Israel seine militärischen Zähle wohl nach eigener Aussage weitestgehend erreicht hat.

Hat jemand was konkretes dazu gefunden?
Wenn es so wäre, ich würde es als schönreden eines Debakels einstufen, mehr wurde bis jetzt nicht erreicht oder man will sich irgendwie aus der Affäre ziehen und natürlich die rauchenden Ruinen für jemand anderes hinterlassen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.06.2024 um 18:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich habe heute Früh im Tickerbanner bei WELT die Meldung gelesen, dass Israel seine militärischen Zähle wohl nach eigener Aussage weitestgehend erreicht hat.
Das ist nicht Aussage Israels, sondern der US Administration, wenn nicht sehr irre.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.06.2024 um 18:06
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn es so wäre, ich würde es als schönreden eines Debakels einstufen, mehr wurde bis jetzt nicht erreicht oder man will sich irgendwie aus der Affäre ziehen und natürlich die rauchenden Ruinen für jemand anderes hinterlassen.
Ich denke nicht mal die rosarotbebrillten Israel-Fanboys kaufen den Sieg gegen die Hamas ab XD

Aber ja, sollte sich Israel erstmal zurückziehen bleibt die rauchende Ruine Gaza der Weltöffentlichkeit zum terrorkuscheln und Wiederaufbau zurück. Wofür, wenn nicht für die Terrorhonks in Gaza, bezahlen wir Steuern ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.06.2024 um 18:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber ja, sollte sich Israel erstmal zurückziehen bleibt die rauchende Ruine Gaza der Weltöffentlichkeit zum terrorkuscheln und Wiederaufbau zurück. Wofür, wenn nicht für die Terrorhonks in Gaza, bezahlen wir Steuern ?
Ich fand die Aussagen von Baerbock zu dem Thema bemerkenswert. Ich weiß, sie ist eine polarisierende Person (auch wenn ich nicht kapiere wieso). Drum deutlich, es geht mir um das was sie gesagt hat.
Eine internationale Truppe die in Gaza stationiert werden soll und das mit deutscher Beteiligung? Hut ab, sich in ein solches Pulverfass zu wagen... wobei das ja scheinbar mit anderen Nationen koordiniert ist, also auch andere (westliche?) Staaten dazu bereit zu sein scheinen.

Das wäre aus meiner Sicht tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung. Aber einer der noch einiges von uns fordern könnte.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

03.06.2024 um 20:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich fand die Aussagen von Baerbock zu dem Thema bemerkenswert. Ich weiß, sie ist eine polarisierende Person (auch wenn ich nicht kapiere wieso). Drum deutlich, es geht mir um das was sie gesagt hat.
Eine internationale Truppe die in Gaza stationiert werden soll und das mit deutscher Beteiligung? Hut ab, sich in ein solches Pulverfass zu wagen... wobei das ja scheinbar mit anderen Nationen koordiniert ist, also auch andere (westliche?) Staaten dazu bereit zu sein scheinen.

Das wäre aus meiner Sicht tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung. Aber einer der noch einiges von uns fordern könnte.
Israel sollte sich auf keinen Fall aus den eroberten Gebieten zurückziehen, wenn dann die eroberten Gebiete an eine internationale Gruppe abgeben. Gaza teilen in einen Bereich Hamas und einen mit internationaler oder israelischer Verwaltung und dann auch nur die Gebiete aufbauen die unter dieser Verwaltung stehen. Ein kompletter Rückzug wäre ein wegwerfen des kompletten Angriffs und auch der Zerstörung, nur damit Hamas am Ende wieder regiert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

03.06.2024 um 21:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wäre aus meiner Sicht tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung. Aber einer der noch einiges von uns fordern könnte.
Das wird erst passieren wenn die Hamas und ihre Unterstützer genauso gehandhabt werden wie der IS und seine Unterstützer.
Aber so lange es den Hauch und Flair von "Freiheitskampf" hat passiert da gar nichts.
Das ist halt das alt linke Problem mit dem Nahostkonflikt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.06.2024 um 08:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist nicht Aussage Israels, sondern der US Administration, wenn nicht sehr irre.
Das wurde so dann leider nicht geschrieben im Ticker. Hätte mich auch gewundert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2024 um 16:04
https://www.jpost.com/israel-hamas-war/article-805182
Hamas has seen about half its forces wiped out in eight months of war and is relying on hit-and-run insurgent tactics to frustrate Israel's attempts to take control of Gaza, and Israeli officials told Reuters.

According to three senior officials familiar with battlefield developments, the enclave's ruling group has been reduced to between 9,000 and 12,000 fighters, down from American estimates of 20,000-25,000 before the conflict. By contrast, Israel says it has lost almost 300 troops in the Gaza campaign.
...
This kind of protracted timeframe is echoed by Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu's national security adviser who said last week the war could last until the end of 2024 at least.
Noch ein paar Monate dann sollte die Hamas so geschwächt sein das jemand anderes sie ablösen könnte. Klingt doch gut.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2024 um 16:18
Ich weiß wirklich nicht, wie du das positiv lesen kannst @JoschiX , aber gut so unterscheiden sich eben Perspektiven.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2024 um 11:42
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Noch ein paar Monate dann sollte die Hamas so geschwächt sein das jemand anderes sie ablösen könnte. Klingt doch gut.
Solange es nicht andere Terrorrebellen sind, kann man das ggf noch grad so als gut klingend beschreiben.

Wenn ich aber Guerillaangriffe und Sprengfallen lese, wird mir schlecht. Also Gut ist was anderes.

Selbst Wenn Hamas und IDF weg wäre, ist somit die Gefahr von vergessene/versteckten Sprengfallen über Jahren wohl existent und eine massive Bedrohung für Mensch und Leben an sich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.06.2024 um 13:23
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-geiseln-befreiung-100.html
Die israelische Armee hat nach eigener Aussage vier im Gazastreifen festgehaltene Geiseln befreit. Militärsprecher Daniel Hagari teilte auf der Plattform X mit, es habe sich um eine "komplexe Operation" in der Flüchtlingssiedlung Nuseirat gehandelt, wo die Entführten an zwei verschiedenen Orten befreit worden seien.
Freut mich für die Geiseln und deren Angehörige. Zumindest für sie war es wert den Krieg in Gaza zu führen.
Glückwunsch IDF, weiter so.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.06.2024 um 19:01
Die Geiseln wurden angeblich von "Zivilpersonen" festgehalten. Wer kann da noch unterscheiden zwischen "friedlichen" Zivilisten und Hamas-Supportern oder Kämpfern? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Leute dort zum weit überwiegenden Teil GEGEN die Hamas sind. Um die Kinder tut es mir natürlich unglaublich leid, in so eine ideologisch fragwürdigeGesellschaft reingeboren zu werden und dann die Leidtragenden zu sein. Was ich mich aber so oder so frage: Man kann doch dieses ganze Volk nicht von jeglicher Verantwortung freisprechen? Wie kommt man eigentlich zu dieser Idee? Dann könnte man ja auch sagen, dass die deutsche Bevölkerung überhaupt nichts mit den Nazis zu tun hatte und nur ein reines Opfer war und jede Verantwortung direkt von sich weisen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

09.06.2024 um 19:05
Zitat von augustineaugustine schrieb:Dann könnte man ja auch sagen, dass die deutsche Bevölkerung überhaupt nichts mit den Nazis zu tun hatte und nur ein reines Opfer war und jede Verantwortung direkt von sich weisen.
Richtig. Genau das ist die denkweise der "israelkritiker". Da ist kritik an den terroristen dast schon ketzerei.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Die Geiseln wurden angeblich von "Zivilpersonen" festgehalten. Wer kann da noch unterscheiden zwischen "friedlichen" Zivilisten und Hamas-Supportern oder Kämpfern?
Das is ja eben die kriegsstrategie der hamas. Das sterben der zivilisten ist dort eingeplant und gewollt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 09:24
Die Diskussion um die unrwa gibt es ...


Beitrag von Jedimindtricks (Seite 2.234)

Das trifft irgendwo genau mein Geschmack das man die Geiseln in einem unrwa Lager beherbergt hat bewacht u.a. Von "zivilisten". evtl muss ich mein Weltbild etwas anpassen , das scheint der neue gewünschte Standard zu sein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 10:23
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Freut mich für die Geiseln und deren Angehörige.
Eine gute Nachricht. Es zeigt gleichzeitig, dass es wohl Alternativen zu Bomben gibt....;)
Zitat von augustineaugustine schrieb:Um die Kinder tut es mir natürlich unglaublich leid, in so eine ideologisch fragwürdigeGesellschaft reingeboren zu werden und dann die Leidtragenden zu sein.
Das Stimmt. Sie kennen es nicht anders. Und genau deswegen muss die Hassspirale durchbrochen werden, damit kommende Generationen den Hass nicht mehr als einzigen Weg lernen und vertreten.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Man kann doch dieses ganze Volk nicht von jeglicher Verantwortung freisprechen? Wie kommt man eigentlich zu dieser Idee? Dann könnte man ja auch sagen, dass die deutsche Bevölkerung überhaupt nichts mit den Nazis zu tun hatte und nur ein reines Opfer war und jede Verantwortung direkt von sich weisen.
Es geht ja nicht um freisprechen eines Volkes, zumindest für mich, es geht darum, die die (noch) nicht radikal sind, davor zu bewahren, radikal zu werden, denn sonst beginnt alles von vorn.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das trifft irgendwo genau mein Geschmack das man die Geiseln in einem unrwa Lager beherbergt hat bewacht u.a. Von "zivilisten". evtl muss ich mein Weltbild etwas anpassen , das scheint der neue gewünschte Standard zu sein.
Das UN-Hilfswerk scheint zumindest seiner neutralen Aufgabe nicht gewachsen zu sein, und muss, wenn aktiv oder fahrlässig beteiligt, sich stark hinterfragen lassen. Ob und Warum Zivilisten die Geiseln "bewacht" oder "festgehalten" haben lese ich laut ARD nicht direkt raus.

Es scheint an allen Fronten zu knistern und zu brennen. Gantz ist zurückgetreten, weil Netanjahu offensichtlich keine Plan für Gaza hat.

Ich frage mich wohin das noch alles führen soll....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 11:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine gute Nachricht. Es zeigt gleichzeitig, dass es wohl Alternativen zu Bomben gibt....;)
Eher nicht, denn es war ja eine militärische Befreiungsaktion inkl. Bombardierung und nen Haufen toter Palästinenser.
Ohne diesen Einsatz der IDF wären die Geiseln immer noch in Gaza.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 11:18
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Eher nicht, denn es war ja eine militärische Befreiungsaktion inkl. Bombardierung und nen Haufen toter Palästinenser.
Ohne diesen Einsatz der IDF wären die Geiseln immer noch in Gaza.
Das steht leider nicht so im Artikel. Dann ist meine Hoffnung unberechtigt gewesen.....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 11:21
@gagitsch

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/israelische-milit%C3%A4raktion-pal%C3%A4stinenser-sprechen-von-massaker-bei-der-geiselbefreiung/ar-BB1nTuEm?ocid=BingNewsSerp
Behördenvertreter im von der Hamas beherrschten Gazastreifen teilten am Sonntagmorgen mit, es habe mindestens 226 Tote gegeben. Ärzte sprachen von einem „Blutbad“. Einer sagte dem sender Al Jazeera, seine Klinik sei überfüllt mit traumatisierten, teils schwer verletzten Patienten, viele von ihnen Kinder. Anwohner berichteten in der arabischen Presse, der Rückzug der Rettungsteams und der Geiseln sei mit heftigen Luftangriffen geschützt worden.
So scheint es zu funktionieren. Mit warmen Tee und netten Worten eher nicht....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.06.2024 um 11:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:So scheint es zu funktionieren. Mit warmen Tee und netten Worten eher nicht....
Na ja, insgesamt hat man 106 Geiseln durch Verhandlungen frei bekommen. Lediglich sieben Geiseln wurden durch die Armee befreit. Das ist schon ein ziemliches Missverhältnis, wenn man angeblich weiß, wie "es funktioniert". Aber gut, wenn Netanjahu jetzt ja endlich weiß, wie er die Geiseln frei bekommt, dann immer los. Es sind ja noch 100 oder so in Gefangenschaft.


2x zitiertmelden