Israel - wohin führt der Weg?
26.05.2024 um 00:27RayWonders schrieb:und wie ist deine persönliche Meinung dazu? muss sich die Situation der laut Wikipedia 1.1 Millionen Menschen die derzeit in Rafah sind/waren bessern bevor weiter vorgegangen werden darf gegen Hamas-Anhänger in dieser Stadt?Ich weiß es nicht, mir fehlen wie wohl ganz vielen Leuten sämtliche Informationen. Sind noch 1,1Mio Menschen in Rafah?? Es sollen doch auch nach israelischen Warnhinweisen Hunderttausende da schon wieder abgezogen sein. Irgendwo las ich von Zeltlagern, in die die Menschen sollten, wo aber irgendwer geltend machte, dass die weit vom Schuss lägen und für Hilfslieferungen kaum erreichbar seien (wobei ich mich frage, welcher Punkt in einem so kleinen Landstrich wie Gaza weit vom Schuss - ich bitte die vielleicht unsensible, gleichwohl passende Redewendung zu entschuldigen - liegen kann).
Woanders las ich, dass inzwischen auch viele aus dem Norden nach Rafah geflüchtete Personen wieder Richtung Norden gegangen sein sollen. Wieviele Menschen halten sich also derzeit definitiv in Rafah auf??
RayWonders schrieb:inwiefern kann das unberechtigt sein - wenn man möchte dass sichergestellt ist dass 1Million Menschen denen man eine erneute Flucht auferlegt auch ordentlich versorgt werden können? dort ist doch das normale Leben schon zusammengebrochen. kaum noch Leute gehen ihren normalen Jobs nach, das Geld geht aus, selbst wenn Waren geliefert werden würden können diese nicht mehr bezahlt werden?Klar ist es nur zu nachvollziehbar, wenn man das möchte, und das möchte wohl jeder. Ich denke, nicht mal in Israel sind alle an einer fehlenden Versorgung der palästinensischen Zivilbevölkerung in Gaza brennend interessiert. Es gibt, aus israelischer Sicht, aber eben auch den Aspekt der eigenen Sicherheit. Sollte man nachvollziehen können. Und der ist nun mal untrennbar verbunden mit einer weiterhin gefährlichen Hamas, die sich regelwidrig und ungestraft unter die Zivilbevölkerung mischt, aus ihr heraus agiert und damit wiederum Angriffe der Israelis provoziert. Der größte Feind der Zivilbevölkerung in Gaza ist nicht Israel . Das ist die Hamas.