parabol schrieb:De facto will Netanjahu eine dauerhafte Besetzung. Die Palästinenser sollen in Gaza zwar eine zivile Selbstverwaltung bekommen, das israelische Militär soll in Gaza bleiben, was völkerrechtlich eine Besetzung Gazas bedeutet.
Netanjahu, ein Ex-
Sajeret Matkal, hätte das so gerne.
Wenn Israel auf Dauer die
Kosten decken kann (Besetzung wäre wohl etwas billiger, aber dennoch mit Kosten verbunden), dann nur zu, aber Frieden wird das nicht bringen. Jeder tote Palästinenser, der im Kampf gegen Hamas versehentlich (tatsächlich versehentlich) sterben würde, würde alles wieder entfachen.
Egal wie sehr "Zahal", so wird die Armee in Israel umgangssprachlich genannt, aufpassen würde, die Hamas wird das natürlich einplanen.
Ganz nebenbei könnte er, so wie vor dem Krieg vorgesehen,
sein Staatsmodell für Israel vorantreiben. Netanjahu persönlich hätte dadurch nur gewonnen, zumal
eine Anklage gegen ihn lief.Das hatte ich aber alles
hier bereits erwähnt.Letztlich bleibe ich dabei, es sollen die Israelis entscheiden (Wer denn auch sonst?), das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen. Jedoch langfristigen Frieden wird das nicht bringen.
Was könnte Frieden bringen? Womit wir dann hier sind:
AlteTante schrieb:Keine Ahnung. Hast du einen Vorschlag? Die UNO und vor allem Israel wären sicher dankbar dafür.
Dazu brauchen die mich nicht, denn eigentlich war Israel und der Nahe-Osten schon auf dem richtigen Weg: Frieden schließen mit den Nachbarn und endlich anerkannt werden.
Das hatte aber der Hamas nicht gepasst und .... meiner Meinung nach, haben Russland und der Iran ihres dazu gegeben.
Russland und der Iran, haben die Hamas fallen gelassen, die Arabischen Staaten marschieren nicht und nun?
Nun würden die gerne wieder auf Anfang. Können sie aber zurecht vergessen.
Die Palästinenser (Wohlgemerkt: Die Palästinenser, nicht die Hamas!) müssen eins verstehen:
Sie sind zum Spielball der internationalen Nah-Ost Politik geworden. Wenn man so will der Joker um seine eigenen Interessen durchzusetzen. Sobald das geschehen ist, werden sie fallen gelassen.
Die Huthi interessieren sich nicht für die Palästinenser, die interessiert nur die guten Beziehungen zum Iran. Die Türken wollen schon lange
den Gaza sichern, wollen dafür aber bestimmt "Freifahrtscheine" von den Arabern und dem Rest der Welt im Norden Iraks, Syrien und in Aserbaidschan.
Sogar hier im Forum wird von manch einem User der Konflikt benutzt.
Ich persönlich wäre für eine Ein-Staaten Lösung, mit drei autonomen Regionen: WB, Gaza und Israel. Eine Art EU in klein. Dafür müsste als erster Schritt Israel von den Nachbarn anerkannt werden. Das ist unerlässlich, denn die Palästinenser bauen seit 70 Jahren darauf, dass irgendwann die anderen arabischen Staaten ihnen zu Hilfe kommen werden, würde aber nicht geschehen, wenn Israel als Staat anerkannt werden würde.
Meine Meinung dazu.